wer ist mehr gestresst, der hamster oder ich?

Diskutiere wer ist mehr gestresst, der hamster oder ich? im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; hallo, so wieder ein neues thema mit neuer frage ^^ also mein hamster (teddyhamster 4wochen alt) hat eine leichte erkältung, wie schon in einem...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
deadly nightshade

deadly nightshade

Dabei seit
14.12.2010
Beiträge
137
Reaktionen
0
hallo, so wieder ein neues thema mit neuer frage ^^

also mein hamster (teddyhamster 4wochen alt) hat eine leichte erkältung, wie schon in einem anderen thema geschrieben (niesen oder nicht niesen, das ist hier die frage).

ich habe jetzt vom TA medikamente bekommen ein pulver, vitaminpaste und globuli mit einer spritze.
gibt es irgendwelche tricks wie
man das hamstern verabreichen kann?

probiert habe ich schon, die globuli im wasser aufzulösen und ca. die dosis wasser in seinen trinkspender zu geben, aber er nahm einen schluck merkte, dass da was drinnen ist und trank nichts mehr.
auf sein lieblingsleckerli gab ich die paste und das pulver, das hat ihn auch nicht interessiert.
testete auch verschiedene marmeladen (selbstgemacht) und säfte (selbstgemacht) ohne die medikamente, aber kein interesse...

zu guter letzt, nahm ich die paste gab das pulver rauf und schmierte es im vor den mund (er leckte es natürlich ab)
die kugerl musste ich mit der spritze in den mund schießen, aber manchmal würgte er sie wieder rauf...

ich habe noch den trick mit den mehlwürmern gelesen, aber den find ich so ecklig, da komme ich mir wie hannibal lecter vor^^

mein ziel ist es die medizin so stressfrei, wie nur möglich verabreichen zu können und mir würden dann vielleicht auch weniger graue haare wachsen ^^

also ich bin für alles offen :)
 
19.12.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: wer ist mehr gestresst, der hamster oder ich? . Dort wird jeder fündig!
Adraste

Adraste

Dabei seit
26.02.2007
Beiträge
13.000
Reaktionen
1
Hallo,
viele Hamster mögen Babybrei aus dem Gläschen. Am besten Gemüsebrei nehmen oder Gemüse mit Fleisch. Wenn du die Medikamente in einen Teelöffel Brei mischst, dann werden sie selten herausgeschmeckt. Globulis (aufgelöst) und Vitamine kannst du auch in Quark oder Joghurt mischen.
Ins Trinkwasser sollte man keine Medikamente mischen, da man sie nicht richtig dosieren kann oder der Hamster nichts mehr trinkt (wie du ja auch festgestellt hast;)).
Und die Globulis nicht "in den Mund schießen", dein Hamster könnte sich daran verschlucken. Wenn er sie nicht so nimmt, dann löse sie vorher auf und mische sie irgendwo unter oder spritze die Flüssigkeit vorsichtig ins Mäulchen.

Was ist das überhaupt für ein Pulver?
 
deadly nightshade

deadly nightshade

Dabei seit
14.12.2010
Beiträge
137
Reaktionen
0
ganz genau lesen konnte ich die schrift auf dem pulver nicht, irgendwie heißt es "bronchetan" oder so ähnlich, er soll jeden tag eine gabelspitze davon bekommen

gut dann werde ich morgen mal gemüsebrei kaufen gehn und joghurt, hoffentlich springt er auf diesen trick an :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Adraste

Adraste

Dabei seit
26.02.2007
Beiträge
13.000
Reaktionen
1
Hm, das Medikament kenne ich nicht, bzw. fällt mir gerade keins ein, was ähnlich heißt. Zumindest scheint das kein Antibiotika zu sein. Ich denke, dein Tierarzt versucht erstmal so, dass Immunsystem deines Hamsters zu stärken, damit er mit der Infektion besser fertig wird.

Daher ist es auch nicht so dramatisch, wenn dein Hamster mal etwas weniger von den Medikamenten bekommt, weil er es nicht frisst.
Aber falls dein Hamster mal Antibiotika verschrieben bekommt (falls das Niesen nicht besser wird, könnte es dazu kommen), dann musst du genau auf die Dosierung achten und darfst nicht etwa einmal aussetzen o.ä.
Daher ist es jetzt vielleicht ganz gut, wenn du herausfinden kannst, was dein Hamster auch mit Medikamenten noch frisst (Antibiotika kann man aber nicht immer mit Milchprodukten geben, so gut wie alles andere schon).

