Facharbeit über Meerschweinchen ?

Diskutiere Facharbeit über Meerschweinchen ? im Schweinestall Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; firstHallo ihr.. Was haltet ihr davon, wenn ich eine Facharbeit über Meerschweinchen schreibe. Klar, nur das Thema an sich ist zu groß. Es muss...
Arnelinchen

Arnelinchen

Registriert seit
11.11.2007
Beiträge
1.099
Reaktionen
0
Hallo ihr..

Was haltet ihr davon, wenn ich eine Facharbeit über Meerschweinchen schreibe.
Klar, nur das Thema an sich ist zu groß.
Es muss ja so eng geschnürt sein wie möglich.

Vlt. Meerschweinchendiabetis?

Hab schon so rumgegoogelt und so.
Ich möchte schon die Facharbeit in Bio schreiben.

Könnt ja mal eure Erfahrungen erzählen, oder eure Meinung...

Sandra
 
12.12.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
kleineechse

kleineechse

Registriert seit
19.07.2010
Beiträge
870
Reaktionen
0
uh da hast du dir aber ein schönes thema ausgesucht ...wass ich vllt auch schön fände wäre genetik und die erbkrankheiten ....das ist immer ein sehr großes thema...wo man auch viel zu schreiben kann meine meeris sind gott sei dank nicht an diabetis erkrankt ...ich kann dir nur bei erbkrankheiten helfen
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Diabetes ist zu kompliziert, wie wäre es mit der Vererbung von Farben etc. am Beispiel von meerschweinchen? oder ein kleines bisschen Verhaltensforschung, oder ein Labyrinth bauen und dann notizen machen, welches sich wie schnell zurecht findet, oder wie sie auf veränderungen reagieren, wenn die den Versuchsaufbau grundsätzlich kennen?

Diabetes ist eine hochkomplexe Stoffwechselkrankheit, für die es extra Ausbildungen gibt um auch nur am Rand zu kratzen. Dasist echt zu kpmplex, um nur eine facharbeit zu machen.
 
kleineechse

kleineechse

Registriert seit
19.07.2010
Beiträge
870
Reaktionen
0
ist genetik denn auch zu groß als thema?
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Die Formeln für die Vererbung der Farben kriegt man recht einfach raus und kann sich dann ja einige zum Durchmendeln rauspicken und das ganze am Beispiel einiger Stammbäume nachverfolgen, da kann man was nettes machen, das aber bissi langweilig wäre und eher kein Kandiadat für eine Eins.

Mit kleinen Experimenten zum lernen und Verhalten lässt sich eben viel Schnickschnack machen, Zeichnungen des Parcours, nette Fotos von meeris die durch tappsen, Tabellen, Kurven, man beschäftigt sich mit den Tieren, zeigt, dass man sich gedanken macht - das macht Eindruck auf den lehrer. Risiko: ggf. muss man einige Ergebnisse erfinden,wenn die Tiere nicht so mitmachen wie sie sollten. Aber schon alleine durch die Arbeit die der Bau der labyrinthe macht und die BEobachtung müsste man sich schon sehr doof beim schreiben anstellen, um was schlechteres als eine 2 zu bekommen.
 
kleineechse

kleineechse

Registriert seit
19.07.2010
Beiträge
870
Reaktionen
0
das ist echt ne tolle idee
 
-Melody-

-Melody-

Registriert seit
15.03.2010
Beiträge
2.162
Reaktionen
0
Erbkrankheiten fände ich persönlich sehr interessant.
Ist doch immer gut wenn immer mehr Leute über mögliche Erbkrankheiten Bescheid wissen und ihr Wissen mit anderen teilen, sodass es nicht mehr so oft zu Missgeburten oder ähnlich kommt. Das wäre doch ein passender Anlass sich mit dem Thema zu befassen. Die Vererbung von Farben ist natürlich auch interessant ;D
 
Arnelinchen

Arnelinchen

Registriert seit
11.11.2007
Beiträge
1.099
Reaktionen
0
huii so viele Antworten :)

Man könnte ja auch " die Lernfähigkeit von Meerschweinchen " nehmen.
UNd dann wiegesagt das Labyrinth und dann gucken wie schnell die den Weg rausfinden. Dieses jeden Tag wiederholen oder so ?!

Hatte mir als 2. überlegt : "Die Verhütung in der Antike " okay, passt jetzt nicht hier rein . Aber das ist auch cool

Okay zurück zum Thema...

Die Facharbeit muss 10-12 Seiten haben.
Aber ich bin mir nicht sicher ob dass dann nur mit dem Labirnth.

