Winter besser drinnen oder draußen??

Diskutiere Winter besser drinnen oder draußen?? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ich hab mal wieder eine Frage es hatte heute nacht wieder -15C° ich überlege firstob ich mir einen käfig fürs zimmer anschaffen soll wo die...
Emy_14

Emy_14

Registriert seit
21.10.2009
Beiträge
46
Reaktionen
0
Hallo ich hab mal wieder eine Frage
es hatte heute nacht wieder -15C°
ich überlege
ob ich mir einen käfig fürs zimmer anschaffen soll wo die 2Kaninchen im Winter in meinem Zimmer wohnen und ich sie im frühling wieder rauslassen soll
Ich frage mich aber ob das gut für das tier ist ??
Wie macht ihr das ??
 
27.11.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Winter besser drinnen oder draußen?? . Dort wird jeder fündig!
Mali

Mali

Registriert seit
01.02.2009
Beiträge
591
Reaktionen
0
Hey Emy!

Meine Kaninchen leben immer draußen (Na gut ich hab auch kein -15 grad) :)
Aber wenn die sie im Winter reinholen willst dann musst du sie langsam umgewöhnen, weil sie ja sich jetzt an die Kälte gewöhnt haben und das ist halt ein sehr großer Temperatur unterschied zwischen -15 und 20 grad. Du könntest sie dann zb erst in den Keller und dann in den Flur und dann in dein Zimmer wenn es um die 15 grad drin sind (also dann am besten Heizung aus ich weiß ist scher bei der Kälte ;))
Das alles geht natürlich nur im Haus wenn du ne Wohnung hast dann müsstest du irgendwie einen raum runterkühlen und die Temperatur langsam steigern.

Lg Mali :)
 
Emy_14

Emy_14

Registriert seit
21.10.2009
Beiträge
46
Reaktionen
0
Oki aber könnte ich sie auch bei den Temperaturen draußen lassen? natürlich ist es nicht immer so kalt ?)
 
Mali

Mali

Registriert seit
01.02.2009
Beiträge
591
Reaktionen
0
Also ich hatte meine auch bei -10 draußen..
Wenn du sie Draußen lässt auf jeden Fall Dick stroh und den Käfig gut isolieren. Außerdem das Gitter vom Käfig verhängen damit der Wind nicht so kalt reinpustet ;)

LG Mali :)
 
K

Krümel333

Registriert seit
07.06.2009
Beiträge
262
Reaktionen
0
Hallo,

Hast du nur einen Stall oder ein richtiges Gehege ? Wenn du ein richtiges Gehege hast, kannst du deine Kaninchen ruhig draußen lassen. Ich habe in meinem Gehege 2 normale Kaninchenställe aus Holz stehen, das sind meine Schutzhütten. Ganz unten habe ich eine Schicht Holzpellets, diese saugen die Pipi sehr gut auf, dann kommt eine dicke Schicht ( ca. 10-15cm ) Kleintierstreu und zum Schluss wird der ganze Stall mit Stroh und einer Schicht Heu aufgefüllt, damit sie sich richtig eingraben und verschiedene Höhlen anlegen können. Einer dieser Ställe steht in einem Gartenhaus, dessen Boden ebenfalls dick mit Holzpellets, Kleintierstreu, Stroh und Heu ausgelegt ist. Aber natürlich nicht ganz so dick, wie der Stall ;). Außerdem haben sie noch ein paar kleine Teppiche, verschiedene Röhren und Pappkartons in ihrem Gehege. Sie haben den ganzen Winter in diesem Gehege verbracht und haben nicht gefroren. Ganz im Gegenteil, meist haben sie das Stroh und die Streu weggescharrt und sich auf den kalten Steinboden in der Voliere bzw. im Gartenhaus gelegt.

LG, Krümel333
 
Zuletzt bearbeitet:
Anna-Lena

Anna-Lena

Registriert seit
11.04.2009
Beiträge
1.112
Reaktionen
0
Meine Aussis (Hab zwei Gruppen) waren letztes Jahr so gar bei -36 Grad draussen.
Wieviel Platz zum warm hoppeln haben deine Beiden denn?
 
