algenwuchs!

Diskutiere algenwuchs! im Pflanzen Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; hey zusammen, auf meinen pflanzen wachsen viele firstfadenalgen! ich denke ma, dass das am licht. stimmt das? also es sind grünalgen( lange grüne...
laila.888

laila.888

Registriert seit
20.01.2010
Beiträge
80
Reaktionen
0
hey zusammen,
auf meinen pflanzen wachsen viele
fadenalgen! ich denke ma, dass das am licht. stimmt das? also es sind grünalgen( lange grüne fäden)

lg laila
 
13.12.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber von Ulli geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?
K

Kirschblüte

Registriert seit
28.06.2009
Beiträge
3.407
Reaktionen
1
Die Algen werden von alleine verschwinden wenn die Wasserqualität besser wird und du aufhörst so viel und falsch zu füttern.
 
laila.888

laila.888

Registriert seit
20.01.2010
Beiträge
80
Reaktionen
0
ok, danke. aber liegt das nicht an der beleuchtung? ich lasse sie von morgens um ca 6.15 bis mittag ca um12.30 und dann lösche ich sie bis ca.16.00 und zünde sie um ca. 16.00 wieder bis um ca. 20.30 an.
grüsse laila
 
K

Kirschblüte

Registriert seit
28.06.2009
Beiträge
3.407
Reaktionen
1
Es kann auch an der Beleuchtung liegen. Aber die Wasserwerte sind erst mal wichtiger.
 
laila.888

laila.888

Registriert seit
20.01.2010
Beiträge
80
Reaktionen
0
ok, danke. werde mich drum kümmern.
lg laila
 
Lilly_79

Lilly_79

Registriert seit
19.08.2006
Beiträge
5.353
Reaktionen
0
Hi,

Algen haben meist mehrer Ursachen die man alle abstellen muss. In deinem Fall solltest du wirklich erstmal die Fütterung und Wasserhygiene verbessern.
Die Beleuchtungsdauer von ca 10 Stunden dürfte eigentlich kein 'Fehler' sein, wenn überhaupt dann liegt es vielleicht mit (mit und nicht nur!!) an der Art der Beleuchtung.
Dazu musst du aber genau schreiben mit was (Hersteller und genauer Typ) du beleuchtest.

LG Lilly
 
Ivy-maire1

Ivy-maire1

Registriert seit
04.09.2009
Beiträge
3.859
Reaktionen
0
warum finden alle fadenalgen eigentlich so schlimm? ich hab in meinem schnecken-becken einen richtigen Teppich über dem Bodengrund, das schaut richtig genial aus (und im gegensatz zu diversen mosen überleben die Algen meinen braunen daumen ^^)

ansonten liegt es eben an der wasserqualität, zu wenig "guten" pflanzen, zu viel dünger,...
 
laila.888

laila.888

Registriert seit
20.01.2010
Beiträge
80
Reaktionen
0
also 1. die leuchtröhre ist 15 watt und von sylvania aqua-star.
2. ich dünge 1 mal in 4 wochen. ich habe 4 pflanzen.

wenn etwas nicht gut ist, bitte sagen!!;)
gruss laila
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

übrigens:
bitte sagt mir, wieviel ich wann von was füttern soll.
ich stelle zur verfügung:
- JBL novo BES
- getrocknete rote mückenlarven
-futtertabletten für bodenfische
- frostfutter(daphnien)
- ein stück gurke
- tomaten stückchen ohne kerne

danke und la laila
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

nono BEA sorry!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

novo hei, krieg ichs endlich hin:uups:
 
Zuletzt bearbeitet:
B

BenjaminB

Registriert seit
25.02.2010
Beiträge
866
Reaktionen
0
Hey,

wie im anderen Thread bereits geschrieben:
Mit Abwechslung füttern und nie soviel, dass es etwas liegen bleibt.

MfG
 
Cerridwen

Cerridwen

Registriert seit
04.10.2010
Beiträge
3.044
Reaktionen
35
Hi,

Nur 4 Pflanzen finde ich für ein AQ jeglicher Größe zu wenig. Wie groß ist deines?
 
Thema:

algenwuchs!

algenwuchs! - Ähnliche Themen

  • Pflanze ist schwarz und algenwuchs

    Pflanze ist schwarz und algenwuchs: Hallo zämme:D Ich habe hier gerade zwei Fragen aufeinmal. Erste Frage: Ich habe eine Pflanze die ich noch nicht so lange hab wo aber schon...
  • Algenwuchs

    Algenwuchs: In unserem Schulaquarium haben sich eine menge Algen gebildet. Wir wollten das Aquarium über den Ferien einleben lassen (mit den Pflanzen, Fische...
  • Algenwuchs - Ähnliche Themen

  • Pflanze ist schwarz und algenwuchs

    Pflanze ist schwarz und algenwuchs: Hallo zämme:D Ich habe hier gerade zwei Fragen aufeinmal. Erste Frage: Ich habe eine Pflanze die ich noch nicht so lange hab wo aber schon...
  • Algenwuchs

    Algenwuchs: In unserem Schulaquarium haben sich eine menge Algen gebildet. Wir wollten das Aquarium über den Ferien einleben lassen (mit den Pflanzen, Fische...