Mein Meerschweinchen hat Haarausfall :'(

Diskutiere Mein Meerschweinchen hat Haarausfall :'( im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo Hilfe, mein Meerschwein hat an manchen Stellen Haarausfall :( Er ist 7 oder first8 Jahre alt und ist auch magerer geworden! :frown: :022...
A

Aristocat_

Dabei seit
16.03.2010
Beiträge
22
Reaktionen
0
Hallo
Hilfe, mein Meerschwein hat an manchen Stellen Haarausfall :(
Er ist 7 oder
8 Jahre alt und ist auch magerer geworden! :frown: :022:
Ich will ihm wegen seines Alters, den Stress für die Fahrt zum Tierarzt nicht zumuten... :frown:
Was könnte das sein? =(
Danke für Antworten :angel:
Aristocat_
 
18.12.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in Heimtier und Patient von Birgit geworfen? Natürlich ersetzt dies keinen Besuch beim TA, aber vielleicht hilft dir das ja dennoch weiter?!
Mary<3

Mary<3

Dabei seit
22.05.2010
Beiträge
416
Reaktionen
0
Hallo!

Lebt dein Meeri alleine?
Bekommt er vitaminreiches Futter? Also Gemüse?
Hat er sonst noch Auffälligkeiten, z.B. im Verhalten? Ist er apathisch? Frisst er schlecht?

Ich verstehe, dass du ihm den Stress ersparen willst, aber wenn er einen kränklichen Eindruck macht dann solltest du schon mit ihm zum Arzt.

So wie du es beschriebst klingt es nach altersbedingtem Haarausfall, so wie bei älteren Menschen
 
A

Aristocat_

Dabei seit
16.03.2010
Beiträge
22
Reaktionen
0
Also er ist leider schon alleine da seit ein paar Jahren der Hase gestorben ist, er war aber trotzdem immer sehr glücklich und ich habe mich viel mir ihm abgegeben... :|

Nur bekommt nur Biogemüse (und natürlich normales Futter und Brot und so) und frisst immer ganz normal (=
Er ist auch nicht ängstlich oder so, im Gegenteil :mrgreen:

Wir werden ihn übrigends warscheinlich schon bald zum Tierarzt mitnehmen :)
 
S

SusanneC

Dabei seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Bitte geht zum Tierarzt. Armer Kerl, erst mit einem Kaninchen zusammen, dann ganz alleine, nie andere Meerschweinchen dabei, und jetzt auch noch Milben, die schließlich so stark jucken dass sie schon weh tun und die MEnschen zögern, statt sofort zum Tierarzt zu gehen, wegen Stress - also die halbe Stunde Auto fahren ist sicher nicht so schlimm wie ein Juckreiz, der epileptische Anfälle auslösen kann.

Ich hoffe sehr, bevor Du Dir wieder Tiere anschaffst informierst Du Dich, wie man sie artgerecht hält, dein armes Meerschweinchen hat keine schöne haltung kennen gelernt...
 
ShadowWolf

ShadowWolf

Dabei seit
06.09.2006
Beiträge
2.134
Reaktionen
0
Ich frage mich immer, woher die Leute wissen das ihr Tier Glücklich ist. Menschen können Tiere doch überhaupt nicht verstehen. :?

Also jetzt am Wochenende haben natürlich auch diverse Notdienste auf. Vesuch mal die Telefonnummer deines TAs anzurufen und dann müsste man erfahren welche Tierarztpraxen Wochenenddienst haben.

