mein hamster ist tot, liegt der geruch an ihm?

Diskutiere mein hamster ist tot, liegt der geruch an ihm? im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; mein dschungarischer zwerghamster war kerngesund aber schon eine alte dame... ich habe sie vor ein paar tagen gefunden, ich wollte sie fütter hab...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
M

melly92

Registriert seit
13.12.2010
Beiträge
2
Reaktionen
0
mein dschungarischer zwerghamster war kerngesund aber schon eine alte dame... ich habe sie vor ein paar tagen gefunden, ich wollte sie fütter hab mich aber gewundert das sie sich nicht wie
sonst direkt draufstürzt. hab sie dann auch im nest gefunden mit offenen augen aber so als würde sie schlafen. auf jeden fall habe ich einen geruch bemerkt als ich sie weggebracht habe, es roch komisch aus der tüte, und genau so riecht es jetzt auch im zimmer. leicht süßlich und penetrant.lüften bringt nix. ist das verwesung? es ist ja winter so schnell dürfte mann doch nix riechen wenn sie im stroh lag oder? sie kann auch schon 2-3 tage tot gewesen sein bin nicht so sicher sie ließ sich immer seltener blicken.
 
13.12.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Alexandra (Tierärztin) hat einen Ratgeber über Degus geschrieben. Sie erklärt in diesem Ratgeber, was die aufgeweckten Hörnchen brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
_cassandra_

_cassandra_

Registriert seit
27.01.2010
Beiträge
1.187
Reaktionen
0
Erstmal: Mein Beileid.

Äh, ja das kann sein, dass das Verwesungsgeruch ist, auch nach 2-3 Tagen, gerade wenn im Zimmer die Heizung an ist. Hast du denn schon das alte Streu und Heu entsorgt? Dann sollte das eigentlich weggehen... Wenn nicht, hilft Kaffeepulver gegen alle möglichen Gerüche (also einfach eine Schale mit Kaffeepulver im Zimmer aufstellen, das neutralisiert).
Falls du dir noch mal einen Hamster holen solltest: Gerade wenn man den Eindruck hat, dass er nicht mehr viel rauskommt, sollte man jeden Tag nachschauen ob das Futter eingesammelt wurde, und ob das Laufrad benutzt wurde (indem man oben auf das Rad ein bisschen Streu legt, wenn es dann nicht mehr draufliegt, wurde das Laufrad bewegt). Manchmal kann man dem Hammi dann noch helfen.
 
Adraste

Adraste

Moderator
Registriert seit
26.02.2007
Beiträge
13.001
Reaktionen
1
Huhu melly92,

tut mir leid, dass dein Hamster gestorben ist.

Es kann durchaus Verwesungsgeruch sein, allerdings dauert es normalerweise recht lange, bis man den Geruch von so einem kleinen Tier so intensiv wahrnimmt. Es sei denn, dein Hamster hatte eitrige Wunden oder Durchfall, so etwas riecht man natürlich.

Aber keine Sorge, der Geruch geht auf alle Fälle weg, wenn du den Käfig und die Einrichtung gründlich säuberst und desinfizierst und dann das Zimmer gut lüftest. Ansonsten wird der Geruch eine andere Quelle haben.
Alternativ zum Kaffeepulver kann man auch Natron nehmen, je nachdem, was eure Küche so hergibt;).
 
M

melly92

Registriert seit
13.12.2010
Beiträge
2
Reaktionen
0
ich habe gestern noch ein schälchen mit kaffee hingestellt aber wirklich was gebracht hat es noch nicht. aber weg sollte der geruch schon gehen oder? ich hab mal gehört man muss neu tapezieren sonst geht da nichts...
 
akani

akani

Registriert seit
27.07.2009
Beiträge
10.358
Reaktionen
0
Hast du den Käfig denn komplett ausgewaschen und desinfiziert?

