Degus???

Diskutiere Degus??? im Degu Haltung Forum im Bereich Degu Forum; ich möchte mir gerne dgus anschaffen und wollte mal fragen wie das mit firstdem Käfig ist : also was brauchtman für einen käfig weil ich meine...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
F

Frederic96

Registriert seit
18.09.2010
Beiträge
129
Reaktionen
0
ich möchte mir gerne dgus anschaffen und wollte mal fragen wie das mit
dem Käfig ist :
also was brauchtman für einen käfig weil ich meine degus haben ja so nen großen nagedrang also was für eine art käfig würdet ihr mir raten
und zu wievielt sollte man degus halten
 
15.12.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Dark-Wolf

Dark-Wolf

Registriert seit
24.06.2010
Beiträge
324
Reaktionen
0
gehhe auf zeigt mal her eure degu käfige das siest du viele modelle und gehe oben auf was man allles über degus wissen sollte
 
-Melody-

-Melody-

Registriert seit
15.03.2010
Beiträge
771
Reaktionen
0
Du kannst dich ja mal hier durchlesen ;)
http://www.diebrain.de/de-index.html
Ich selbst habe keine Degus.
Ich weiß also nicht ob die Infos dort alle stimmen.
Die Seiten von Meerschweinchen und Rennmäusen sind bei Diebrain aber sehr gut.
 
Fellie

Fellie

Registriert seit
27.06.2010
Beiträge
265
Reaktionen
0
Ich persönlich finde diese Seite besser: http://degus-online.de/

Grundsätzlich sollte ein Degukäfig die Mindestmaße von 120x50x100cm (lxbxh) nicht unterschreiten. So ein Käfig wäre für 2-3 Degus geeignet. Je mehr Degus du halten möchtest, desto größer sollte auch der Käfig sein. Auf folgender Seite kannst du die Maße deines zukünftigen Käfigs eingeben und sehen, wieviele Degus man darin halten kann (ich würde jedoch nicht unbedingt das Maximum an Tieren hineinquetschen): http://degu.ldka.de/rechner2.php
Wichtig ist auch, dass der Käfig Volletagen bekommt und keine kleinen Sitzbrettchen, da Degus Lauftiere sind und nicht die besten Kletterer unter den Nagern.

Es gibt verschiedene Käfigarten, die alle ihre Vor- und Nachteile haben. Das ist meistens Geschmackssache. Auf jeden Fall gilt: Kein Plastik und alle annagbaren Holzkanten mit Aluschienen sichern damit die Tiere nicht ungewollt spazieren gehen. Ich persönlich bevorzuge Eigenbauten, da es nur wenige geeignete Käfige zu kaufen gibt und wenn, dann meist nur für viel Geld.

Zur Gruppengröße: Grundsätzlich sollten Degus niemals alleine gehalten werden. Zwei Tiere sind Minimum, doch je mehr zusammenleben, desto interessanter ist ihr Sozialverhalten. Das sollte sich am Ende jedoch nach dem Platzangebot richten.
Die Tiere sollten gleichgeschlechtlich gehalten werden, oder aber ein kastriertes Böckchen mit mehreren Weibchen.

Noch eine Bitte hinterher: Bitte hole dir keine Tiere aus dem Zooladen, sondern schau dich lieber in den Tierheimen, Deguhilfen und Foren nach Abgabetieren um.

LG, Fellie.
 
nudl

nudl

Registriert seit
10.10.2009
Beiträge
4.083
Reaktionen
0
ja, zum käfig wurde ja schon einiges gesagt.


Ich würde degus nicht unter drei Tiere halten. In der natur leben sie auch in größeren Familienverbänden.

Als anfagsgruppe würde ich 4 Degus empfehlen. Natürlich nur gleichgeschlchtlich und bittte bitte nicht aus der Zoohandlung.