Mein Kaninchen war damals 9 Jahre alt gewesen, trotzdem bin ich mit ihm sofort zum TA gefahren wenn etwas nicht stimmte. Besonders im hohen Alter zählt jede Minute.
 
kleineechse

kleineechse

Dabei seit
19.07.2010
Beiträge
870
Reaktionen
0
brot als fressen ist auch nicht das besondere ...wenn ich das mal sagen darf ...aber was ist denn nun mit dem armen schweini
 
Scharfzahn

Scharfzahn

Dabei seit
03.11.2010
Beiträge
128
Reaktionen
0
Hallo Aristocats,

vielleicht magst du dir das auch mal durchlesen:

http://www.meerschweinchen-ratgeber...Meerschweinchen-von-Ruth-Morgenegg-30-11.html

http://www.just-schweinchen.de/meerschweinchen-haltung.php

Ich habe im Januar dieses Jahres ein 6-7 Jahre altes Mädel aufgenommen, die auch ein paar Jahre alleine verbracht hat und total verfettet war. Sie wurde gut in der Gruppe aufgenommen, lebt immer noch bei mir und ist total aufgeblüht. Als sie hier angekommen war, war sie total verfettet da sie sich kaum bewegt hatte, auch das hat sich etwas reduziert.

Auch im Alter würde sich dein Schwein bestimmt noch über Gesellschaft freuen, entweder bei dir oder vielleicht auch woanders wenn du ihm noch was gutes tun möchtest!

Wahrscheinlich hast du leider aus Unwissenheit so gehandelt und es wäre im Sinne deines Tieres gut es noch einmal zu überdenken ihm einen zum Alter Artgenossen zu gönnen und auch einen TA zu konsultieren!

Drücke deinem Schweinchen die Daumen!
 
Thema:

Mein Meerschweinchen hat Haarausfall :'(

Mein Meerschweinchen hat Haarausfall :'( - Ähnliche Themen

  • Meerschweinchen Haarausfall

    Meerschweinchen Haarausfall: Hallo Bei meinem glatthaar Meerschweinchen liegen ganz oft lose Haare auf dem rücken aber bei meinem langhaar ist das nicht so auffällig viel...
  • Meerschweinchen kratzt sich

    Meerschweinchen kratzt sich: Hallo Also erstmal die Ganze Geschichte.... Es fing an, das ich mein Merlin gekauft hatte. Ich habe ihm dann ein Weibchen dazu gesetzt namens Amy(...
  • Kleinwüchsiges Meerie

    Kleinwüchsiges Meerie: Hallo Ich habe ein Meerie weibchen das 8 Monate ist und gerade mal 500g wiegt. Was soll ich jetzt machen woran könnte es liegen glaubt ihr sie...
  • Lippengrind Meerschweinchen. Bitte um Tipps

    Lippengrind Meerschweinchen. Bitte um Tipps: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und hoffe auf Eure Hilfe. Ich bin seit Jahren Meerschweinchen Halterin und habe relativ viele Erfahrungen...
  • Meerschweinchen erkrankt?

    Meerschweinchen erkrankt?: Guten Tag, Und zwar habe ich ein 14 Wochen altes Weibchen und mir ist aufgefallen das Sie an der Wange unter dem Auge eine kahle Stellr hat...
  • Ähnliche Themen
  • Meerschweinchen Haarausfall

    Meerschweinchen Haarausfall: Hallo Bei meinem glatthaar Meerschweinchen liegen ganz oft lose Haare auf dem rücken aber bei meinem langhaar ist das nicht so auffällig viel...
  • Meerschweinchen kratzt sich

    Meerschweinchen kratzt sich: Hallo Also erstmal die Ganze Geschichte.... Es fing an, das ich mein Merlin gekauft hatte. Ich habe ihm dann ein Weibchen dazu gesetzt namens Amy(...
  • Kleinwüchsiges Meerie

    Kleinwüchsiges Meerie: Hallo Ich habe ein Meerie weibchen das 8 Monate ist und gerade mal 500g wiegt. Was soll ich jetzt machen woran könnte es liegen glaubt ihr sie...
  • Lippengrind Meerschweinchen. Bitte um Tipps

    Lippengrind Meerschweinchen. Bitte um Tipps: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und hoffe auf Eure Hilfe. Ich bin seit Jahren Meerschweinchen Halterin und habe relativ viele Erfahrungen...
  • Meerschweinchen erkrankt?

    Meerschweinchen erkrankt?: Guten Tag, Und zwar habe ich ein 14 Wochen altes Weibchen und mir ist aufgefallen das Sie an der Wange unter dem Auge eine kahle Stellr hat...