Ansonsten guck noch mal in dem betroffenen Zimmer, ob sich vielleicht ein anderes Tier eingeschlichen hat, das in dem Zimmer verendet ist.
 
pc.lieschen

pc.lieschen

Registriert seit
29.10.2009
Beiträge
12.779
Reaktionen
6
also ich hatte schon viele Tiere, auch welche die ich manchmal nicht sofort gefunden haben, da sie einfach zu scheu waren, aber so einen Geruch hatte ich davon noch nihct.

WEnn der Hamster nur kurz tot war ist es auch unwahrscheinlich das er so schnell verweest. Ich denke eher sie hatte evt. ne eitrige Wunde.

Hast du alles Saubergemacht?
Mit Essig am besten, das deckt gut Gerüsche ab und vorallen leere den Müll, evt. ist dir was daneben gefallen und du siehst es nicht so schnell.

Das man tapezieren muss, mag auf Menschen zutreffen die seid Wochen oder MOnaten tot in der Wohnung liegen, weil das ist schrecklich, aber nich t auf einen kleinen Hamster.

Was natürlich sein kann, ist das du den Geruch einfach noch in der Nase hast, oder riechene s auch andere?
WEnn nicht, dann mach dir etwas Pfefferminz unter die Nase
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

mein hamster ist tot, liegt der geruch an ihm?

mein hamster ist tot, liegt der geruch an ihm? - Ähnliche Themen

  • Verletzung am Auge

    Verletzung am Auge: Hallo, Am Freitag habe ich mir einen jungen dsungarischen Zwerghamster geholt. Im Zoofachhandel lebte der Wurf zusammen in einem Käfig und sie...
  • Hamsterkäfig aus Holz aus dem Garten

    Hamsterkäfig aus Holz aus dem Garten: Hallo! Da bei uns demnächst die Anschaffung eines Hamsters geplant ist, und der Hamsterkäfig vor dem Hamster da sein sollte, stellt sich für uns...
  • Hamster Krankheit?!?!

    Hamster Krankheit?!?!: Ich mache mir große sorgen um Flöckchen, gestern beim raus lassen und laufen lassen hab ich gemerkt das sie komisch läuft, ich habe sie...
  • Katze hat Hamster erwischt

    Katze hat Hamster erwischt: Hey... Vor etwa 30min. bin ich nachhause gekommen und habe meine Katze mit meinem Hamster im Mund etndeckt... Ich habe mein Kater sofort...
  • Hamster hat Geschwür an der Vorderpfote

    Hamster hat Geschwür an der Vorderpfote: Heyy, ich habe vor einiger Zeit mal bemerkt, dass sich bei meinem Hamster an der Pfote ein kleines Geschwür bildete, bin damit sofort zum Tierarzt...
  • Hamster hat Geschwür an der Vorderpfote - Ähnliche Themen

  • Verletzung am Auge

    Verletzung am Auge: Hallo, Am Freitag habe ich mir einen jungen dsungarischen Zwerghamster geholt. Im Zoofachhandel lebte der Wurf zusammen in einem Käfig und sie...
  • Hamsterkäfig aus Holz aus dem Garten

    Hamsterkäfig aus Holz aus dem Garten: Hallo! Da bei uns demnächst die Anschaffung eines Hamsters geplant ist, und der Hamsterkäfig vor dem Hamster da sein sollte, stellt sich für uns...
  • Hamster Krankheit?!?!

    Hamster Krankheit?!?!: Ich mache mir große sorgen um Flöckchen, gestern beim raus lassen und laufen lassen hab ich gemerkt das sie komisch läuft, ich habe sie...
  • Katze hat Hamster erwischt

    Katze hat Hamster erwischt: Hey... Vor etwa 30min. bin ich nachhause gekommen und habe meine Katze mit meinem Hamster im Mund etndeckt... Ich habe mein Kater sofort...
  • Hamster hat Geschwür an der Vorderpfote

    Hamster hat Geschwür an der Vorderpfote: Heyy, ich habe vor einiger Zeit mal bemerkt, dass sich bei meinem Hamster an der Pfote ein kleines Geschwür bildete, bin damit sofort zum Tierarzt...