Kaninchen frei im Zimmer laufen lassen?

Diskutiere Kaninchen frei im Zimmer laufen lassen? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich überlege mir, ob ich mir 2 Kaninchen holen soll. Ich hatte mir gedacht, dass firstich die in meinem Zimmer frei laufen lasse. Würde...
_Tascha_

_Tascha_

Registriert seit
11.03.2009
Beiträge
35
Reaktionen
0
Hallo,

ich überlege mir, ob ich mir 2 Kaninchen holen soll. Ich hatte mir gedacht, dass
ich die in meinem Zimmer frei laufen lasse. Würde dann alle Kabel verstecken und alles sicher machen. Gehen die den dann in den Käfig zum Pullern und Koten? Oder wie kann man denen das bei bringen?

Wäre ein weibchen + kastrierter Bock eine gute Konstelation?


LG Natascha
 
15.12.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Kaninchen frei im Zimmer laufen lassen? . Dort wird jeder fündig!
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
jap das wäre eine sehr gut kombination. du kannst sie in deinem zimmer halten, kaninchen werden in der regel auch schnell stubenrein, aber das sei dazu gesagt nicht alle. aber bei den meisten funktioniert es ganz gut wenn du am anfang drauf achtest in welche ecke sie bevorzugt machen dort stellst du dann die käfigwanne oder ein katzenklo hin und tust dort immer alle köttel, die woanders landen rein. dann verstehen sie es in der regel recht schnell. bedenke aber daß kaninchen teppiche, tapeten und möbel mitunter sehr interessant zum nagen finden. meine machen es gottlob nicht, viele aber machen es. hier bei www.diebrain.de gibts noch mehr infos :) zur haltung von nins
lg danie
 
C

Caro91

Guest
Jaa danie hat eigl schon alles gesagt..;)
Wo willst du dir die kleinen denn holen?
 
Lisbeth22

Lisbeth22

Registriert seit
01.06.2010
Beiträge
88
Reaktionen
0
Also, meine sind relativ schnell stubenrein geworden. Ein paar Köttel findet man noch in den verschiedensten Ecken, aber die kann man ja ohne Probleme aufsammeln oder zamsaugen. Allerdings werden Kaninchen erst ab einem Alter von ca. 3 Monaten stubenrein, weil sie das vorher noch nicht bewusst steuern können.
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
mein mottchen hab ich mit 9 wochen bekommen sie wars eigentlich von anfang an, also stubenrein , klar ab und an ging mal ein köttel daneben, aber urin ist von anfang im klo gelandet ;) bis auf ein paar ganz wenige ausnahmen
ok man könnte natürlich sagen 9 wochen da fängt ja der dritte monat schon an also sogesehen stimmts :)
 
_Tascha_

_Tascha_

Registriert seit
11.03.2009
Beiträge
35
Reaktionen
0
Danke :)

Ich muss mal sehen, wo ich die hole, denke vom TH die haben ja eig viele Kaninchen und kennen den Charakter..
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
das ist eine gute idee ;)
 
P

Picasso&Leni

Registriert seit
21.12.2010
Beiträge
54
Reaktionen
0
Auch meine Ninchen haben sich das gut beibringen lassen. Wenn es mit dem "Gang aufs Töpfchen" nicht sofort klappt, nicht die Geduld verlieren. Irgendwann verstehen sie es ganz sicher! ;)

Und ja, ein Weibchen und ein kastriertes Männchen ist sogar eine der besten Möglichkeiten, da diese beiden untereinander sehr harmonisch sind und es oft weniger Zoff gibt als bei größeren Gruppen mit mehreren Gleichgeschlechtrigen.

Und wenn du kein Problem damit hast, dass Ninchen sich ab und zu mal an Möbeln satt fressen und du alle nötigen Faktoren für eine artgerechte Haltung erfüllen kannst, steht der Kaninchenhaltung doch nichts mehr im Wege! ;)

Viel Glück mit deinen neuen Kaninchen!

Liebe Grüße Helena
 
L

Lilice

Registriert seit
20.12.2010
Beiträge
8
Reaktionen
0
Meine beiden verstehen das mit dem "Töpfchen" leider so gut wie gar nicht.. :roll:
Also muss ich min. einmal am Tag alles Saugen, aber wenn sie dafür den ganzen Tag frei rum rennen können, mache ich das gerne! :D
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
kötteln tun meine auch wie die weltmeister überall hin, aber pipi landet nur im gehege, da leider mittlerweile auch überall aber zumindest pieseln sie nur da und im rest der wohnung in dir aufgestellten toiletten
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
bei manchen klappts ja, aber ich glaube bei meinen fallen die einfach ohne groß nachzudenken hinten raus *grins
 
sweetgera

sweetgera

Registriert seit
17.07.2011
Beiträge
809
Reaktionen
0
Ich hab da mal eine Frage. Ich bin 12 Jahre alt und möchte mir auch zwei Kaninchen anschaffen. Ich kann diese aber nicht draußen halten (Zugluft usw. ). Kann ich sie in meinem Zimmer halten oder wo soll ich sie am besten hinstellen?
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
sweetgera bitte stell nicht die gleiche frage in zwei Threats das wird sonst sehr verwirrend :)
 
Kulle

Kulle

Registriert seit
30.10.2008
Beiträge
3.290
Reaktionen
0
Ja nochmal :D, Du kannst sie in Deinem Zimmer halten, warum auch nicht? :)
Nur brauchst Du ein ausreichend großes Gehege für die beiden (keinen Käfig) oder Du lässt sie frei in Deinem Zimmer leben.