Auf Experimente wie Marmelade oder Saft oder ähnlichem, wie du schon probiert hast, würde ich bei Vitamintropfen oder den homöopathischen Globuli aber verzichten. Das kann man in schwierigen Fällen mit Antibiotika vlt. mal ausprobieren, wenn es (überlebens)wichtig ist, das Medikament irgendwie in den Hamster hineinzubekommen, aber sonst schadet es wahrscheinlich eher, als es nützt.

Viel Glück mit dem Brei, ich hoffe, dein Hamster mag den. Es klingt ja schon so, als ob er sehr wählerisch wäre, in solchen Fällen ist es wirklich schwierig, das Richtige zu finden.
 
deadly nightshade

deadly nightshade

Dabei seit
14.12.2010
Beiträge
137
Reaktionen
0
dankeschön, ich werde mal alles durchtesten, antibiotika ist es sicher nicht, das hat sie mir auch gesagt...
ich hoffe, dass ihm wenigstens irgendwas zusagt, aber das wird schon :)
 
deadly nightshade

deadly nightshade

Dabei seit
14.12.2010
Beiträge
137
Reaktionen
0
;( heute habe ich eingekauft, joghurt, baby-gemüsebrei, baby-apfelbrei, baby-gemüsebrei mit fleisch, hüttenkäse, katzenfutter und er ;(
er frisst gar nix davon...
ich bin echt schon voll fertig, ich habe keine ahnung, was noch....

HIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIILLLLLLLLLLFFFFFFFFFFFFFFFFFFEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE
 
Adraste

Adraste

Dabei seit
26.02.2007
Beiträge
13.000
Reaktionen
1
:( Irgendetwas muss dein Hamster doch auch mögen? Er frisst doch bestimmt irgendein Frischfutter gerne, das könnte man auch zerdrücken oder pürieren um etwas unterzumischen. Banane vielleicht? Biete ihm die Sachen erst ohne Medikamente an, um zu sehen, ob er es überhaupt frisst.

Ansonsten sind manche Hamster recht skeptisch, was neues Futter anbelangt, aber wenn man es immer wieder anbietet, kommen sie manchmal doch auf den Geschmack. Aber das dauert seine Zeit. Ansonsten musst du ihm die Medikamente vorsichtig mit der Spritze ins Mäulchen geben solange du sie nicht untermischen kannst. (Globulis vorher auflösen, Hamster gut festhalten und die Medis seitlich ins Mäulchen geben, zwischendurch schlucken lassen).

Ich hoffe, du findest noch etwas zum Untermischen.
 
deadly nightshade

deadly nightshade

Dabei seit
14.12.2010
Beiträge
137
Reaktionen
0
:( das mit untermischen habe ich ja irgendwie schon probiert, habe jetzt einen klecks joghurt in eine schale gegeben....

habe die ganzen sachen zuerst ohne medikamente probiert dann nahm ich leider das joghurt und mischte alles zusammen und wischte es ihm wieder vor die schnauze, dabei blieb etwas in seinem fell hängen...

er tut mir wirklich leid, aber er is sowas von stur, typisch mann ^^
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

so das joghurt wurde aufgeleckt :D
so ein lauser, also heute werde ich mal hexe spielen und das medikament untermischen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
deadly nightshade

deadly nightshade

Dabei seit
14.12.2010
Beiträge
137
Reaktionen
0
so mal was neues :D
er niest fast nicht mehr und ich konnte alles durchtesten, jedoch mag er doch kein joghurt mehr, dafür frisst er alles andere (gemüsebrei, hüttenkäse und gemüsebrei mit fleisch) :D


vielen dank :D
 
pc.lieschen

pc.lieschen

Dabei seit
29.10.2009
Beiträge
12.789
Reaktionen
6
und wie geht es ihm sonst?
 
deadly nightshade

deadly nightshade

Dabei seit
14.12.2010
Beiträge
137
Reaktionen
0
sonst geht es ihm nach meinen beobachtungen sehr gut, er hat schon seinen geregelten ablauf (schreibe die uhrzeiten mit) und ich dachte, dass die eingewöhnungsphase noch ein bisschen brauchen würde, wegen TAbesuch und dann die medizin, aber er hat alles überstanden und er kommt sogar schon auf meine hand :D
 
pc.lieschen

pc.lieschen

Dabei seit
29.10.2009
Beiträge
12.789
Reaktionen
6
das ist ja schön :D

und gibt es irgendwann Bilder? *neugierig frag*?
 
