2 Kaninchen in einem kleinen Käfig??

Diskutiere 2 Kaninchen in einem kleinen Käfig?? im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallöchen! :) Meine 1 Jahr junge Kaninchen Dame fühlt sich sehr einsam und zurüchgezogen das merke ich.:? Sie ist auch mir gegenüber eher...
M

Michelle*

Guest
Hallöchen! :)
Meine 1 Jahr junge Kaninchen Dame fühlt sich sehr einsam und zurüchgezogen das merke ich.:? Sie ist auch mir gegenüber eher misstrauisch und wenn ich sie aus dem Käfig heben will fängt sie
an zu knurren und zu kratzen.:( Ich habe auch schon eine Tierhilfe gefunden die viele kastrierte einjährige Böckchen zu vergeben haben. Meine Mutter aber meint dass ich in meinem Käfig keine 2 Kaninchen halten kann und will deshalb keins... Mein Käfig ist 1mx0,5m also die üblichen. Meine Freundin hat ihre beiden Weibchen in so einem Käfig und es gab noch nie Streit.:shock: Soll ich es ausprobieren? Und wenn ja wie soll ich meine Mutter dazu bringen mir zu vertrauen? Oder habt ihr Tipps wie ich mit wenig Platz den beiden doch mehr bieten kann? Fragen über Fragen... Würde mich über Hilfe freuen.:D
LG

19.12.2010
A

Anzeige

Guest

Alexandra (Tierärztin) hat einen Ratgeber über Degus geschrieben. Sie erklärt in diesem Ratgeber, was die aufgeweckten Hörnchen brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
K

kathie

Guest
Hallo Michelle,

willkommen im Forum. Ich finde es super das du deinem Mädel einen Kastrat aus der Tierhilfe als Partnertier holen möchtest. Nur leider ist der Käfig wirklich zu klein. Selbst für ein Kaninchen. Man rechnet pro Kaninchen 2 m². Schau dich doch einfach mal auf der Seite http://diebrain.de/k-index.html etwas um. Hier findest du viele Informationen und auch Beispiele für Gehege.

M

Michelle*

Guest
Dankeschön ich hoffe ich kann Edda und ihren zukünftigen Mann was schönes anbieten. ;)

Momole

Momole

Reaktionen
0
du kannst ja um den käfig herum gitterelemente bauen so lässt sich relativ schnell die gebrauchte größe herstellen. übrigens kaninchen werden generell nicht gerne hochgenommen ;) deswegen knurrt sie dich auch an

M

Michelle*

Guest
Hmmm... Danke. Ich dachte schon das liegt an mir dass sie knurrt. :( Ich wollte lieber ohne den Käfig ein Gehege bauen da man sonst um den Käfig nicht so viel Platz zum Springen und Haken schlagen hätte. Ich habe schon überlegt wo ich Platz schaffen könnte und habe eine schöne große Ecke in meinem Zimmer freigeräumt. Das Gehege bezahle ich von dem Geld was ich für meinen Nintendo DS und die Spiele kriege da mir Edda wichtiger ist als das Dingen. :)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ich würde mich aber sehr über Einrichtungstipps freuen da ich nicht weiß was ich außer Klo, Kratzbaum, Haus, Näpfe,... so in einem Gehege brauche.

Zuletzt bearbeitet:
N

Noel

Reaktionen
0
Hi,

du könntest das Gehege an den Käfig bauen und nicht einfach den Käfig in das Gehege stellen.
So haben sind noch einen gewohnten Rückzugsort und du kannst sie auch mal, wenn du das Gehege sauber machst für kurze Zeit einsperren.

fräuleingrün

fräuleingrün

Reaktionen
0
Das Gehege bezahle ich von dem Geld was ich für meinen Nintendo DS und die Spiele kriege da mir Edda wichtiger ist als das Dingen. :)
DAS nenne ich mal eine tolle Einstellung :clap:!

Wegen der Einrichtungsgegenstände kannst du dir mal diesen Thread anschauen: *klick*. Brauchen tun sie eigentlich nichts außer der Gegenstände, die du schon genannt hast. Aber zu viel Röhren, Tunnel, Kratzbäume, Snackbälle,... kann man eigentlich auch nie haben ;).

M

Michelle*

Guest
@ fräuleingrün: Danke aber es stimmt ja auch. :D So einem Dingen macht es nix aus zusammengepackt irgendwo rumzustehen Edda schon...

M

Michelle*

Guest
Na ja ich danke dann mal allen und wünscht mir Glück dass sie sich mögen. ;)
---

Eine Frage noch: Wie schließt man einen Beitrag? xD

Zuletzt bearbeitet:
fräuleingrün

fräuleingrün

Reaktionen
0
Off-Topic
Du kannst den nicht schließen, das können nur Moderatoren ;). Macht aber nichts, so kann man den Thread immer wieder aufgreifen.

RusselMaja

RusselMaja

Reaktionen
0
Beachten:

Wenn du deine Kaninchen das erste mal zusammensetzen möchtest:

-auf neutralem Boden, am besten auch dort, wo dein altes Kaninchen noch nicht war z.B.: Bad oder so!
- versuch, den beiden einen gemeinsamen Geruch zu geben- creme dir vill mal die hände ein und streich beiden, bevor du sie vergesellschaften magst einmal übers fell, das hilft auch etwas!
- Den ganzen Käfig reinigen und desinfizieren, somit hat jeder die gleiche Chance und sitzt nicht im Revier von einem anderen

LG und viel Glück

Saskia

Ach ja : vill erklärst du deiner Mutter einfach, dass es artgerechter ist Kaninchen zu zweit zu halten. So ein Kaninchen hat ja auch Gefühle. Sie sperrt dich ja auch nicht alleine weg!

