Was füttert ihr im Winter?

Diskutiere Was füttert ihr im Winter? im Pferde Ernährung Forum im Bereich Pferde Forum; Hy leute Also wir geben unseren pferden ca. 10kg heu morgens und ca. 7kg abends (für 2 pferde) stroh haben sie firstimmer in der box . wollte...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
bandit

bandit

Registriert seit
11.10.2006
Beiträge
122
Reaktionen
0
Hy leute
Also wir geben unseren pferden ca. 10kg heu morgens und ca. 7kg abends
(für 2 pferde) stroh haben sie
immer in der box .
wollte fragen ob das reicht wir reiten so ca 4mal in der woche 2 Stunden
schitt, trab und gallopp.
wenn wir reiten geben wir ihnen abends immer ein wenig heu mehr .
wollen sie auch nicht so viel umstellen nicht das sie Kolik bekommen.
sie stehen aber beide auf diat.
:)
 
02.11.2006
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Was füttert ihr im Winter? . Dort wird jeder fündig!
Burani

Burani

Registriert seit
17.01.2005
Beiträge
5.893
Reaktionen
0
hallo

ui, mit den gewichten kann ich nichts anfangen, lol.

wie viel strohballen sidn das denn? müßte eigt schicken.

bussi
 
tinchen63

tinchen63

Registriert seit
25.10.2006
Beiträge
15
Reaktionen
0
Wieviel Deine Pferde brauchen kommt auch ganz darauf an ob es mehr Ponytypen oder Vollblüter sind und ob sie im warmen Stall oder im Offenstall stehen.Meine Pferde sind nordische Typen die im Offenstall stehen und sie bekommen auch früh u abends ein größeres Packet Heu .Am Tag noch so nen Eimer Äpfel o Möhren.Und schönes warmes Wasser. Nur bei Werten unter
- 10C gibts Kraftfutter. Meine Große muß ja auch abnehmen,aber frieren darf sie ja auch nicht. (so wars bis jetzt bei 2 großen 1,45 m Ponys ) .
Nachdem leider mein eines Pony verstorben ist , habe ich nur noch 1 großes Fjordimix und 1 Welsh B Fohlen und das bekommt natürlich viel Extrafutter damit es mal groß u stark wird. Sie toben ja auch im Winter auf einer 1,5 ha Koppel umher.
 
Mümmels

Mümmels

Registriert seit
16.10.2006
Beiträge
66
Reaktionen
0
Also unsere bekommen zwei mal täglich Heu und einmal Silage... dazu zwei mal Kraftfutter (sprich Hafer)...
 
J

Jenny06

Guest
du hast einen haflinger oder???

da sieht der futterplan so aus:

leichte arbeit: 4 - 6 kg heu; 2 - 3 kg Krippenfutter
mittlere arbeit: 4 kg Heu; bis 4 kg Krippenfutter

hier nochmal einer von einem haflinger der 5x die woche 1 stunde im gelände geritten wird:

weidegras 8 - 10 kg
heu 3,0 kg
Weizenstroh: 1 kg
Müsli 1 kg

bei leichtfuttrigen oder zu dicken pferden gibt man normal 30 % weniger futter.

-- mash ist auch ganz gut für den winter...

lg
 
sammy

sammy

Registriert seit
11.01.2005
Beiträge
245
Reaktionen
0
Also, normalerweise sollten die pferde den ganzen tag zu fressen haben !
Das ist das beste für sie, vorallem da sich die pferde durch das fressen aufwärmen, also sprich, um so weniger futter umso mehr frieren die pferde !

Unsere haben den ganzen tag heu zur verfügung und denen geht es damit echt gut !
Zudem bekomme sie im winter noch jeden tag eine portion möhren äpfel und banane klein geschnitten, dazu etwas honig und apfelässig, der appi bekommt offt noch kräuter dazu wegen seinem husten !

Damit geht es den 4ren wunderbar :)

sammy
 
*Hundefloh*

*Hundefloh*

Registriert seit
01.02.2006
Beiträge
220
Reaktionen
0
Gibt verschiedene Futtertabellen zum ausrechnen.Kannst du dir am besten aus dem Netz ziehen.

Mein Pferd bekommt drei mal am Tag Heu
2 mal Hafer/Gerste
1 mal Schwarzkümmel Pellets(ne Handvoll)
1 mal Kräuterfutter von cdVet ca ne Handvoll
1 Esslöffel Leinöl..
Karotten/Äpfel
 
cuddlekitten

cuddlekitten

Registriert seit
09.04.2006
Beiträge
626
Reaktionen
0
ALso Mein Hotte bekommt 3 mal tägl. Heu

bekommt früh / abends ne große schüssel mit Brot äpfeln ,bananen , möhren
und nach dem reiten bzw longieren bekommt er ne handvoll klengeschnittener Äpfel und Möhren oder ab und an auch mal n Bissl Banane
und wenn der Fellwechsel anfängt bekommt er jeweils immer noch bissel Sonnenblumenöl aufs futter *hilft !!*
 