Ich kann ja auch noch das Clicker-Training ( was ja eig. konditionieren ist ) reinbringen :D

Morgen habe ich Bio, da frag ich mal meine Lehrerin :D

 
Arnelinchen

Arnelinchen

Registriert seit
11.11.2007
Beiträge
1.099
Reaktionen
0
aar ^^ ihr habt mich voll motiviert :) Klar, ich werde mich melden...
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Labyrinth und Clickern wäre natürlich genial, dann kannst Du je nach bedarf noch andere tricks machen, für den Anfang würde ich Dreh Dich nehmen, das ist am einfachsten, weil man die Tiere ja mit der Gurke im Kreis rumführen kann, da drehen sie sich schon...

da kann man wirklich auch gut seiten schinden, da kannst Du hübsche Kurven machen, von wegen Zeit bei versuch Nummer 1,2,3 mit schweinchen 1,2,3... nette zeichnungen und bilder vom versuchsaufbau, das kriegt man dann schon voll.
 
Suru

Suru

Registriert seit
02.07.2007
Beiträge
9.344
Reaktionen
0
Das ist doch toll. :D

Interessehbalber: Wäre Sozialverhalten/.. auch gegangen? Gehört doch eigentlich auch in die Gruppe 'biologisches'? o_O
Aber das mit dem Clickern/Lernverhalten ist doch auch toll! Darfst du auch Fotos reinbringen?
Und werden wir Teile (oder das Ganze) zu sehen bekommen? :D

Grüße
Suru
 
Arnelinchen

Arnelinchen

Registriert seit
11.11.2007
Beiträge
1.099
Reaktionen
0
Ähm ja mit dem Sozial Verhalten hatte ich mir auch überlegt.
Aber das geht quasi nicht.
Dann müsste ich bereits vorhandene Experimente erläutern und so.
Und keine Ahnung das wäre iwie langweilig ^^.
Und zudem kann ich ja meine Schweine nicht dauernd sozialen Stress oder sowas aussetzen.

Wir müssen das erst im April abgeben. Aber wenn ich jetzt echt das mit dem Clickertraining nehmen würde, dann würde ich jetzt schon anfangen :)

Genau, naja ich geh jetzt mal off und berichte morgen,was meine Lehrerin dazu sagt :D
Kann sein,dass sie sagt geht nicht ( falls das in die Unterrichtseinheit passt ).

bis dann :)

 
Suru

Suru

Registriert seit
02.07.2007
Beiträge
9.344
Reaktionen
0
Ja stimmt auch wieder. :eusa_think:

Okay, dann drück ich mal meine Daumen, dass es 'abgesegnet wird'.

Grüße
Suru
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.650
Reaktionen
201
Wieviele Tiere hast du denn ?
Waere es moeglich, sie in 2 Gruppen mit gleich vielen Tieren "zu splitten" - also eine Versuchs- und eine Kontrollgruppe ?

Dann koenntest du versuchen nachzuweisen, dass Meeris schneller ein Labyrinth lernen, wenn sie zusaetzlich geclickert werden, also mehr bestaerkt werden, als wenn sie es allein suchen ..
Ergebnisse erfinden wuerde ich nicht, das ist einfach keine Arbeitsmoral. Wenns nicht klappt, dann klappt es halt nicht. Ist in der Forschung auch so, dann wird das Paper halt nie veroeffentlicht und man hat umsonst gearbeitet. So what. Fuer den Lehrer zaehlt nur, dass man was macht und das man es genau dokumentiert. Wenn es schief geht, zeigt es nur, dass man ehrlich war und nicht die Ergebnisse zurechtgemogelt hat.

10-12 Seiten hat man im Uebrigen schnell. Allein die Einleitung, Lerntheorie, Daten, Auswertung und Diskussion. Das frisst Seiten, besonders, wenn es eine Formatvorgabe hat. Kurzfassen ist weit schwerer, als ausfuehrlich beschreiben. Sind die 12 Seiten insgesamt (Deckblatt, Inhalt, Anhang, Quellen, Eigenstaendigkeitserklaerung) oder nur Text ?
 
Arnelinchen

Arnelinchen

Registriert seit
11.11.2007
Beiträge
1.099
Reaktionen
0
Leider hab ich nurnoch 2 Schweinis.

Und die eine frisst noch nich einmal aus der Hand, wenn sie draußen ist.

Ich glaube die 12 Seiten sind nur reiner Text.
Es gibt eine Formatvorgabe aber diese wird erst im neuen Jahr bekannt gegeben.

Mit dem Kurzfassen und ausführlich schreiben stimmt allerdings :)

Naja gleich ist Schule :)
Ich hoffe meine Bio-Lehrerin ist damit einverstanden...
 