RusselMaja

RusselMaja

Reaktionen
0
Keine Sache! Bitte!

Ach ja: bei und hat die alte Dame das neue Kaninchen trotzdem erst immer noch aus dem Häuschen gejadt! Wenn das der Fall sein sollte, nimm das häuschen einfach ein paar Tage aus dem Käfig! Dann werden die sich schon aneinander gewöhnen!

L

Lilice

Reaktionen
0
Ich habe seid einer Woche ebenfalls einen zweiten Hasen. Mein Käfig ist ebenfalls nicht besonders groß, ca. 1,5 x 1m (also für zwei etwas klein) aber Taylor und Eden sind so gut wie nie in ihren Käfigen. Nur zwischen 23Uhr und 5Uhr müssen sie zum schlafen rein. Ansonsten dürfen sie den ganzen Tag frei im Zimmer rumspringen.

Das bedeutet für mich jeden Tag staubsaugen und hier und da Murmeln einsammeln. Aber das ist ja kein besonders großes Opfer *grins* :D

Jedoch musst du in dem Fall bedenken, dass ALLE Kabel etc. GUT versteckt/gesichert werden müssen.

Und deiner Mama kannst du vorschlagen, dass ihr den zweiten Hasen erst mal auf "Probe" holt. So siehst du, ob die beiden auch zusammen leben wollen und deine Mama sieht wie glücklich die beiden (hoffendlich) zusammen sind ;)

fräuleingrün

fräuleingrün

Reaktionen
0
Huhu Lilice,
schön, dass deine Kaninchen so viel rumrennen dürfen. Ich persönlich finde das jedoch auch für die Zeit zu wenig. Die vorgeschlagenen 4qm finde ich bei so viel Auslauf eigentlich wirklich optimal, weil auch die 6 Stunden mit rumtollen etc. ausgefüllt werden können. In einem 1,5qm-Käfig ist da einfach kein Platz für. Da passt nicht mal viel Spielzeug rein. Ich hatte auch ungefähr die Größe, aber seit meine beiden die 4qm haben, sind sie einfach ausgeglichener, das merkt man. Und die haben auch wirklich viel Auslauf. Kannst du sie nicht die 6 Stunden auch noch laufen lassen, wenn ohnehin alles gesichert ist?

Dunja S.

Dunja S.

Reaktionen
0
hallo, du hast wirklich eine gute einstellung!!!!
also ich habe meine zwei im flur vergesellschaftet hat eine ganze weile gedauert bis sie ihn akzeptiert hat aber heute lieben sie sich!!! :)
gib ihnen aufjedenfall zeit das wird schon!!!
ich hbae einen käfig gebaut wo sie auf zwei etagen insgesamt 5qm haben schau einfach welche möglich keit du hast ihn so viel raum wie möglöich zu schafen!!!

M

Michelle*

Guest
@ Dunja S.: Kanns du mir vllt. ein Foto zeigen also hier reinstellen? :) Und danke.

Dunja S.

Dunja S.

Reaktionen
0
ja ich guck mal wie es geht!
---

---

ja ja unser pinsel klettert da so gerne!
ja em also das ding nimmt eigentlich unser halbes büro ein!

Zuletzt bearbeitet:
fräuleingrün

fräuleingrün

Reaktionen
0
Huhu,
grundsätzlich sollten es aber auf einer Ebene 4qm sein, Michelle. Da kommt man einfach nicht drumrum. Es geht ja darum, dass sie Haken schlagen können, wild rumrennen etc. Und dafür ist das Mindestmaß eben so gesetzt worden. Sonst könntest du ja auch 4 1qm-Platten aufeinander bauen und verbinden, das wären auch 4qm, aber richtig laufen und hoppsen könnten die Kaninchen immer noch nicht. Also, wenn schon neu, dann richtig ;).
@Dunja: Weißt du, dass so Nage-/Mineraliensteine gar nicht gut sind für Kaninchen?

M

Michelle*

Guest
Ich stehe auch nicht auf so Etagenkäfige für größere Kleintiere also ich wollte schon eher ein Gehege bauen. :)

Thema:

2 Kaninchen in einem kleinen Käfig??

2 Kaninchen in einem kleinen Käfig?? - Ähnliche Themen

• Neues Kaninchen zu altem Männchen

Neues Kaninchen zu altem Männchen: Hallo zusammen, leider musste eines meiner Kaninchen letzte Woche am Dienstag eingeschläfert werden. Da ich meinen Kaninchen Mann (kastriert...
  • Mein Kaninchen verträgt sich nicht mit andren artgenossen

Mein Kaninchen verträgt sich nicht mit andren artgenossen: Hallo, Ich wollte fragen ob es normal ist das mein Kaninchen (männlich und kastriert) sich nicht mit anderen verträgt? Er ist mittlerweile ca. 5...
  • Vergesellschaftung von einem 1Jahre alten Kaninchen und zwei 17 Wochen alten Kaninchen

Vergesellschaftung von einem 1Jahre alten Kaninchen und zwei 17 Wochen alten Kaninchen: Hallo😊, Ich habe mir vor 4 Wochen 17 Wochen alte Kaninchen geholt (Männchen und Weibchen). Da das Weibchen von meinen 1 Jahr alten Männchen...
  • Nützliche Tipps und eine Frage

Nützliche Tipps und eine Frage: Hi, Ich bin hier auf der Suche nach Tipps die ich im Thema Vergesselschaftung nutzen kann. Und vielleicht findet sich ja jemand der mir auch...
  • 2 Weibchen und 1 Kastrat ? ....

2 Weibchen und 1 Kastrat ? ....: Hallo :) Ich habe 2 sich nicht verstehende Weibchen, Einmal Penny : ruhig,unterwürfig, 12 Monate alt Und Honey : dominant,neugierig, 10 Monate alt...