Referat über Zwergkaninchen

Diskutiere Referat über Zwergkaninchen im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Leute ich bin auf´m Gymnasium und wir sollen ein Referat halten first,das 10 minuten dauern soll(1 minute weniger oder mehr ist egal). Ich...

Sol ich die Kaninchen mit in die Schule für Anschaungsmaterial mitnehmen?


  • Teilnehmer
    2
  • Umfrage geschlossen .
M

Mikail

Registriert seit
09.11.2010
Beiträge
9
Reaktionen
0
Hallo Leute ich bin auf´m Gymnasium und wir sollen ein Referat halten
,das 10 minuten dauern soll(1 minute weniger oder mehr ist egal).
Ich weiß nicht was für Themen ich nehmen soll, dass es interessant und auch gut wird bitte helft mir.
Ich danke mich im Voraus

LG

Mikail
 
12.11.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
petite

petite

Registriert seit
11.06.2007
Beiträge
2.812
Reaktionen
0
hallo! ich würde auf jeden fall auf die richtige haltung und ernährung von kaninchen anspielen! denn leider halten die meinsten menschen ihre tiere immer noch falsch :(

ich empfehle dir zur recherche diese seite, denn da steht alles drin: www.diebrain.de
 
Ninchen'Isona

Ninchen'Isona

Registriert seit
29.04.2009
Beiträge
973
Reaktionen
0
also wir haben ein projekt zum schulabschluss gemacht eben über kaninchen und wir hatten folgende themen:
1. evolution und geschichte
2. unterschiede zwischen hasen und kaninchen
3. anatomie
4.haltung
-innenhaltung
- aussenhaltung
5. ernährung
6. kaninchenzucht
7. zoofachhandel
8.kaninchenmast
9. fellgewinnung

hab alles noch aufm pc wenn du hilfe brauchst schreib mir ne PN
 
Fantaa

Fantaa

Registriert seit
30.01.2010
Beiträge
3.721
Reaktionen
0
Ich find Ernährung und Haltung sind gute Themen ;)
Bei Haltung würd ich darauf eingehen das viel zu viele kaninchen in Mini-Käfigen gehalten werden ohne Partner(Kaninchen sind Gruppentiere!). Deshalb sollte man laut dem Tierschutz pro kaninchen 2m² einplanen. Je größer desto besser, denn Kaninchen haben den Bewegungsdrang einer Katze und die sperrt auch keiner ein..
Bei der Ernährung wäre wichtig das die Kaninchen getreidefrei ernährt werden sollen, Ausnahme wären ein paar Sämereien bei Außenhaltungskaninchen und dazu kannst du erzählen das man Kaninchen die seit längerer zeit Trofu kriegen langsam umstellen muss. Dann solltest du erwähnen das Kaninchen Kräuterfresser sind und im Sommer möglichst nur von Kräutern ernährt werden sollten. Zum Winter kann man dann auf Gemüse (Kohl, Blattgemüse, Knollengemüse etc.), Obst und Raufutter (Laub, Heu, Stroh, Zweige) umsteigen soll.
Mehr würde ich bei einem 10 Minutenreferat erstmal nicht erwähnen.

http://www.hauskaninchen.com/index.html
http://kaninchenwiese.de/
 
zwergloh

zwergloh

Registriert seit
24.02.2009
Beiträge
5.439
Reaktionen
5
Meine Abschlussarbeit damals waren auch 10 Minuten Referat über Genetik der Kaninchen. Hab einen Teil der Unterlagen noch da. Das Thema würde ich dir, wenn du in Bio nicht gut bist aber keinesfall empfehlen, da es sehr kompliziert ist und kaum in die 10 Minuten passt.
 
schatz@tiger
Registriert seit
10.01.2010
Beiträge
1.675
Reaktionen
0
Ich hatte glaube ich in der Grundschule auch Kaninchen als Thema.
Habe über Haltung und Ernährung gemacht, bekam eine 1.
Da du ja auf dem Gymnasium bist, kannst du das Thema etwas interessanter gestalten .
Da ich denke beim Gymnasium wird viel erwartet oder ?. Bin Hauptschüler, mache auch gerade ein Referat besser gesagt schon fertig, über Kaninchenzucht.

Ich denke du hast gute Chancen, zum besseren Noten zu bekommen kannst du ja auch mal etwas schreckliches Erzählen .Wie es wirklich denn Kaninchen geht etc. wenn sie schlecht gehalten werden.

lg
 
C

Caro91

Guest
Ich würd auch über Haltung machen...So kannst du vllt. einige auch aufklären, die Ihre Nins evtl. falsch halten ;)

würd ich so unterthemen machen wie
keine Einzelhaltung
wieviel Platz sie brauchen
richtige Ernährung.. ;)
 
fräuleingrün

fräuleingrün

Registriert seit
17.12.2008
Beiträge
7.685
Reaktionen
0
Off-Topic
Der Fragensteller war übrigens seitdem nicht mehr online - bevor ihr euch weiter die Finger wund tippt... ;)
 
M

Mikail

Registriert seit
09.11.2010
Beiträge
9
Reaktionen
0
hmm soll ich dann vielleicht auch die kaninchen als ''Anschauungsmaterial'' für die 10 Minuten in die schule bringen oder ist das tierquälerei????
 
