Facharbeit über Hamster...Tipps?

Diskutiere Facharbeit über Hamster...Tipps? im Hamsternest Forum im Bereich Hamster Forum; Nach längerer Zeit melde ich mich hier auch mal wieder zu Wort;) Also es geht um Folgendes: Ich werde demnächst meine Facharbeit schreiben...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
caey

caey

Reaktionen
0
Nach längerer Zeit melde ich mich hier auch mal wieder zu Wort;)

Also es geht um Folgendes:

Ich werde demnächst meine Facharbeit schreiben müssen (12Jgs) und würde gerne in Bio über Verhaltensbiologie schreiben.
So eine Facharbeit muss ja auch immer einen Praktischen Teil, sprich Versuche beeinhalten.
Ich finde es nicht gut ein Tier zu kaufen und dann vermutlich nichtmal
artgerecht halten zu können, nur um damit Versuche durchzuführen und es danach irgendwie 'loszuwerden'.

Daher kam mir die Idee, vielleicht Apple zu nehmen(Dsungi), weil es sich ja irgendwie anbietet;)
Meine Idee war jetzt, die Arbeit über den Orientierungssinn von Hamstern zu schreiben und zum Versuch, Apple in ein Labirynth zu setzen.
In dem Labirynth wird dann über mehrere Tage immer an der selben stelle ein Leckerchen versteckt und man kann beobachten, wie schnell sie den Weg dorthin im Laufe der Zeit findet.
Also sie soll nicht in dem Labirynth leben, ich werde sie jeden Abend regelmäßig zur gleichen Uhrzeit reinsetzen ;).

Im zweiten Teil könnte man entweder garkein Leckerchen verstecken und sehen ob sie trotzdem die gleiche Stelle aufsucht, weil sie sich den Weg gemerkt hat, oder testen was passiert wenn das Leckerchen woanders liegt...
Das Problem das ich dabei habe ist, dass es schwierig ist die Abhängigkeit von Geruch und Orientierung darzustellen und ich kann ja nicht 20baugleiche Labirynthe bauen^^

Ich würde mich wirklich sehr über eure Hilfe und Ideen freuen!

19.11.2010
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Facharbeit über Hamster...Tipps? . Dort wird jeder fündig!
M

Mille

Reaktionen
0
Also mMn würde sich da am Besten ein Y-"Labyrinth" anbieten...

Also ganz simpel.
Du setzt sie am untersten Punkt des Y's hin und tust das Leckerchen immer oben rechts hin.
Würde auch empfehlen, dass Du dabei filmst.
Dann iwann tust Du das Leckerchen mal links hin und guckst, ob sie der Nase folgt oder sich einfach den Weg merkt.

Also das ist denke ich die einfachste Methode...

Off-Topic

Edit: Was habt ihr denn bitte für nen geiles FA-Thema? Wir hatten Architektur o_O

caey

caey

Reaktionen
0
Off-Topic

Edit: Was habt ihr denn bitte für nen geiles FA-Thema? Wir hatten Architektur o_O
Wir dürfen uns aussuchen in welchem Fach wir das machen und zu welchem Thema auch, es muss halt nur bestimmte Kriterien erfüllen und in Bio ist eigendlich alles möglich;)

Die Idee ist wirklich gut, aber das Problem mit dem Geruch besteht trotzdem...Wenn ich mich nicht irre hängt der Geruchssinn ja mit der Orientierung zusammen oder nicht?

M

Mille

Reaktionen
0
Echt genial... Wesentlich besser als bei uns "damals" ;) (vor 2 Jahren)

*öhem* Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich nicht genau weiß, was Du wissen möchtest...
Bin aber auch grad nicht ganz auf der Höhe ;)
Denke da kann dir vll. wer anders besser weiterhelfen, als ich =)

Ivy-maire1

Ivy-maire1

Reaktionen
0
Off-Topic
mache themen sind super, vor allem wenn man sie sich aussuchen kann. wenn man sie zugeteilt bekommt wirds mühsam. in der anderen englisch-gruppe hatte einer das thema architekur- mit irgendwelchen architekten von denen wohl nie jemand was in Österreich gehört hat.

caey

caey

Reaktionen
0
Also mit dem Geruch meine ich das so, dass ja der Geruch von den Leckerchen in dem Labirynth bleibt wenn es aus Holz ist und andere sachen sind wohl schwer zu bauen...
Also wenn ich nichts reinlege, dann ist es wahrscheinlich nicht besonders aussagekräftigt wenn sie trotzdem an die Stelle läuft wo sonst das Futter lag, weil der Geruch ja immernoch da ist, verstehst du?

