Neuer Käfig für Renner

Diskutiere Neuer Käfig für Renner im Rennmäuse Haltung Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Hallo und Guten Abend ! Ich bins wieder, mit meinen kleinen Notrennern ;-) Ich habe mich nun ausreichend hier informiert, und auf Anraten...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
R

Renner-Mama

Reaktionen
0
Hallo und Guten Abend !

Ich bins wieder, mit meinen kleinen Notrennern ;-)

Ich habe mich nun ausreichend hier informiert, und auf Anraten einiger User habe ich mich entschlossen ein Aquarium mit Aufsatz für meine Renner zur Verfügung zu stellen.

Glücklicherweise arbeitet mein
Vater in einer Glasfirma, also habe ich ihn angerufen und meine Wünsche geäußert. Nun baut er mir ein Aquarium in den Maßen 100*50*50 + einen Aufsatz für Futter, Wasser etc.

Gut, soviel zum Käfig.

Kann ich die Renner, wenn das Aqua fertig ist, einfach umsiedeln? Sie reagieren auf Neues ja meistens sehr panisch (bei mir extrem, ich darf den jetzigen Käfig nie ganz saubermachen, sonst flippen sie wie verrückt rum). Und muss ich mir jetzt Gedanken machen dass sie sich Reviere bilden und sich dann prügeln?

Sie verstehen sich eigentlich sehr gut, sie kuscheln sehr viel, spielen auch mal miteinander und teilen sich sogar die Gurkenscheibchen die sie ab und an bekommen ;-)

Für Tipps zur richtigen Umsiedlung bin ich sehr dankbar.

einen schönen Abend !

19.12.2010
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Neuer Käfig für Renner . Dort wird jeder fündig!
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
23
Wie groß ist denn der jetzige Käfig?

Ich würde dir raten, wenn sie so reagieren, von der alten Streu was in das Aquarium zu tun und die Einrichtung nicht von Streu reinigen, nur mit Wasser sauber machen, wenn drauf gepinkelt ist.

connye

connye

Reaktionen
0
wenn sie so reagieren, würde auch einen teil von der alten streu ins neue terri tun. ist sicher nicht verkehrt... ich denke nicht dass sie reviere bilden werden, bei der grösse sollte das eigentlich kein problem sein. gut beobachten würde ich sie trotzdem ;) für den anfang würde ich den aufbau noch weglassen. tu sie zuerst nur ins terri, und wenn sie sich da eingelebt haben kannst du den aufbau draufsetzen.

wie baut dein vater denn den aufbau für das terri? aus holz?

Friedas Frauchen

Friedas Frauchen

Reaktionen
0
Wieso nur einen Teil des alten Streus? Ich würd alles rüber kippen und wenn noch Platz ist, dann neues Streu dazumischen.

RainbowDash

RainbowDash

Reaktionen
0
Wenn du mehr als 2 Renner hast kann es zu Revierbildung kommen. Bei nur 2 gilt je größer desto besser ;)

connye

connye

Reaktionen
0
Wenn du mehr als 2 Renner hast kann es zu Revierbildung kommen. Bei nur 2 gilt je größer desto besser ;)
wenns eine stabile gruppe ist, dann eher ja ;) aber ich habe hier gerade 2 kandidaten sitzen denen ich nicht ein riesen terri zur verfügung stellen würde, weil das garantiert schief gehen würde... auch bei 2er gruppen ist "je grösser desto besser" manchmal mit vorsicht zu geniessen ;)

R

Renner-Mama

Reaktionen
0
Der Aufsatz wird höchstwahrscheinlich aus alten Resten von Volierengitter gefertigt, die habe ich noch im Keller liegen. Bin mir aber noch nicht sicher, denn da kann man sehr schlecht durchschauen :)

Wir haben uns das so vorgestellt, dass ein kleines Holztreppchen zur Etage hoch führt. Der Boden für die Etage wird evtl auch noch aus Glas gefertigt, denn meine Mäuse lieben es, die Einrichtung zu zerstören, gerade wenn es aus Holz ist. Dabei gebe ich ihnen so viel Abwechslung wie mein Haushalt hergeben kann. Pappröhren, ab und an mal ein Stück Haushaltsrollenpapier zum zerfetzen und natürlich versteckte Leckerchen. Doch das hilft immer nur ein paar Stunden und schon knabbern sie wieder die Einrichtung an.

