Schrankumbau zum Terrarium

Diskutiere Schrankumbau zum Terrarium im Schlangen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo, ich möchte mir bald eine Kornnatter zulegen und bin nun auf die Idee gekommen das firstich evt. ein geeigneten Schrank umbauen könnte als...
S

Shiva83

Reaktionen
0
Hallo, ich möchte mir bald eine Kornnatter zulegen und bin nun auf die Idee gekommen das
ich evt. ein geeigneten Schrank umbauen könnte als Terrarium.
Jetzt habe ich aber gelesen das ein Schrank nicht so gut wäre wegen der Luftfeuchtigkeit die in das Holz einziehen könnte und es dann anfängt zu schimmmeln. Das bringt mich doch etwas durcheinander weil OSB ja auch Holz ist.

Lg Jacky

09.12.2010
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Ludwig zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Lubaya

Lubaya

Reaktionen
0
Hey, weiß ja nicht ob es noch aktuell ist.
Also du musst den Schrank natürlich auch behandeln, zb. mit Lack, oder Expoharz.
Beim Lack drauf achten, das es Spielzeuglack ist und dieser auch Sabberfest ist.

Funktioniert super. Habe auch ein Terrarium aus OSB und habe es mit dem Lack mehrmals gestrichen und nichts Schimmelt.

denise1983

denise1983

Reaktionen
0
Treppenlack eignet sich super dafür.Habe aus einen Schwerlastenregal einen Mäusekäfig gebaut und als nächstes wird meine Vitrine für die Chamäleons umgebaut und natürlich vorher auch mit Treppenlack behandelt.

Lubaya

Lubaya

Reaktionen
0
Wie ist das denn bei dem Treppenlack mit dem Ausdünsten?
Ich wäre da ein wenig vorsichtig mit.
Denke mit Kinderspielzeug lack, macht man auf jedenfall keinen fehler. Da dieser wirklich ungiftig ist.

mickey3899

mickey3899

Reaktionen
0
super idee, das haben wir sind auch grad dabei...
also ein paar wichtige tipps:

der schrank sollte stabil sein (ist klar)
umbaumaßnahmen: du musst den schrank sozusagen entkernen d.h. alles, was drinen ist raus... (bretter, balken, ablageböden etc)
du musst dich dann entscheiden, ob du osb oder mdf platten nehmen willst
dazu gehört auch entsprechender lack (auf wasserbasis, geruchsfrei)
rückwand gibt es 2 möglichkeiten:
- styropor
- aus gips und fugendraht
im vorfeld solltest du natürlich beleuchtung klären (wie es angeordnet werden soll)
z.b. 2 zonen, ein wasserbecken und eine sonneninsel

erfahrungsgemäß eignen sich alte anrichten... (ist ein besonderer hingucker und gib´s manchmal sehr billig, und vorallem haben sie große glastüren)

S

Shiva83

Reaktionen
0
Hallo, lieben dank für eure Infos.

Dann werd ich mal sehen wie und wann es dann soweit ist

mickey3899

mickey3899

Reaktionen
0
also hier nochmal für alle zum thema fugendraht und gips:

ich nehme mal an dein komplettes terra besteht aus glas:
dann machst du eine dünne grundschicht aus bauschaum. an den stellen, wo du einen vorsprung willst, ziehst du bauschaum entsprechen aus der wand hinaus. wenn dieser getrocknet ist, steht dein grundgerüst. (bei evtl. fehlern kannst du den schaum mit messer oder ähnlichen bearbeiten und korrigieren) der draht kommt jetzt als 2. schicht über die konplette rückwand (inklusive vorsprünge). der gips wird erstmal in einer dünnen tragfähigen schicht aufgebracht (damit er nicht verlaufen kann). ist dieser getrocknet kannst du eine dickere schicht aufbringen. (vorsicht: gips soll weder zu langsam, noch zu schnell trocknen --> verpackungshinweise beachten)

