Männchen und Weibchen im selben Raum?

Diskutiere Männchen und Weibchen im selben Raum? im Farbmäuse Haltung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo, liebe Forumsbesucher! Da diese in akutes Problem ist, möchte ich den Thread zuerst schreiben bevor ich mich vorstelle - ich hoffe ihr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Männchen und Weibchen im selben Raum? Beitrag #1
M

Maemi

Punkte Reaktionen
0
Hallo, liebe Forumsbesucher!
Da diese in akutes Problem ist, möchte ich den Thread zuerst schreiben bevor ich mich vorstelle - ich hoffe ihr verzeiht :uups:

Ich habe vor einem Jahr Farbmäuse einer Kollegin bekommen, die wir dann nach Weibchen und Männchen getrennt haben, wobei ich die W genommen hab (2 Stk.) und mein Vater die M (3 Stk.) Ich wohne nicht mehr bei meinen Eltern, somit hat alles gepasst. Bei meinem Vater haben sich kurz nachher Probleme ergeben, da unser Tierarzt die Männchen nicht kastrieren wollte und sie somit Revierrangeleien begonnen haben, sodass mein Vater ein Männchen einzeln in einen neuen Käfig setzen musste. :? (Hat somit zwei Käfige im Zimmer stehen).
Ich habe mir vor kurzem 3 weibliche Ex-Labormäuse zu meinen 2 Damen dazuvergesellschaftet, was super geklappt hat :mrgreen:, aber vor kurzem erfahren dass ich schwanger bin und wir umziehen müssen,... :roll: Mein Herz bricht, aber wir können die Mäuse somit nicht bei uns behalten. (Haben auch einen sehr großen Käfig). Nun würde ich sie ungern ganz aus den Augen verlieren und mein Vater würde sie noch in sein "Mäusezimmer" stellen und betreuen, macht sich aber Sorgen ob der Weibchenduft die Männchen verrückt macht und umgekehrt. Ist das zu verantworten oder wäre es besser einen anderen Platz zu suchen? :eusa_eh:

Kurzfassung für Schnellleser: :!:
Kann man einen Käfig mit Weibchen (5 Stk.) zu zwei Käfigen mit Männchen (2 + 1 Stk.) ins selbe Zimmer stellen?
Danke für die Antworten,
liebe Grüße, Maemi

• Männchen und Weibchen im selben Raum? Beitrag #2
Pichu

Pichu

Punkte Reaktionen
0
du solltest dir ein Tierarzt suchen der die männlichen mäuschen kastriert es kann nicht sein das das arme Mäuschen nun alleine leben muss :/
bei deiner frage weiß ich so keine Antwort denke aber das es gehen würde

• Männchen und Weibchen im selben Raum? Beitrag #3
M

Maemi

Punkte Reaktionen
0
Eine Kastration kostet wo anders 80 Euro pro Maus, was auch nicht günstig ist und auch bei drei Kastraten ist eine Rangrauferei vorauszusehen. Die einzige Lösung für die Maus alleine wäre die Kastration und dann zu den Weibchen.

• Männchen und Weibchen im selben Raum? Beitrag #4
T

Tanysha

Punkte Reaktionen
0
Ich habe 7 Kastraten in einer Gruppe und es gibt nicht mehr Streit als bei den Mädels. Es ist absoluter Quatsch, sie aus dem Grund nicht kastrieren zu wollen weil es Streit gibt. Es gibt jede Menge Gruppen die als reine Kastratengruppen leben. Ich hab noch 2 andere Kastraten in einer Mädelsgruppe und auch da ist kein Streit. Es wäre um einiges besser sie kastrieren zu lassen und dann eine Gruppe draus zu machen. Somit habt ihr auch weniger Käfige und ARTGERECHTE Haltung. Du möchtest doch auch nicht alleine in einem Raum wohnen ohne sozialen Kontakt oder? ;-)Lieben Gruß Tany

• Männchen und Weibchen im selben Raum? Beitrag #5
M

Maemi

Punkte Reaktionen
0
Das ist schon klar und auch unser Gedanke. Aber primär geht es jetzt Mal um die Erstlösung mit den Käfigen. Wir hatten bisher immer nur Weibchen und somit keine Erfahrung mit Männchen, also danke für deine Erfahrung, Tanysha. Dann wird mein Vater wohl eine Kastration zu Weihnachten bekommen :mrgreen:.
Weißt du wies mit 3 Kastraten in einer Mädelsgruppe aussieht?

• Männchen und Weibchen im selben Raum? Beitrag #6
T

Tanysha

Punkte Reaktionen
0
Also so man es immer hört, wäre es halt ganz gut, wenn es mehr Mädels als Herren sind. Kommt ja auch ein bissel drauf an ob sie nach der Kastra überhaupt noch "männlichen Trieb" haben (ich denke mal darum gehts dann). Also bei meinen 2 die in der Mädelsgruppe sind, seh ich hin und wieder mal einen der mit den Damen .....Ansonsten sollte es ja kein Problem sein. Ihr habt ja auch mehr Mädels als Herren.Lieben Gruß

• Männchen und Weibchen im selben Raum? Beitrag #7
Friedas Frauchen

Friedas Frauchen

Punkte Reaktionen
0
Eskönnte aber ein Problem sein,die dann Kastraten wieder zu vergesellschaften. Also dass es bei der VG mit den Mädels Probleme gibt.
Wenn aber eh zwei artgerechte Käfoge vorhanden sind, könntet ihr ja den jetzt einzelnen Bock als Kastrat zu den Weibchen setzen und für die anderen beiden Kastraten auch nochmal Mädels besorgen. Aber nicht im Zoohandel, sondern lieber aus dem Tierheim, von Pflegestellen oder hier aus dem Forum.

Und zu den Käfigen: Ich hatte hier auch einen einzelnen Bock, der wurde mittlerweile kastriert. Er saß in einem Käfig mit ca. 0,8 mm Gitterabstand. Ich hatte Schiss, dass er da ausbricht, eben wegen der Damen im Zimmer und habe den Käfig mit Volierendraht umwickelt. Ist ziemlich ätzend und man piekst sich überall, aber so konnte er nicht raus. Es kommt also drauf an, wie groß der Gitterabstand ist und wie weit die dann auseinander stehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Männchen und Weibchen im selben Raum?

Männchen und Weibchen im selben Raum? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung zwei Weibchen und ein Männchen: Hallo zusammen, erst mal zu unserer Situation ein paar Worte: vor ca. 3 Jahren haben wir uns aus dem Tierheim 2 weibliche Zwergkaninchen geholt...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Welli rupf sich: Hallo zusammen :) Kurz zur Situation: Bis vor einiger Zeit hatte ich noch 3 Wellensittiche (2 Männchen (Pepsi und Shane) und 1 Weibchen (Joey))...
Zwergdame meidet mich plötzlich.: Hallo Ihr Lieben :) Ich bin neu hier und habe gleich mal ein Problem, bzw etwas das mir Kummer bereitet. Ich versuche euch in Kurzfassung die...
Männchen vs. Weibchen - Hilfe bei Entscheidung: Hallo ihr lieben, zwei oder drei wissen es ja bereits: Gegen Ende des Jahres ziehen bei mir wieder Ratten ein. Ich hatte bis jetzt nur Weibchen...
Oben