Rattenheim aus Aneboda...bald gehts los! :)

Diskutiere Rattenheim aus Aneboda...bald gehts los! :) im Ratten Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, habe mich jetzt doch dazu entschlossen mir einen Aneboda zuzulegen(habe auch schon ein paar in Aussicht, hoffe ich kriege einen ab - drückt...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
K

krissi9588

Registriert seit
05.12.2010
Beiträge
174
Reaktionen
0
Hallo,
habe mich jetzt doch dazu entschlossen mir einen Aneboda zuzulegen(habe auch schon ein paar in Aussicht, hoffe ich kriege einen ab - drückt mir die Daumen:p) und umzubauen. Mit der Einkaufsliste habe ich auch schon angefangen :).
Habe
aber nun doch noch ein paar Fragen:
- Was genau streiche ich alles mit "Sabberlack"? Etagenbretter, Schrankinnenwände, Schrankboden und - deckel! Noch etwas?
- Wie habt ihr eure Verbindungen zu den einzelnen Etagen gebaut, bzw. was habt ihr verwendet? Habe schon von diesen Drainagerohren in gelb gehört. Geht da wirklich jede Ratte rein oder sollte man doch lieber auf Treppen zurückgreifen?
- Würde in der untersten Etage gern eine Buddelkiste in den Boden einlassen. Wie fülle ich diese am Besten? Mit Zeitungsschnipseln?
- Wieviele "Toiletten" habt ihr aufgestellt? Reicht eine?

Danke schonmal...mir wird beim Bau bestimmt noch ein bisschen was einfallen, hoffe ihr helft mir dann auch weiter ;)

Liebe Grüße, Krissi
 
14.12.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.416
Reaktionen
89
Huhu,

unbedingt muessen die Rampen lackiert werden, eigentlich einfach alles, was aus Holz ist und noch nicht beschichtet ;) Wichtig ist auch, dass du die Ritzen mit Aquariensilikon (oder fungizidfreiem Silikon fuer Sanitaeranalgen, die mit Trinkwasser in Kontakt kommen) ausfuellst, sonst laeuft die Bruehe da rein und irgendwann mueffelt es ;)
Fuer die Aufgaenge wuerde ich flache Rampen empfehlen. Einfach ein langes und 10 cm breites Brett nehmen, Rundhoelzer aufkleben und lackieren. Die Roehren kannst du zusaetzlich anbieten, sicherlich nehmen einige Ratten die lieber, aber Rampen sind vor allem dann wichtig, wenn mal jemand alt und krank ist und nicht mehr steile Aufgaenge nutzen kann. Wenn sie die vorher kennen, ist das schon mal positiv. Und extra spannende Aufgaenge kann man immer zusaetzlich haben ;)

Ich wuerde keine Buddelkiste in den Boden einlassen, sondern einfach reinstellen. Das macht weniger Arbeit und hast nicht das Problem, dass irgendwelche Pipi an den Ritzen durchlaeuft oder du die Schale nicht wechseln kannst, weil sie mit Silikon festgeklebt ist. Theoretisch koenntest du auch ein kleineres Aquarium reinstellen und fuellen, am besten zugaenglich ueber eine Rampe von aussen und innen.
In die Buddelkoste kann alles, was staubfrei und nicht spitzig ist. Also staubfreie Streu, Zeitungsschnipsel, ungeduengte Blumenerde .. Je nachdem, wie viel Chaos du im Kasten haben willst ^^

Ich wuerde auf jede Etage eine Toilette stellen. Ratten sind auch nur Menschen und relativ faul. Wenn da keine Toilette ist, dann machen sie halt eine WC Ecke auf die Etage :silence: man geht halt nicht gern sehr weit, wenn man mal muss. Ausnahmeratzen gibt es da zwar auch, aber ich wuerde mich nicht darauf verlassen ;) Lieber zu viele WCs als zu wenige und eklig WC Ecken ;)
 
K

krissi9588

Registriert seit
05.12.2010
Beiträge
174
Reaktionen
0
Danke Nienor, das hilft mir schonmal sehr weiter :D
Das mit dem Silikon hatte ich schonmal gelesen und hatte das auch bei meinem Schrank vor. Kann man dann ja besser sauber halten!
Welchen Kleber für die Stufen würdest du empfehlen? normalen Holzleim?
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.416
Reaktionen
89
Da kannst du auch Silikon nehmen ;)
Einfach aufpassen, dass es nicht rausquillt, sonst ziehen dir die Nasen es raus und der Lack haelt nicht drauf ;)
 
ChilliBaby

ChilliBaby

Registriert seit
26.08.2009
Beiträge
3.570
Reaktionen
0
Huhu,
was ich dir als Toiletten vllt empfehlen kann sind so gläserne Auflaufschalen von Ikea.Da hab ich diee kleinste größe von. So ein Quadrat. Die find ich schön platzsparend in dem Aneboda da ja so ein wenig Fläche sonst da is mit den ecktoiletten.
 
