Armer Hase im Schnee !!! Brauche dringend Hilfe !!!

Diskutiere Armer Hase im Schnee !!! Brauche dringend Hilfe !!! im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Guten Abend zusammen, Ich habe schon sein längerer Zeit hier in der nähe von mir einen kleines Hauskaninchen beobachtet was wohl ausgesetzt...
Azori

Azori

Registriert seit
02.07.2009
Beiträge
309
Reaktionen
0
Guten Abend zusammen,

Ich habe schon sein längerer Zeit hier in der nähe von mir einen kleines Hauskaninchen beobachtet was wohl ausgesetzt worden ist oder entflüchtet irgendwo. Es sitzt mindestens schon 2
Monate da wir haben es bis jetzt noch nicht geschafft ihn irgendwie einzufangen. Nun ist es ja richtig kalt draussen und ich habe angst das dass kaninchen den Winter nicht überlebt und würde ihn gerne einfangen um ihn dann zum tierarzt zu bringen ihn untersuchen zu lassen und dann bei uns einzuquatieren. Nur wie soll ich das machen? ich weis nich wie ich von dem hasen das vertrauen gewinnen kann. Wir haben es heute wieder versucht aber es hat leider nicht geklappt :(


Wäre echt nett wenn ihr mir da dringend helfen könntet.

Lg Azori
 
16.12.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
RamboJH

RamboJH

Registriert seit
19.06.2010
Beiträge
196
Reaktionen
0
Wenn er nicht sofort wegrennt könntest du versuchen, ihn mit Futter anzulocken. Oder eine Futterspur zu einer Transportbox legen und wenn er drin ist, die Klappe zu machen.
 
Calimero

Calimero

Registriert seit
16.04.2009
Beiträge
4.781
Reaktionen
1
Ich würde da, wo er immer rumläuft, ein Gehege aus Gitterelementen aufstellen und iwie Futter (Haferflocken, Karotten oder sowas) reinstellen, vielleicht hast du Glück und du kannst das Gehege zu machen, während er gerade isst.

Bist du dir ganz sicher, dass es kein Wildkaninchen ist?
 
L

lillifee500

Registriert seit
04.11.2010
Beiträge
142
Reaktionen
0
Ein ausgesetztes Kaninchen, dass schon ohne Probleme 2 Monate in der Kälte lebt? Ich kann mir auch nicht ganz vorstellen, dass das ein Hauskaninchen schafft.
 
Azori

Azori

Registriert seit
02.07.2009
Beiträge
309
Reaktionen
0
Vorhin saß es unter einem auto zusammengekauert er ist nicht sofort weggerannt ich glaube ich habe zuuu ne hastige bewegung gemacht und dann war er weg.
Ja es ist ein hauskaninchen ! viele haben schon versucht das tier einzufangen

naja lilifee vorher konnte es ja noch graß fressen da war es ja kein problem aber nun liegt ja oft schnee und das ja nich grade wenig!!
 
RamboJH

RamboJH

Registriert seit
19.06.2010
Beiträge
196
Reaktionen
0
Wie sieht es denn aus?
 
Azori

Azori

Registriert seit
02.07.2009
Beiträge
309
Reaktionen
0
Es ist weiß mit nem schwarzen näschen und einem schwarzen strich auf dem rücken. und klein
 
Lilly_79

Lilly_79

Registriert seit
19.08.2006
Beiträge
8.460
Reaktionen
0
Hi,

also am besten legst du an einer Stelle wo man es oft sieht Heu aus. Heu deswegen, weil das von anderen Tieren kaum gefressen wird ;)
Wenn es geht dann machst du da an einer geschützen Stelle.

Wenn du es einfangen willst, dann geh mal ins Tierheim und fragst ob die Katzenfallen haben, ich denke die dürfte auch bei einem Kaninchen funktionieren. Die Fall abdecken und auch Heu rein, dann musst du dass aber mehrmals täglich kontrollieren.

Ansonsten denke ich das das Kaninchen sich schon eine geschützte Stelle gesucht hat, aber mit dem Futter wirds eng, daher auch das Heu.
Alles ander würde andere Tiere (Vögle, Mäuse, Ratten...) anlocken daher bitte keine Haferflocken oder ähnliches. Wenn überhaupt kannst du Sonnenblumenkerne unters Heu legen.

