katze das erste mal raus

Diskutiere katze das erste mal raus im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; hallo, heute soll mein momo das erste mal raus, aber ich firstfrage mich wie ich das anstelle? soll ich mit ihm rausgehen und beaufsichtigen oder...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ninchen'Isona

Ninchen'Isona

Registriert seit
29.04.2009
Beiträge
642
Reaktionen
0
hallo,
heute soll mein momo das erste mal raus, aber ich
frage mich wie ich das anstelle? soll ich mit ihm rausgehen und beaufsichtigen oder einfach tür auf und raus!? ich bin da so ein bisschen unsicher..

lg isi
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

weiß das denn keiner hier??
 
Zuletzt bearbeitet:
27.11.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen.
Lisa98

Lisa98

Registriert seit
06.02.2010
Beiträge
290
Reaktionen
0
hi!
Ich denke du kannst sie einfach rauslassen, und ab und zu durchs fenster gucken.
Katzen haben ja sowieso kein problem mit schnee.:)
ich denke man sollte sie einfach mal den garten entdecken lassen- kommt natürlich auch drauf an, wo du wohnst.An einer stark befahrenen straße solltest du vielleicht das erste mal mit gehen.
lg
Lisa
 
blackcat

blackcat

Registriert seit
20.02.2007
Beiträge
6.250
Reaktionen
0
Hallo Isi,
beim ersten Freigang kannst du davon ausgehen, dass die Katze sehr vorsichtig ist und sofort die Flucht ergreift, wenn sie sich erschreckt.
Deshalb sollte der Fluchtweg ins Haus nach Möglichkeit offen bleiben!
Um die Jahreszeit natürlich nicht soo toll, aber wenn es irgendwie geht...

Gerade beim ersten Mal würde ich auf jeden Fall auch mit nach Draußen gehen, die Katze aber auf keinen Fall tragen, festhalten oder ähnliches!
Wenn die Katze grundsätzlich Angst hat, vor die Tür zu gehen, hilft es, selbst voraus zu gehen. Damit signalisierst du, dass es ungefährlich ist. ;)

Damit die Katze nach Belieben wieder ins Haus beordert werden kann ist es die erste Zeit praktisch, die Katze nur direkt vor den Fütterungszeiten hinaus zu lassen. Dann hört sie auf dich, wenn du sie rufst und entfernt sich nicht so weit.

LG
by blackcat

PS: Wer neben einer vielbefahrenen Straße wohnt, sollte die Katze überhaupt nicht raus lassen! Gerade junge Katzen können die Gefahr "Auto" nicht gut einschätzen und enden sehr schnell als Opfer des Straßenverkehrs!
 
Ninchen'Isona

Ninchen'Isona

Registriert seit
29.04.2009
Beiträge
642
Reaktionen
0
wir wohnen auf dem land und die straße hier ist nicht viel befahren..vllt maximal 10 autos am tag wenn überhaupt.

hab ihn vorhin mit raus genommen und als ich wir grad eine runde ums haus gegangen sind hat er angefangen zu zittern weils so kalt ist (-5°C xD )
er hat ja noch kein winterfell..war bisher ja nur im haus...bekommt er noch welches wenn er jetzt jeden tag ein bisschen rausgeht?
 
blackcat

blackcat

Registriert seit
20.02.2007
Beiträge
6.250
Reaktionen
0
Ja, das Winterfell wächst recht schnell nach, wenn er jeden Tag eine kleine Runde draußen dreht.
Pass nur auf, dass du den Freigang zuerst recht kurz hältst und er sofort rein kann, wenn er friert.
 
silbermond

silbermond

Registriert seit
06.05.2010
Beiträge
2.952
Reaktionen
0
ich habs immer so gemacht:
tür oder fenster auf wo katze künftig ein und aus kann, und dann einfach gewartet.
am anfang war ich immer zuhause, da katzen - wie eh schon gesagt wurde - anfangs sehr schreckhaft sind und sich gerne wieder nach hause verkrümeln wenn sie erschrecken. als ich dann merke dass sie sicherer werden, hab ich auch mal tür oder fenster zugemacht (man kann ja im winter nicht den ganzen tag offen lassen)

mittlerweile entscheidet sich meine siana morgens nach dem essen ob sie den tag draußen oder drinnen verbringen will. geht sie rauß, kommt sie erst abends wieder weil sie weiß dass ich da nach hause komme.
 
