Mittags Licht ausschalten

Diskutiere Mittags Licht ausschalten im Aquarientechnik Forum im Bereich Aquaristik Forum; Ich habe mal eine Grundsatzfrage an euch Aquarianer: Viele schwören darauf, dass firstman zur Mittagszeit das Licht für 1-3 Stunden ausschalten...
Cerridwen

Cerridwen

Registriert seit
04.10.2010
Beiträge
3.054
Reaktionen
38
Ich habe mal eine Grundsatzfrage an euch Aquarianer:

Viele schwören darauf, dass
man zur Mittagszeit das Licht für 1-3 Stunden ausschalten sollte.

Warum soll das gut sein? In der Natur wird es mittags nicht dunkel. Warum machen es dann so viele?


Würde mich mal interessieren... :eusa_think:
 
23.11.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
B

BenjaminB

Registriert seit
25.02.2010
Beiträge
866
Reaktionen
0
Hey,

oft wir argumentiert, dass sich in dieser Zeit wieder Nährstoffe ansammeln können und danach für die Pflanzen leichter zu verwerten sind.

Meine persönliche Meinung:
Spart Strom :)

MfG
 
Cerridwen

Cerridwen

Registriert seit
04.10.2010
Beiträge
3.054
Reaktionen
38
Strom sparen? Wenn ich auf die tägliche Beleuchtungsdauer von ~12h kommen will, beleuchte ich statt mittags dann frühs oder abends länger. Dann spart man doch keinen Strom? :eusa_eh:
 
Bummelhummel

Bummelhummel

Registriert seit
13.06.2006
Beiträge
1.997
Reaktionen
0
Ich hatte auch bei allen Becken ne Mittagspause, warum kann ich gar nich mehr sagen. Mein letztes Aqua läuft nur über Nacht mit Licht, ist sozusagen Nachts mein Flurlicht, wenn ich Nachts mal raus muß
 
xsofiixx

xsofiixx

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
1.414
Reaktionen
1
Ich hab i.wo mal gelesen dass man in 2 abständen beleuchten soll, also zb. 4 stunden licht - 2 stundenpause - 4 stundenlicht

Soll man nun oder nicht
 
Maische

Maische

Registriert seit
16.04.2010
Beiträge
5.238
Reaktionen
0
Wir haben das Licht nur Abends an.Wenn wir das den ganzen Tag anhätten dann hätten wir aber viel geld auszugeben :D

Licht brauchen sie eh nicht unbedingt sagte meine Bekannte stimmt das?(Sry das ich jetzt so in diesen Thread eingreife aber das passt jetzt dazu denke ich^^)
 
xsofiixx

xsofiixx

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
1.414
Reaktionen
1
Die Pflanzen brauchen Licht. Ca. 8 Stunden am Tag
 
Maische

Maische

Registriert seit
16.04.2010
Beiträge
5.238
Reaktionen
0
Naja so 8 Stunden haben wir es meist auch an wir machen es um 4 oder 5 an und dann um 12 wenn meine tante ins Bett geht manchmal auch um 1 oder 2 uhr nachts wieder aus
 
xsofiixx

xsofiixx

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
1.414
Reaktionen
1
solang du keine Algenprobleme hast und ihr das immer macht is ja kein problem, den fischen ist das ja egal. Aber leichter wärs mit nem zeitregler ;)
 
Maische

Maische

Registriert seit
16.04.2010
Beiträge
5.238
Reaktionen
0
Ne also das gehört ja meinen Onkel das Aqua und die haben damit keine probleme ich bekomme meins im Februar gucke aber hier schon ein bisschen rum vielleicht finde ich in dem Fischfori ja noch tipps :D
 
S

Saba

Registriert seit
26.07.2008
Beiträge
378
Reaktionen
0
Man sagt die Fische bräuchten kein Licht, es sei nur für die Pflanzen. Bei uns ist das Licht von morgens um 9 bis abends um 21 Uhr an, also jeweils 12 Stunden. Ich lasse über meine Aquarien Zeitschaltuhren laufen, damit regelmäßig beleuchtet wird.
Eine unverhältnismäßige Steigerung der Stromrechnung habe ich nicht feststellen können beim Vergleich der Zeit bevor wir die Aquarien hatten und jetzt.

Aber eine Frage die hier auch angesprochen wurde, interessiert mich schon länger. Ich habe eine Bekannte, die ihr Aquarienlicht nachts anläßt und tagsüber ausschaltet. Es heisst zwar die Fische brauchen keine Licht, aber wenn sie es denn haben und dazu noch nachts statt tagsüber, stört es nicht ihre innere Uhr, wenn es keine nachtaktiven Fische sind? Hat sich jemand, vielleicht diejenigen die nachts beleuchten, darüber informiert?
 
Cerridwen

Cerridwen

Registriert seit
04.10.2010
Beiträge
3.054
Reaktionen
38
Also, ein wirklich triftiger Grund, mittags das Licht auszuschalten, ist bis jetzt noch nicht dabei gewesen... :?
 
DyingDream

DyingDream

Registriert seit
01.04.2007
Beiträge
4.256
Reaktionen
2
...

