Heizstab durchgehend am heizen: schädlich ?

Diskutiere Heizstab durchgehend am heizen: schädlich ? im Aquarientechnik Forum im Bereich Aquaristik Forum; hallo, ich habe für meinen Fischteich im Garten einen Eisfreihalter aus Styropor gebastelt und möchte darunter einen Aquariumheißstab firstmit 30...
T

teichfreund

Registriert seit
04.08.2009
Beiträge
9
Reaktionen
0
hallo,
ich habe für meinen Fischteich im Garten einen Eisfreihalter aus Styropor gebastelt und möchte darunter einen Aquariumheißstab
mit 30 w den Winter durchgehend betreiben um unter dem Eisfreihalter ein wenig höhere Temperatur zu bekommen.

So ein Aquariumheißstab schaltet sich normalerweise im Aquarium bei Erreichen der Temperatur des Wassers ab, ist also nicht dauernd am heizen.
Meine Frage:
Darf so ein Heizstab dauernd laufen ?

Das würde er ja wenn ich ihn im Teich betreibe.
grüße
 
17.11.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
K

Kirschblüte

Registriert seit
28.06.2009
Beiträge
3.407
Reaktionen
1
Wahrscheinlich wird er dir irgendwann durchbrennen. Außerdem hast du noch das Problem das ein Aquarienheizer ein viel zu kurzes Kabel hat um draußen eingesetzt zu werden.
 
T

teichfreund

Registriert seit
04.08.2009
Beiträge
9
Reaktionen
0
hallo, ja danke, ok.
werde dann eine zeitschaltuhr zwischenschalten die den heizer intervallmäßig ein und aus schaltet. das müßte gehen.

kurzes kabel = ?

die haben da glaube ich letztens was erfunden,
wie heißt das doch noch?
... mmhh,
ach ja

Verlängerungskabel :)))))

grüße :))
 
B

BenjaminB

Registriert seit
25.02.2010
Beiträge
866
Reaktionen
0
Hey,

das Kabel am Heizer ist bei den meisten nichtmal einen Meter lang, d.h. du musst ihn in Ufernähe anbringen, dazu kommt, dass du dann eine dem Wetter ausgesetzte Steckverbindung zum Verländerungskabel hast.
-> Hier solltest du dir schon was einfallen lassen/basteln um einen Kurzschluss o.Ä. zu verhindern.

Ich kenne mehrere Teiche bei denen mit einer Membranpumpe und Ausströmer die Oberfläche bewegt und so am gefrieren gehindert wird. Vielleicht solltest du dir das eher mal anschauen. Das ist in der Anschaffung etwa gleich teuer, jedoch hat eine Membranpumpe eine geringere Leistungsaufnahme.

MfG
 
T

teichfreund

Registriert seit
04.08.2009
Beiträge
9
Reaktionen
0
hallo, ja danke.
das mit der membranpumpe werde ich auf jeden fall machen. im eisfreihalter bzw. auf dem eisfreihalter montiert mit ausströmer unterhalb des eisfreihalters.

die kabelverbindung werde ich schon witterungsfest hinbekommen.
grüße
 
Thema:

Heizstab durchgehend am heizen: schädlich ?

Heizstab durchgehend am heizen: schädlich ? - Ähnliche Themen

  • Triops Aufzuchtbecken aus Plastik, darf ich nen heizstab reinpacken?

    Triops Aufzuchtbecken aus Plastik, darf ich nen heizstab reinpacken?: Ich habe evtl vor mir Triops anzuschaffen, und hatte halt angst dass das plastik schmilzt. Kennt sich jemand damit aus? (Sollen longis werden :P)
  • Rostiger Heizstab

    Rostiger Heizstab: Hallo zusammen, beim Wasserwechsel ist mir aufgefallen, das die "Spule" vom Heizstab rostbraun und verdreht ist. Kann ich den noch verwenden?
  • heizstab zerbrochen, fische tot

    heizstab zerbrochen, fische tot: bin heute heim gekommen und hab gesehen das wasser ganz komisch trün ist, beim nachsehen sah ich den ersten toten fisch. wasser war voll warm...
  • Brauche sofort hilfe wegen Heizstab!!!

    Brauche sofort hilfe wegen Heizstab!!!: Hallo Ich hab ein 54 liter Becken mit Garnis und Guppys in meinen Aqua.Ich habe meinen Heizstab auf 26° eingestellt aber er heitzt nur auf 22°...
  • Frage zum Heizstab (Juwel-Aqua)

    Frage zum Heizstab (Juwel-Aqua): Hallo, ich hab ein 125 Liter Aqua von Juwel, also mit eingebauten Filter. Der Heizstab ist auch da drin. Ich hab das Teil auf 28 Grad gestellt...
  • Frage zum Heizstab (Juwel-Aqua) - Ähnliche Themen

  • Triops Aufzuchtbecken aus Plastik, darf ich nen heizstab reinpacken?

    Triops Aufzuchtbecken aus Plastik, darf ich nen heizstab reinpacken?: Ich habe evtl vor mir Triops anzuschaffen, und hatte halt angst dass das plastik schmilzt. Kennt sich jemand damit aus? (Sollen longis werden :P)
  • Rostiger Heizstab

    Rostiger Heizstab: Hallo zusammen, beim Wasserwechsel ist mir aufgefallen, das die "Spule" vom Heizstab rostbraun und verdreht ist. Kann ich den noch verwenden?
  • heizstab zerbrochen, fische tot

    heizstab zerbrochen, fische tot: bin heute heim gekommen und hab gesehen das wasser ganz komisch trün ist, beim nachsehen sah ich den ersten toten fisch. wasser war voll warm...
  • Brauche sofort hilfe wegen Heizstab!!!

    Brauche sofort hilfe wegen Heizstab!!!: Hallo Ich hab ein 54 liter Becken mit Garnis und Guppys in meinen Aqua.Ich habe meinen Heizstab auf 26° eingestellt aber er heitzt nur auf 22°...
  • Frage zum Heizstab (Juwel-Aqua)

    Frage zum Heizstab (Juwel-Aqua): Hallo, ich hab ein 125 Liter Aqua von Juwel, also mit eingebauten Filter. Der Heizstab ist auch da drin. Ich hab das Teil auf 28 Grad gestellt...