Thamnophis frisst nicht mehr

Diskutiere Thamnophis frisst nicht mehr im Schlangen Verhalten Forum im Bereich Schlangen Forum; Hallo an alle ich habe ein großes Problem meine Thamnophis fressen nicht mehr. Vor ca. vier Monaten firsthaben sie das fressen eingestellt,ich...
T

Tony Schneider

Reaktionen
0
Hallo an alle

ich habe ein großes Problem meine Thamnophis fressen nicht mehr.
Vor ca. vier Monaten
haben sie das fressen eingestellt,ich habe geglaubt das sie in Winterruhe gehen möchten und habe das Terra herrunter gefahren für drei Monate,nun sind sie schon zwei Monate wieder fit aber fressen nicht mehr ansonsten sind sie fit und häuten sich auch gut.

Hilfe wer kann mir helfen

Gruß Tony schneider

11.12.2010
A

Anzeige

Guest

Hast du schon einen Blick in den Schlangenratgeber von Ludwig geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?
F

Freeway

Reaktionen
0
Hey... wenn du nicht weiter weißt dann geh am besten zum Reptielien arzt

dirkwarnecke

dirkwarnecke

Reaktionen
0
Hallo Tony

gib doch bitte mal ein paar Eckdaten zur Haltung an.
Welche Art/Unterart hast du?
Sind die Tiere alle in einem Terrarium?
Wie genau hast du die Winterruhe gemacht?

Vier Monate nicht gefressen ist für Thamnophis sehr lange.
Was fütterst du und in welchen Intervallen?

Fragen Fragen Fragen
Also füttere mal den Platz hier mit Informationen dann kann man dir vielleicht besser Auskunft geben

F

Freeway

Reaktionen
0
ja da geb ich ihm recht... immer so viele infos wie möglich aber nicht so viele sonst heißt es noch du bist auch kein guter tierhalter wie ich angeblich

T

Tony Schneider

Reaktionen
0
Hallo Tony

gib doch bitte mal ein paar Eckdaten zur Haltung an.
Welche Art/Unterart hast du?
Sind die Tiere alle in einem Terrarium?
Wie genau hast du die Winterruhe gemacht?

Vier Monate nicht gefressen ist für Thamnophis sehr lange.
Was fütterst du und in welchen Intervallen?

Fragen Fragen Fragen
Also füttere mal den Platz hier mit Informationen dann kann man dir vielleicht besser Auskunft geben
Hallo Dirk
ich habe zwei Arten einmal Tham. marcianus marcianus und Tham. elegans terrestis jede Art in einem Terra.Die Terras sind 120cm lang und 60cm Tief und 80cm Hoch jeweils mit einem großen Wasserteil das an ein Aquariumfilter angeschlossen ist und viele Versteck möglichkeiten außerdem noch viele Kletteräste.
Die Tham.elegans Terrestis fressen sehr gut nur die marcianus nicht.Bei der Winterruhr habe ich wärme ausgeschaltet und die beleuchtung nur für 6stunden am Tag.

Gruß Tony

A

Amadou

Reaktionen
0
mal zum arzt gehen

A

Amadou

Reaktionen
0
Hi, Eigentlich Können schlangen wie du ja selber weißt lange Hungern meine Kornnatter hat etwa 8 Wochen nach ihrer Ankuft gefressen

MFG

Petra1302

Petra1302

Reaktionen
0
Hallo erstmal,

also da Dirk dich nach den Haltungsparametern gefragt hat und du diese noch nicht beantwortet hast..kann man dir keine Tips geben ..geschweige helfen.

Also die T.m.marcianus sollte fressen....wenn auch nur eingeschränkt...aber Winterruhe macht mal schon gar nicht so wie du sie gemacht hast...völlig falsch..

1. T.m.marcianus kannst du bei 15°C überwintern (man spricht von einer warmen Überwinterung)...dann Licht komplett aus und nur nach Wasser schauen.
2. Die Tiere fressen um diese Zeit nur bedingt...also um einiger weniger aber sie fressen...

zu den t. elegans terrestis

1. kühle Winterruhe so um 8-10°C..und adulte Tiere zeigen das meist von alleine....

Ich für meinen Teil halte nichts von den Überwinterungen im Kühlschrank oder zu kalten Kellerräumen..ich überwintere meine ganzen Thamnophen "warm"...Licht aus...Wasser kontrollieren..fertig.....

Da beide Arten sind sehr gute Fresser......es ist mir ein Rätsel warum diese nicht fressen...

Terrarium.....für meine Verhältnis defintiv zu groß....vorallem die Höhe..und eine Wasserschale reicht..man braucht keine 1/3 Wasserteile...schon gar nicht bei T.m.marcianus...zu hohe LF bei den Tieren und sie können Pilzrkankungen bekommen....

So bitte jetzt mal die kompletten Haltungsparameter:
1. LF
2. Futter
3. Fütterungsintervall
4. Bodengrund
6. OSB oder Glasterrarium
7. Beleuchtung komplett

LG Petra

T

Tony Schneider

Reaktionen
0
Hallo erstmal,

also da Dirk dich nach den Haltungsparametern gefragt hat und du diese noch nicht beantwortet hast..kann man dir keine Tips geben ..geschweige helfen.

Also die T.m.marcianus sollte fressen....wenn auch nur eingeschränkt...aber Winterruhe macht mal schon gar nicht so wie du sie gemacht hast...völlig falsch..

