Mein Haflinger mix ist zu dünn ! Hilfe

Diskutiere Mein Haflinger mix ist zu dünn ! Hilfe im Pferde Ernährung Forum im Bereich Pferde Forum; :!::!:Hallo ,:!::!: Seit ein paar wochen ist Alaska immer dünner geworden und ich gebe ihm schon sooo viel , aber er firstwird net dicker ! Und...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
A

anna1998

Guest
:!::!:Hallo ,:!::!:

Seit ein paar wochen ist Alaska immer dünner geworden und ich gebe ihm schon sooo viel , aber er
wird net dicker ! Und mein Reitleher hat auch schon gesagt dass er zu dünn ist und er steht auch ohne decke drausen im offenstall ,daher braucht er auch viel fett und er wird nicht DICKER !
Das ist eigentlich gaanz anders bei ihm er ist eingentlich immer etwas dicker . Bitte ich brauche Tipps !!! :D:D:D :!::!::?:
 
04.12.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon einen Blick in Pferde fit füttern werfen können? Vielleicht hilft dir das ja bei deinem Problem?
Lilly_79

Lilly_79

Registriert seit
19.08.2006
Beiträge
5.353
Reaktionen
0
Hi anna,

da tun sich einige Fragen auf:
- was & wieviel bekommt dein Dicker-Dünner denn täglich zu fressen (auch Heu!)
- wie genau sieht die Haltung aus,
- wie oft & wie lang wird er geritten,
- wie alt ist er,
- sind die Zähne in Ordnung,
- hat sich etwas anders Verändert
- wie sieht das Fell, Hufe, Mähne bzw der allgemein Zustand aus
- wie verhält sich dein Pferd beim reiten

Wenn du das beantwortet hast, dann können wir dir eher weiter helfen.

LG Lilly
-
 
S

Skyy

Registriert seit
16.08.2010
Beiträge
196
Reaktionen
0
Wichtig wäre noch ob schon ein Tierarzt raufgeschaut hat bzw man alles Gesundheitliche ausschließen kann.
 
A

anna1998

Guest
Also ,: er bekommt
zwei mal am tag heu ca. 2-4 kg
offenstall , im sommer wiese mit begleitpferd alte haffi stute
ich reite ihn eingentlich jeden tag so 1 -2 stunden
13 jahre
also der tierarz war vor kurzem da und es ist alles in ordnung er ist enwurmt geimft und der huf schmied war auch da ! er wird auch jeden tag geputzt und bekommt min. 1 mal am tag müsly und möhren und apfel und anderes
beim reiten ist er sehhhr activ , vor allem am strand geht er sehr oft ab und will gerne rennen darum (muss) ich ihn auch jeden tag reiten ! . :D

also er ist jetzt netz soo dünn das der tierarzt sagt er ist keine ahnung unter gewigtig oder so aber als der tierarzt da war war es noch net soo kalt und ungemüdlig und er hatte auch noch nicht sonderlich abgennommen . es hat sich eigentlich nicht so viel geändert abver mir ist aufgefallen das er sehr viel mehr hunger als sönst hat !

ich hoffe ihr könnt mir jetzt tipps geben

Lg Anna und pony alaska :D jetzt schon mal danke :D .D :D ;D
 
S

Skyy

Registriert seit
16.08.2010
Beiträge
196
Reaktionen
0
Es kann sein das er durch das kalte wetter und der vielen Arbeit einfach Energiereicheres Futter braucht damit er nicht so viel energie in die Wärmeerhaltung stecken muss.
 
A

anna1998

Guest
ja das habe ich mir auch schon gedacht ! ich gebe ihn jetzt hafer flocken dazu ist das ok ? und ich reite ihn net mehr soo viel ??!! :( :)

Danke ! LG Anna <3
 
S

Skyy

Registriert seit
16.08.2010
Beiträge
196
Reaktionen
0
Am besten wäre Hafer der speziell für Pferde ist ;) Welches Müsli bekommt er im moment? evt reicht es einfach ein energireicheres zu füttern.
Du musst ihn deswegen nicht weniger reiten ... wenn er die Bewegung braucht dann braucht er sie eben.
Hat er denn genug Winterfell? Oder muss er zusätzlich eingedeckt werden?
 
