"Freundin" hat schlimme Depressionen

Diskutiere "Freundin" hat schlimme Depressionen im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Hallo ihr Lieben. Ich stecke in einem ziemlichen Gewissenskonflikt. Eine Bekannte von mir ist zur Zeit in teilweise stationärer Behandlung. Das...
WuselWiesel

WuselWiesel

Registriert seit
02.02.2009
Beiträge
498
Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben.

Ich stecke in einem ziemlichen Gewissenskonflikt. Eine Bekannte von mir ist zur Zeit in teilweise stationärer Behandlung. Das heißt, sie ist am Wochenende du Hause und während der Woche in der Klinik.

Wir kennen uns schon ein paar Jahre und ich habe das Gefühl, dass sie mich immer ein wenig als Vorbild gesehen hat. Das Problem dabei ist aber, dass diese "Freundschaft" sehr einseitig ist. Sie redet ständig nur von sich selbst, ich komme gar nicht zum Reden, wenn ich mal Probleme habe oder einfach mal was loswerden will. Sie hat sich lange Zeit nicht gemeldet, heute rief sie bei mir an, war total verheult, konnte kaum sprechen.

Ich soll sie
doch bitte besuchen kommen weil sie das alleine nicht schafft und weil es mir ja auch mal so schlecht ging...

Sie ist jetzt 22 und hat sämtliche Versuche einer Ausbildung, schulischen Weiterbildung etc. abgebrochen. Aus ihrer Depression hat sich mittlerweile eine satte Sache entwickelt. Zeitweise hat sie Erinnerungslücken, erkennt sich im Spiegel nicht mehr oder erkennt ihre eigene Mutter nicht. Die Ärzte meinen, sie habe eine Persönlichkeitsstörung. Aber das ist eigentlich nebensächlich... Sie hat ein großes Problem, das es zu lösen gilt. Diagnosen finde ich dabei eher hinderlich, ich habe selbst viel Erfahrung mit Diagnosen gemacht... letztendlich macht man sich dadurch nur selbst verrückt oder steckt sich selbst in eine Schublade.

Wie auch immer, ich weiß jedenfalls nicht, was ich jetzt tun soll. Mein Leben ist zur Zeit auch nicht der Hammer (gut, wer würde das schon behaupteen...). Ich werde vermutlich mein Studium abbrechen, ich weiß noch nicht wie es alles weitergeht, habe keine Perspektive... Davon zu erzählen wäre aber nicht sinnvoll, dafür hat sie ja im Moment gar keinen Kopf.

Soll ich sie besuchen? Ich denke, dass sie mich nur volljammern wird, was ja in ihrer Situation auch nicht unbedingt schlimm ist. Allerdings zieht mich das alles auch selber sehr runter, ich war mal in einer ähnlichen Situation, das ist vermutlich auch der Grund, wieso sie gerade mit mir darüber sprechen will....

Ich denke allerdings, dass es ihr nur mal helfen würde, wenn sie einfach mal raus kommt. Was weiß ich, vielleicht mal am Wochenende in die Berge fahren oder an einen See. Wo sie nicht immer selbst mit sich konfrontiert ist. Sie kommt ja in der Psychiatrie oder alleine in ihrem Zimmer gar nicht los von dem Selbstmitleid und den Gedanken über sich selbst...

Was würdet ihr machen? Ich weiß überhaupt nicht, wie ich mich verhalten soll. Ich will ihr irgendwie helfen, aus der anderen Seite habe ich eigentlich andere Sachen zu tun und muss selbst sehen, dass ich nicht wieder in eines dieser fiesen dunklen Löcher falle. ;)

Hat jemand einen Rat für mich?
Viele liebe Grüße,
Wusel
 
16.12.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
Saphi09

Saphi09

Registriert seit
29.08.2009
Beiträge
1.267
Reaktionen
0
Schwierige Situation. Erzählt sie auch dann immer von sich wenn ihr Spaß habt? Das wäre doch eine Idee. Du lenkst sie mit etwas ab, was für euch beide ein richtig tolles Erlebnis ist und sie vergisst sich vielleicht in diesen Momenten ;) Oder du gibst ihr zu verstehen dass sie dich zwar interessiert, aber du nur ein gewisses Maß an Informationen verträgst und das ohne sie zu verletzen. Du könntest sie wenn sie grade eine kurze Redepause einlegt auf das Geschehen um euch rum aufmerksam machen ("Schau mal, kennst du diesen Film? Der sieht echt toll aus, wollen wir uns den mal ansehn?" wenn ihr beispielsweise bummeln geht) oder du fragst sie gezielt nach bestimmten Dingen, damit sie dich nicht von sich aus überflutet.
Ich kann mir gut vorstellen dass dich das mitnimmt was sie erzählt.
 
