Können sich Waldmäuse mit anderen Arten paaren?

Diskutiere Können sich Waldmäuse mit anderen Arten paaren? im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo! ^^ Ich habe mal gehört das firstsich Waldmäuse nicht mit anderen Mäusen, z.B.: Farbmäusen oder Weißfußmäußen paaren können! Stimmt das...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
S

Schumi

Registriert seit
27.09.2010
Beiträge
16
Reaktionen
0
Hallo! ^^

Ich habe mal gehört das
sich Waldmäuse nicht mit anderen Mäusen, z.B.: Farbmäusen oder Weißfußmäußen paaren können! Stimmt das wirklich? ^^

LG Schumi :) ;)
 
25.11.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Können sich Waldmäuse mit anderen Arten paaren? . Dort wird jeder fündig!
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
33.883
Reaktionen
11
Warum sollte das nicht stimmen? ;)

Nicht alle Mäusearten können sich untereinander paaren bzw. vermehren.
Wie sich das jetzt speziell mit Waldmäusen verhält, weiß ich allerdings nicht.
Warum möchtest Du das denn wissen? ;)

LG, seven
 
S

Schumi

Registriert seit
27.09.2010
Beiträge
16
Reaktionen
0
Hi,

ja wie in anderen Beiträgen wegen meinem Waldmausböckchen! ^^ Am besten wären natürlich Waldfußmäuse, sind aber sehr schwer zu bekommen! Die können sich auch nicht paaren, heißt es! ^^ Bräuchte ja dann ein Weibchen für ihn! TA meinte es ist besser! Sind zwar schon auf einer Weise eher Einzelgänger, also nicht so auf Kuscheln oder so aus..... mögen aber trotzdem sozialen Kontakt! ^^

LG Schumi :) ;)
 
Friedas Frauchen

Friedas Frauchen

Registriert seit
12.06.2008
Beiträge
3.871
Reaktionen
0
Hab jetzt keinen anderen Beitrag gefunden, deshalb versteh ich nicht, was du nun genau vor hast.
Kannst du die Waldmaus nicht auswildern? Müsste man doch eigentlich, oder?
Und willst du dann ein Weibchen dazu setzen, mit dem er Nachwuchs zeugen kann oder eben nicht?
 
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
8.030
Reaktionen
0
Kenne deinen anderen Thread nun auch nicht aber Wildtiere selbst wenn es nur ne Maus ist darf man nicht behalten das ist ne straftat.
 
S

Schumi

Registriert seit
27.09.2010
Beiträge
16
Reaktionen
0
Hi! ^^

1. Ich möchte dass sie sich nicht paaren können! Er kann nicht kastriert werden und kann deshalb auch mit keinem anderen Bock zusammen gehalten werden! ^^ Oder kann ein Böckchen mit einem Kastraten gehalten werden? 2. Man kann ihn nicht auswildern, da er zu zahm ist! Er hätte keine Überlebenschance! ^^
 
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
33.883
Reaktionen
11
Waldmäuse sind Einzelgänger. Ich würde ihm daher keinen Gefährten suchen, das würde nur böse Kloppereien geben.
Wir hatten öfter mal Waldmäuschen, die unter unserer Dachschräge gewohnt haben. Die haben wir mit Lebendfallen eingefangen und mehrere Kilometer weiter im Wald ausgesetzt.
Ich bin dann nachts öfter mal aufgestanden und habe die Fallen überprüft - und wenn ich jemanden gefunden hatte, dann ist der in einen kleinen Übergangskäfig umgezogen, mit Futter und Wasser, damit er nicht die ganze Nacht in der Falle hocken musste. Manchmal habe ich halt auch zwei Mäuschen pro Nacht gefangen, die saßen dann zusammen im Käfig - und das war ein Riesentheater, die haben sich gejagt ohne Ende, saßen dann jeweils am entgegengesetzten Ende vom Käfig, und wehe, es versuchte einer, sich zu bewegen - schon ging das Gejage wieder los...
Von daher: Wenn Dein Waldmäuschen wirklich so zahm ist, dass es partout nicht mehr auszuwildern ist (wobei es auf einen Versuch ankäme... man kann es vielleicht langsam an die Freiheit gewöhnen, indem man es zuerst auf dem Balkon / der Terrasse laufen lässt mit Käfig als Rückzugsmöglichkeit, und dann den Radius erweitert...), dann sollte es besser allein bleiben... Es braucht aber trotz Zahmheit ein riesiges Gehege - kannst Du ihm das bieten?
In einem Gehege in z. B. "Farbmausgröße" von ca. 100x50x80 wird es sich wie in einem Knast fühlen... da wären die doppelten Maße schon eher das Minimum...