LG Lilly
 
Azori

Azori

Registriert seit
02.07.2009
Beiträge
309
Reaktionen
0
Lilly ? ich habe grade bei deinen bildern gesehen das da auch ein schwarz weißes kaninchen bei ist, genauso sieht das tier auch aus halt nur etwas abgemagerter
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.610
Reaktionen
24
Ein ausgesetztes Kaninchen, dass schon ohne Probleme 2 Monate in der Kälte lebt? Ich kann mir auch nicht ganz vorstellen, dass das ein Hauskaninchen schafft.
Wildkaninchen sieht man in der Regel tagsüber nicht. Und ja, auch Hauskaninchen können draußen überleben, solang sie futter finden. Aber frei bleiben sollte es trotzdem nicht.

LG
 
Azori

Azori

Registriert seit
02.07.2009
Beiträge
309
Reaktionen
0
Ja genau deswegen mache ich mir sorgen weil bei dem schnee der in mom runterkommt gibts ja nichts mehr zu fressen für den kleinen und ich bin mir halt super sicher das es ein haus kaninchen ist, ich werde eure tipps mal in die tat umsätzen und versuchen es zu bekommen.
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.610
Reaktionen
24
Also ich würde einfach mal im nächsten Tierheim nach einer Lebendfalle fragen.
 
Azori

Azori

Registriert seit
02.07.2009
Beiträge
309
Reaktionen
0
Lebendfalle... okay merk ich mir.
 
Maische

Maische

Registriert seit
16.04.2010
Beiträge
14.585
Reaktionen
0
ich drücke die Daumen das du es bekommst.Kaninchen brauchen halt viel zu fressen udn bei der Jahreszeit ist halt wenig zu finden.

Weitere berichte wären nett:)
 
Linda82

Linda82

Registriert seit
28.06.2009
Beiträge
1.599
Reaktionen
0
Ich bin auch gespannt, ob du es schaffst, das Kaninchen einzufangen.
Würde mich freuen, denn wenn es sich keiner Gruppe anschließen konnte, dann wird es wohl den Winter nicht überleben.
Viel Glück
 
Azori

Azori

Registriert seit
02.07.2009
Beiträge
309
Reaktionen
0
Danke und natürlich werde ich weiterhin berichten :)
 
Azori

Azori

Registriert seit
02.07.2009
Beiträge
309
Reaktionen
0
Guten abend :)
Ich habe den Kaninchen heute etwas Heu dort hingelegt wo es sich immer verkriecht ich habs direkt neben ihm gelegt, es ist heute mal nicht abgehauen aber fangen konnte ich es dennoch nicht weil es sich so hingesetzt hat unter etwas drunter das man es nich hätte fassen können und mit gewalt wollte ich es nicht machen. Habe vorhin geguckt ob es schon was gefressen hatte also ich meine das heu war bisschen durchwuschelt, aber genau kann ich es nich sagen^^ ich werde es weiterhin versuchen drückt mir die daumen.

lg azori
 
bennybunny

bennybunny

Registriert seit
31.07.2008
Beiträge
880
Reaktionen
0
Hallo,
es ist praktisch unmöglich alleine ein freilaufendes Kaninchen einzufangen, besonders dann, wenn es sich im offenen Gelände aufhält.

Ich war schon bei zwei Einfangaktionen dabei. Wir haben die Kaninchen bekommen, aber das war nicht leicht.

Eine Lebendfalle ist eine Idee. Ich hätte sogar noch eine hier, ich wohne aber zu weit weg.

Trommel am besten zu einem festen Termin einige Leute zusammen. Wir haben die Kaninchen mit Gehegelementen eingekreist bis es ganz umzäunt war. Da müssen aber mehrere Leute ran.

Wenn du eine Lebendfalle aus dem Tierheim ausleihst, reinige sie gründlich am besten mit Essigessenz. Die Fallen dürfen nicht nach Hund oder Katze riechen, dann gehen die Kaninchen dort nicht rein. So eine Falle muß regelmäßig kontrolliert werden, mindesten zweimal täglich. Bei der Witterung jetzt würde ich auch dreimal am Tag schauen.

