Bekomm ein Aquarium -Crash Kurs bitte- ^^

Diskutiere Bekomm ein Aquarium -Crash Kurs bitte- ^^ im Terraristik & Aquaristik Stammtisch Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Bekomme am Wochenende, evtl sogar schon Morgen ein Aquarium mit allem drm und dran und Fischen. Weis grad nicht welche, warte auf Mom's...
ModeCat

ModeCat

Registriert seit
06.11.2008
Beiträge
979
Reaktionen
0
Bekomme am Wochenende, evtl sogar schon Morgen ein Aquarium mit allem drm und dran und Fischen. Weis grad nicht welche, warte auf Mom's
anruf.

Sie will es hergeben weil sie keine Zeit/Lust mehr drauf hat und bevor es irgendwer bekommt, hab ich gesagt, ich nehm es.

Soviel ich weis ist es eins 120 Liter Becken. 1,20 Breit glaub ich hat sie gesagt.

Also reinigen usw weis ich alles, da hab ich ihr immer zugesehen und geholfen. ^^

Meine Frage ist so in die Richtung, wie oft Füttern. Filterzeugs, Beleuchtungszeit usw.

Also grobe Kenntnisse hab ich schon :)
 
09.12.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Alexandra (Tierärztin) hat einen Ratgeber über Degus geschrieben. Sie erklärt in diesem Ratgeber, was die aufgeweckten Hörnchen brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
X

xileF

Guest
Hey

Naja, man müsste die Fischnamen wissen, um dir weiterzuhelfen mit Wasserwerten und allem.
Füttern tue ich bei meinen Fischen 1-2 mal täglich, wie ich zuhause bin wegen der Schule und dem nachmittagsunterricht der ab und zu ist. einen Fastentag pro Woche habe ich, damit dsie nciht zu dick werden :D
Flockenfutter füttern und ab und an mal Lebendfutter oder Frostfutter würde ich empfehlen, kommt aber auf die Fischarten an.

Filterzeugs kommt auf den Besatz an, und die genaue Beckengröße, weil 120L Becken haben meist 80cm länge und 120cm Becken haben eigentlich 240L Inhalt.
Also noch mal alle Maße nachmessen ;)

Beleuchtungszeit habe ich 12 stunden ... von ca. 10:30 - 22:30, muss man aber gucken wenn zu viele Algen da sind würde ich etwas weniger beleuchten, so 10 Std.

Wichtig ist sonst noch das der Filter mit seinem 'Schleim' drinnen nich zu lange aus bleibt, damit die Filterbakterien nicht absterben, weil sonst die Futterreste + 'Abfallprodukte der Fische' nicht mehr verwertet werdn können und sich zu viel nitrit und nitrat ansammelt und das Ökosystam im Aquarium zusammenbricht (das müsste die bekannt sein)

Ansonsten mal bei google eingeben: 'grundlagen der Aquaristik' oder sowas!
Da findet man auch einige wichtige info's
 
ModeCat

ModeCat

Registriert seit
06.11.2008
Beiträge
979
Reaktionen
0
Japp, das weis ich. Ein Bekannter hat Diskusfische, die sind richtig empfindsam, der hatte lauter röhrchen wo er mit farben die Ph etc Werte prüfte. jeden Tag machte der das.

Leider isses jetzt doch noch nicht sicher, wegen Transportmöglichkeit & mein Mann jammert schon wieder weil das doch soooo viel kosten würde.

Ist das denn sooo teuer? Vielleicht könnt ihr da mal was schreiben an Unterhaltskosten.

Sind btw. Guppys, antennenwelse und neons. Also wirklich so "Standartfische"
 
.Liane

.Liane

Registriert seit
26.07.2010
Beiträge
935
Reaktionen
0
Hi,

Grundlagen sind hier im Forum festgepinnt - und werden hier im Forum zur Genüge runtergeschrieben - da hilft die Suche.
Filter nicht zu lange aus lassen - zur Not auch an an einem Eimer laufen lassen..
Auf keinen Fall den Putzeimer nehmen, Putzmittel haben im Aquarium nichts verloren. Gut ist ein eigener Aquarieneimer.
Wichtig ist, dass du aufpasst, dass auch die Fische sich nicht unterkühlen, passiert schnell bei dem Wetter. Also wenn sie da sind mit Heizer und Thermomether in einen Eimer. Temperatur sollte ja voreingestellt sein. Dabei solltest du aufpassen, dass der Heizer irgendwie im Wasser liegt, sonst heizt der sich tot. Und dann je nach Katzen wenig bis höllisch auf die Fische aufpassen ;) Einige Zeit in der Wohnung geht problemlos ohne Heizung, aber nach dem Transport willst du das Wasser wahrscheinlich erstmal wieder etwas wärmer bekommen.
Parallel die Pflanzen und Dekostücke grob reinigen, den Bodengrund bei der Gelegenheit durchwaschen (Sand oder kies ?). Platz suchen und Aquarium dort aufstellen, Bodengrund rein, Wasser und Deko + Pflanzen.
Dann Filter anbauen, Beleuchtung, Heizer & was sonst noch dazu gehört. Dabei kannst du etwas warmes Wasser nehmen, dann geht das aufheizen schneller.
Je nach Geschmack Wasseraufbereiter verwenden oder eben nicht und dann die Fische langsam an ihr neues Wasser gewöhnen.
In den ersten Tagen gut beobachten und Wasser wechseln, wenn die Fische an der Oberfläche hängen (such mal nach Nitritpeak, das tipp ich jetzt nicht ;) )
Und melden, wenn du weißt, wer bald bei dir wohnt.

