Weißpünktchenkrankheit???

Diskutiere Weißpünktchenkrankheit??? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo alle zusammen. Bin hier neu und auch Aquariumanfänger. Habe seit 4 Wochen ein gut eingefahrenes AQ. Einlaufzeit nach dem Einrichten...
Gina01

Gina01

Reaktionen
0
Hallo alle zusammen.

Bin hier neu und auch Aquariumanfänger. Habe seit 4 Wochen ein gut eingefahrenes AQ. Einlaufzeit nach dem Einrichten eingehalten. Wasserwerte regelmäßig getestet, Fischbesatz am Anfang niedrig gehalten und alles was man sonst noch beachten sollte.

Jetzt meine Frage: Mein Endler-Guppy Männchen war bis vor ein paar Tagen munter
wie die anderen auch. Allerdings fielen mir weiße Pünktchen auf Flosse und Körper auf. Alle anderen haben keine Pünktchen. Mein Zoohändler riet mir zu Exit gegen Ichthyo. Habe das Mittel laut Gebrauchsanweißung angewant. Auch wurde mir geraten, die Beleuchtung während der Behandlungsdauer aus zu lassen und die Temperatur auf 27° zu erhöhen. Die anderen Guppy haben wie gesagt, nichts.
Heute morgen dann war der Endler-Guppy nirgends zu finden. Als ich die Abdeckung aufmachte, sah ich das er die Nacht leider nicht überlebt hat.
Liegt das jetzt an der Behandlung mit Exit oder war er schon so geschwächt von Ichthyo? Möglich wäre auch das er schon etwas älter war, als wir ihn gekauft haben.
Soll ich jetzt trotzdem Exit weiter anwenden auch wenn die anderen Fische keine Krankheitsanzeichen zeigen oder soll ich das Mittel absetzen.
Fragen über Fragen. Könnt ihr mir helfen! Wäre für jede Antwort dankbar.
LG Gina01

05.11.2006
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber von Ulli geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?
fischfan

fischfan

Reaktionen
1
Hallo!

Ich würde mit dem Mittel weiterbehandeln, um die auch frei im Wasser lebende Zwischenform des Erregers abzutöten.