Ist mein Pferd unterernährt?

Diskutiere Ist mein Pferd unterernährt? im Pferde Ernährung Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, mein kleiner rabanus steht nun seit gut 2 wochen im stall bei dem reitstall in dem ich reite. Es sind etwas anstregende leute. Streng und...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
L

laura_x3

Registriert seit
25.04.2010
Beiträge
1.246
Reaktionen
0
Hallo,

mein kleiner rabanus steht nun seit gut 2 wochen im stall bei dem reitstall in dem ich reite. Es sind etwas anstregende leute. Streng und manchmal auch unfreundlich. Aber ich habe dort nunmal reiten gelernt und habe ich auch mein pferd dort gekauft.
Auf jeden fall hab ich das gefühl dass er dort nicht genug zu fressen bekommt. er hat einen einzelstall
und immer wenn ich da hin komme(meistens so zu mittag) hat er als einziger nichts zu fressen. sie haben gut dreizig pferde die fast alle immer was zum fressen ham. dann frag ich mich immer ob die an meinem pferd heu sparen wollen und das ärgert mcih so dass ich immer wenn ich da bin ihm heu reinschmeiße. und ich weiß nich ob ich mir dass nur einbilde aber ich glaube er wird immer dünner. anfangs wurde er vorne dünn und bekam einen kugel bauch aber der is inzwischen auch weg und er ist relativ gleich dünn. vielleicht liegt das aber auch daran dass ich ihn regelmäßig reite...vielleicht übertreib ich auch aber am besten mach ich heute noch ein par fotos wie er aussieht und dann zeig ich euch noch ein paar fotos von früher im vergleich.
meine frage ist außerdem was ein pferd(4jahre alt) dass im stall steht denn so pro tag braucht momentan bekomt er halt heu (morgens und abends und ein bisschen mittags) von mir dazu noch kraftfutter so zwei hände voll undleckerlies wie möhren, apfel,....

danke jetzt schon mal für die antworten
lg laura
 
27.11.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon einen Blick in Pferde fit füttern werfen können? Vielleicht hilft dir das ja bei deinem Problem?
Chenoa

Chenoa

Registriert seit
12.01.2009
Beiträge
320
Reaktionen
0
Ein Foto wäre gut.
Was ein Pferd braucht, ist mit vom Training abhängig.
Wie oft wird er denn geritten? bzw gearbeitet?
Im großen und ganzen würde das reichen, vielleicht noch Mineralien dazu geben.
Bekommt er kein Müsli? Denkst du bei den Möhren an Öl?

Also ganz ehrlich, wenn ich mich im Stall aufgrund der Leute nicht wohl fühle,
dabei auch noch den Gedanken bzw das Gefühl habe, mein Pferd bekommt zu wenig (das hatte ich auch schonmal) würde ich mir einen anderen Stall suchen. Oder selber fütter bzw den Stallmeister darauf ansprechen obwohl man meiner Meimnung da eh nicht zu einer Meinung kommt. Aber allein fürs Pferd ! Ich habe den Stall gewechselt und da hattte ich den beweiß das meine Stute nie die Menge bekommen haben kann, wie sie sollte...
 
L

laura_x3

Registriert seit
25.04.2010
Beiträge
1.246
Reaktionen
0
bei den möhren Öl?
Aber der satll wo er jetzt steht ist sofort nebenan. 100 meter entfernt. und der nächst beste stall wäre dann irgenwie 4-5 km entfernt.
ich reite in fast jeden tag. ich mach gleich auch fotos wenn ich reiten geh.
gestern abend hat er auch eine recht große menge anheu bekommen. ich ahb immer das gefühl dass sie ihm immer extra viel geben wenn ich dabei bin. aber veilleicht bin etwas überfürsorglich ...........
 
Chenoa

Chenoa

Registriert seit
12.01.2009
Beiträge
320
Reaktionen
0
Nur mit Öl können Pferde die Vitamine der Möhren aufnehmen.

Naja dann such das Gespräch mit dem Stallmeister.
Oder du darfst dich nicht weiter beschweren, wenn es so sein sollte.

Entweder Stallwechsel oder reden.
Also ich würde 4 - 5 km wohl in kauf nehmen wenn ich mich dort wohle fühlen würde und mein Pferd ordentlich was zu futtern bekommen würde.
 
J

Julez30

Registriert seit
07.03.2010
Beiträge
317
Reaktionen
0
Sage mal, steht das Pferd nur in der Box? Das hört sich so an! Allein darum würd ich den Stall wechseln, ausschließliche Boxenhaltung ist Tierquälerei, und ja, auch im Winter wollen Pferde raus! Bitte schau das du ihm ein ordentliches Leben ermöglichen kannst! Notfalls nimm eine längere Fahrt in Kauf! Beobachte doch mal in wie weit die Mengen mit denen der anderen überein stimmen! Welche Rasse ist denn dein Pferd? z. B. Vollblüter haben oftmals einen höheren Energiebedarf! Pferde können aber auch bei guter Fütterung durch Stress und Kummer abnehmen! Darum ganz wichtig die Frage - wie lebt dein Pferd??
 
Mali

Mali

Registriert seit
01.02.2009
Beiträge
591
Reaktionen
0
Wie alt ist denn dein Pferd? Pferde können auch durch ihre unregelmäßige Zahn abnutzung Gebiss probleme haben und dadurch nichhts fressen was natürlich das abnehemen erklärt... Wenn du reitest geht er ans Gebiss und Kaut nicht wie wild drauf rum? Weil daran merkt man auch ob Pferde Zahnprobleme haben.