Mimmi101

Mimmi101

Registriert seit
25.05.2010
Beiträge
311
Reaktionen
0
Unsere Katzen sollten auch "wieder "raus nachdem sie 2 jahre Pause hatten :roll:
Wir haben es einfach so gemacht:
Wir waren den ganzen Tag zuHause
Haben einfach die Tür auf gemacht damit sie selbst entscheiden konnte wann sie wieder rein wollen.
Haben sie nach 3-4 Stunden wieder gerufen und kamen sie erstmal wieder für den rest des tages rein..

Aber du solltest schon 2 wochen dort wohnen ,damit die katzen auch mal durch fenster schauen ,und so prägen die sich das Umfeld ein damit sie sich nicht verlaufen.

LG
ps. tut mir leid für die schlechte auswahl der Wörter nur irrgentwie fehlen sie mir heute:)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

katze das erste mal raus

katze das erste mal raus - Ähnliche Themen

  • Was könnte das für eine rasse sein?

    Was könnte das für eine rasse sein?: Er sieht nicht wie ein typischer ekh Kater aus also was könnte noch darin sein?
  • Nach Tod neue Katze - Partner wehement dagegen

    Nach Tod neue Katze - Partner wehement dagegen: Hallo Zusammen, Ich hab die Problematik dass mein Partner und ich uns nicht ganz einig sind. "kurz" zum Zusammenhang: Uns wurde leider...
  • Erstes deutsches Gerichtsurteil: Katzen ohne Tasthaare dürfen nicht gezüchtet werden

    Erstes deutsches Gerichtsurteil: Katzen ohne Tasthaare dürfen nicht gezüchtet werden: Gestern hat das Verwaltungsgericht in Berlin vielleicht einen Präzedenzfall geschaffen: Das Berliner Bezirksamt verlange von einer...
  • Neue Katze - erste Schritte

    Neue Katze - erste Schritte: Hallo ihr Lieben, ich bin so ganz schrecklich furchtbar aufgeregt - ich habe mich heute verliebt. Richtig schlimm verliebt. In ein armes...
  • Katze angefahren

    Katze angefahren: Hallo, ich muss Euch einfach davon jetzt berichten, weil es mich tief berührt hat. Heute Morgen war ich mit Tessa wieder draußen, als ich einem...
  • Katze angefahren - Ähnliche Themen

  • Was könnte das für eine rasse sein?

    Was könnte das für eine rasse sein?: Er sieht nicht wie ein typischer ekh Kater aus also was könnte noch darin sein?
  • Nach Tod neue Katze - Partner wehement dagegen

    Nach Tod neue Katze - Partner wehement dagegen: Hallo Zusammen, Ich hab die Problematik dass mein Partner und ich uns nicht ganz einig sind. "kurz" zum Zusammenhang: Uns wurde leider...
  • Erstes deutsches Gerichtsurteil: Katzen ohne Tasthaare dürfen nicht gezüchtet werden

    Erstes deutsches Gerichtsurteil: Katzen ohne Tasthaare dürfen nicht gezüchtet werden: Gestern hat das Verwaltungsgericht in Berlin vielleicht einen Präzedenzfall geschaffen: Das Berliner Bezirksamt verlange von einer...
  • Neue Katze - erste Schritte

    Neue Katze - erste Schritte: Hallo ihr Lieben, ich bin so ganz schrecklich furchtbar aufgeregt - ich habe mich heute verliebt. Richtig schlimm verliebt. In ein armes...
  • Katze angefahren

    Katze angefahren: Hallo, ich muss Euch einfach davon jetzt berichten, weil es mich tief berührt hat. Heute Morgen war ich mit Tessa wieder draußen, als ich einem...