Meerschweinchenstall selber bauen

Diskutiere Meerschweinchenstall selber bauen im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo erstmal, Ich bin ganz neu hier und wollte fragen ob vielleicht jemand schonmal einen Meerschweinchenstall selber gebaut hat und nützliche...
F

fjordi

Reaktionen
0
Hallo erstmal,

Ich bin ganz neu hier und wollte fragen ob vielleicht jemand schonmal einen Meerschweinchenstall selber gebaut hat und nützliche Tipps für
mich übrig hätte ??

Ich kenn mich mit selberbauen nicht so aus und weiß nicht auf was es ankommt !

Ich will für den Stall auch kein Vermögen ausgeben, daher weiß ich das Plexiglas ziemlich teuer ist, gäbe es hier zB eine andere Variante?

Ps: hat jemand vielleicht Erfahrungen gemacht wie gut oder schlecht es ist einen Stall in ein Regal oder Schrank zu bauen?

viele Grüße

12.11.2010
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick auf den Ratgeber von Christine geworfen? Sie hat vieles über Ernährung, aber auch Verhaltung, Haltung und Beschäftigung geschrieben und leitet dies von in freier Wildbahn lebenden Meerschweinen ab und zieht dadurch Rückschlüsse auf die Heimtierhaltung.
S

SusanneC

Reaktionen
0
Schau mal hier:
http://www.meerschwein-info.de/meerschweinchen-1/gehegeeinführung/30-euro-30min-7schweine/

In Schränke oder Regale sollte man nichts bauen. Dieses Rampen rauf und runter steigen geht auf die Dauer ganz schön auf die Knie der Schweinchen, und oft ist die Tiefe auch zu gering und man provoziert streitereien damit.

Wer absolute Platznot hat kann zur noch gehege mit mehreren Etagen und möglichst 2 Metern Länge bauen, aber das ist nie so artgerecht wie ein Bodengehege - und erheblich teurer.

für wie viele Schweinchen soll es denn werden?

F

fjordi

Reaktionen
0
es soll für 4 Meerschweinchen gebaut werden.

ich hab schon einen 2 stöckigen Käfig ( Plastik ) aber ich hab durch eine internetseite so richtig tolle holzkäfige gesehen mit plexiglasscheiben als geländer und ich find irgendwie die Meeries sollten in dem Käfig nicht sitzen wie im Gefängnis

das Problem ist, dass ich an die Wand wo sie bisher standen nur 1,50 m länge habe und deshalb in die Höhe bauen will

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
8
Also wie breit/tief könntest du das denn machen?

Wir haben 2 Eigenbauten für Meerschweinchen und einen für meine Kaninchen. Wir haben Bodengehege bei den Meerlis, 1x 200x100x40 cm und 1x 170x90x35 cm.

Kendra

Kendra

Reaktionen
0
Hallo fjordi!

Wenn du nach vorne gut Platz hast vielleicht kommt sowas auch für dich in Frage: http://klappgehege.blogspot.com/

Man kann nicht nur mit plexiglas bauen sondern sichauch gut HDF-Platten zuscheniden lassen.

F

fjordi

Reaktionen
0
also länge geht so 1 m , in die breite ( tief ) würde so 70-80 cm funktionieren und höhe 1, 60 cm

ich würde ja sofort so ein klappgehege bauen, aber das problem ist das die 70-80 cm schon das höchste ist. deshalb war meine idee das ich ja mit mehreren etagen ( in die höhe ) auch mehr platz verschaffe

Kendra

Kendra

Reaktionen
0
Das wäre dann eine Grundfläche von 1m auf 0,8 m?? Davon rate ich dir stark ab. Sowas kannst du wenn du es zweiebenig machst, super für einen Hamster verwenden, für Meeris ist das definitiv auch für zwei zu wenig. Auch nicht als Etagenbau.
Sind denn die Meeris schon vorhanden???

F

fjordi

Reaktionen
0
ja, die sind schon vorhanden..

ich bin am überlegen das ich das ganze an eine andere wand stellen würde da hätte ich dann länge 1,40 m platz und der rest bleibt gleich..

bisher habe ich einen 2 stöckigen käfig und noch einen einzelnen käfig

Kendra

Kendra

Reaktionen
0
Dort kannst du auch nciht tiefer gehen??
1,40 hört sich in jedem Fall schonmal besser an. Was hast du denn für eine Gruppenzusammensetzung??

S

SusanneC

Reaktionen
0
1,40 wäre schon die allerallerallerunterste Schmerzgrenze as Minimum an Länge. eigentlich schon zu kurz, aber wenn es gar nicht anders geht...