Meerimama

Meerimama

Registriert seit
05.06.2007
Beiträge
485
Reaktionen
0
Nein! Wenn du ihn bisher 1-2 Stunden am Tag geritten bzw. bewegt hast solltest du dein Training jetzt keinesfalls reduzieren... Eher etwas energiereicheres Futter geben! Hast du wirklich das Gefühl, dass dein Pferd zu dünn ist, gib ihm Mais, Rübenschnitzel, Maisflocken oder Luzerne... Haferflocken sind zwar nicht direkt schädlich, aber es würde sich eher anbieten ganzen Hafer zu geben, da Haferflocken quasi leer sind.
Allerdings würde ich bei einem zu raschen Gewichtsverlust doch mal den Tierarzt zu Rate ziehen...
 
A

anna1998

Guest
Er bekommt Pover müsly von der schanebecker mühle hafer würde ich auch noch dazu füttern ... er hat sehr viel winter fell und er halt sehr viel - grade aus :D
darum heisst er auch alaska :D :D :D

ich werde ma zusatzfutter dazu füttern
 
Bacardi_Love

Bacardi_Love

Registriert seit
09.09.2010
Beiträge
149
Reaktionen
0
hat sich der Tierarzt auch die Zähne von deinem Pferd angesehen?
als meine Stute immer dünner wurde sind wir auch erst zum Denken gekommen.
zum Glück noch rechtzeitig, denn als der Tierarzt gekommen ist, wurde uns gesagt das meine Stute nicht dünner werden darf, denn dann wird es gefährlich & sie könnte sterben.
dabei hatte sie eine Fehlstellung am Kiefer und hatte Schmerzen beim Fressen & wollte nicht mehr.
Lass die doch einmal ansehen.
Inzwischen füttern wir Heucrops die man im Wasser 10min einweichen muss und mischen etwas Pferdemüsli, Leinsamen & Eisenpräparate dazu.
Seitdem sie das frisst nimmt sie zu & bekommt schon ein kleines "Fettbaucherl" :)
 
Lilly_79

Lilly_79

Registriert seit
19.08.2006
Beiträge
5.353
Reaktionen
0
Off-Topic
Schau mal aufs Datum ;)
 
Bacardi_Love

Bacardi_Love

Registriert seit
09.09.2010
Beiträge
149
Reaktionen
0
sorry ;) hab ich nicht gesehen
 
G

Grand Ass

Registriert seit
13.01.2008
Beiträge
386
Reaktionen
0
Mein Pferd ist auch zu dünn und hat aber jetzt schon gut zugenommen! Er bekommt Heucobs, Müsli und Vitaminpellets.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Mein Haflinger mix ist zu dünn ! Hilfe

Mein Haflinger mix ist zu dünn ! Hilfe - Ähnliche Themen

  • Fütterung 31jährige Stute

    Fütterung 31jährige Stute: Hi, ich bins wieder mal J Ich bräuchte wieder mal ein paar Meinungen zu meiner 31jährigen Hafidame. Ihr geht es soweit blendend. Sie ist frech...
  • 2 Shetty-Mixe (eines mit Hufrehe) - wie füttern?

    2 Shetty-Mixe (eines mit Hufrehe) - wie füttern?: Huhu, mich sieht man ja hier recht selten rumgeistern, aber da ich es Leid bin, meinem Vater beim völlig falschen Umgang mit unseren Shettys...
  • 2 Shetty-Mixe (eines mit Hufrehe) - wie füttern? - Ähnliche Themen

  • Fütterung 31jährige Stute

    Fütterung 31jährige Stute: Hi, ich bins wieder mal J Ich bräuchte wieder mal ein paar Meinungen zu meiner 31jährigen Hafidame. Ihr geht es soweit blendend. Sie ist frech...
  • 2 Shetty-Mixe (eines mit Hufrehe) - wie füttern?

    2 Shetty-Mixe (eines mit Hufrehe) - wie füttern?: Huhu, mich sieht man ja hier recht selten rumgeistern, aber da ich es Leid bin, meinem Vater beim völlig falschen Umgang mit unseren Shettys...