Ich würde meinen, dass es die Fische durcheinander bringt, wenn 'die Sonne' zwei Mal am Tag auf- und untergeht.

Bei uns leuchtet die Lampe (per Zeitschaltuhr) von 10 bis 22 Uhr in etwa durch.

Als großen Stromfresser haben sich die Lampen nicht erkennbar gemacht.
~§~
 
B

BenjaminB

Registriert seit
25.02.2010
Beiträge
866
Reaktionen
0
Hey,

das mitm Strom ist doch wirklich ne einfache Rechnung:
50 Watt*12h=600wh~0.15€ am Tag
Das ganze aufs Jahr:
0.15*365=54.75€
(Man setze seine individuellen Stromtarif und Beleuchtungsstärke ein)
Endlich mal ne objektive Sache in der Aquaristik ;)

MfG
 
.Liane

.Liane

Registriert seit
26.07.2010
Beiträge
935
Reaktionen
0
Hi,

einige sagen Mittagspause ist gut gegen Algen, andere sagen, es ruft Algen hervor, da scheiden sich die Geister.
So lange das Aquarium keine Sonne bekommt, hab ich beim Durchbeleuchten keine negativen Folgen festgestellt.
Pause - sofern lang genug - sollte allerdings auch nicht schaden.
So kann man den Fischen abends länger zugucken. Ob sie dann wirklich einen Mittagsschlaf machen oder einfach weniger schlafen - keine Ahnung, ich hab es nicht ausprobiert *schulterzuck*

@Saba
so lange Tagsüber komplett dunkel ist, wird wahrscheinlich einfach der Rhythmus umgedreht. Ein Problem könnte es nur geben, wenn es Tagsüber halbhell ist.

@Benjamin
Und was ist mit dem Verschleiß der Röhren? Ist der bei einer Mittagspause größer oder kleiner? *lach* Bei normalen Röhren lohnt die Rechnung wahrscheinlich nicht, aber wenn ich sehe, was die teilweise für spezielle Lichtfarben haben wollen... Hilfe!

Grüße
 
pepper77

pepper77

Registriert seit
15.10.2009
Beiträge
985
Reaktionen
0
Ich kenne eine Beleuchtungspause nur als Mittel gegen Algen. Ansonsten sehe ich da auch keinen Sinn drin. Im Gegenteil ich hab immer gehört das man die Beleuchtungspause weglassen soll sobald die Algen weg sind da es die Fische in ihrem Rythmus ducheinanderbringt
 
Thema:

Mittags Licht ausschalten

Mittags Licht ausschalten - Ähnliche Themen

  • Licht- farbe und spektrum

    Licht- farbe und spektrum: Hallöchen Fischfreunde... Momentan läuft bei mir ja einiges an becken ein (60cm, 50cm und 40cm). Bin mir nun nur etwas unsicher beim licht...
  • Wie lang darf das Licht vom Aqarium on sein??

    Wie lang darf das Licht vom Aqarium on sein??: Hi leute, ich wollte nur mal wissen wie lang das Licht vom Aquarium offen sein darf, denn ich mach das Licht um...
  • Licht vom Aquarium nachts aus?

    Licht vom Aquarium nachts aus?: Hey... ich wollte mal wissen, ob ihr in der Nacht das Licht eurer Aquarien ausmacht? Ich eigentlich immer, aber mir ist aufgefallen, dass meine...
  • UVC Licht

    UVC Licht: Ich hab schon wieder Flossenfäule und behandle nochmal mit Ektol von JBL. Da steht nun drauf, das man das UVC Licht ausmachen muss. Die normalen...
  • Licht...

    Licht...: Eine Frage: Kann ich mein Aquarium eine Woche ohne Licht lassen??? Brauche bitte schnelle antwoten. L.g. lollibaby:smiley-channel.de_t
  • Licht... - Ähnliche Themen

  • Licht- farbe und spektrum

    Licht- farbe und spektrum: Hallöchen Fischfreunde... Momentan läuft bei mir ja einiges an becken ein (60cm, 50cm und 40cm). Bin mir nun nur etwas unsicher beim licht...
  • Wie lang darf das Licht vom Aqarium on sein??

    Wie lang darf das Licht vom Aqarium on sein??: Hi leute, ich wollte nur mal wissen wie lang das Licht vom Aquarium offen sein darf, denn ich mach das Licht um...
  • Licht vom Aquarium nachts aus?

    Licht vom Aquarium nachts aus?: Hey... ich wollte mal wissen, ob ihr in der Nacht das Licht eurer Aquarien ausmacht? Ich eigentlich immer, aber mir ist aufgefallen, dass meine...
  • UVC Licht

    UVC Licht: Ich hab schon wieder Flossenfäule und behandle nochmal mit Ektol von JBL. Da steht nun drauf, das man das UVC Licht ausmachen muss. Die normalen...
  • Licht...

    Licht...: Eine Frage: Kann ich mein Aquarium eine Woche ohne Licht lassen??? Brauche bitte schnelle antwoten. L.g. lollibaby:smiley-channel.de_t