K

krissi9588

Registriert seit
05.12.2010
Beiträge
174
Reaktionen
0
Danke Chilli :) hast du evtl. ein Bild von der Einrichtung deines Anebodas??
 
Inne

Inne

Registriert seit
01.06.2010
Beiträge
2.540
Reaktionen
0
huhu krissi,

hier chillis aneboda :) ganz unten siehst du das fertige projekt. aber ohne die genannten "ikea toiletten" seh da nämlich gerade nur die normalen eckklos.
lg
 
K

krissi9588

Registriert seit
05.12.2010
Beiträge
174
Reaktionen
0
Hmm ja ich auch ;) - danke Inne
Wie habt ihr denn die Treppen an den Etagen befestigt??
 
Inne

Inne

Registriert seit
01.06.2010
Beiträge
2.540
Reaktionen
0
das siehts du glaub da wo sie die rampen zu trocknen aufgehangen hat. da sind diese hacken drin, wenn ich mich nicht täusche
 
K

krissi9588

Registriert seit
05.12.2010
Beiträge
174
Reaktionen
0
Ok...und da können die Rattis nicht irgendwie dran hängen bleiben?
 
Debbi

Debbi

Registriert seit
11.07.2009
Beiträge
5.983
Reaktionen
0
Huhu,
schön das du dich für eine Aneboda entschieden hast;) Da werden sich deine Nasen bestimmt freuen. Vielleicht bekommen wir ja mal ein Foto von deinem fertigen Werk.:D
 
K

krissi9588

Registriert seit
05.12.2010
Beiträge
174
Reaktionen
0
Ja wenn ich heute Abend Glück habe und einen der beiden auf die ich gerade bei ebay steigere bekomme, dann kann ich zwischen den Jahren loslegen ;) - drückt mir die Daumen... und dann setze ich ein Bild rein, sobald ich fertig bin :)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ja sobald er fertig ist, setze ich ihn hier rein :)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Habt ihr nen Tip, was ich als Buddelbox nehmen könnte??:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Inne

Inne

Registriert seit
01.06.2010
Beiträge
2.540
Reaktionen
0
einen großen karton mit zerknüllten zeitungen drin zB:)
 
K

krissi9588

Registriert seit
05.12.2010
Beiträge
174
Reaktionen
0
Danke Inne :)
Aber nochmal zu meiner Frage zurück: Können sich die Nasen nicht an den Haken, die an den Treppen dran sind verletzen?
 
Inne

Inne

Registriert seit
01.06.2010
Beiträge
2.540
Reaktionen
0
die hacken sind ja nicht wirklich zugänglich. sie werden in einem winkel eingehakt, wo ich mir eine verletzungsgefahr jetzt nicht unbedingt vorstellen könnte. (die sind ja auch an den treppen & rampen aus dem zoofachhandel dran) also hatte da bisher keine schlechten erfahrungen damit. ich würde also mal sagen, nein. es sei denn jemand kann uns eines besseren belehren.
 
K

krissi9588

Registriert seit
05.12.2010
Beiträge
174
Reaktionen
0
Ok...
So...Aneboda ist für 15,50€ bei ebay ersteigert worden und wird am Sa. abgeholt :) freu mich schon! Von außen werde ich übrigens irgend eine coole Dekofolie dran kleben, denn der Schrank passt von der Farbe her nicht zu unserer Einrichtung ;)
 
Inne

Inne

Registriert seit
01.06.2010
Beiträge
2.540
Reaktionen
0
ist doch super, hört sich klasse an. bin schon gespannt auf die dokumentation;)
 
K

krissi9588

Registriert seit
05.12.2010
Beiträge
174
Reaktionen
0
So...Schrank is da (10€) und im Baumarkt warn wir auch schon, allerdings fehlt noch ein bisschen was. Mit den Treppen werden wir die nächsten Tage anfangen. Die können dann auch schonmal lackiert werden. Habt ihr euch für die Etagenbretter, Bretter ausm Baumarkt oder von Ikea passend für den Aneboda geholt?
 
