Was für eine Schlange ist das ?

Diskutiere Was für eine Schlange ist das ? im Schlangen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo, kann jemand diese firstSchlange bestimmen ? Gesehen diesen Sommer auf der schwäbischen Alb. Vielen Dank !
T

Taiga

Reaktionen
0
Hallo, kann jemand diese
Schlange bestimmen ? Gesehen diesen Sommer auf der schwäbischen Alb. Vielen Dank !

Anhänge

29.11.2010
A

Anzeige

Guest

Hast du schon einen Blick in den Schlangenratgeber von Ludwig geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?
blackdobermann

blackdobermann

Reaktionen
0
Vieleicht ne Höllenotter.

Tier.Freak.x3

Tier.Freak.x3

Reaktionen
0
Höllenotter (Kreuzotter) könnte es sein. Google mal (schwarze MUtante oder so heißt des noch....) ;)

Klamo

Klamo

Reaktionen
0
Eine Vipera berus

Draco

Draco

Moderator
Reaktionen
2
Hallo!

Um es mal zusammenfassend zu sagen:
Es handelt sich bei diesem Tier um ein melanistisches Exemplar der heimischen Kreuzotter (wissenschaftlich Vipera berus). Melanistisch bedeutet nichts anderes als "schwarz gefärbt" und klingt meines Erachtens besser als "Mutante" (wobei auch hier "Mutation" oder "Morphe" angebrachter wäre). Melanistische Kreuzottern werden im Volksmund auch Höllenottern genannt, was ihnen gar nicht gerecht wird - sie sind nicht gerade sehr angriffslustig und ihr Gift ist für einen ausgewachsenen Menschen nicht gefährlich (keine Allergien vorausgesetzt).
Aber trotzdem gilt: Finger weg und sie ihre Wege ziehen lassen!

Andre

T

Taiga

Reaktionen
0
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Bestimmung und Erklärung. Beim "Fotoshooting" hat mich die Schlange ziemlich genervt angezischt, so dass ich ihr dann auch aus dem Weg ging..:D

Thema:

Was für eine Schlange ist das ?

Was für eine Schlange ist das ? - Ähnliche Themen

• Was für eine Schlange ist das?

Was für eine Schlange ist das?: Hallo, wir haben im Kreis Stormarn in Schleswig-Holstein diese Schlange auf einem Feld gefunden. Sie war ca. 60-70 cm groß, bzw. das, was man...
  • Was fuer eine Schlange ist das?

Was fuer eine Schlange ist das?: Gestern war ich wandern in den Bergen bei Yongmunsan, ca 40km oestlich von Seoul, SuedKorea, ca 1000mueM. Da habe ich auf Felsen eine Viper...

Was für eine Schlange ist das?: Die war bei uns im Garten ist das eine Schlange oder eine Blindschleiche?:eusa_think: Vielen Dank!
  • Was ist das für eine Schlange ?

Was ist das für eine Schlange ?: Hallo, weiß jemand was das für eine Schlange ist ? Vermute mal das es sich um ein sehr junge Schlange handelt, ist nur ca. 10-15 cm lang. Grüße
  • Was für eine Schlange ist das (Malaysia/Borneo)?

Was für eine Schlange ist das (Malaysia/Borneo)?: Hallo ihr Lieben, bei einer Wanderung im Bako Nationalpark (Borneo) habe ich diese hübsche Schlange gesehen und bin neugierig, was für eine Art...
  • Was für eine Schlange ist das (Malaysia/Borneo)? - Ähnliche Themen

Was für eine Schlange ist das?: Hallo, wir haben im Kreis Stormarn in Schleswig-Holstein diese Schlange auf einem Feld gefunden. Sie war ca. 60-70 cm groß, bzw. das, was man...
  • Was fuer eine Schlange ist das?

Was fuer eine Schlange ist das?: Gestern war ich wandern in den Bergen bei Yongmunsan, ca 40km oestlich von Seoul, SuedKorea, ca 1000mueM. Da habe ich auf Felsen eine Viper...

Was für eine Schlange ist das?: Die war bei uns im Garten ist das eine Schlange oder eine Blindschleiche?:eusa_think: Vielen Dank!
  • Was ist das für eine Schlange ?

Was ist das für eine Schlange ?: Hallo, weiß jemand was das für eine Schlange ist ? Vermute mal das es sich um ein sehr junge Schlange handelt, ist nur ca. 10-15 cm lang. Grüße
  • Was für eine Schlange ist das (Malaysia/Borneo)?

Was für eine Schlange ist das (Malaysia/Borneo)?: Hallo ihr Lieben, bei einer Wanderung im Bako Nationalpark (Borneo) habe ich diese hübsche Schlange gesehen und bin neugierig, was für eine Art...