Nymphensittich Nachwuchs. Erfahrungen, Tipps..

Diskutiere Nymphensittich Nachwuchs. Erfahrungen, Tipps.. im Sittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo. Ich melde mich jetzt nochmal hier und ich sage vorneweg das es mir und meiner Freundin jetzt nichts bringt wenn Kritik hagelt :( Denn zu...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Wolfsmädchen

Wolfsmädchen

Registriert seit
01.12.2009
Beiträge
1.318
Reaktionen
0
Hallo.

Ich melde mich jetzt nochmal hier und ich sage vorneweg das es mir und meiner Freundin jetzt nichts bringt wenn Kritik hagelt :( Denn zu ändern lässt es sich nicht mehr.

Zu der Situation:

Meine Freundin hat 2 Nymphen. Vor 3 Tagen ist das erste (von 5) Küken geschlüpft. ( Und ja, sie wusste nicht, dass man ohne Zuchtgenehmigung keine Küken ziehen darf, sie wollte nur für sich noch eins aufwachsen sehen und nicht verkaufen ect.)
Ein neuer, großer Käfig ist auch unterwegs (dazu mehr im anderen Thread: Klick
)
Nun ja. Heute berichtet sie mir das die beiden Küken nicht mehr leben :( Eines liegt halb weggeschoben im Nest, es ist also keine Rettung mehr für die Beiden.

Das ist so schrecklich, wir hätten niemals gedacht dass das so schnell geht :( Sonst hätte sie wenigstens versucht irgendetwas zu retten.

Ich hab ihr jetzt gesagt sie soll sie rausnehmen aus dem Nest.

Ich wollte jetzt euch fragen ob ihr uns Tipps geben könnt wie wir schnell in so einem Fall handeln können.. also wenn sie miterlebt das ein Küken ausgestoßen wird und sie es notfalls mit Hand weiterfüttern muss.. Ob ihr Erfahrungen damit habt und was die Eltern jetzt an Futter bekommen sollten. Normales Futter wie immer, zusätzlich auch zerbröselte Eierschale, Obst, ect?

Die Elterntiere sind übrigens erst 2 Jahre alt, meine Vermutung wäre, das sie zu überfordert damit sind und die Küken deshalb abgestoßen haben...? Oder können auch andere Gründe dafürsprechen?
Meine Freundin hat das Brütende Päärchen wirklich nie gestört, nur tägliche Nestkontrolle ect.

Ich wäre euch wirklich dankbar wenn ihr jetzt nicht mit Vorwürfen loslegt, denn das hilft uns jetzt auch nicht weiter ._.
Wir wollen das wenigstens die letzten 3 Küken schlüpfen und gesund großwerden können..

Liebe Grüße und danke schonmal für eure Antworten.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Achja, sie würde jetzt schauen ob die beiden Küken noch leben. Aber Cooro ( der Hahn ) sitzt im Nest und wird ziemlich agressiv wenn man reinfasst.

Eine Idee wie man ihn am schonendsten da rausholen könnte? Ich hätte da an dunkles Tuch gedacht oder so :/

EDIT: Es war doch nur 1 Küken, msus sich wohl geirrt haben.. 4 Eier sind übrig.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
22.11.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Nymphensittich Nachwuchs. Erfahrungen, Tipps.. . Dort wird jeder fündig!
Amber

Amber

Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
5.166
Reaktionen
19
Auch für Vögel dürfen keine Tipps zur Vermehrung und Zucht gegeben werden; die bekannte Regel wird auf alle Vogelarten ausgeweitet - Gründe: Überproduktion an Vögeln, Gefahr genetischer Defekte, erhöhter Kükensterblichkeit, Defizite im Immunsystem.
So lauten die Regeln und deswegen mach ich hir jetzt auch dicht.


Liebe Grüße
Susan
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Nymphensittich Nachwuchs. Erfahrungen, Tipps..

Nymphensittich Nachwuchs. Erfahrungen, Tipps.. - Ähnliche Themen

  • Nymphensittiche oder Wellensittiche?

    Nymphensittiche oder Wellensittiche?: Halli Hallo, Erstmal vorweg ich hatte vor 1 Monat noch 2 Agapornide (Schwarzköpfchen) einer von ihnen starb im alter von 14 Jahren und den anderen...
  • Hallo leute

    Hallo leute: Unzwar geht es darum das mein Petri (nymphensittich) habe ihn 2018 gefunden und aufgenommen den Besitzer konnten wir auch nicht finden laut...
  • Nymphensittich zähmen aber wie?

    Nymphensittich zähmen aber wie?: Hallo leute Ich habe am 2.7.18 meine kleine Oskar (weiblich) verloren sie war aus der Zoohandlung und es war “liebe auf den ersten blick“ ich...
  • Nymphi Nachwuchs! <3 Fragen..

    Nymphi Nachwuchs! <3 Fragen..: Hallo, mal ein Thread von mir. :uups: Damit Bijou nicht alles machen muss. Ehm.. joar. Ich möchte einen neuen, wesentlich größeren Käfig für meine...
  • Nymphensittich Nachwuchs

    Nymphensittich Nachwuchs: Hallöchen, Meine Mutter hat mich heute ganz aufgeregt angerufen, weil meine Nymphensittiche 2 Eier gelegt haben. Ich werde am Sonntag, wenn ich...
  • Nymphensittich Nachwuchs - Ähnliche Themen

  • Nymphensittiche oder Wellensittiche?

    Nymphensittiche oder Wellensittiche?: Halli Hallo, Erstmal vorweg ich hatte vor 1 Monat noch 2 Agapornide (Schwarzköpfchen) einer von ihnen starb im alter von 14 Jahren und den anderen...
  • Hallo leute

    Hallo leute: Unzwar geht es darum das mein Petri (nymphensittich) habe ihn 2018 gefunden und aufgenommen den Besitzer konnten wir auch nicht finden laut...
  • Nymphensittich zähmen aber wie?

    Nymphensittich zähmen aber wie?: Hallo leute Ich habe am 2.7.18 meine kleine Oskar (weiblich) verloren sie war aus der Zoohandlung und es war “liebe auf den ersten blick“ ich...
  • Nymphi Nachwuchs! <3 Fragen..

    Nymphi Nachwuchs! <3 Fragen..: Hallo, mal ein Thread von mir. :uups: Damit Bijou nicht alles machen muss. Ehm.. joar. Ich möchte einen neuen, wesentlich größeren Käfig für meine...
  • Nymphensittich Nachwuchs

    Nymphensittich Nachwuchs: Hallöchen, Meine Mutter hat mich heute ganz aufgeregt angerufen, weil meine Nymphensittiche 2 Eier gelegt haben. Ich werde am Sonntag, wenn ich...