ChilliBaby

ChilliBaby

Registriert seit
26.08.2009
Beiträge
3.570
Reaktionen
0
Ich habe beschichtete Bretter aus dem Baumarkt geholt. Extra Bretter für den Aneboda gibt es glaub auch gar nich. Wenn man im Baumarkt außerdem Glück hatkann man die Bretter aus der Restekiste holen. Da kosten die meist nur ein paar Euro. Muss man halt Glück haben das die passenden Größen dabei sind. Ich hatte das leider nich und hab dann einfach Regalbretter gekauft. Die waren nochmal ein bisschen günstiger als sie extra zuschneiden zu lassen.

Hab auch mal ein Foto von den Toiletten gemacht die ich im Aneboda drin habe. Steht jetzt nich im Schrank sondern is die Auslauftoilette der Mädels. Wenn du möchtest kann ich es aber auch nochmal im Schrank selbst fotografieren wenn du dir dann die Größe besser vorstellen kannst.
Is sogar mit Rattenmodel=)
CIMG0910.JPG
 
K

krissi9588

Registriert seit
05.12.2010
Beiträge
174
Reaktionen
0
Dankeschön Chilli ;) wär super, wenn du mir nochmal ein Bild von deinem Schrank reinstellen könntest, würde mir ja gleichzeitig auch als Anregung für die Einrichtung dienen :)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Rattenheim aus Aneboda...bald gehts los! :)

Rattenheim aus Aneboda...bald gehts los! :) - Ähnliche Themen

  • Aneboda Umbau geeignete Treppen

    Aneboda Umbau geeignete Treppen: Hallo, ich bin grade dabei den Aneboda fertig zu stellen. Die Türen und die Etagen sind schon fertig. Ich brauche nur noch die Treppen und dann...
  • Aneboda umbauen Tipps und Tricks HILFEE

    Aneboda umbauen Tipps und Tricks HILFEE: Hallo, ich habe endlich einen Aneboda in der Umgebung gefunden der jetzt umgebaut wird :) Ich habe hier schon viel gelesen habe aber trotzdem...
  • Rattenheim... in mein Zimmer?

    Rattenheim... in mein Zimmer?: Hallo! Ich bin ein Teenie und wollte meine Ratten die morgen kommen (3) in mein Zimmer stellen. Der Käfig steht schon dort. Ich wollte sie dort...
  • Fragen zum Aneboda

    Fragen zum Aneboda: Hallo Foris, ich hab mal ne Frage zum Aneboda (den kleinen, also nich den Pax) Also, ich möchte den Schrank (bzw. die Türen) einmal in der Mitte...
  • Aneboda wie Einrichten?

    Aneboda wie Einrichten?: Hallo ihr Lieben :) Ich würde mir gerne Ratten zulegen und habe berreits einen Aneboda Schrank von Ikea gekauft da dieser anscheinend sehr beliebt...
  • Aneboda wie Einrichten? - Ähnliche Themen

  • Aneboda Umbau geeignete Treppen

    Aneboda Umbau geeignete Treppen: Hallo, ich bin grade dabei den Aneboda fertig zu stellen. Die Türen und die Etagen sind schon fertig. Ich brauche nur noch die Treppen und dann...
  • Aneboda umbauen Tipps und Tricks HILFEE

    Aneboda umbauen Tipps und Tricks HILFEE: Hallo, ich habe endlich einen Aneboda in der Umgebung gefunden der jetzt umgebaut wird :) Ich habe hier schon viel gelesen habe aber trotzdem...
  • Rattenheim... in mein Zimmer?

    Rattenheim... in mein Zimmer?: Hallo! Ich bin ein Teenie und wollte meine Ratten die morgen kommen (3) in mein Zimmer stellen. Der Käfig steht schon dort. Ich wollte sie dort...
  • Fragen zum Aneboda

    Fragen zum Aneboda: Hallo Foris, ich hab mal ne Frage zum Aneboda (den kleinen, also nich den Pax) Also, ich möchte den Schrank (bzw. die Türen) einmal in der Mitte...
  • Aneboda wie Einrichten?

    Aneboda wie Einrichten?: Hallo ihr Lieben :) Ich würde mir gerne Ratten zulegen und habe berreits einen Aneboda Schrank von Ikea gekauft da dieser anscheinend sehr beliebt...