Steffi_Bubi

Steffi_Bubi

Registriert seit
09.09.2006
Beiträge
22
Reaktionen
0
Hi,
unsere (meiner: Hafimix ca. 420 kg) und der von meiner Freundin (Warmblutmix ca. 520 kg) bekommen morgens eine große Ladung Heu die können sie sich teilen ca. 7 kg. Meiner bekommt zusätzlich eine Handvoll Hafer + zur Zeit Flohsamen aufgequellt (da sie auf Sandbodenstehen) + Ingwer (leider etwas Arthrose und damits warm hält, er ist ja schon 28 Jahre alt) mittags zwischen 13-14 Uhr bekommen sie auch noch mal eine kleiner Portion Heu so 4 kg + meiner wieder eine Handvoll Hafer + Möhren/Äpfel jenachdem was da ist abends so 18.30 Uhr bekommen sie nach ne riesen Portion Heu + meiner wieder eine Handvoll Hafer (so das ca. max. 250 gr. Hafer am Tag hat, sonst wierd er eifersüchtig wenn der andere was bekommt und er nicht seinen Hafer ;-) ) Das Pferd miener Freundin bekommt 3 x. tägl. zu dem Heu eine Schippe Gerste und eine Schippe Pellets, beide bekommen noch 1x täglich Mineralfutter und natürlich super Tee in allen variationen. Also sind sie fast immer am fressen, Stroh liegt übrigens im Unterstand des Offenstalls. Wenn wird 24 am Tag Heu geben würden dann wäre es für die beiden viel zu viel, denn sie fressen bis alles leer ist und dann müssten wird bestimmt 10 Ballen Heu am tag verfüttern, die sind dauerfresser und merken nicht wenn sie satt sind, besonders der meiner Freundin das ist ein ehemaliges Boxenpferd und dem war imer so langweilig hat die ganze Box immer leer gefressen..... hoffe konnte dier Helfer, achja Heu rechnet man 1-1,5 kg pro 100 kg Körpergewicht des Pferdes aber kann man nie so genau sagen jedes Pferd braucht ja unterschiedlich.... wie wir Menschen auch.... lg steffi
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
ach jabs vergessen öl bekommen sie ja auch noch.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Lilly_79

Lilly_79

Registriert seit
19.08.2006
Beiträge
5.353
Reaktionen
0
du hast einen haflinger oder???

da sieht der futterplan so aus:

leichte arbeit: 4 - 6 kg heu; 2 - 3 kg Krippenfutter
mittlere arbeit: 4 kg Heu; bis 4 kg Krippenfutter
Also 2-4 kg Krippenfutter (damit ist wohl Kraftfutter gemeint) ist meiner Ansicht nach viel zu viel für ein Freizeitpferd.
Das bekommt meiner (Vollblut) gerad mal in der Jagdsaison bzw wenn wir ziemlich am Ende des auftrainierens sind - und da geht er tgl 2-5 h aber richtig. ;)
Sonst bekommt er, wenn geritten wird 0,5-1,5 kg Kraftfutter, Mineral- & Kräuterfutter und noch so n bisschen Schnick Schnack (Karotten, trockenes Brot, Äpfel uä).
Heu haben sie (Offenstall & tgl Koppelgang im Winter) immer zur freien Verfügung.

Für n Hafi dürfte die angegebene Heumenge (17 kg für 2 Hottis) dicke reichen, vorallem wenn sie auf Diät sind.

Man sagt 1kg - 1,2 kg Heu auf 100kg Lebendgewicht.

Wenn überhaupt würde ich max 500g Kraftfutter zufüttern - sind ja schließlich genügsame Robustpferde ;) mehr kriegen unsere Hafis auch nicht, eher weniger und die gehen täglich 2-3h im Unterricht.
Und nach Bedarf halt Mineralfutter und sowas.

Sind euer Pferd zu dick oder haltet ihr wegen was anderem Diät?

LG Lilly
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Was füttert ihr im Winter?

Was füttert ihr im Winter? - Ähnliche Themen

  • Was füttert ihr so!?

    Was füttert ihr so!?: heeeeeeeeeeeeeeeey Leute ;) also jetzt mal so eine Frage - was fütter ihr eueren Pferden/Ponys so!? von Zeit zu Zeit bekommt meine süße...
  • Was füttert ihr hauptsächlich??

    Was füttert ihr hauptsächlich??: Ich füttere Hauptsächlich Hafer und Pellets.
  • Hufrehe - was füttert ihr?

    Hufrehe - was füttert ihr?: Hallo liebe Pferdefreunde! Mein Pony hat vor Jahren mal einen schlimmen Reheschub bekommen(wir hatten da leider einen sehr schlauen Fütterer am...
  • was füttert ihr euren pferden denn so?

    was füttert ihr euren pferden denn so?: hallo! mein kleiner ist ein richtiger feinschecker...naja er isst alles.:D ich würd gern wissen was ihr euren pferden so gebt. wenns geht auch...
  • Was füttert ihr im Winter ?

    Was füttert ihr im Winter ?: Da dies der erste Winter mit meinen Ponys ist (ich halte sie in Eigenregie), bin ich mir noch recht unsicher, was die optimale Fütterung betrifft...
  • Was füttert ihr im Winter ? - Ähnliche Themen

  • Was füttert ihr so!?

    Was füttert ihr so!?: heeeeeeeeeeeeeeeey Leute ;) also jetzt mal so eine Frage - was fütter ihr eueren Pferden/Ponys so!? von Zeit zu Zeit bekommt meine süße...
  • Was füttert ihr hauptsächlich??

    Was füttert ihr hauptsächlich??: Ich füttere Hauptsächlich Hafer und Pellets.
  • Hufrehe - was füttert ihr?

    Hufrehe - was füttert ihr?: Hallo liebe Pferdefreunde! Mein Pony hat vor Jahren mal einen schlimmen Reheschub bekommen(wir hatten da leider einen sehr schlauen Fütterer am...
  • was füttert ihr euren pferden denn so?

    was füttert ihr euren pferden denn so?: hallo! mein kleiner ist ein richtiger feinschecker...naja er isst alles.:D ich würd gern wissen was ihr euren pferden so gebt. wenns geht auch...
  • Was füttert ihr im Winter ?

    Was füttert ihr im Winter ?: Da dies der erste Winter mit meinen Ponys ist (ich halte sie in Eigenregie), bin ich mir noch recht unsicher, was die optimale Fütterung betrifft...