F

fjordi

Reaktionen
0
ich hab ein bock und drei weibchen, vertragen sich alle super

ich hab in anderen fragen/antworten gelesen das welche betoplan platten genommen haben für den boden, im baumarkt wurde mir dann gesagt das die teile giftig sind !

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
8
Für 4 Meerlis bräuchtest du 2 qm Grundfläche! Da sind 140x80 cm viel zu wenig

Maische

Maische

Reaktionen
0
wo sind deine Meerlis denn jetzt?

sie brauchen wie eben schon gesagt 2 qm² Platz.

F

fjordi

Reaktionen
0
ich hab wie gesagt einen doppelkäfig, und noch einen seperaten käfig...

abgesehen von dem "platzmangel" im käfig dürfen meine meeries jeden tag im zimmer oder in der wohnung herumlaufen, wenn gutes wetter ist sind sie jeden tag an der frischen luft für einige studnen

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
8
Sie brauchen aber dauerhaft den Platz. Bei Platzmangel kann es schnell zu streit kommen, auch wenn die Gruppe bis jetzt geht und diese Konstellation eig. super ist.

F

fjordi

Reaktionen
0
und ein Käfig in die Höhe bauen ist die falsche Lösung? auch wenn ich das maximale an der tiefe heraushole?

Maische

Maische

Reaktionen
0
Ind die Höhe bauen das haben sie mir hier auch gesagt geht nicht da die rennstrecke fehlt

F

fjordi

Reaktionen
0
ja okay, das kann ich verstehen mit der Rennstrecke. Mein Plan ist eh noch nicht so ganz ausgereift, vielleicht finde ich noch eine lösung. Ich hatte die Idee das "Erdgeschoss" sozusagen doppelt so groß zu bauen, wie ein balkon, da wär ja noch platz

Maische

Maische

Reaktionen
0
Das wäre denke ich eine gute lösung.

F

fjordi

Reaktionen
0
und die restlichen Etagen dann eben etwas kleiner, bei mir halten sich die Meeries in dem Doppelkäfig eh eher unten auf, von demher denke bzw vermute ich einfach mal das es in dem neuen Käfig genauso sein könnte und sie die oberen Etagen auch nur als Schlafetagen nutzen werden

Thema:

Meerschweinchenstall selber bauen

Meerschweinchenstall selber bauen - Ähnliche Themen

• 2-stöckiger Meerschweinchenstall. Groß genug?

2-stöckiger Meerschweinchenstall. Groß genug?: Hallo alle zusammen, Ich wollte mal fragen ob ein Meerschweinchenstall, Maße:129x68x103cm groß genug ist, da er ja 2 Stockwerke hat. Bilder sind...
  • Erde im Meerschweinchenstall ??

Erde im Meerschweinchenstall ??: Hey, heute Morgen beim saubermachen kam mir die Idee das unterteil von nem Katzenklo mit Erde zu füllen und dann in den MeerschweinchenStall zu...
  • Brauche Ideen zum selber bauen

Brauche Ideen zum selber bauen: Hi Also, ich möchte draußen einen Stall bauen für meine kleinen (2 Kaninchen und 4 Meeris). Der Stall soll so Wetterfest sein das ich die...
  • Meerschweinchenstall bauanleitung!!!

Meerschweinchenstall bauanleitung!!!: hallo meine freundin hat ein kaninchen und ich ein meerschweinchen wir bekommen aber wahrscheinlich jeder noch eins mehr uind wollten uns jeder...
  • Meerschweinchenstall

Meerschweinchenstall: hallo :angel: ich habe diesen Stall Zuhause...
  • Meerschweinchenstall - Ähnliche Themen

• 2-stöckiger Meerschweinchenstall. Groß genug?

2-stöckiger Meerschweinchenstall. Groß genug?: Hallo alle zusammen, Ich wollte mal fragen ob ein Meerschweinchenstall, Maße:129x68x103cm groß genug ist, da er ja 2 Stockwerke hat. Bilder sind...
  • Erde im Meerschweinchenstall ??

Erde im Meerschweinchenstall ??: Hey, heute Morgen beim saubermachen kam mir die Idee das unterteil von nem Katzenklo mit Erde zu füllen und dann in den MeerschweinchenStall zu...
  • Brauche Ideen zum selber bauen

Brauche Ideen zum selber bauen: Hi Also, ich möchte draußen einen Stall bauen für meine kleinen (2 Kaninchen und 4 Meeris). Der Stall soll so Wetterfest sein das ich die...
  • Meerschweinchenstall bauanleitung!!!

Meerschweinchenstall bauanleitung!!!: hallo meine freundin hat ein kaninchen und ich ein meerschweinchen wir bekommen aber wahrscheinlich jeder noch eins mehr uind wollten uns jeder...
  • Meerschweinchenstall

Meerschweinchenstall: hallo :angel: ich habe diesen Stall Zuhause...