Knuffelhamster

Knuffelhamster

Reaktionen
0
wenn apple gern gurke isst nimm das doch als leckerlie, die riecht doch (meiner meinung nach) nach nix oder irwas anderes "neutrales" wenn du dagegen nen pinienkern nimmst wird apple wahrscheinlich ehr nachn geruchssinn gehn :eusa_think:

Adraste

Adraste

Reaktionen
1
Du solltest auch bedenken, dass Hamster ihre Wege markieren. Wenn du die Orientierung am Geruch ausschließen möchtest, dann solltest du das Labyrinth aus einem wischfesten Material bauen und es nach jedem Lauf mit Alkohol abwischen. Du kannst ja auch den Gegenversuch machen und später das Labyrinth umgestalten und nicht abwischen.

Bei solchen Versuchen ist es sinnvoll, nicht nur die Zeit zu protokollieren, sondern auch, wie sich der Hamster im Labyrinth verhält, d.h. wann und wo er anhält, wo er langsamer wird, wie oft er in Sackgassen läuft, Übersprungshandlungen etc.

Wieviel Zeit hast du denn für die Arbeit bzw. wie lang soll die Arbeit sein? Hamster lernen recht schnell sich zu orientieren. Ich hoffe, darüber kannst du genug schreiben. Achte natürlich immer darauf, dass es deinem Hamster nicht zu viel wird, aber bei einem Lauf pro Tag habe ich eigentlich keine Bedenken.

caey

caey

Reaktionen
0
Hallo Adraste!

Ich habe bis zum März nächstes Jahr Zeit und die Arbet sollte einen Umfang zwischen 8 und 12 Seiten haben.
Das mit dem Wege makieren wusste ich auch und sehe darin auch das Problem...woher soll ich ein Labirynth aus abwischbaren Material bekommen?

Adraste

Adraste

Reaktionen
1
Gut, 8-12 Seiten sind ja nicht viel, das sollte auf alle Fälle machbar sein:)

Je nachdem, wie du das Labyrinth bastelst, gibt es verschiedene Möglichkeiten, das Labyrinth abwischbar zu machen. Mit selbstklebender Bastelfolie (oder Bucheinschlagfolie, Möbelfolie etc) kannst du beispielsweise Holz- oder Pappe bekleben. Da dein Hamster sich nicht lange in dem Labyrinth aufhalten wird, wird er nicht dazu kommen, es anzunagen. Holz lässt sich auch lackieren. Oder du legst das Labyrinth vor jedem Durchgang neu mit Zeitung aus, natürlich auch die Seitenwände.

Ich würde wirklich ein Labyrinth aus verschieden zusammensetzbaren Holzteilen bauen, das ist zwar etwas Arbeit und erfordert ein wenig Geschick, aber das kann man dann variieren, z.B. spiegelverkehrt aufbauen, was auch interessante Ergebnisse liefern kann.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Facharbeit über Hamster...Tipps?

Facharbeit über Hamster...Tipps? - Ähnliche Themen

• Pebbles ist über die RBB gegangen

Pebbles ist über die RBB gegangen: :( Heute morgen habe ich meine Kleine Pearl Dame in ihrem AQ gefunden. Sie lag auf em Rücken und hat nicht mehr geatmet :( Komm gut ins...
  • Hat jemand Lust über Dsungaren zu quatschen xD

Hat jemand Lust über Dsungaren zu quatschen xD: Hallöchen, wollte mal nachfragen, ob vielleicht jemand Lust hat mit mir in Kontakt zu treten xD und ein bisschen Erfahrungen und so...
  • Eltern zu Hamster überreden

Eltern zu Hamster überreden: Hey, Ich hatte jetzt schon 2 Hamster(einer ist vor kurzem gestorben). Jetzt möchte ich wieder einen Hamster aber meine Eltern erlauben es nicht...
  • Dschungarischer Hamster

Dschungarischer Hamster: Hallo. Ich hatte da eine Frage. Ich wünsche mir einen dschungarischen Hamster. Weiss aber nich wo ich ihn kaufen sollte. Könnt ihr mir helfen...
  • Hamster Familie in ein neues Zuhause umsetzen.

Hamster Familie in ein neues Zuhause umsetzen.: Hallo an alle, nachdem unsere Hamsterdame verstorben war, haben wir uns nach einiger Zeit dazu entschlossen einen neuen bei uns einziehen zu...