Algen- Die Fische sterben schon! -Hilfe!

Diskutiere Algen- Die Fische sterben schon! -Hilfe! im Pflanzen Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Sorry für den dämlichen Titel, ist aber so. >.< Meine Oma hat ein 70 Liter Aquarium. Darin leben viiiele Guppys, ich schätze mal 10 Guppys...
Vicy

Vicy

Registriert seit
12.12.2009
Beiträge
301
Reaktionen
0
Sorry für den dämlichen Titel, ist aber so. >.<

Meine Oma hat ein 70 Liter Aquarium. Darin leben viiiele Guppys, ich schätze mal 10 Guppys, einige darunter recht klein, erst geboren. Ich weiß
nicht genau welche, aber kleine Putzer sind auch drin. Filer läuft perfekt. Seit sie die neuen Pflanzen hat (ca. 3 Monate) werden die Algen immer schlimmer. 1 Mal die Woche wird wasser Gewechselt. Sie hat so einen Magnetschrubber, sie macht es jeden Tag sauber. Es bringt nichts. Die Beleuchtungszeiten hat sie mitlerweile auf 12 Uhr- 16 Uhr reduziert, weil sonst noch mehr Algen kommen. Diese Pflanzen haben wir natürlich schon weggeworfen. Das Aqua hat sie seit ca. 10 Jahren, gab nie Probleme.

Bitte dringend um Rat, den Fischen gehts schon nichtmehr so gut, ich hoff die Sterben nicht!
 
12.11.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber von Ulli geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Casimir

Casimir

Moderator
Registriert seit
31.05.2010
Beiträge
6.892
Reaktionen
1
Hey!

Meines Wissens nach fühlen sich Algen in warmen und hellen Umgebungen wohl. Ich hab ne Orchidee in ein Glas geplanzt und hatte jetzt im Sommer auch extremst mit Algen zu kämpfen.

Kann dir sonst leider nicht weiterhelfen:|
 
B

BenjaminB

Registriert seit
25.02.2010
Beiträge
866
Reaktionen
0
Hey,

jede Algenart entsteht durch andere Voraussetzungen. Versuch rauszufinden, welche Algen das sind, dann kann dir besser geholfen werden.

Allgemein hat sich das Einsetzen von vielen schnellwachsenden Pflanzen bewehrt, diese fungieren als Nährstoffkonkurrent zu den Algen. Sowie eine gute, ausgeglichene Düngung.

MfG
 
.Liane

.Liane

Registriert seit
26.07.2010
Beiträge
935
Reaktionen
0
Hi,

wenn was mit den Fische ist - erstmal Wasser wechseln, dann nachdenken^^ Wenn es den Fischen nicht gut geht, ruhig 2 - 3 x die Woche oder täglich 1/3 wechseln.

Zu den Algen...erstmal wäre es ganz gut zu wissen, welche Algen ihr habt, dann lässt es sich eher eingrenzen, was man dagegen machen kann.
Ansonsten... düngt ihr? Wie viel Sonnenlicht bekommt das Becken?

Ansonsten, wenn noch Pflanzen drin sind, gebt ihnen mehr Licht. Algen überleben wenig Beleuchtung leider meist besser als die Pflanzen *seufz*

Grüße
 
Thema:

Algen- Die Fische sterben schon! -Hilfe!

Algen- Die Fische sterben schon! -Hilfe! - Ähnliche Themen

  • Brauche Mal Hilfe für die Bestimmungen meiner algen .

    Brauche Mal Hilfe für die Bestimmungen meiner algen .: Hallo, Ich brauche Hilfe bei der Bestimmung dieser Algen Sorte ? Sie wachsen auf den Boden und sind wie kleine Büsche ? Mfg Janine
  • Anemonen-Algen?

    Anemonen-Algen?: Hallo Leute! Vorgestern hab ich in meinem kleinen Aqua (ca. 20l, 2 kleine Guppypärchen und ein paar Apfelschnecken) eigenartige Lebewesen...
  • Einzelner Kies mit Algen...

    Einzelner Kies mit Algen...: Hallo Ich habe ein 180 Liter Aquarium. (Juwel) Ich habe vieleAlgen im Aquarium, deshalb mache ich eine groß reinigung.Ich habe schon gelesendas...
  • Pflanzenkrankheit?

    Pflanzenkrankheit?: Hallo zusammen ;) Mir macht eine Pflanze in meinem Aquarium sorgen. Ich habe im Internet nach Krankheiten geschaut aber keine passende...
  • Algen - Wiese

    Algen - Wiese: Hallo, zuersteinmal, ja ich weis, es gibt bereits Theards mit Algen - aber ich weis mit nicht mehr zu helfen... Ich hatte extremen Algenbewuchs...
  • Algen - Wiese - Ähnliche Themen

  • Brauche Mal Hilfe für die Bestimmungen meiner algen .

    Brauche Mal Hilfe für die Bestimmungen meiner algen .: Hallo, Ich brauche Hilfe bei der Bestimmung dieser Algen Sorte ? Sie wachsen auf den Boden und sind wie kleine Büsche ? Mfg Janine
  • Anemonen-Algen?

    Anemonen-Algen?: Hallo Leute! Vorgestern hab ich in meinem kleinen Aqua (ca. 20l, 2 kleine Guppypärchen und ein paar Apfelschnecken) eigenartige Lebewesen...
  • Einzelner Kies mit Algen...

    Einzelner Kies mit Algen...: Hallo Ich habe ein 180 Liter Aquarium. (Juwel) Ich habe vieleAlgen im Aquarium, deshalb mache ich eine groß reinigung.Ich habe schon gelesendas...
  • Pflanzenkrankheit?

    Pflanzenkrankheit?: Hallo zusammen ;) Mir macht eine Pflanze in meinem Aquarium sorgen. Ich habe im Internet nach Krankheiten geschaut aber keine passende...
  • Algen - Wiese

    Algen - Wiese: Hallo, zuersteinmal, ja ich weis, es gibt bereits Theards mit Algen - aber ich weis mit nicht mehr zu helfen... Ich hatte extremen Algenbewuchs...