Ein Licht geht um die Welt

Diskutiere Ein Licht geht um die Welt im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Hallo ihr Lieben. Ich habe vor firstkurzem von einer "Aktion" erfahren und wollte euch aufmerksam machen, die ich persönlich einfach schön und...
andie

andie

Dabei seit
07.08.2008
Beiträge
14.459
Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben.

Ich habe vor
kurzem von einer "Aktion" erfahren und wollte euch aufmerksam machen, die ich persönlich einfach schön und toll finde.

Jedes Jahr sterben allein in Deutschland 20 000 Kinder und junge Erwachsene, weltweit sind es um ein Vielfaches mehr. Und überall bleiben trauernde Eltern, Geschwister, Großeltern und Freunde zurück. Täglich wird in den einzelnen Familien dieser Kinder gedacht. Doch einmal im Jahr wollen weltweit Betroffene nicht nur ihrer eigenen Töchter, Söhne, Schwestern, Brüder, Enkel und Enkelinnen gedenken.

Jedes Jahr am 2. Sonntag im Dezember stellen seit vielen Jahren Betroffene rund um die ganze Welt um 19.00 Uhr brennende Kerzen in die Fenster. Während die Kerzen in der einen Zeitzone erlöschen, werden sie in der nächsten entzündet, so daß eine Lichterwelle 24 Stunden die ganze Welt umringt. Jedes Licht im Fenster steht für das Wissen, daß diese Kinder das Leben erhellt haben und daß sie nie vergessen werden. Das Licht steht auch für die Hoffnung, daß die Trauer das Leben der Angehörigen nicht für immer dunkel bleiben läßt. Das Licht schlägt Brücken von einem betroffenen Menschen zum anderen, von einer Familie zur anderen, von einem Haus zum anderen, von einer Stadt zur anderen, von einem Land zum anderen. Es versichert Betroffene der Solidarität untereinander. Es wärmt ein wenig das kalt gewordenen Leben und wird sich ausbreiten, wie es ein erster Sonnenstrahl am Morgen tut.

 
22.11.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
Vicy

Vicy

Dabei seit
12.12.2009
Beiträge
804
Reaktionen
0
Schöne Aktion, hab ich noch nie gehört!
Werd bestimmt mitmachen :)
 
AngelLou21

AngelLou21

Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
2.185
Reaktionen
0
ich finde das richtig toll :)
werde da auch mitmachen :)
aber ich verstehs iwie nich so ganz
die werden ja um 19 uhr aufgestellt aber wie is das der zeitzone gemeint?!
(wetten das is iwas ganz simples und ich bin ma wieda zu doof um drauf zu kommen >.< :D:D)
 
AngelLou21

AngelLou21

Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
2.185
Reaktionen
0
aso
wusste doch es is simpel und ich komm nich drauf XD
na ja okay ich habs aber verstanden ;)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

nimmt man eine kerze oda is egal wie viele?!
 
Zuletzt bearbeitet:
andie

andie

Dabei seit
07.08.2008
Beiträge
14.459
Reaktionen
0
Ich find die Idee richtig schön und werde auf jeden Fall auch mitmachen :D

Ich denke, es ist egal ob du 1 oder mehrere Kerzen nimmst. Es geht ja nur ums Licht ;)
 
Luna & Artemis

Luna & Artemis

Moderator
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
5.799
Reaktionen
268
Ich kenn die Aktion. Als meine Mutter im Oktober 2005 gestorben ist hat mir die Trauerbegleitung kurz vorher davon erzählt. Zwar ist das noch nicht so verbreitet, aber ich guck seitdem immer am 2.12 in die Fenster ob dort eine Kerze brennt. Ich persöhnlich hab aber irgendwie nie selber daran gedacht und es immer vergessen eine anzumachen... Mal gucken ob ich dieses Jahr daran denk :)
 
AngelLou21

AngelLou21

Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
2.185
Reaktionen
0
ich werde es mir aufschreiben :)
damit ich es nich vergesse finde das total schön und soo :)
Luna & artemis: das mit deiner mutter tut mir leid :(
 
chima1987

chima1987

Dabei seit
30.06.2010
Beiträge
225
Reaktionen
0
Wann wird das genau gemacht? Am 02.12 oder am 2ten Sonntag im Dezember?
Finde das ne tolle Idee, vorallem weil dieses Jahr so viele in meinem Bekanntenkries gestorben sind und würde dann für jeden eine Kerze anzünden.
 