Grüße
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

uff... und weiter
Unterhaltskosten: Filter frisst recht wenig, nur ein paar Watt, die Heizung kann ganz gut schlucken, wenn der Raum kalt ist, sonst frisst hauptsächlich die Beleuchtung. Man rechnet 10 - 15 Euro an Unterhalt im Monat. Futter und sonstiges ist eher zu vernachlässigen, das sind - wenns gut läuft - ein paar Euro pro Monat.

Bei deinen Fischen musst du Wasser nicht dauerhaft testen, du musst nur schauen, ob die Werte ganz anders sind als die deiner Mutter (gleicher Wasserversorger? -> google mal nach deinem)
 
Zuletzt bearbeitet:
ModeCat

ModeCat

Registriert seit
06.11.2008
Beiträge
979
Reaktionen
0
Also folgende Fische beinhaltet es (Bekomme es jetzt doch inkl. 2 Bücher auch)

Molly
Neon
Antennenwelse
Trauermantel
 
Maische

Maische

Registriert seit
16.04.2010
Beiträge
5.238
Reaktionen
0
Uhi ein guter Thread da lass ich mich auch mal beraten:D und schau mal was ihr so schreibt ich bekomme eins im Februar;)

Uhi ich hab gerade Trauermantel gegooglet die kannte ich noch gar nicht.Komischer Name aber Hübsche fische:D
 
S

Saba

Registriert seit
26.07.2008
Beiträge
378
Reaktionen
0
Ich finde den Unterhalt nicht besonders teuer. Wir haben drei Aquarien und ich hatte auch schon befürchtet, dass die Stromrechnung in die Höhe schnellt. Dem war aber nicht so. Es sind nicht mal 10 Euro mehr im Monat. Naja und das Futter ist vom Preis her auch nicht der Rede wert. Meine bekommen normales Flockenfutter plus alle paar Tage zusätzlich Frostfutter. Das mögen sie sehr gerne.
 
Thema:

Bekomm ein Aquarium -Crash Kurs bitte- ^^

Bekomm ein Aquarium -Crash Kurs bitte- ^^ - Ähnliche Themen

  • Filter 24/7 OHNE Fische im Aquarium laufen lassen??

    Filter 24/7 OHNE Fische im Aquarium laufen lassen??: Hallo,ich bin neu und habe mir am 28.06. Ein aquarium gekauft. Filter,Heater, Thermometer etc alles drin aber KEINE Fische,weil ich das erst...
  • Tierforums next Top Aquarium 2015 - Smalltalk

    Tierforums next Top Aquarium 2015 - Smalltalk: Hallo ihr Lieben! Das hier ist der Smalltalk-Bereich zu Tierforums next Top Aquarium 2015! Hier dürfen Fragen gestellt, Kommentare abgegeben und...
  • Bekomme ich ein solches Terrarium für den gleichen Preis im Zoogeschäft ?

    Bekomme ich ein solches Terrarium für den gleichen Preis im Zoogeschäft ?: Moin! Meine eigentliche Frage steht ja schon im Titel. http://www.ebay.de/itm/Holz-Terrarium-12…=item3a669d5cc0...
  • Ich bekomm rosa Apfelschneckchen

    Ich bekomm rosa Apfelschneckchen: Jipieee! Ich hab endlich jemand gefunden, der rosa Apfelschneckchen abzugeben hat. Waren wohl die letzten die ich ergattert habe! Zweimal rosa und...
  • Kardinälchen haben Lebendfutter bekommen

    Kardinälchen haben Lebendfutter bekommen: Hallöle! Hab heute mal in Omas Regentonne gefischt und meinen Kardinälchen Mückenlarven geangelt. Fruchtfliegen haben sie ja schon mal bekommen...
  • Kardinälchen haben Lebendfutter bekommen - Ähnliche Themen

  • Filter 24/7 OHNE Fische im Aquarium laufen lassen??

    Filter 24/7 OHNE Fische im Aquarium laufen lassen??: Hallo,ich bin neu und habe mir am 28.06. Ein aquarium gekauft. Filter,Heater, Thermometer etc alles drin aber KEINE Fische,weil ich das erst...
  • Tierforums next Top Aquarium 2015 - Smalltalk

    Tierforums next Top Aquarium 2015 - Smalltalk: Hallo ihr Lieben! Das hier ist der Smalltalk-Bereich zu Tierforums next Top Aquarium 2015! Hier dürfen Fragen gestellt, Kommentare abgegeben und...
  • Bekomme ich ein solches Terrarium für den gleichen Preis im Zoogeschäft ?

    Bekomme ich ein solches Terrarium für den gleichen Preis im Zoogeschäft ?: Moin! Meine eigentliche Frage steht ja schon im Titel. http://www.ebay.de/itm/Holz-Terrarium-12…=item3a669d5cc0...
  • Ich bekomm rosa Apfelschneckchen

    Ich bekomm rosa Apfelschneckchen: Jipieee! Ich hab endlich jemand gefunden, der rosa Apfelschneckchen abzugeben hat. Waren wohl die letzten die ich ergattert habe! Zweimal rosa und...
  • Kardinälchen haben Lebendfutter bekommen

    Kardinälchen haben Lebendfutter bekommen: Hallöle! Hab heute mal in Omas Regentonne gefischt und meinen Kardinälchen Mückenlarven geangelt. Fruchtfliegen haben sie ja schon mal bekommen...