Beleuchtung Terrarium Siedleragamen

Diskutiere Beleuchtung Terrarium Siedleragamen im Echsen Haltung Forum im Bereich Echsen Forum; Hallo, wir sind neu und haben direkt eine Frage. Wir sind dabei das Terrrarium für unsere Siedleragamen einzurichten. Kann uns jemand Tips...
Fitzmann

Fitzmann

Registriert seit
04.11.2006
Beiträge
14
Reaktionen
0
Hallo,

wir sind neu und haben direkt eine Frage.

Wir sind dabei das Terrrarium für unsere Siedleragamen einzurichten.

Kann uns jemand Tips
zur richtigen Beleuchtung des Terrariums geben ?

Zwar waren wir schon in einigen Terraristik Läden, aber wir würden
gerne von Euch wissen wie Ihr eure Terrarien beleuchtet.

Gerade bei Siedleragamen ist die Beleuchtung ja das A und O.

Es geht insbesondere darum, was für Lampen wir am besten benutzen
sollen.

Hier noch die Maße unseres Terrariums: 100x50x120 cm ( LxBxH )



MfG Fitzmann
 
04.11.2006
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber von Gunther geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Draco

Draco

Moderator
Registriert seit
11.04.2006
Beiträge
2.185
Reaktionen
2
Huhu!!

Am besten einen HQI und einen Spot. Dazu dann noch eine Vitalux. Oder anstelle des Spot eine Powersum, die dann auch die Powersun ersetzt.

Liebe Grüße
André
 
A

Amalie

Registriert seit
11.09.2005
Beiträge
1.782
Reaktionen
0
Hallo Fitzmann :D

Ich bin keine Expertin für Siedleragamen und kann Dir daher nur allgemeine Angaben machen.

Die Mindestgröße für ein Terra der Siedleragame muß laut Gutachten 5x3x4 mal KR Länge betragen. Da sie aber gerne klettern und hohe Sitzplätze bevorzugen, ist etwas mehr Höhe empfehlenswert. Bei 20cm KRL bedeutet das 100cmx60cmx80cm plus 20% für das zweite Tier = 120x70x100 mindestens. . . . Dein Terra ist also knapp bemessen, wegen der geringen Abweichung und der Extra Höhe aber meiner Meinung nach akzeptabel.

Hier findest Du die einzige vernünftige Haltungsbeschreibung, die ich finden konnte. Dort ist auch die Beleuchtung beschrieben. . . . leider nicht sonderlich ausführlich, deshalb noch dieser link mit umfassender Info rund um die Terrabeleuchtung. Hier findest Du ebenfalls Beleuchtungsinfo mit guten Erklärungen und hier das ganze noch mal ausführlich erklärt.


Gruß + Kuß
AmalieSchüppenstiel
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Beleuchtung Terrarium Siedleragamen

Beleuchtung Terrarium Siedleragamen - Ähnliche Themen

  • Maskenleguan Terrarieneinrichtung (Beleuchtung)

    Maskenleguan Terrarieneinrichtung (Beleuchtung): Hallo zusammen! Ich möchte gerne bald bunte Maskenleguane halten und versuche mich jetzt darüber schlau zu machen. Ein Terrarium habe ich bereits...
  • Beleuchtung für Taubagame

    Beleuchtung für Taubagame: Hallo, Ich bekomme bald eine Taubagame und habe ein Terrarium mit den Maßen 100x50x60. Ich wollte mal Fragen ob die Beleuchtung passt oder ob ich...
  • Beleuchtung: Bright Sun, Solar Raptor, Lightstorm oder X-Reptile

    Beleuchtung: Bright Sun, Solar Raptor, Lightstorm oder X-Reptile: Hi ich habe ein 80x50x110 Terrarium und würde gern wissen welcher Strahler (der Oben genannten) am besten geeignet ist, qualitativ, Lebensdauer...
  • Beleuchtung und Einrichtung für Geckoterrarium

    Beleuchtung und Einrichtung für Geckoterrarium: Hallo, ich bekomme die Tage einen Weißpunkt Mauergecko ( Tarentola Anularis ). Das Terrarium hat die Grösse 60x40x40. Verbaut sind 2...
  • Leopardgeckos und wieder die frage nach der Beleuchtung :(

    Leopardgeckos und wieder die frage nach der Beleuchtung :(: Hallo ihr Lieben! Nachdem mein Freund und ich wirklich gründlich über die Haltung von Halsbandleguanen nachgedacht haben ist uns klar geworden das...
  • Leopardgeckos und wieder die frage nach der Beleuchtung :( - Ähnliche Themen

  • Maskenleguan Terrarieneinrichtung (Beleuchtung)

    Maskenleguan Terrarieneinrichtung (Beleuchtung): Hallo zusammen! Ich möchte gerne bald bunte Maskenleguane halten und versuche mich jetzt darüber schlau zu machen. Ein Terrarium habe ich bereits...
  • Beleuchtung für Taubagame

    Beleuchtung für Taubagame: Hallo, Ich bekomme bald eine Taubagame und habe ein Terrarium mit den Maßen 100x50x60. Ich wollte mal Fragen ob die Beleuchtung passt oder ob ich...
  • Beleuchtung: Bright Sun, Solar Raptor, Lightstorm oder X-Reptile

    Beleuchtung: Bright Sun, Solar Raptor, Lightstorm oder X-Reptile: Hi ich habe ein 80x50x110 Terrarium und würde gern wissen welcher Strahler (der Oben genannten) am besten geeignet ist, qualitativ, Lebensdauer...
  • Beleuchtung und Einrichtung für Geckoterrarium

    Beleuchtung und Einrichtung für Geckoterrarium: Hallo, ich bekomme die Tage einen Weißpunkt Mauergecko ( Tarentola Anularis ). Das Terrarium hat die Grösse 60x40x40. Verbaut sind 2...
  • Leopardgeckos und wieder die frage nach der Beleuchtung :(

    Leopardgeckos und wieder die frage nach der Beleuchtung :(: Hallo ihr Lieben! Nachdem mein Freund und ich wirklich gründlich über die Haltung von Halsbandleguanen nachgedacht haben ist uns klar geworden das...