Welli Fiept ganz Hochtönig

Diskutiere Welli Fiept ganz Hochtönig im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo! Mein kleiner Wellensittich (nestjung gekauft, jetzt etwa 6 Monate alt) macht abends öfter ein seltsam hohes fiepen, ist schon am Rande...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
A

Alarmanlage

Registriert seit
26.11.2010
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo! Mein kleiner Wellensittich (nestjung gekauft, jetzt etwa 6 Monate alt) macht abends öfter ein seltsam hohes fiepen, ist schon am Rande meines hörbaren Frequenzbereiches... Die Nase sieht inordnung aus, er frisst
ordentlich, fliegt und ist Handzahm, hat einen 3 Wochen älteren Partner. Das Fiepen fällt mir nur nachts auf, egal ob zimmer leer ist oder etwas Musik und licht an ist, sonst hätte ich gedacht er will ruhe oder so... Zimmer wird regelmäßig gelüftet und ist auf ca. 20° und sie stehen so, dass sie keinen Zug bekommen. Käfig müsste groß genug seien, ein nicht verchromter Papageien Käfig. Nahrung bekommen sie jeden Tag frisch (auch Obst wie Äpfel etc.), Wasser mache ich nach bedarf mehrmals täglich sauber. Ist das was schlimmes, oder ist dieses Fiepen unbedenklich?
 
03.12.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du es schon mal mit Clickertraining für Sittiche versucht? Funktioniert auch mit Papageien und anderen Vogelarten, macht beiden Spaß und stärkt die Beziehung zum geliebten Sittich.
Anitram

Anitram

Foren-Engel
Registriert seit
02.12.2006
Beiträge
7.049
Reaktionen
0
Huhu,

wie ungefähr hört sich dieses "Fiepen" denn an ? Wellis quasseln und quietschen abends vor dem Einschlafen meistens noch eine ganze Zeitlang, meinst Du das ? Damit signalisiert sich der Schwarm ( oder in Deinem Fall das Paar ) gegenseitig : Alles in Ordnung, alles sicher, keine Bedrohungen in Sicht, wir können gleich beruhigt schlafen. ;)

Zum Schlafen sollte das Zimmer aber auch wirklich ruhig sein, alle Papageien, zu denen auch Wellis gehören, brauchen ca. 12 Stunden wirkliche Nachtruhe, also kein Licht, keinen Fernseher, keine Musik, wirklich Ruhe. ;)

Obst gib bitte nicht täglich, sondern sehr selten bis gar nicht, Wellensittiche stammen aus den trockenen Steppen Australiens, nicht aus dem südamerikanischen Dschungel, ihr Verdauungssystem ist dem vielen Fruchtzucker gar nicht gewachsen ! ;) Du kannst ihnen Kräuter wie Basilikum, Vogelmiere, Golliwoog und in Maßen Bio-Chicoree und Gurken oder Karotten anbieten, das Allerwichtigste ist jedoch ein frisches, nicht überlagertes und vielseitiges Körnerfutter auf Mehlsaatenbasis, angereichert mit Grassamen, beides bekommt man in guten Onlineshops.

Hast Du den Eindruck, die Lautäußerungen sind nicht normal, lese Dir bitte dieses Kapitel sehr gut durch und, vor allem, höre Dir die Klangbeispiele an. Beim geringsten Verdacht auf eine Krankheit suche bitte unverzüglich einen vogelkundigen Tierarzt auf...für uns ist es aus der Entfernung immer schwer, das Verhalten eines Vogels richtig zu beurteilen, das ist Aufgabe und Pflicht des Tierhalters, der sein Tier kennt !

Hier noch die Liste der Fachtierärzte, die sich auf Vögel spezialisiert haben, zu einem anderen Tierarzt sollte man mit Vögeln niemals gehen, weil die spezielle Ausbildung fehlt : Vogeldoktor.
 
A

Alarmanlage

Registriert seit
26.11.2010
Beiträge
4
Reaktionen
0
laut den Beispielen klingt es wie "Quietschender Atem bei Krankheit" ABER es ist bei meinem welli viel hochtöniger, er sitzt ganz normal da und es sieht nicht seltsam aus. Er macht das alleine, darauf antwortet der partner nicht. Ist es soetwas wie schnarchen und währe es bedenklich? Sonst ist er wohl auf.
 