danach kannst du versiegeln (mit holzleihm - auf wasserbasis), dabei empfield sich die gewünscht wandfarbe hineinzumischen (wasserlöslich und reichlich) und mehrmals aufzutragen... dann kannst du es auch mit sand bestreuen und zum schluss kannst du, wenn du willst noch eine farblose versiegelungsschicht drauf machen (ist aber kein muss)

es ist nur leider relativ zeitaufwendig und das terra wird letztendlich sehr schwer durch den gips... es gibt aber auch noch andere möglichkeiten rückwände zu gestalten (Styroporplatten, nur aus bauschaum)

rückwand bestehend aus holz:
holzleisten zum stützen der vorsprünge. darauf kommt bauschaum oder nur draht (individuell aufenthaltsfläche etc) und auch da wieder gips --> ist stabiler und etwas leichter

Thema:

Schrankumbau zum Terrarium

Schrankumbau zum Terrarium - Ähnliche Themen

• Wald Farn im Terrarium

Wald Farn im Terrarium: Farn aus dem Wald ins Königsphyton terrarium möglich? Ein bekannter meinte es sei möglich...nur ich traue dem Frieden nicht und hab angst das die...
  • Was für eine Schlange passt in meinem Terrarium?

Was für eine Schlange passt in meinem Terrarium?: Hallo, Ich möchte ein Tier für mein 2. Terrarium und habe Schlangen in die engere Auswahl genommen. Jetzt stellt sich mir die Frage, was für...
  • Beheizung fürs Terrarium

Beheizung fürs Terrarium: Hallo ich bitte euch sehr höflichst um Hilfe, ich bin schon so am verzweifeln. Habe sei Freitag eine Python und so weit so gut passt auch alles...
  • Suche Schlange für mein Regenwald Terrarium

Suche Schlange für mein Regenwald Terrarium: Hallo habe ein gut eingefahrenes Regenwald Terrarium marke Eigenbau und suche nu den Passenden Schlangen Besatz die Größe des Becken ist l 180/ t...
  • großes Terrarium zu verkaufen 175 abzuholen Nähe Düsseldorf

großes Terrarium zu verkaufen 175 abzuholen Nähe Düsseldorf: Verkaufe ein riesen Terrarium L 175 B 52 H 87 (mit Beinen 127) In dem Terrarium eingebaut ist eine schöne Rückwand mit Höhle etc. Zum Transport...
  • großes Terrarium zu verkaufen 175 abzuholen Nähe Düsseldorf - Ähnliche Themen

• Wald Farn im Terrarium

Wald Farn im Terrarium: Farn aus dem Wald ins Königsphyton terrarium möglich? Ein bekannter meinte es sei möglich...nur ich traue dem Frieden nicht und hab angst das die...
  • Was für eine Schlange passt in meinem Terrarium?

Was für eine Schlange passt in meinem Terrarium?: Hallo, Ich möchte ein Tier für mein 2. Terrarium und habe Schlangen in die engere Auswahl genommen. Jetzt stellt sich mir die Frage, was für...
  • Beheizung fürs Terrarium

Beheizung fürs Terrarium: Hallo ich bitte euch sehr höflichst um Hilfe, ich bin schon so am verzweifeln. Habe sei Freitag eine Python und so weit so gut passt auch alles...
  • Suche Schlange für mein Regenwald Terrarium

Suche Schlange für mein Regenwald Terrarium: Hallo habe ein gut eingefahrenes Regenwald Terrarium marke Eigenbau und suche nu den Passenden Schlangen Besatz die Größe des Becken ist l 180/ t...
  • großes Terrarium zu verkaufen 175 abzuholen Nähe Düsseldorf

großes Terrarium zu verkaufen 175 abzuholen Nähe Düsseldorf: Verkaufe ein riesen Terrarium L 175 B 52 H 87 (mit Beinen 127) In dem Terrarium eingebaut ist eine schöne Rückwand mit Höhle etc. Zum Transport...