Emy_14

Emy_14

Registriert seit
21.10.2009
Beiträge
46
Reaktionen
0
Vielen dank für die vielen Antworten
Also miene Kaninchen Leben in einem 2Stöckigen Stall mit gang zum Freigehege
sie haben kleinenSchlafraum eigentlich groß genug für drei es sind aber nur 2
dann haben sie ienen raum für das essen und unten zum graben buddeln und spielen von dort aus geht es dann zu mfreigehege.
Es ist alles gut ausgepolstert. also so iwe ich das von euch höre kann ich sie draußen lassen :D vielen Dank
 
Mali

Mali

Registriert seit
01.02.2009
Beiträge
591
Reaktionen
0
Bitte :) Kannst ja mal nen Bild machen :D Fotos sind immer gern gesehen :D:D
Lg Mali :)
 
A

aussie filou

Registriert seit
09.02.2010
Beiträge
562
Reaktionen
0
Also so weit ich weis wird es erst ab -20 grad kritisch ... aber wenn sie Partner und Platz haben können sie im Winter ruhig draußen bleiben unsere sind auch draußen ;)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

@ Anna Lena : -36 Grad das ist aber ganz schön kalt wohnst du hier in Deutschland ? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ninni 10

ninni 10

Registriert seit
04.01.2011
Beiträge
92
Reaktionen
0
wenn der stall draußen gut isoliert ist , ist außen haltung kein problem!!!
LG
 
Fantaa

Fantaa

Registriert seit
30.01.2010
Beiträge
3.721
Reaktionen
0
Der Thread ist schon ein paar Monate älter und die meisten Antworten gab es ja schon, nächstes mal einfach auf's Datum achten :)
Der Stall muss überigens nicht unbedingt isoliert sein, es reicht wenn er winddicht ist, mit Stroh voll ist und ein Partner da ist.
 
Thema:

Winter besser drinnen oder draußen??

Winter besser drinnen oder draußen?? - Ähnliche Themen

  • Kaninchen Jungen im Winter

    Kaninchen Jungen im Winter: Hallo ihr lieben ich habe mal eine echt dringende Frage an euch und zwar ich habe im April meine zwei kaninchen bekommen sie wurden damals von...
  • Kaninchenaufenthalt im Winter

    Kaninchenaufenthalt im Winter: Erst einmal möchte ich mich für die sehr gute Beratung bedanken. In der Hoffnung, dass mir der ein oder andere weiter helfen kann, habe ich noch...
  • Notfall! Hasengeburt draußen!

    Notfall! Hasengeburt draußen!: Meine 4 Kaninchen, die sonst in einem Gehege im Garten leben, überwintern bei uns auf der Terasse zu jeweils zweien in zwei Boxen. Heute habe ich...
  • Hermelinkaninchen im Winter im Ausenstall

    Hermelinkaninchen im Winter im Ausenstall: Hallo zusammen! Wir haben uns zu Ostern zwei Hermelin-Kaninchen-Mädchen zugelegt die sich bis jetzt prima entwickelt haben. Im Sommer haben wir...
  • Ninchen im Winter rein?

    Ninchen im Winter rein?: Hi, Ich habe da mal ne Frage und zwar ich lese oft das viel Ninchen-Besitzer im winter ihre Tiere reintun oder in den Keller stellen. Meine Frage...
  • Ninchen im Winter rein? - Ähnliche Themen

  • Kaninchen Jungen im Winter

    Kaninchen Jungen im Winter: Hallo ihr lieben ich habe mal eine echt dringende Frage an euch und zwar ich habe im April meine zwei kaninchen bekommen sie wurden damals von...
  • Kaninchenaufenthalt im Winter

    Kaninchenaufenthalt im Winter: Erst einmal möchte ich mich für die sehr gute Beratung bedanken. In der Hoffnung, dass mir der ein oder andere weiter helfen kann, habe ich noch...
  • Notfall! Hasengeburt draußen!

    Notfall! Hasengeburt draußen!: Meine 4 Kaninchen, die sonst in einem Gehege im Garten leben, überwintern bei uns auf der Terasse zu jeweils zweien in zwei Boxen. Heute habe ich...
  • Hermelinkaninchen im Winter im Ausenstall

    Hermelinkaninchen im Winter im Ausenstall: Hallo zusammen! Wir haben uns zu Ostern zwei Hermelin-Kaninchen-Mädchen zugelegt die sich bis jetzt prima entwickelt haben. Im Sommer haben wir...
  • Ninchen im Winter rein?

    Ninchen im Winter rein?: Hi, Ich habe da mal ne Frage und zwar ich lese oft das viel Ninchen-Besitzer im winter ihre Tiere reintun oder in den Keller stellen. Meine Frage...