1. T.m.marcianus kannst du bei 15°C überwintern (man spricht von einer warmen Überwinterung)...dann Licht komplett aus und nur nach Wasser schauen.
2. Die Tiere fressen um diese Zeit nur bedingt...also um einiger weniger aber sie fressen...

zu den t. elegans terrestis

1. kühle Winterruhe so um 8-10°C..und adulte Tiere zeigen das meist von alleine....

Ich für meinen Teil halte nichts von den Überwinterungen im Kühlschrank oder zu kalten Kellerräumen..ich überwintere meine ganzen Thamnophen "warm"...Licht aus...Wasser kontrollieren..fertig.....

Da beide Arten sind sehr gute Fresser......es ist mir ein Rätsel warum diese nicht fressen...

Terrarium.....für meine Verhältnis defintiv zu groß....vorallem die Höhe..und eine Wasserschale reicht..man braucht keine 1/3 Wasserteile...schon gar nicht bei T.m.marcianus...zu hohe LF bei den Tieren und sie können Pilzrkankungen bekommen....

So bitte jetzt mal die kompletten Haltungsparameter:
1. LF
2. Futter
3. Fütterungsintervall
4. Bodengrund
6. OSB oder Glasterrarium
7. Beleuchtung komplett

LG Petra
Hallo Petra,
vielen Dank für dein Zitat,ich teile dir nun mit wie ich meine Thamnophis halte.
LF: zwischen 35 und 50%
Temp: an der wärmste stelle 26 und 28 Grad
Futter: Babymäuse und Stinte Tauwürmer was sie immer gefressen haben
Interval: alle zwei Wochen (erwachsene Tiere )
Ich habe ein selbstgebautes OSB Terra mit echten Pflanzen
Beleuchtung Heizstrahler und Reptielen Leuchtstoffröhren
einige Reptielienhalter haben meine Terras schon gesehen und waren begeister.
Da meine Thamnophis elegans Terristis unter den gleichen Bedingungen leben und denen geht es sehr gut glaube ich nicht das es an den Terras liegt.
Meine Marcianus leben in dem gleichen Terra schon zwei Jahre ohne Probleme bis zu dem Zeitpunkt wo sie das fressen eingestellt haben.
Zwei Tiere habe ich schon zum Tierarzt gebracht habe noch kein ergebniß.
In dem Terra leben zwei Männchen und drei Weibchen deswegen die Grösse.

Danke Tony

Thema:

Thamnophis frisst nicht mehr

Thamnophis frisst nicht mehr - Ähnliche Themen

• thamnophis rennt im kreis zum teil auf sich selbst

thamnophis rennt im kreis zum teil auf sich selbst: Hi ich habe heute eine komische Verhaltensweise meiner Thamnophis radix entdeckt und weis nicht ob das normal ist oder ob ihr vllt etwas fehlt...
  • Kornnatter frisst nicht mehr

Kornnatter frisst nicht mehr: Hallo unsere kleine Korni Shira frisst nun schon seit ca 6 Wochen nicht mehr. Sie ist im Juli 2011 geboren. Als mein Freund und ich sie damals...
  • Meine Thamnophis ist verschwunden

Meine Thamnophis ist verschwunden: hallo könnt ihr mir einen Tip geben,meine Thamnophis ist seit ca. 2 wochen nicht auffindbar. Ausbruch ist nicht möglich da besonders gesichert (...
  • Schlange frisst ihr Futtertier nicht - Video

Schlange frisst ihr Futtertier nicht - Video: Hallo, ich bin zufällig auf dieses video gestosen und bin entsätzt:( edit Chipi: Link entfernt, da das in Richtung Skandalvideo geht und nicht...
  • Königspython frisst nicht

Königspython frisst nicht: kann mir einer vielleicht einen guten rat geben habe mir vor kurzem eine königspython gekauft sie ist aktiv feuchtigkeit stimmt temperatur stimmt...
  • Königspython frisst nicht - Ähnliche Themen

• thamnophis rennt im kreis zum teil auf sich selbst

thamnophis rennt im kreis zum teil auf sich selbst: Hi ich habe heute eine komische Verhaltensweise meiner Thamnophis radix entdeckt und weis nicht ob das normal ist oder ob ihr vllt etwas fehlt...
  • Kornnatter frisst nicht mehr

Kornnatter frisst nicht mehr: Hallo unsere kleine Korni Shira frisst nun schon seit ca 6 Wochen nicht mehr. Sie ist im Juli 2011 geboren. Als mein Freund und ich sie damals...
  • Meine Thamnophis ist verschwunden

Meine Thamnophis ist verschwunden: hallo könnt ihr mir einen Tip geben,meine Thamnophis ist seit ca. 2 wochen nicht auffindbar. Ausbruch ist nicht möglich da besonders gesichert (...
  • Schlange frisst ihr Futtertier nicht - Video

Schlange frisst ihr Futtertier nicht - Video: Hallo, ich bin zufällig auf dieses video gestosen und bin entsätzt:( edit Chipi: Link entfernt, da das in Richtung Skandalvideo geht und nicht...
  • Königspython frisst nicht

Königspython frisst nicht: kann mir einer vielleicht einen guten rat geben habe mir vor kurzem eine königspython gekauft sie ist aktiv feuchtigkeit stimmt temperatur stimmt...