LG, seven
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Können sich Waldmäuse mit anderen Arten paaren?

Können sich Waldmäuse mit anderen Arten paaren? - Ähnliche Themen

  • Von welchem(n) Tier(en) können diese Spuren sein?

    Von welchem(n) Tier(en) können diese Spuren sein?: Hallo, da ich immer wieder unzugedeckte Exkremente in meinem Gemüsegarten fand habe ich ihn so eingezäunt dass keine Tiere ausser wohl Katzen...
  • Babymaus gefunden, bräuchte Rat! (Waldmaus?)

    Babymaus gefunden, bräuchte Rat! (Waldmaus?): Hallo zusammen, ich war nun nach der Suche nach einem weiteren Forum indem ich Hilfe bekommen könnte. Vor 2 Tagen am Abend haben mein Verlobter...
  • Apodemus sylvaticus - Waldmaus?

    Apodemus sylvaticus - Waldmaus?: Hallo, diese Mäusschen fand ich am 03.08.2015 in einem Waldgebiet Nähe Beuerbach (Hessen). Ich vermute, dass es vielleicht Apodemus sylvaticus...
  • Farbige Waldmaus aufpäppeln

    Farbige Waldmaus aufpäppeln: Ich habe gestern am Waldrand eine braun, grau, weiße Babymaus gefunden. Sie wurde wahrscheinlich von der Mutter ausgesetzt. Sie hat gezittert und...
  • Waldmaus? hat sich zu uns verirrt..Bitte um Rat

    Waldmaus? hat sich zu uns verirrt..Bitte um Rat: Guten Abend.. Eben kam meine Mutter ganz aufgeregt zu mir..In die Sporttasche meines Vaters hat sich eine kleine Waldmaus (vielleicht sogar ein...
  • Waldmaus? hat sich zu uns verirrt..Bitte um Rat - Ähnliche Themen

  • Von welchem(n) Tier(en) können diese Spuren sein?

    Von welchem(n) Tier(en) können diese Spuren sein?: Hallo, da ich immer wieder unzugedeckte Exkremente in meinem Gemüsegarten fand habe ich ihn so eingezäunt dass keine Tiere ausser wohl Katzen...
  • Babymaus gefunden, bräuchte Rat! (Waldmaus?)

    Babymaus gefunden, bräuchte Rat! (Waldmaus?): Hallo zusammen, ich war nun nach der Suche nach einem weiteren Forum indem ich Hilfe bekommen könnte. Vor 2 Tagen am Abend haben mein Verlobter...
  • Apodemus sylvaticus - Waldmaus?

    Apodemus sylvaticus - Waldmaus?: Hallo, diese Mäusschen fand ich am 03.08.2015 in einem Waldgebiet Nähe Beuerbach (Hessen). Ich vermute, dass es vielleicht Apodemus sylvaticus...
  • Farbige Waldmaus aufpäppeln

    Farbige Waldmaus aufpäppeln: Ich habe gestern am Waldrand eine braun, grau, weiße Babymaus gefunden. Sie wurde wahrscheinlich von der Mutter ausgesetzt. Sie hat gezittert und...
  • Waldmaus? hat sich zu uns verirrt..Bitte um Rat

    Waldmaus? hat sich zu uns verirrt..Bitte um Rat: Guten Abend.. Eben kam meine Mutter ganz aufgeregt zu mir..In die Sporttasche meines Vaters hat sich eine kleine Waldmaus (vielleicht sogar ein...