Arnelinchen

Arnelinchen

Registriert seit
11.11.2007
Beiträge
1.099
Reaktionen
0
Meine Bio-Lehrerin hat mir das okay gegeben.
Hab jetzt zum ersten Mal mit Tonia trainiert.
ging ca. 8 Min. sie lief schon direkt meiner Hand hinterher, weil ich da viele Möhrchenstückchen gebunkert hatte :)

Mehrmals am Tag trainieren ist doch okay, oder ?
Ich wollte nachher nochmal um halb 8. Dann läge das letzte Training 3 Stunden zurück
 
kleineechse

kleineechse

Registriert seit
19.07.2010
Beiträge
870
Reaktionen
0
überforder sie am anfang nicht so stark ...2 mal am tag reicht
 
Arnelinchen

Arnelinchen

Registriert seit
11.11.2007
Beiträge
1.099
Reaktionen
0
hmm okay :) Ja dann bevor ich schlafen gehe :)
Da verhungern se eh wieder ^^.

Ist es eig. wichtig, dass man immer die selbe Belohnung gibt. Klar der Click ist ja die Belohnung aber ich meine Gurke, Möhre...?
 
kleineechse

kleineechse

Registriert seit
19.07.2010
Beiträge
870
Reaktionen
0
oh ich glaube besser die gleiche
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
du kannst ruhig verschiedene Sachen geben, hauptsache es kommt dann immer was!

und einige Minuten üben und dann einige Stunden Pause ist auch richtig. Denk dran Notizen zu machen, etwa wie viele versuche sie für welche tricks brauchen
 
Thema:

Facharbeit über Meerschweinchen ?

Facharbeit über Meerschweinchen ? - Ähnliche Themen

  • Fernsehbericht über Gefühle bei Meerschweinchen

    Fernsehbericht über Gefühle bei Meerschweinchen: Hallo! http://mediathek.daserste.de/sendungen_a-z/427262_w-wie-wissen/8496126_die-sendung-vom-16-10-2011--verborgene-gef-hle?type=null ab der...
  • Zeitungsartikel über uns

    Zeitungsartikel über uns: Am Dienstag, den 19.04., hatte ich in der Pflegestelle Biblis Besuch. Eine Bekannte, welche in einigen Zeitungen als Schreiberin tätig ist, fragte...
  • Alles über Meerschweinchen

    Alles über Meerschweinchen: Hallo. Ich mag ja Kleintier sehr und bin sonst immer im Kaninchenforum aktiv.:roll: Ich würde gern mal das wichtigste über Meerschweinchen...
  • 2 Meerschweinchen kommen ins Haus - Fragen über Fragen

    2 Meerschweinchen kommen ins Haus - Fragen über Fragen: Hallo, ich bin neu hier und habe einige Fragen zu meinen Meerschweinchen. Also seit einer Woche habe ich nun 2 Meerschweinchen. Sie sind beide...
  • Meerschweinchen über Kaninchen halten?

    Meerschweinchen über Kaninchen halten?: Hallo, ich habe mal wieder ne Frage :D Und zwar habe ich mir übelegt meine Meeris wenn es wieder wärmer wird nach draußen zu tun,da ich da den...
  • Ähnliche Themen
  • Fernsehbericht über Gefühle bei Meerschweinchen

    Fernsehbericht über Gefühle bei Meerschweinchen: Hallo! http://mediathek.daserste.de/sendungen_a-z/427262_w-wie-wissen/8496126_die-sendung-vom-16-10-2011--verborgene-gef-hle?type=null ab der...
  • Zeitungsartikel über uns

    Zeitungsartikel über uns: Am Dienstag, den 19.04., hatte ich in der Pflegestelle Biblis Besuch. Eine Bekannte, welche in einigen Zeitungen als Schreiberin tätig ist, fragte...
  • Alles über Meerschweinchen

    Alles über Meerschweinchen: Hallo. Ich mag ja Kleintier sehr und bin sonst immer im Kaninchenforum aktiv.:roll: Ich würde gern mal das wichtigste über Meerschweinchen...
  • 2 Meerschweinchen kommen ins Haus - Fragen über Fragen

    2 Meerschweinchen kommen ins Haus - Fragen über Fragen: Hallo, ich bin neu hier und habe einige Fragen zu meinen Meerschweinchen. Also seit einer Woche habe ich nun 2 Meerschweinchen. Sie sind beide...
  • Meerschweinchen über Kaninchen halten?

    Meerschweinchen über Kaninchen halten?: Hallo, ich habe mal wieder ne Frage :D Und zwar habe ich mir übelegt meine Meeris wenn es wieder wärmer wird nach draußen zu tun,da ich da den...