Passen Mäuse zu mir?Ja oder Nein?

Diskutiere Passen Mäuse zu mir?Ja oder Nein? im Farbmäuse Haltung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo ,,ich" hatte zwar schon mal Mäuse aber da haben sich Mama und Papa immer drum gekümmert. Ich bin immer noch total faziniert von diesen...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Haustierbande

Haustierbande

Reaktionen
0
Hallo
,,ich" hatte zwar schon mal Mäuse aber da haben sich Mama und Papa immer drum gekümmert.
Ich bin immer noch total faziniert von diesen kleinen Nagern und möchte mir welche ,,zulegen".:D
Habe mich auch schon viel informiert.
Einen
Käfig habe ich auch schon gefunden.Ist der groß genug?
Maße: 161,5x79x67,6 cm
Gitterabstand 1 cm
(Den wollte ich erst für meine Ratten nehmen habe aber einen anderen gefunden)

in meinem Buch steht das Mäuse regelmäßig Freilauf in der Wohnung bekommen sollen?!
(ist das nicht ein bisschen zu gefährlich?)

Bevor ich mir Mäuse hole d.h wenn Mäuse überhaupt zu mir passen:D
Möchte ich mich ausreichend informieren...

Bei uns leben zur Zeit:
-ein hund
-3Kaninchen
- 3 ratten omi`s:D
und Fische

Die Mäuse würden in einem zugluft freien ort in meinem Zimmer stehen.

Es wäre schön wenn ihr mir Tipps geben könnt:mrgreen:
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Achso noch eine Frage passt aber besser ins Ernährungsforum aber:Was ist eine gute Trockenfutter sorte?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
06.12.2010
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra geworfen? Sie ist Veterinärin und seit vielen Jahren begeistere Mäusehalterin, erklärt in diesem Ratgeber, was die flinken Nager brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Friedas Frauchen

Friedas Frauchen

Reaktionen
0
Hey, schön, dass du dich informierst.
Die Voliere ist geeignet, sofern du nur ausgewachsene Mäuse da drin unterbringst. Sonst hätte ich Angst, dass die Mäuse da raus abhauen können.
Ich würde unten wohl ca. 30 cm hoch Plexi oder Holz drum rum machen, damit man da ordentlich einstreuen kann.

Auslauf ist bei Farbmäusen nur bedingt möglich, beispielsweise so wie bei Sina (siehe Auslauf Thread bei Zeigt her eure Käfige). Ansonsten sollten sie im Käfig bleiben, da sie sehr revierbezogen sind. Und wie du selber sagst, die kleinen Wusels sind schnell mal verschwunden. Bei mir ist mal eine Maus in den Computer geklettert, das war aber nicht beim Auslauf.

Was das Futter angeht mische ich selber hieraus und hieraus.
Dann kommen da noch einige Kräuter, Gammarus, eine 5- Kornmischung (Flocken und Körner)und Karottenchips zu. Mehlwürmer gibt es als zusätzliches Eiweißfutter ein bis zweimal in der Woche.

Was ich dir noch ans Herz legen möchte, ist, dass du dir gleich eine etwas größere Gruppe anschaffst (nicht aus der Zoohandlung). Anfängern wird oft zu 4 - 6 Tieren geraten, meiner Meinung nach, sollten Mäuserudel größer sein, wenigstens 8, besser 10 oder mehr Tiere. Vielleicht findest du ja eine solche Gruppe in einem Notfall.

Hm, dass Farbiböcke kastriert werden müssen weißt du ja vielleicht schon.

Ansonsten, frag :)

Ich hab die Maße der Voliere mal bei mauscalc eingegeben. Wenn du mindestens zwei Volletagen einbaust (mehr hab ich jetzt nicht angegeben), reicht sie für bis zu 13 Mäuse.

Haustierbande

Haustierbande

Reaktionen
0
Danke für deinen Text=)
13 Farbmäuse soviel habe ich garnicht gedacht eher 6 aber 8 sind auch gut=)
Wenn ich den Käfig dann habe werde ich dann noch wie du gesagt hast 30 cm hoch Plexiglas ran machen.

Wieso daraus abhauen können?

Friedas Frauchen

Friedas Frauchen

Reaktionen
0
Wenn sie wollen, können sich Mäuse ziemlich platt machen. gerade bei quer verlaufenden Stäben kommen sie gut raus. 1 cm müsste für ausgewachsene Mäuse gehen, Babies würden da sicher durch passen.

Es müssen ja nicht gleich 13 sein, so viel würden theoretisch rein passen. 6 - 8 ist ja auch ok. Ich hab nur grad den direkten Vergleich zwischen einer 11-er Gruppe, meinen beiden Kastraten (waren mal zu viert) und meinem Einzelkastrat (bald ist die VG) und da sieht man eben deutlich, wie bei Elfen die Post abgeht, während bei den zweien fast nur geschlafen und gekuschelt wird. Naja, und der einzelne tut mir sowieso leid. er rennt zwar auch rum, aber eben alleine und da ist niemand zum Kuscheln- aber bald hat er ja 13 Freunde, hoffentlich.

Haustierbande

Haustierbande

Reaktionen
0
Wenn ich das richtig verstanden habe hast du 14 Mäuschen?!
Wieviel giebst du für sie an Geld aus ungefähr?
Kann man Mäuse eigendlich auch so ein Zylinderhäuschen aus Stoff basteln?Oder lieber nicht?!

Wussel

Wussel

Reaktionen
0
Kurze Frage zwischendrin, kann den Threadsteller nicht weiter helfen.

