renner anschaffen :)

Diskutiere renner anschaffen :) im Rennmäuse Haltung Forum im Bereich Rennmäuse Forum; hey... ich überlege, meinem freund renner zu schenken, er wünscht sich welche ;) nur: firstich verstehe nicht ganz, wie das geht. also... man hat...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
silentwish

silentwish

Registriert seit
19.05.2009
Beiträge
544
Reaktionen
0
hey...
ich überlege, meinem freund renner zu schenken, er wünscht sich welche ;)
nur:
ich verstehe nicht ganz, wie das geht. also... man hat ja ein pärchen.
2 weibchen? 2 böcke? 2 kastraten? 1 weibchen, 1 kastrat?

bin etwas überfordert...

und was braucht man noch so, ein wühlbad? welche größe?

lg
 
15.12.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: renner anschaffen :) . Dort wird jeder fündig!
connye

connye

Registriert seit
08.01.2007
Beiträge
2.360
Reaktionen
0
grundsätzlich finde ich ja dass keine tiere verschenkt gehören... wenn er aber wirklich welche will, und das nicht einfach mal so ne idee war, naja. dann kann man drüber reden. informieren tut ihr euch ja vorher, das ist gut.

am besten schaust du dir mal folgende seite an: www.diebrain.de

da steht auch was renner alles brauchen.

zwei nasen sind am besten geeignet. entweder 2 weibchen oder 2 männchen. die männchen müssen NICHT kastriert werden, die vertragen sich auch so.
 
silentwish

silentwish

Registriert seit
19.05.2009
Beiträge
544
Reaktionen
0
wir hatten ja farbmäuse, welche ich jetzt übernommen hab... vorher standen sie bei ihm und er fühlt sich jetzt allein :D und er ist ganz vernarrt in renner ;)
 
silentwish

silentwish

Registriert seit
19.05.2009
Beiträge
544
Reaktionen
0
gibts noch mehr infos, die ich so brauche? was muss man beachten im gegensatz zu farbis?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ich hab gelesen, dass man besser 2 männchen halten sollte, stimmt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Friedas Frauchen

Friedas Frauchen

Registriert seit
12.06.2008
Beiträge
3.871
Reaktionen
0
Ich hatte zwei Männchen und zwei Weibchen. Einen wirklichen Unterschied konnte ich nicht feststellen. Bei den Mädels hats am Ende Klopperei gegeben, was aber wohl daran lag, dass die eine krank war und sie in der Urlaubsvertretung einiges mehr an Platz hatten. Bei mir auf kleinerer Fläche war alles wieder gut.

Naja, ansonsten sind sie nicht so wuselig wie Farbis und ihre Hauptbeschäftigungen sind Buddeln und Zerstören. Farbis finde ich aktiver, also sie rennen mehr und klettern vor allem viel.
 
connye

connye

Registriert seit
08.01.2007
Beiträge
2.360
Reaktionen
0
ob männchen oder weibchen spielt keine rolle. ich halte nun seit 12 jahren renner und hatte beides. und mir wäre nie aufgefallen dass männchen friedlicher sind als weibchen oder umegkehrt. die böcke können auch rumzicken wenn sie wollen ;)

habt ihr euch schon überleget wie ihr die beiden unterbringen wollt? gehalten werden die renner ja ganz anders als farbis ;)
 
silentwish

silentwish

Registriert seit
19.05.2009
Beiträge
544
Reaktionen
0
inwiefern werden die denn anders gehalten?
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.697
Reaktionen
45
Renner hält man am besten in einem Aquarium mit Aufsatz oder eben einem Eigenbau, der eine min. 40-50 hohe "Wanne" hat (damit man ca. 30 cm Streu reinfüllen kann). Es geht auch nur Aquarium, nur muss man dann wohl ständig die Wasserschüssel ausbuddeln (wenn man viel Streu drin hat, meine haben es auch schon mit 10-15 cm Streu geschafft die Schüsseln einzubuddeln...)
Renner klettern auch nicht so wie Farbis. Sisalseile z.B. werden zernagt (und zwar schnell ^^).

Ich hatte bisher auch immer Mädels und Jungs (jetzt je 2 Einzeltiere, Mädel bekommt nächste Woche eine Freundin, das Männchen kann wegen Herzproblemen nicht vergesellschaftet werden). Meine Mädels haben sich öfter gekloppt... Ich habe jetzt seit Februar 2007 Renner und bald steht VG Nr. 5 an, alle waren Mädel-VGs, davon 2 VGs wegen Streit...
Bei den Jungs wurden 2008 zwei Tiere aus der Gruppe verbissen (war allerdings auch eine 6er Gruppe), die anderen 4 haben sich weiterhin gut verstanden (einer ist davon jetzt noch übrig).

Renner haben Farbis gegenüber einen klaren Vorteil (meiner Meinung nach ^^): Sie sind nicht so krankheitsanfällig und werden in der Regel älter (mein Opi ist 3 1/2 Jahre).
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

renner anschaffen :)

renner anschaffen :) - Ähnliche Themen

  • Renner-Anschaffung

    Renner-Anschaffung: Guten Abend, bald ist es nun soweit - zum 1.8. ziehe ich um und anschließend zwei Renner bei mir ein, hach. Dazu hätte ich schonmal ein paar...
  • Renner Kolonie

    Renner Kolonie: Hallo, hab mich mal angemeldet weil ich ne Frage habe . . . erst mal zu mir ich heiß Judith und bin 18 Jahre alt, bei mir zuhause stapelt sich...
  • Auslauf für Renner?

    Auslauf für Renner?: Meine Schwester hat Renner, nun die frage, wie sieht es bei rennern mit auslauf aus, sollen sie in den auslauf oder leiber nicht? als ich welche...
  • Wie sollte ich mich bei unterschiedlich zahmen Rennern verhalten?

    Wie sollte ich mich bei unterschiedlich zahmen Rennern verhalten?: Huhu, wie einige von euch vielleicht schon wissen, habe nun seit Donnerstag eine Rennergruppe. Meine beiden Männer sind ca. 10 Wochen alt und...
  • Renner?!

    Renner?!: Hallo liebe Foris. Ich möchte schon seit ca. 2 Jahren ein Tier für mein Zimmer, denn meine 5 Kaninchen leben draussen. Bis vor kurzem wollte ich...
  • Ähnliche Themen
  • Renner-Anschaffung

    Renner-Anschaffung: Guten Abend, bald ist es nun soweit - zum 1.8. ziehe ich um und anschließend zwei Renner bei mir ein, hach. Dazu hätte ich schonmal ein paar...
  • Renner Kolonie

    Renner Kolonie: Hallo, hab mich mal angemeldet weil ich ne Frage habe . . . erst mal zu mir ich heiß Judith und bin 18 Jahre alt, bei mir zuhause stapelt sich...
  • Auslauf für Renner?

    Auslauf für Renner?: Meine Schwester hat Renner, nun die frage, wie sieht es bei rennern mit auslauf aus, sollen sie in den auslauf oder leiber nicht? als ich welche...
  • Wie sollte ich mich bei unterschiedlich zahmen Rennern verhalten?

    Wie sollte ich mich bei unterschiedlich zahmen Rennern verhalten?: Huhu, wie einige von euch vielleicht schon wissen, habe nun seit Donnerstag eine Rennergruppe. Meine beiden Männer sind ca. 10 Wochen alt und...
  • Renner?!

    Renner?!: Hallo liebe Foris. Ich möchte schon seit ca. 2 Jahren ein Tier für mein Zimmer, denn meine 5 Kaninchen leben draussen. Bis vor kurzem wollte ich...