deadly nightshade

deadly nightshade

Dabei seit
14.12.2010
Beiträge
137
Reaktionen
0
ein foto habe ich gefunden, es ist zwar nicht so toll, aber immerhin ;)
das ist sein ersatzkäfig, wenn ich seinen großen gerade putze, da habe ich wenigstens die möglichkeit ein foto zu machen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Adraste

Adraste

Dabei seit
26.02.2007
Beiträge
13.000
Reaktionen
1
Freut mich, dass es mit dem Medikament doch noch geklappt hat und es deinem Hamster wieder besser geht:D
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

wer ist mehr gestresst, der hamster oder ich?

wer ist mehr gestresst, der hamster oder ich? - Ähnliche Themen

  • Wer hat Erfahrung mit den BiMSi Badesändern von Rodipet?!

    Wer hat Erfahrung mit den BiMSi Badesändern von Rodipet?!: Hey :> ich hab hier vor ein paar Wochen schon einmal nachgefragt warum es sein kann, dass sich mein Dschungi ständig kratzt. Die meisten schrieben...
  • Wer weiss Rat ?? Hamster fällt ständig um !!!

    Wer weiss Rat ?? Hamster fällt ständig um !!!: Halloli, ich habe mir gerade vor einer guten Stunde einen Dsungaren gekauft und stelle die ganze Zeit fest das er sich auf die Hinterbeine stellt...
  • Ich bitte euch mir zu helfen,wer nur kann! Ich bin verzweifelt,ich glaube mein Hamster stirbt;o((

    Ich bitte euch mir zu helfen,wer nur kann! Ich bin verzweifelt,ich glaube mein Hamster stirbt;o((: [GOOGLE]Hallo alle zusammen! Ich bin am Boden zerstört...wirklich! Ich bete zu Gott das mein Hamster nicht stirbt. :eusa_pray: Und zwar hat er...
  • Hilfe, wer kennt sich mit hamstern aus???

    Hilfe, wer kennt sich mit hamstern aus???: hallo ihr lieben.. ich habe ein kleines problem. ich habe heute meinem sohn einen goldhamster gekauft und die verkäuferin klärte mich über die...
  • Hamster und Kolik - wer hat Erfahrungen?

    Hamster und Kolik - wer hat Erfahrungen?: Hallo, gestern war ich mit meinem Hamster Teddy beim TA weil er beim Füttern regungslos am Boden lag und beim Hochheben unglaublich gekreischt...
  • Ähnliche Themen
  • Wer hat Erfahrung mit den BiMSi Badesändern von Rodipet?!

    Wer hat Erfahrung mit den BiMSi Badesändern von Rodipet?!: Hey :> ich hab hier vor ein paar Wochen schon einmal nachgefragt warum es sein kann, dass sich mein Dschungi ständig kratzt. Die meisten schrieben...
  • Wer weiss Rat ?? Hamster fällt ständig um !!!

    Wer weiss Rat ?? Hamster fällt ständig um !!!: Halloli, ich habe mir gerade vor einer guten Stunde einen Dsungaren gekauft und stelle die ganze Zeit fest das er sich auf die Hinterbeine stellt...
  • Ich bitte euch mir zu helfen,wer nur kann! Ich bin verzweifelt,ich glaube mein Hamster stirbt;o((

    Ich bitte euch mir zu helfen,wer nur kann! Ich bin verzweifelt,ich glaube mein Hamster stirbt;o((: [GOOGLE]Hallo alle zusammen! Ich bin am Boden zerstört...wirklich! Ich bete zu Gott das mein Hamster nicht stirbt. :eusa_pray: Und zwar hat er...
  • Hilfe, wer kennt sich mit hamstern aus???

    Hilfe, wer kennt sich mit hamstern aus???: hallo ihr lieben.. ich habe ein kleines problem. ich habe heute meinem sohn einen goldhamster gekauft und die verkäuferin klärte mich über die...
  • Hamster und Kolik - wer hat Erfahrungen?

    Hamster und Kolik - wer hat Erfahrungen?: Hallo, gestern war ich mit meinem Hamster Teddy beim TA weil er beim Füttern regungslos am Boden lag und beim Hochheben unglaublich gekreischt...