Aber ist 1 cm Gitterabstand nicht etwas zu viel? Selbst für ausgewachsene Mausis? Selbst mein Goldhamstermännchen quetscht sich durch 1 cm abstand durch. Und eine Farbmaus ist deutlich kleiner wie ein Goldhamster.

Haustierbande

Haustierbande

Reaktionen
0
Ich weiß es ja nicht ,habe deshalb gefragt.

Sina

Sina

Reaktionen
0
Das kommt wirklich ganz stark auf die Mäuse an. Ich fände 1 cm für meine quirligen Biester auch etwas viel. Ginny mit ihren 69 Gramm würde da sicherlich nicht durch kommen, aber Trüffelchen hat eben nur 28 Gramm und das ist eh die Ausbrechermaus schlechthin. Ich würde da etwas mit quadratischem Gitter bevorzugen.
(Und ist mal eine halbwüchsige Maus aus 0,8 cm ausgebrochen... auf der Autobahn. Glaubt mir, das war nicht gut. Und manche Mäuse werden eben nicht viel größer als halbwüchsige.)

CaroBerlin

CaroBerlin

Reaktionen
0
also ich hab auch farbis und 1 cm ist zuviel :)man könnte um die voliere aber extra volierendraht rummachen,dann sollte es kein problem sein :)

Haustierbande

Haustierbande

Reaktionen
0
Das finde ich aber irgendwie nicht so schön...
Schade dann muss ich wohl weiter suchen ich war so erleichtert das ich einen Käfig gefunden habe...
Oder ich baue...Aber ich bin nicht so gut da drin:?

CaroBerlin

CaroBerlin

Reaktionen
0
das schaffst du schon :)jemand hier kann die ja ne gute anleitung schreiben :)gibt doch hier bestimmt viele die selbst gebaut haben :)oder du fragst mal welche gekauften käfige geeignet wären :)das ginge auch :)

Haustierbande

Haustierbande

Reaktionen
0
Ich habe mal ein paar andere Käfige rausgesucht:der Käfig soll mind.für 8 Mäuse geeignet sein...
Nummer1
Nummer2
Nummer3

Wenn ich kein Käfig finde muss ich wohl doch bauen...

Schrank1
Schrank2
Schrank3
Schrank4
Schrank5
Schrank6

Ich hoffe meine Links klappen...
Würdet ihr bauen oder kaufen?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Lasst mich raten meine Links gehen wieder nicht,oder?

Zuletzt bearbeitet:
L

Lydsch

Reaktionen
0
Ich kann leider keinen der Links öffnen ;)

..und ich würde eher selber bauen, da ein Käfig für 8 Mäuse schon recht groß ist und dann kann man ihn von den Maßen her wenigstens genau an die Wohnsituation anpassen.

Sina

Sina

Reaktionen
0
Die ersten beiden Käfige sind für die dauerhafte Unterbringung zu klein. Der erste käme noch infrage, aber nicht für die Gruppengröße. (Die Höhe ist zu knapp.)

Was kannst Du denn ausgeben?

EDIT: In jeden der Links ist ein http// zu viel reingerutscht.

Haustierbande

Haustierbande

Reaktionen
0
Bei mir funktioniert das NIE:(
Wie macht ihr das denn?

Sina

Sina

Reaktionen
0
Du rufst die Seite auf, kopierst oben in der Leiste den Link und fügst ihn hier ein.

Haustierbande

Haustierbande

Reaktionen
0
Achso Ok...
Ich möchte ja das sie es schön und so artgerecht wie möglich haben...
ca.140 euro kommt man damit hin?

Sina

Sina

Reaktionen
0
Ich denke, für dan Anfang sind 140 € schon ganz ordentlich. Wie weit kannst Du denn fahren, um einen Käfig abzuholen?

Haustierbande

Haustierbande

Reaktionen
0
Man könnte ihn doch auch mit versand brinden lassen?

Sina

Sina

Reaktionen
0
Das kommt drauf an. Nicht alle Käfige lassen sich verschicken und gerade Privatanbieter schließen den Versand von gebrauchten Käfigen oft aus.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Passen Mäuse zu mir?Ja oder Nein?

Passen Mäuse zu mir?Ja oder Nein? - Ähnliche Themen

• Ist meine Maus Schwanger?

Ist meine Maus Schwanger?: Ich hab am 31.3 mäuse von einer Züchterin gekauft. Es sollten eigentlich nur Mädchen sein dich es waren 2 Jungs dabei mir ist es leider erst nach...
  • Hilfe bei Nachwuchs

Hilfe bei Nachwuchs: Hallo habe 7 tage alte farbnausbabys vom ersten wurf meiner mäuse dame leider haben sie noch kein einziges spitzchen haar also noch völlig nackt...
  • Hilfe! Farbmäuse aus dem Tierschutz geholt

Hilfe! Farbmäuse aus dem Tierschutz geholt: Hallo, ich würde gerne von erfahrenen Mäusehaltern Tipps zu meiner Situation erhalten. Vor paar Tagen habe ich auf Facebook auf einer...
  • Ist meine Maus Schwanger?

Ist meine Maus Schwanger?: Meine Maus ist sehr dick aber das war sie schon beim Kaufen! Jedoch war sie, soweit ich weiß, nie mit Jungen(-Männlichen Mäusen) in Verbindung! 🧐...
  • Mäuse gefunden

Mäuse gefunden: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und auch ein ziemlicher Neuling, was die Haltung von Farbmäusen betrifft. Ich fange aber mal vorne an. Ich habe...