Lg Mali :)
 
L

laura_x3

Registriert seit
25.04.2010
Beiträge
1.246
Reaktionen
0
Nein er steht nicht nur in der box! er kommt zusammen mit den anderen alle paar tage auf einen padock und ich reite ihn täglich und am wochenende hole ich ihn zu mir auf die weide.
beieinem stallwechsel in diesen anderen stall würde er nur in der box sein un dich könnte ihn auch nicht täglich reiten. er ist ein arabermix und ist erst vier jahre alt. Ich werde auf jeden fall mal mit der stallbesitzerin reden, weil die da sozusagen auch der stallmeister ist. gestern hab ich ihn mir noch mal angeguckt und da sah er mir jetzt nicht so dünn aus....ich glaub ich bin einfach verunsichert, weil die anderren immer größerre mengen heu bekommen.

lg laura
 
J

Julez30

Registriert seit
07.03.2010
Beiträge
317
Reaktionen
0
Ein Arabermix ist wahrscheinlich etwas kleiner ( schätze mal so Ponyendmaß) als ein z.B. gewöhnliches Warmblut, also könnte es schon sein das er etwas weniger in d3r Menge bekommt... Aber wenn ich dir trotzdem einen Tipp geben darf und du lange ein gesundes Pferd haben möchtest solltest du ihn langfristig irgendwo hinstellen wo er zumindest täglich raus kommt oder im Sommer idealerweise 24 Std., hast du evtl. schon mal über einen Offenstall nachgedacht? Pferde sind trotz allem Bewegungstiere und wollen sich permanent bewegen, zumindest sollten sie nicht länger als 8 Std. in ner Box stehen! Im Offenstall würden sie zusammen Futter bekommen und du bräuchtest keine Angst haben das er nicht genug bekommt! Noch ist er so jung und gesund und ich meine es wirklich nur gut wenn ich dir rate das Pferd viel mehr raus zu stellen! Alle paar Tage reicht nicht annähernd damit sich ein Pferd phsychisch und körperlich gesund entfalten kann! Reiten ersetzt nicht das natürliche Wandern... und ist Bewegung unter Zwang und das Pferd kann sich nicht so bewegen wie es möchte! Das ist natürlich auch zu erwarten, aber als Ausgleich sollte sich das Pferd so viel wie irgend möglich in seiner "Freizeit" bewegen können!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Ist mein Pferd unterernährt?

Ist mein Pferd unterernährt? - Ähnliche Themen

  • Altes Pferd mit cushing aufpäppeln?!

    Altes Pferd mit cushing aufpäppeln?!: Hallo, Ich suche nach Tipps und Ratschlägen wegen meinem Pflege Pferd. Er ist ein Ca. 24 jähriger Araber/Cob mix (weiß nicht genau welcher Cob)...
  • Mineralfutter ins Pferd bekommen

    Mineralfutter ins Pferd bekommen: Huhu, wir sind im einen neuen Stall umgezogen. Bisher habe ich Dakota das Mineralfutter immer mit einer Hand voll Hafer schmackhaft gemacht, das...
  • "Älteres" Pferd, wie handhabt ihr es?

    "Älteres" Pferd, wie handhabt ihr es?: Ich habe zwar mittlerweile über 30 Jahre "Pferdeerfahrung", trotzdem macht man sich ja so seine Gedanken und lernt nicht aus. Mein Dicker ist...
  • Pferde Leckerlies selber machen

    Pferde Leckerlies selber machen: Hallo Leute ich habe letztens ein tolles Rezept für Pferdeleckerlis gefunden das ich euch mitteilen wollte 3 mittelgroße Äpfel 2 Karotten 420...
  • Welches Heunetz für mein Pferd?

    Welches Heunetz für mein Pferd?: Guten Abend, ich würde mir gerne Heunetze in den Paddock hängen. Ich frage mich ob es sinnvoll wäre, für 2 Pferde (1,50+) gleich 4 Heunetzte...
  • Welches Heunetz für mein Pferd? - Ähnliche Themen

  • Altes Pferd mit cushing aufpäppeln?!

    Altes Pferd mit cushing aufpäppeln?!: Hallo, Ich suche nach Tipps und Ratschlägen wegen meinem Pflege Pferd. Er ist ein Ca. 24 jähriger Araber/Cob mix (weiß nicht genau welcher Cob)...
  • Mineralfutter ins Pferd bekommen

    Mineralfutter ins Pferd bekommen: Huhu, wir sind im einen neuen Stall umgezogen. Bisher habe ich Dakota das Mineralfutter immer mit einer Hand voll Hafer schmackhaft gemacht, das...
  • "Älteres" Pferd, wie handhabt ihr es?

    "Älteres" Pferd, wie handhabt ihr es?: Ich habe zwar mittlerweile über 30 Jahre "Pferdeerfahrung", trotzdem macht man sich ja so seine Gedanken und lernt nicht aus. Mein Dicker ist...
  • Pferde Leckerlies selber machen

    Pferde Leckerlies selber machen: Hallo Leute ich habe letztens ein tolles Rezept für Pferdeleckerlis gefunden das ich euch mitteilen wollte 3 mittelgroße Äpfel 2 Karotten 420...
  • Welches Heunetz für mein Pferd?

    Welches Heunetz für mein Pferd?: Guten Abend, ich würde mir gerne Heunetze in den Paddock hängen. Ich frage mich ob es sinnvoll wäre, für 2 Pferde (1,50+) gleich 4 Heunetzte...