Moos auf Steinen und Wurzeln befestigen

Diskutiere Moos auf Steinen und Wurzeln befestigen im Pflanzen Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Ich räume gerade mein Aquarium 2 um bzw. richte es neu ein und da habe ich wieder das alte firstProblem. Ich liebe Moose die auf Wurzeln und...
S

Saba

Registriert seit
26.07.2008
Beiträge
378
Reaktionen
0
Ich räume gerade mein Aquarium 2 um bzw. richte es neu ein und da habe ich wieder das alte
Problem. Ich liebe Moose die auf Wurzeln und Steinen aufgebunden werden. Dazu nehme ich Baumwollfäden, da diese für das Wasser und den Besatz nicht schädlich sein sollen. Aber ich bekomme es einfach nicht so hin, dass man die Fäden nicht sieht. :eusa_doh:
Wer kann mir gute Tipps geben wie ich das Moos geschickt an Wurzeln und Steinen befestigen kann?
 
15.12.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Moos auf Steinen und Wurzeln befestigen . Dort wird jeder fündig!
pepper77

pepper77

Registriert seit
15.10.2009
Beiträge
985
Reaktionen
0
Angelschnur !!
Durchsichtig, ungiftig und sie zersetzt sich nicht
 
S

Saba

Registriert seit
26.07.2008
Beiträge
378
Reaktionen
0
Es heisst zwar immer, die Baumwollfäden sieht man bald nicht mehr, aber bei meinen AQ's sieht man sie noch ewig. Dann werde ich mal auf Angelschnur umstellen. Danke für den Tipp. ;)
 
Sammy1988

Sammy1988

Registriert seit
08.06.2008
Beiträge
354
Reaktionen
0
Huhu.

Im ZooLa gibt es auch so 'Netze' die man drüber spannen kann.
Die sieht man irgendwann echt nicht mehr.

Damit hatten wir an mehreren Steinen Moose befestigt.

LG Sammy
 
mifex

mifex

Registriert seit
03.10.2010
Beiträge
78
Reaktionen
0
von diesen netzen hab ich auch schon gehört, in meinem aQ verwende ich keine mosse oder so etwas aber ich glaube die netze sollen ganz gut sein.....;)
 
Cerridwen

Cerridwen

Registriert seit
04.10.2010
Beiträge
3.041
Reaktionen
35
Die Netze braucht man gar nicht im Zooladen teuer kaufen, in der Drogerie gibts die als Haarnetze. Die eignen sich aber wirklich nur für Moose, für Anubias z.b. würde ich Angelschnur oder Schnippgummis empfehlen, bis sie fest verwurzelt sind.
 
S

Saba

Registriert seit
26.07.2008
Beiträge
378
Reaktionen
0
Haarnetze! Das ist auch eine Idee. Das probiere ich aus, weil ich heute im Freßn..f war und es dort natürlich keine Angelschnur gibt.
 
.Liane

.Liane

Registriert seit
26.07.2010
Beiträge
935
Reaktionen
0
Hi,

Anubias und Co lassen sich super mir Strumpfhosenresten festbinden. Das schnürt die Pflanze nicht so ein, wie eine festgezogene Angelschnur - ist nur leider etwas besser zu sehen.

Grüße
 
S

Saba

Registriert seit
26.07.2008
Beiträge
378
Reaktionen
0
Noch eine ungewöhnliche Idee. Ja, die Strumpfhosen sind tatsächlich ziemlich auffällig. Ich habe mal mit einem Strumpfhosenrest den Filter geschützt als ich Garnelennachwuchs hatte und sicher gehen wollte, dass sie nicht im Filter verschwinden - der Filter ist ja eigentlich für Garnelen geeignet, aber sicher ist sicher, dachte ich mir. Naja, es sah nicht so klasse aus.
Aber danke für die Idee. Man könnte es ja mit winzig kleinen Resten probieren.
 
Thema:

Moos auf Steinen und Wurzeln befestigen

Moos auf Steinen und Wurzeln befestigen - Ähnliche Themen

  • Pflanzen und Steine werden braun

    Pflanzen und Steine werden braun: Hallo, ich hab seit ein paar Tagen ein Problem mit meinem 4 Wochen alten Aquarium. Ich wechsle das Wasser wöchentlich und hatte bis vor ein paar...
  • Moos und Wasserpest

    Moos und Wasserpest: Hallo meine wasser pest wächst irgendwie durch eine meiner moos kugeln muss ich da was machen? oder kann ich das so lassen?
  • Pflanzen und Steine bekommen Fäden

    Pflanzen und Steine bekommen Fäden: Hallo Fischfreunde, seit kurzem beobachte ich wie Pflanzen und Steine immer längere Fäden bekommen. Sieht nicht besonders schön aus. Was ist das...
  • Moos wächst nicht fest

    Moos wächst nicht fest: hallo, ich weiss das es diese frage schonmal gab aber ich wollte gleichzeitig noch nach alternativen fragen... also bei mir wächst das Javamoos...
  • Befestigung des Mooses

    Befestigung des Mooses: Hallo Leute, und zwar habe ich die Frage: Wie kann man das Moos im Kies befestigen, damit es gut hält und nicht wieder nach oben schwimmt...
  • Befestigung des Mooses - Ähnliche Themen

  • Pflanzen und Steine werden braun

    Pflanzen und Steine werden braun: Hallo, ich hab seit ein paar Tagen ein Problem mit meinem 4 Wochen alten Aquarium. Ich wechsle das Wasser wöchentlich und hatte bis vor ein paar...
  • Moos und Wasserpest

    Moos und Wasserpest: Hallo meine wasser pest wächst irgendwie durch eine meiner moos kugeln muss ich da was machen? oder kann ich das so lassen?
  • Pflanzen und Steine bekommen Fäden

    Pflanzen und Steine bekommen Fäden: Hallo Fischfreunde, seit kurzem beobachte ich wie Pflanzen und Steine immer längere Fäden bekommen. Sieht nicht besonders schön aus. Was ist das...
  • Moos wächst nicht fest

    Moos wächst nicht fest: hallo, ich weiss das es diese frage schonmal gab aber ich wollte gleichzeitig noch nach alternativen fragen... also bei mir wächst das Javamoos...
  • Befestigung des Mooses

    Befestigung des Mooses: Hallo Leute, und zwar habe ich die Frage: Wie kann man das Moos im Kies befestigen, damit es gut hält und nicht wieder nach oben schwimmt...