Im Tierheim sitzen immer viele Fellnasen, die auf ein schönes zu Hause warten;)
 
F

Frederic96

Registriert seit
18.09.2010
Beiträge
129
Reaktionen
0
ich meine viele halten degus in meerschweinchenkäfigen und die bestehen ja aus einer plastikwanne bekommen die degus di nicht nach einer zeit auch durch???
 
blackdobermann

blackdobermann

Registriert seit
04.09.2009
Beiträge
3.802
Reaktionen
0
Ja die bekommen die durch.
 
M

Meike1987

Registriert seit
11.04.2010
Beiträge
654
Reaktionen
0
Ich würde auch mindestens 3 Degus halten. Ich hatte letztes Wochenende das Drama, dass ich eine meiner Mädels mit gerade mal 18 Monaten einschläfern lassen musste. Nun habe ich ihre beiden Schwestern und suche momentan fleißig nach einer 2er-3er Gruppe.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Platikwannen und dünne Holzbretter sind für Degus eine Sache von wenigen Minuten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Degus???

Degus??? - Ähnliche Themen

  • 2 Degumännchen schweren Herzens abzugeben

    2 Degumännchen schweren Herzens abzugeben: Hallo, ich habe zwei ca 2 Jahre alte unkastrierte blaue degumännchen aus dem Tierheim geholt weil ich sie mit meinen zwei Alteingesessenen...
  • Degus verstehen sich plötzlich nicht mehr

    Degus verstehen sich plötzlich nicht mehr: Hallo :-) erst mal ein paar Hintergrundinfos: Ich habe 3 Degu-Mädels. Eine davon ist schon ca. 4 Jahre alt, die anderen beiden sind jetzt ca. 9...
  • Hilfe bei Haltung meiner Degus

    Hilfe bei Haltung meiner Degus: Hallo zusammen. Ich habe ein relativ grosses Problem bei der Haltung meiner Degus. Also ganz am Anfang besass ich 2 männlichde Degus, der eine...
  • Rattenkäfig für Degus

    Rattenkäfig für Degus: Hi, ich habe zurzeit Ratten, nur leider haben die ja keine allzu hohe Lebenserwartung... Von daher habe ich mir Gedanken gemacht, was denn sonst...
  • Degus in Schlafzimmer

    Degus in Schlafzimmer: Hallo! Ich habe vor, mir zwei Degus zuzulegen. Im Moment habe ich einen Zwerghamster direkt neben meinem Bett stehen und inzwischen finde ich das...
  • Degus in Schlafzimmer - Ähnliche Themen

  • 2 Degumännchen schweren Herzens abzugeben

    2 Degumännchen schweren Herzens abzugeben: Hallo, ich habe zwei ca 2 Jahre alte unkastrierte blaue degumännchen aus dem Tierheim geholt weil ich sie mit meinen zwei Alteingesessenen...
  • Degus verstehen sich plötzlich nicht mehr

    Degus verstehen sich plötzlich nicht mehr: Hallo :-) erst mal ein paar Hintergrundinfos: Ich habe 3 Degu-Mädels. Eine davon ist schon ca. 4 Jahre alt, die anderen beiden sind jetzt ca. 9...
  • Hilfe bei Haltung meiner Degus

    Hilfe bei Haltung meiner Degus: Hallo zusammen. Ich habe ein relativ grosses Problem bei der Haltung meiner Degus. Also ganz am Anfang besass ich 2 männlichde Degus, der eine...
  • Rattenkäfig für Degus

    Rattenkäfig für Degus: Hi, ich habe zurzeit Ratten, nur leider haben die ja keine allzu hohe Lebenserwartung... Von daher habe ich mir Gedanken gemacht, was denn sonst...
  • Degus in Schlafzimmer

    Degus in Schlafzimmer: Hallo! Ich habe vor, mir zwei Degus zuzulegen. Im Moment habe ich einen Zwerghamster direkt neben meinem Bett stehen und inzwischen finde ich das...