fell alte maus

Diskutiere fell alte maus im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; ich habe eine oma-maus, sie ist etwa 1 jahr und 8 monate alt. an sich noch ganz fit, sie frisst sehr gerne, spielt weniger (auch das heißgeliebte...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
silentwish

silentwish

Registriert seit
19.05.2009
Beiträge
544
Reaktionen
0
ich habe eine oma-maus, sie ist etwa 1 jahr und 8 monate alt. an sich noch ganz fit, sie frisst sehr gerne, spielt weniger (auch das heißgeliebte laufrad wird kaum noch von ihr
genutzt... das kam mit der zeit schleichend, als junge maus hat sies geliebt), aber ist auch gut integriert bei den anderen usw.
aber ihr fell wird langsam dünner und glänzt auch nicht. sie war noch nie eine super-glänz-maus, das fell wr immer schon eher wuschig as glatt und glänzend wie bei 3 anderen die wir haben. kann ander fare liegen, sie ist weiß mit braunen flecken, keine von denen, sie so gefärbt sind, glänzen sehr doll.
ich frag mich nur, ob das normal ist im alter, dass das haar etwas lichter wird und fast gar nicht mehr glänzt?

lg
 
17.11.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
silentwish

silentwish

Registriert seit
19.05.2009
Beiträge
544
Reaktionen
0
...keiner?
 
Sina

Sina

Registriert seit
17.09.2008
Beiträge
11.117
Reaktionen
0
Huhu, ich hier!

Sorry, ich war die letzten Tage ständig unterwegs und habe deshalb nicht so schnell alles lesen können.

Alte Mäusen sehen meist irgendwie kahl aus. Dschingis hat einen kahlen Streifen auf dem Rücken, ganz als wenn ihm jemand das Fell ausgerissen hätte. (Davon sind wir auch eine ganze Zeit lang ausgegangen, mittlerweile wissen wir, dass er einfach alt ist. ;) )

Was ich bei Dschingis beobachten kann, ist folgendes: Er sieht wahnsinnig alt aus. Er hat auch ziemlich abgenommen. Ich poste mal ein Bild von SuperGonzo, ich hoffe, sie hat nichts dagegen. Das Bild zeigt Dschingis zu seinen Moppelzeiten:



(Ich hatte irgendwo noch ein besseres, aber das hat mein PC gegessen.)

Und diese Statur hat der Herr heute:



Er ist wahnsinnig hutzelig geworden und läuft auch sehr seltsam. Allerdings meint er, er könne noch gut und gerne im Laufrad laufen und auch auf alles klettern. :roll:
Oft genug merkt er dann, dass es doch keine so coole Idee war und lässt sich von Häuschen etc. fallen, wenn er nicht mehr runter klettern kann.
 
silentwish

silentwish

Registriert seit
19.05.2009
Beiträge
544
Reaktionen
0
dann ist ja gut.
meine omi war auch mal eine der dickeren und nun wird sie langsam dünn und tappert so vor sich hin. ^^
 
silentwish

silentwish

Registriert seit
19.05.2009
Beiträge
544
Reaktionen
0
ich kann das gar nicht mehr mit ansehen bei meiner omi.
die fällt total in sich zusammen, nur noch haut und knochen, total hunzelig. ihr gehen immer mehr haare aus, am popo hat sie schon ne ziemlich kahle stelle.
aber sie frisst noch und nimmt am sozialleben teil. sie pielt eher weniger... aber hat ungeahnte kräfte: gestern saßen die mädels währrend des käfigsäuberns inner transportbox und die gute lady ist mehrfach ausm stand einfach an den deckel vom tranportkorb gesprungen... na sowas!

trotzdem tut sie mir so leid, die kleine kröte....
 
Sina

Sina

Registriert seit
17.09.2008
Beiträge
11.117
Reaktionen
0
Das ist leider normal bei den Alten. :(
Sieh es mal so: Die Mausi kann im Kreise ihrer Freunde alt werden und irgendwann einschlafen. Sie ist alt und tatterig, aber das ist eine Menschenomi auch. Solange sie Freunde hat und Freude am Leben, ist es doch das kleinste Problem, alt und tatterig zu sein. ;)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

fell alte maus

fell alte maus - Ähnliche Themen

  • Fell fehlt und wächst seit mehreren Wochen nicht nach

    Fell fehlt und wächst seit mehreren Wochen nicht nach: Meiner Maus Luna fehlt am Hintern ein sehr großes Stück Fell und das schon seit längerer Zeit. Sie kratzt sich nicht an dieser Stelle, hat keine...
  • Kahle Stelle am Hals

    Kahle Stelle am Hals: Hallo allerseits, bin neu hier und mache mir Sorgen um meine Tierchen. Ich habe 2 Mäuslein, eine hell- und eine dunkelbraune. Hab ich extra so...
  • Putzen Mäuse sich das Fell kürzer?

    Putzen Mäuse sich das Fell kürzer?: Huhu mir ist bei meiner einen Maus aufgefallen, das ihr Fell wie abgenagt ist. Knabbern die das beim intensiven putzen kürzer? Haut ist nicht...
  • Nicky wird Mama :)

    Nicky wird Mama :): Hallo ihr lieben, ich hab was zu verkünden Nicky ist gestern oder vorgestern Nacht unerwartet Mama geworden. Ich hab mich schon gewundert warum...
  • Was machen bei verklebtem Fell?

    Was machen bei verklebtem Fell?: Hallo zusammen, ich habe gerade eine kranke Maus, und sie putzt sich nicht mehr richtig, so das sie jetzt verklebtes Fell hat. Soll/kann ich das...
  • Was machen bei verklebtem Fell? - Ähnliche Themen

  • Fell fehlt und wächst seit mehreren Wochen nicht nach

    Fell fehlt und wächst seit mehreren Wochen nicht nach: Meiner Maus Luna fehlt am Hintern ein sehr großes Stück Fell und das schon seit längerer Zeit. Sie kratzt sich nicht an dieser Stelle, hat keine...
  • Kahle Stelle am Hals

    Kahle Stelle am Hals: Hallo allerseits, bin neu hier und mache mir Sorgen um meine Tierchen. Ich habe 2 Mäuslein, eine hell- und eine dunkelbraune. Hab ich extra so...
  • Putzen Mäuse sich das Fell kürzer?

    Putzen Mäuse sich das Fell kürzer?: Huhu mir ist bei meiner einen Maus aufgefallen, das ihr Fell wie abgenagt ist. Knabbern die das beim intensiven putzen kürzer? Haut ist nicht...
  • Nicky wird Mama :)

    Nicky wird Mama :): Hallo ihr lieben, ich hab was zu verkünden Nicky ist gestern oder vorgestern Nacht unerwartet Mama geworden. Ich hab mich schon gewundert warum...
  • Was machen bei verklebtem Fell?

    Was machen bei verklebtem Fell?: Hallo zusammen, ich habe gerade eine kranke Maus, und sie putzt sich nicht mehr richtig, so das sie jetzt verklebtes Fell hat. Soll/kann ich das...