Das Gehege sollte nicht im Zug stehen, ansonsten gibt es nichts zu beachten, bis eben auf eine ausreichende Größe.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hier nochmal die Links, die ich auch im anderen Thread gepostet habe

https://www.tierforum.de/t26261-fotosammelthread-innenhaltung.html
http://www.diebrain.de/k-gittergehege.html
 
Sunny3108

Sunny3108

Registriert seit
28.07.2011
Beiträge
573
Reaktionen
0
Köttel gehen bei mir auch immer daneben. Manchmal denke ich die sind dazu da damit die beiden wieder zurück zum Futter finden, wie Hänsel und Gretel :)
 
A

_Antje_

Registriert seit
02.05.2010
Beiträge
894
Reaktionen
0
Huhu,

Erstmal ich finde es echt toll das du deine Kaninchen
das ganze Zimmer zur Verfügung haben.:D Echt cool !
Naja bei meinen funktioniert es mit der Toilette gar nicht :?
Aber das kommt wahrscheinlich, weil das ganze Gehege mit Einstreu gestreut
ist und sie es einfach als riesige Kaninchentoilette sehen :D
Schön das du die Kaninchen aus dem TH holen willst, ich hatte leider damals nicht
die Möglichkeit :/
Viel Spaß mit den kleinen ;)

LG Antje
 
Thema:

Kaninchen frei im Zimmer laufen lassen?

Kaninchen frei im Zimmer laufen lassen? - Ähnliche Themen

  • Kaninchen (unkastriert) mit Kaninchen (12 Wochen) vergesellschaften

    Kaninchen (unkastriert) mit Kaninchen (12 Wochen) vergesellschaften: Ich habe ein Kaninchen (6) aus schlechter Haltung übernommen. Leider ist es unkastriert und hat etliche Baustellen. Nun ist es aber so, dass ich...
  • Wenn ein Kaninchen stirbt

    Wenn ein Kaninchen stirbt: Mich beschäftigt der Fall bei einer Freundin. Die meisten hier kennen sich ja bestimmt besser mit Kaninchenhaltung aus und haben vielleicht Tipps...
  • Kaninchen Beißen ihre Jungen Tod

    Kaninchen Beißen ihre Jungen Tod: Erstmal zur Vorgeschichte: Ich hatte 2 Kastrierte Rammler für mehr als 5 Jahre, die sich auch immer gut verstanden haben. Vor 3 Monaten Starb dann...
  • Kaninchen dürfen frei herumlaufen

    Kaninchen dürfen frei herumlaufen: Liebes Forum, eine Bekannte von uns hält sich 2 Kaninchen, die einen prima Stall haben. Nun ist es schon vorgekommen, dass sich mal eines, im...
  • Kaninchen in der Wohnung frei rum laufen lassen?

    Kaninchen in der Wohnung frei rum laufen lassen?: Hallo, da man hier ja überall liest das viel Kaninchenbesitzer ihre Kaninchen frein in der Wohnung oder im Haus rumlafen lasen wollte ich mal...
  • Kaninchen in der Wohnung frei rum laufen lassen? - Ähnliche Themen

  • Kaninchen (unkastriert) mit Kaninchen (12 Wochen) vergesellschaften

    Kaninchen (unkastriert) mit Kaninchen (12 Wochen) vergesellschaften: Ich habe ein Kaninchen (6) aus schlechter Haltung übernommen. Leider ist es unkastriert und hat etliche Baustellen. Nun ist es aber so, dass ich...
  • Wenn ein Kaninchen stirbt

    Wenn ein Kaninchen stirbt: Mich beschäftigt der Fall bei einer Freundin. Die meisten hier kennen sich ja bestimmt besser mit Kaninchenhaltung aus und haben vielleicht Tipps...
  • Kaninchen Beißen ihre Jungen Tod

    Kaninchen Beißen ihre Jungen Tod: Erstmal zur Vorgeschichte: Ich hatte 2 Kastrierte Rammler für mehr als 5 Jahre, die sich auch immer gut verstanden haben. Vor 3 Monaten Starb dann...
  • Kaninchen dürfen frei herumlaufen

    Kaninchen dürfen frei herumlaufen: Liebes Forum, eine Bekannte von uns hält sich 2 Kaninchen, die einen prima Stall haben. Nun ist es schon vorgekommen, dass sich mal eines, im...
  • Kaninchen in der Wohnung frei rum laufen lassen?

    Kaninchen in der Wohnung frei rum laufen lassen?: Hallo, da man hier ja überall liest das viel Kaninchenbesitzer ihre Kaninchen frein in der Wohnung oder im Haus rumlafen lasen wollte ich mal...