Du kannst dich auch an den KS wenden. Vielleicht kann man dort Helfer zusammen trommeln. Wende dich am besten an einen der Ansprechpartner in deiner Nähe:

http://www.kaninchenschutz.de/ap-nw.php

Viel Glück

LG
Brigitte
 
L

lillifee500

Registriert seit
04.11.2010
Beiträge
142
Reaktionen
0
Aso okay, ich dachte nicht, dass die das so lange überleben können. Meine Eltern haben auch mal im Winter auf einer Autobrücke ein halb erfrorenes ca. 3 Monate altes Kaninchen mitgenommen, allerdings hatte das dann leider Probleme mit der Lunge Das war aber so schwach, dass sie es einfach aus dem Schnee aufheben konten.
 
K

Kiwi20

Registriert seit
19.08.2008
Beiträge
203
Reaktionen
0
hallo, bin grad aufmerksam auf dem thread geworden und wollte mal fragen was sich neues ergeben hat?
 
Thema:

Armer Hase im Schnee !!! Brauche dringend Hilfe !!!

Armer Hase im Schnee !!! Brauche dringend Hilfe !!! - Ähnliche Themen

  • Mein armes Kaninchen!

    Mein armes Kaninchen!: Ich habe gestern ein 3 Kaninchen bekommen. Muffin ist total lieb und beißt NIEMANDEN. Deshalb ist er genau das Gegenteil von meinem Widder Krümel...
  • Auf dem Arm hamma zahm *-* ABER RAUS? Will sie NICHT!

    Auf dem Arm hamma zahm *-* ABER RAUS? Will sie NICHT!: heii :D ich wollte eure meinung mal wissen alsooo: ich habe ein weibliches zwergwidderkaninchen namens flauschi ... flauschi ist sooo zahm wenn...
  • junge häsin rammelt kastr. bock...der arme...

    junge häsin rammelt kastr. bock...der arme...: hi... heute mal mit folgendem anliegen... meine kleine löwin ist jetzt geschlechtsreif und zeigt das in aller deutlichkeit. sie rammelt meinen...
  • Mein Kaninchen bleibt nicht auf meinem Arm

    Mein Kaninchen bleibt nicht auf meinem Arm: Hallo, mein Kaninchen Scout ( Widderkaninchen) habe ich nun schon seit einem halben Jahr. Er ist sehr zahm, hört wie ein Hund und ich gehe auch...
  • Rangkämpfe - Armer Paul?

    Rangkämpfe - Armer Paul?: Hey Foris!!! :D Hab da mal ein kleines Anliegen.... Also meine Fly ist ja sehr dominant und erzieht den kleinen Paul wirklich streng, obwohl sie...
  • Rangkämpfe - Armer Paul? - Ähnliche Themen

  • Mein armes Kaninchen!

    Mein armes Kaninchen!: Ich habe gestern ein 3 Kaninchen bekommen. Muffin ist total lieb und beißt NIEMANDEN. Deshalb ist er genau das Gegenteil von meinem Widder Krümel...
  • Auf dem Arm hamma zahm *-* ABER RAUS? Will sie NICHT!

    Auf dem Arm hamma zahm *-* ABER RAUS? Will sie NICHT!: heii :D ich wollte eure meinung mal wissen alsooo: ich habe ein weibliches zwergwidderkaninchen namens flauschi ... flauschi ist sooo zahm wenn...
  • junge häsin rammelt kastr. bock...der arme...

    junge häsin rammelt kastr. bock...der arme...: hi... heute mal mit folgendem anliegen... meine kleine löwin ist jetzt geschlechtsreif und zeigt das in aller deutlichkeit. sie rammelt meinen...
  • Mein Kaninchen bleibt nicht auf meinem Arm

    Mein Kaninchen bleibt nicht auf meinem Arm: Hallo, mein Kaninchen Scout ( Widderkaninchen) habe ich nun schon seit einem halben Jahr. Er ist sehr zahm, hört wie ein Hund und ich gehe auch...
  • Rangkämpfe - Armer Paul?

    Rangkämpfe - Armer Paul?: Hey Foris!!! :D Hab da mal ein kleines Anliegen.... Also meine Fly ist ja sehr dominant und erzieht den kleinen Paul wirklich streng, obwohl sie...