Suessi

Suessi

Registriert seit
19.08.2010
Beiträge
1.952
Reaktionen
0
das würd ich auf keinen Fall machen, dass ist viel zu viel Stress für die Ninchen.
Für was hast du dich denn nun entschieden?
 
fräuleingrün

fräuleingrün

Registriert seit
17.12.2008
Beiträge
7.685
Reaktionen
0
Auf gar keinen Fall! Du kannst gerne Fotos mitnehmen oder ein kleines Video, aber doch nicht die Kaninchen selbst. Das wäre wirklich überhaupt gar nicht gut - lass das bitte, bitte bleiben.
 
schatz@tiger
Registriert seit
10.01.2010
Beiträge
1.675
Reaktionen
0
Bei manchen Lehrer macht das ein besserer Einfluss auf die Note, doch das "Risiko" würde ich nicht eingehen.
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
nein auf garkeinen fall, der stress ist viel zu hoch, erst der Transport und dann die vielen fremden mensche drum rum,andere Umgebung. Bitte nicht mitnehmen
 
Kendra

Kendra

Registriert seit
19.04.2010
Beiträge
9.719
Reaktionen
0
Was du aber tun könntest: Einen ganz kleine Käfig mit einem Stoffhasen mitnehmen als NO go Beispiel Und vll. Noch einen Gitterauslauf den du aufbaust als Positivbeispiel.
 
Thema:

Referat über Zwergkaninchen

Referat über Zwergkaninchen - Ähnliche Themen

  • Arthrose über Futter mildern?

    Arthrose über Futter mildern?: Hallo, ich denke, dass mein neues Kaninchen Arthrose hat. Kann man da irgendwie über das Futter etwas behandeln? Habe gelesen, dass Ingwer helfen...
  • Lasst ihr eure Tiere beim Tierarzt über Nacht?

    Lasst ihr eure Tiere beim Tierarzt über Nacht?: Ich bin gefragt wurden ob ich eines meiner Kaninchen beim Tierarzt über Nacht lassen will. Es frisst nicht und der Tierarzt bot an zu schauen ob...
  • Dreieck über Nase ?

    Dreieck über Nase ?: Hallo, tut mir Leid, dass ich es nicht besser beschreiben kann. Mein Männchen hat seit ein paar Tagen ein (nicht ganz vollständiges) Dreieck über...
  • Neue Zwergkaninchen über Nacht tot!!

    Neue Zwergkaninchen über Nacht tot!!: HILFE ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt ... und zwar habe ich vergangenen samstag ein kaninchen aus dem tierheim geholt und es ist direkt in...
  • Gismo ging über die Regenbogenbrücke März 2010 - März 2012

    Gismo ging über die Regenbogenbrücke März 2010 - März 2012: Unser Rammler Gismo ist vorhin um 8 Uhr von uns gegangen. Er ist genau 2 Jahre alt geworden, er hat in seinem viel zu kurzen Leben sehr viel...
  • Gismo ging über die Regenbogenbrücke März 2010 - März 2012 - Ähnliche Themen

  • Arthrose über Futter mildern?

    Arthrose über Futter mildern?: Hallo, ich denke, dass mein neues Kaninchen Arthrose hat. Kann man da irgendwie über das Futter etwas behandeln? Habe gelesen, dass Ingwer helfen...
  • Lasst ihr eure Tiere beim Tierarzt über Nacht?

    Lasst ihr eure Tiere beim Tierarzt über Nacht?: Ich bin gefragt wurden ob ich eines meiner Kaninchen beim Tierarzt über Nacht lassen will. Es frisst nicht und der Tierarzt bot an zu schauen ob...
  • Dreieck über Nase ?

    Dreieck über Nase ?: Hallo, tut mir Leid, dass ich es nicht besser beschreiben kann. Mein Männchen hat seit ein paar Tagen ein (nicht ganz vollständiges) Dreieck über...
  • Neue Zwergkaninchen über Nacht tot!!

    Neue Zwergkaninchen über Nacht tot!!: HILFE ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt ... und zwar habe ich vergangenen samstag ein kaninchen aus dem tierheim geholt und es ist direkt in...
  • Gismo ging über die Regenbogenbrücke März 2010 - März 2012

    Gismo ging über die Regenbogenbrücke März 2010 - März 2012: Unser Rammler Gismo ist vorhin um 8 Uhr von uns gegangen. Er ist genau 2 Jahre alt geworden, er hat in seinem viel zu kurzen Leben sehr viel...