AngelLou21

AngelLou21

Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
2.185
Reaktionen
0
so wie ich es verstanden habe am 2. sonntag im dezember ;)
aber am besten warten wir mal bis jemand anderes da was genaueres drüber sagen kann ;)
 
andie

andie

Dabei seit
07.08.2008
Beiträge
14.459
Reaktionen
0
Am 2. Sonntag im Dezember ;)
 
X53SM1

X53SM1

Dabei seit
16.08.2010
Beiträge
2.844
Reaktionen
0
Ich würde ja mitmachen , vergesse es aber bestimmt :(
Ich hab noch nichts davon gehört , ich finde es auch toll , da mein cousin vor 3jahren mit nur 17jahren tödlich verunglückt ist :(
Betrunken vom Dach gefallen - schei* alkohol:(
 
ModeCat

ModeCat

Dabei seit
06.11.2008
Beiträge
2.687
Reaktionen
0
Mache auch dieses Jahr das 5. mal mit =)
 
Wussel

Wussel

Dabei seit
23.09.2009
Beiträge
5.702
Reaktionen
0
Kannte das noch nicht. Werde da dieses jahr mitmachen.

Habe es noch in ein anderes Forum gesetzt mit dem vermerk das ich es hier gelesen habe und der beitrag von Andi ist. Da ich es exakt 1 zu 1 kopiert habe.
 
andie

andie

Dabei seit
07.08.2008
Beiträge
14.459
Reaktionen
0
@ModeCat: Wie lange lässt man die Kerze brennen?
 
Knopfstern

Knopfstern

Moderator
Dabei seit
10.09.2005
Beiträge
31.617
Reaktionen
14
das finde ich ne sehr schöne sache :)
und ich finde, alle die mit machen, machen ein foto ihrer kerze/n und stellen es hier ein, wie es leuchtet.
 
Luna & Artemis

Luna & Artemis

Moderator
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
5.799
Reaktionen
268
@andie : ich glaube eigentlich die ganze Nacht. Werde das aber höchstens bis Mitternach machen.

@sannibunny : das ist eine schöne Idee :)
 
andie

andie

Dabei seit
07.08.2008
Beiträge
14.459
Reaktionen
0
Ja Sanni, das is net tolle Idee :D
 
Knopfstern

Knopfstern

Moderator
Dabei seit
10.09.2005
Beiträge
31.617
Reaktionen
14
HA und am ende habe ich dann noch ne überraschung,wenn genug leute mitmachen ;) das hat doch mal was :)
 
Anitram

Anitram

Foren-Engel
Dabei seit
02.12.2006
Beiträge
7.049
Reaktionen
0
Das ist wirklich eine sehr ergreifende Idee ! Ich bin zwar nicht betroffen, mitmachen sollten, glaube ich, nur Betroffene ?

Aber ich werde am 2. Dezember, wenn ich Kerzen in den Fenstern sehe, an den Anlass und die viel zu früh Verstorbenen denken.
 
Thema:

Ein Licht geht um die Welt

Ein Licht geht um die Welt - Ähnliche Themen

  • Licht an, Licht aus

    Licht an, Licht aus: Huhu :) Ich möchte mal ein neues Spiel in umlauf bringen. Es heisst: Licht AN, Licht AUS. Und es geht so Spieler A: Licht AUS, ich möchte...
  • Licht an und aus!

    Licht an und aus!: Licht..... aus, weil heute so ein schönes Wetter ist. Mach mit und schalte das Licht entweder aus oder an, aber begründe warum. Viel Spaß
  • Licht aus!

    Licht aus!: na,wollte mal wissen ob ihr auch um 20:00-20:05 das licht aus macht? lg kathrin
  • Tierhalter: Geht Wählen!

    Tierhalter: Geht Wählen!: Hallo - Europawahl: Hundehaltung lest euch Programme durch...Net machts möglich ...und geht wählen..! Wen oder was: entscheidet selbst - das ist...
  • Harnwegsinfekt geht nicht weg, was könnte man noch tun?

    Harnwegsinfekt geht nicht weg, was könnte man noch tun?: Huhu ihr lieben, ich habe ein (für mich) schlimmes Problem. Ich habe seit etwa 6 Wochen eine Blasenentzündung und auchschon Schmerzen im...
  • Ähnliche Themen
  • Licht an, Licht aus

    Licht an, Licht aus: Huhu :) Ich möchte mal ein neues Spiel in umlauf bringen. Es heisst: Licht AN, Licht AUS. Und es geht so Spieler A: Licht AUS, ich möchte...
  • Licht an und aus!

    Licht an und aus!: Licht..... aus, weil heute so ein schönes Wetter ist. Mach mit und schalte das Licht entweder aus oder an, aber begründe warum. Viel Spaß
  • Licht aus!

    Licht aus!: na,wollte mal wissen ob ihr auch um 20:00-20:05 das licht aus macht? lg kathrin
  • Tierhalter: Geht Wählen!

    Tierhalter: Geht Wählen!: Hallo - Europawahl: Hundehaltung lest euch Programme durch...Net machts möglich ...und geht wählen..! Wen oder was: entscheidet selbst - das ist...
  • Harnwegsinfekt geht nicht weg, was könnte man noch tun?

    Harnwegsinfekt geht nicht weg, was könnte man noch tun?: Huhu ihr lieben, ich habe ein (für mich) schlimmes Problem. Ich habe seit etwa 6 Wochen eine Blasenentzündung und auchschon Schmerzen im...