WuselWiesel

WuselWiesel

Registriert seit
02.02.2009
Beiträge
498
Reaktionen
0
Danke für die Tipps. Werde es mal versuchen...

Allerdings noch nicht morgen, weil ich sie zu Hause besuchen werde. Ich glaube, sie traut sich noch gar nicht zu, unter Leute zu gehen... Wenn ich ein Auto hätte, würde ich sie mir schnappen und einfach mal raus fahren... Nur geht das im Moment leider noch nicht. Lappen ohne Auto ist echt dämlich !
 
Thema:

"Freundin" hat schlimme Depressionen

"Freundin" hat schlimme Depressionen - Ähnliche Themen

  • Meine beste Freundin hasst mich

    Meine beste Freundin hasst mich: Hallo, ich bin diese Nacht schon zum 3. Mal wegen dieser Sache aufgewacht und jetzt hab ich beschlossen, das einfach mal zu erzählen. Also, ich...
  • Wie kann ich meiner Freundin helfen, sich selbst zu akzeptieren?

    Wie kann ich meiner Freundin helfen, sich selbst zu akzeptieren?: Hei zusammen, ich weis nicht genau ob das hierher gehört, aber ich habe ein Problem, dass mich momentan innerlich fast zerreisst... :( Meine...
  • Wieso musste es so kommen?

    Wieso musste es so kommen?: Ist das echt ihr Ernst!? Sie redet nichtmehr mit mir, weil sie sauer auf mich ist? Wegen welchem Grund auch immer, ich kann sie ja nicht fragen...
  • Beste Freundin - auch noch nach sieben Jahren?

    Beste Freundin - auch noch nach sieben Jahren?: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich muss euch um Rat bitten. Es ist so: Meine beste Freundin und ich kennen uns jetzt seit sieben Jahren. Richtig...
  • Geschenk für Internet-Freundin gesucht (!)

    Geschenk für Internet-Freundin gesucht (!): Hallo, in 6 Tagen hat eine Internet Freundin von mir Geburtstag. Ich telefonier oft mit ihr und hab sie auch schon mal getroffen. Und ich will ihr...
  • Geschenk für Internet-Freundin gesucht (!) - Ähnliche Themen

  • Meine beste Freundin hasst mich

    Meine beste Freundin hasst mich: Hallo, ich bin diese Nacht schon zum 3. Mal wegen dieser Sache aufgewacht und jetzt hab ich beschlossen, das einfach mal zu erzählen. Also, ich...
  • Wie kann ich meiner Freundin helfen, sich selbst zu akzeptieren?

    Wie kann ich meiner Freundin helfen, sich selbst zu akzeptieren?: Hei zusammen, ich weis nicht genau ob das hierher gehört, aber ich habe ein Problem, dass mich momentan innerlich fast zerreisst... :( Meine...
  • Wieso musste es so kommen?

    Wieso musste es so kommen?: Ist das echt ihr Ernst!? Sie redet nichtmehr mit mir, weil sie sauer auf mich ist? Wegen welchem Grund auch immer, ich kann sie ja nicht fragen...
  • Beste Freundin - auch noch nach sieben Jahren?

    Beste Freundin - auch noch nach sieben Jahren?: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich muss euch um Rat bitten. Es ist so: Meine beste Freundin und ich kennen uns jetzt seit sieben Jahren. Richtig...
  • Geschenk für Internet-Freundin gesucht (!)

    Geschenk für Internet-Freundin gesucht (!): Hallo, in 6 Tagen hat eine Internet Freundin von mir Geburtstag. Ich telefonier oft mit ihr und hab sie auch schon mal getroffen. Und ich will ihr...