Amber

Amber

Moderator
Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
6.821
Reaktionen
38
Hallo Alarmanlage,

sicherheitshalber würde ich den kleinen von einem Tierarzt Untersuchen lassen, nicht dass er doch etwas hat.
Die Liste hat dir ja Anitram bereits verlinkt.;)


Liebe Grüße
Susan
 
Mariama

Mariama

Moderator
Registriert seit
05.11.2008
Beiträge
6.664
Reaktionen
0
Hallo Alarmanlage, ;)

kann es sein, dass der Welli ein häusliches Geräusch nachmacht, wie z.B. das Quietschen der Schranktür oder ähnliches?

Wir selbst nehmen solche Geräusche gar nicht mehr wahr, die Wellis erinnern uns dann, indem sie sie vor dem Schlafen reproduzieren.

Achte einfach mal darauf.
 
Schnuffivanni

Schnuffivanni

Registriert seit
05.04.2010
Beiträge
279
Reaktionen
0
Das ist ein guter tip von anitram,
solche altäglichen geräusche merken sich wellis ganzbesonders.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Welli Fiept ganz Hochtönig

Welli Fiept ganz Hochtönig - Ähnliche Themen

  • Eingewöhnung an neuem Welli

    Eingewöhnung an neuem Welli: Hallo, 🌺 also seit ca 4 Tagen haben mein alter Welli (Hahn) und mein neuer Welli (wahrscheinlich Henne) Zugang zueinander. Zum Glück ist es nicht...
  • Welli putzt seinen Schwanz nicht

    Welli putzt seinen Schwanz nicht: Hallo nochmal, Ich bräuchte mal wieder einen Rat. Mein Welli putzt sich immer ganz oft und gerne und geht auch sehr gerne Baden, jedoch lässt er...
  • Welli friert abends

    Welli friert abends: Hallo. Einer meiner wellis ist krank geworden und friert noch dazu abends immer, doch die heizung funktioniert nicht. Jeden abend liegt er auf...
  • Mein Welli ist begraben bin mir aber nicht sicher ob er wirklich tot ist

    Mein Welli ist begraben bin mir aber nicht sicher ob er wirklich tot ist: Mein welli ist am Montag gestorben. Ich habe ihn ca 10 min nach seinem Tod begraben. Heute kamen allerdings erste Zweifel auf ob mein Welli doch...
  • Welli fiept,hat Durchfall und lässt die Flügel hängen :-(

    Welli fiept,hat Durchfall und lässt die Flügel hängen :-(: Hallo, Meinem Mausi gehts wieder schlecht,er hatte ja im Mai eine Luftsackentzündung,die aber durch einen Vogelkundigem TA und guter Medis...
  • Welli fiept,hat Durchfall und lässt die Flügel hängen :-( - Ähnliche Themen

  • Eingewöhnung an neuem Welli

    Eingewöhnung an neuem Welli: Hallo, 🌺 also seit ca 4 Tagen haben mein alter Welli (Hahn) und mein neuer Welli (wahrscheinlich Henne) Zugang zueinander. Zum Glück ist es nicht...
  • Welli putzt seinen Schwanz nicht

    Welli putzt seinen Schwanz nicht: Hallo nochmal, Ich bräuchte mal wieder einen Rat. Mein Welli putzt sich immer ganz oft und gerne und geht auch sehr gerne Baden, jedoch lässt er...
  • Welli friert abends

    Welli friert abends: Hallo. Einer meiner wellis ist krank geworden und friert noch dazu abends immer, doch die heizung funktioniert nicht. Jeden abend liegt er auf...
  • Mein Welli ist begraben bin mir aber nicht sicher ob er wirklich tot ist

    Mein Welli ist begraben bin mir aber nicht sicher ob er wirklich tot ist: Mein welli ist am Montag gestorben. Ich habe ihn ca 10 min nach seinem Tod begraben. Heute kamen allerdings erste Zweifel auf ob mein Welli doch...
  • Welli fiept,hat Durchfall und lässt die Flügel hängen :-(

    Welli fiept,hat Durchfall und lässt die Flügel hängen :-(: Hallo, Meinem Mausi gehts wieder schlecht,er hatte ja im Mai eine Luftsackentzündung,die aber durch einen Vogelkundigem TA und guter Medis...