habe mal ein paar Fragen

Diskutiere habe mal ein paar Fragen im Echsen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo, ich habe mich schon etwas durchgelesen aber irgendwie hab ich jetzt einen überschwall an Infos sodass ich doch leicht durch einander bin...
S

Shiva83

Registriert seit
02.05.2007
Beiträge
473
Reaktionen
0
Hallo, ich habe mich schon etwas durchgelesen aber irgendwie hab ich jetzt einen überschwall an Infos sodass ich doch leicht durch einander bin.

Also ich
Interessiere mich für eine Echse die in einem kleinen Trockenterrarium gehalten wird, tagaktiv ist und die man vielleicht auch mal in die Hand nehmen kann, für Anfänger geeignet sind und lebendfutter fressen.

Nun habe ich gelesen das Echsen ja spezielle Lampen brauchen und frage mich wie hoch diese kosten im Monat sind. Also mit was könnte man das vergleichen? So als wenn man den ganzen Tag den Fernseher laufen lässt oder so?

Gruß Jacky
 
14.11.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Manfred zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
12.331
Reaktionen
0
es gibt hier sogar einen Stromkostenrechner:
http://www.bartagame-info.de/bartagamen-terrarium-stromkosten-rechner.html

Tagaktive Wüstentiere sind meistens schon eher teuer vom Strom her, und dazu kommen dann noch die Kosten fürs Terrarium, meistens muss man die Lampen nach einem jahr neu kaufen, evtl. Tierarzt, in jedem fall aber regelmäßig Kotproben untersuchen lassen...

terraristik ist kein billiges Hobby, schon die grundausstattung kostet oft ein paar hunderter...
 
Ivy-maire1

Ivy-maire1

Registriert seit
04.09.2009
Beiträge
3.859
Reaktionen
0
vor allem:

es gibt KEINE echse die es angenehm findet herausgenommen zu werden. entweder weil ihnen außerhalb des terrariums einfach nur kalt ist-> wüstentiere wollen temperaturen bis zu 45 grad (stellenweise), wenn du sie rausholst in ein 20 grad zimmer...

und tiere die es nicht so warm haben wollen sind meist nachtaktiv, oder sehr klein und scheu.

ach ja, die einrichtung für meine NACHTAKTIVE Schlange mit dem ganzen zubehör hat knapp 600€ gekostet.

300 fürs terrarium mit 3 Korkwänden (hinten und seiten)
100 für die einrichtung (Xaximblumentöpfe, korkröhren, wasserschüssel, pflanzen,..)
150 für die beleuchtung (1 Neonröhre fürs licht, ein spotstrahler für die temparatur und LED-Nachtlicht-Dioden inkl. zubehör)
50 nur für den bodengrund

was mit der zeit noch so an zeugs dazugekommen ist weiß ich gar nimmer, aber einiges, da ich immer wieder neue Pflanzen kaufe, eine neue wasserschüssel, und und und...

wenn ich an den anfang zurückdenke, hab ich für die terraristik inzwischen sicher mehr als 1200€ ausgegeben.
 
S

Shiva83

Registriert seit
02.05.2007
Beiträge
473
Reaktionen
0
Ah ok. lieben dank für die Infos.
 
Thema:

habe mal ein paar Fragen

habe mal ein paar Fragen - Ähnliche Themen

  • Ich brauche mal Rat :)

    Ich brauche mal Rat :): Hallo alle zusammen :) Ich brauche euren Rat zum Thema "Grüner Leguan". Ich hoffe, ich bin hier richtig, ansonsten könnt ihr den Thread gerne...
  • Hab da mal ne Frage...

    Hab da mal ne Frage...: Also ich frag hier für meine Freundin. Sie überlegt, ob sie sich Leopardgeckos anschaffen soll. Sie hat sich auch schon im Internet informiert...
  • Komm mal aus dem Schlangen Teil und hab Fragen!

    Komm mal aus dem Schlangen Teil und hab Fragen!: Hi! Also da ich ja Leider wegen Futtertier Mangel meine Schlangenverkaufe habe ich natürlich noch des Terra da! Nun jatte in in der Zoohandlung...
  • Bräuchte mal Hilfe bei Artbestimmung

    Bräuchte mal Hilfe bei Artbestimmung: Hallo bräuchte mal eure Hilfe bei Artbestimmung.Kann mir jemand sagen um welches Tier es sich hier handelt?Das wäre echt super. danke schonmal im...
  • Mal ein paar Bilder (R. ciliatus)

    Mal ein paar Bilder (R. ciliatus): Hallo hier mal ein paar Bilder meiner R. ciliatus
  • Mal ein paar Bilder (R. ciliatus) - Ähnliche Themen

  • Ich brauche mal Rat :)

    Ich brauche mal Rat :): Hallo alle zusammen :) Ich brauche euren Rat zum Thema "Grüner Leguan". Ich hoffe, ich bin hier richtig, ansonsten könnt ihr den Thread gerne...
  • Hab da mal ne Frage...

    Hab da mal ne Frage...: Also ich frag hier für meine Freundin. Sie überlegt, ob sie sich Leopardgeckos anschaffen soll. Sie hat sich auch schon im Internet informiert...
  • Komm mal aus dem Schlangen Teil und hab Fragen!

    Komm mal aus dem Schlangen Teil und hab Fragen!: Hi! Also da ich ja Leider wegen Futtertier Mangel meine Schlangenverkaufe habe ich natürlich noch des Terra da! Nun jatte in in der Zoohandlung...
  • Bräuchte mal Hilfe bei Artbestimmung

    Bräuchte mal Hilfe bei Artbestimmung: Hallo bräuchte mal eure Hilfe bei Artbestimmung.Kann mir jemand sagen um welches Tier es sich hier handelt?Das wäre echt super. danke schonmal im...
  • Mal ein paar Bilder (R. ciliatus)

    Mal ein paar Bilder (R. ciliatus): Hallo hier mal ein paar Bilder meiner R. ciliatus