Wäre es denn ratsam die Etage aus Glas zu fertigen?

connye

connye

Reaktionen
0
beim volierengitter musst du einfach darauf achten, dass die maschen nicht zu gross sind... sonst können die renner mit der nase daran hängen bleiben. wenn du einen aufsatz baust musst du einfach darauf achten dass auch genug luft unten ins terri kommt. das heisst der aufsatz darf nicht auf allen 4 seiten aus holz oder (plexi)glas sein, nur gitter als "deckel" reicht nicht. du kannst z.b. die rückwand aus holz machen (oder die vorderseite aus glas ;)), und die restlichen 3 seiten aus engmaschigem volierendraht... stimmt zwar dass man die renner dadurch nicht soo gut sehen kann, aber schlussendlich ist eine gute belüftung wichtiger...

die ebene kannst du schon aus glas machen, ist reinigungstechnisch sicher am einfachsten ;) allerdings würde ich da dann unbedingt noch eine hanfmatte drauf legen. sonst ists rutschig für die renner und wenn sie draufpinkeln gibts ne sauerei.
bei der ebene ist auch darauf zu achten, dass die so platziert wird dass zwischen terri und ebene noch luft rein kommt. wenn du die etage direkt aufs terri machst, wirds da unten wieder stickig...

hast du den kleinen schon einmal frische äste gegeben? die halten etwas länger als pappröhren :)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Neuer Käfig für Renner

Neuer Käfig für Renner - Ähnliche Themen

• Hilfe bei der Entscheidung von neuen Freunden.

Hilfe bei der Entscheidung von neuen Freunden.: Hallo, habe mich jetzt mal hier Angemeldet weil ich einfach eure Hilfe bei meiner Entscheidung brauche. Hatte bis vor paar Wochen noch 2...
  • Wüstenrennmaus verstorben - neuer dazu kaufen ?

Wüstenrennmaus verstorben - neuer dazu kaufen ?: Hallo zusammen, heute ist leider einer meiner 2 Wüstenrennmäuse gestorben. Die wurde 2,5 Jahr alt. Die andere Wüstenrennmaus ist noch quick...
  • Neue Maus

Neue Maus: hi leute , heute ist leider meine maus gestorben und die andere ist jetzt ganz alleine , ich habe mir schon überlegt ob ich noch eine maus...
  • Neues Zuhause für Renner

Neues Zuhause für Renner: Also ich hab 2 Renner. Ich hab ein Terrarium mit den Maßen 90x40x50. Leider etwas klein (typisch wenn man sich nicht informiert hat und der...
  • Alte Rennmaus alleine! Neue dazu?

Alte Rennmaus alleine! Neue dazu?: Hallo! Ich will mal was für ne Bekannte fragen. Und zwar hat sie eine 3 J. 6 M. alte Rennmaus deren Partnerin vor knapp einer Woche wegen einem...
  • Alte Rennmaus alleine! Neue dazu? - Ähnliche Themen

• Hilfe bei der Entscheidung von neuen Freunden.

Hilfe bei der Entscheidung von neuen Freunden.: Hallo, habe mich jetzt mal hier Angemeldet weil ich einfach eure Hilfe bei meiner Entscheidung brauche. Hatte bis vor paar Wochen noch 2...
  • Wüstenrennmaus verstorben - neuer dazu kaufen ?

Wüstenrennmaus verstorben - neuer dazu kaufen ?: Hallo zusammen, heute ist leider einer meiner 2 Wüstenrennmäuse gestorben. Die wurde 2,5 Jahr alt. Die andere Wüstenrennmaus ist noch quick...
  • Neue Maus

Neue Maus: hi leute , heute ist leider meine maus gestorben und die andere ist jetzt ganz alleine , ich habe mir schon überlegt ob ich noch eine maus...
  • Neues Zuhause für Renner

Neues Zuhause für Renner: Also ich hab 2 Renner. Ich hab ein Terrarium mit den Maßen 90x40x50. Leider etwas klein (typisch wenn man sich nicht informiert hat und der...
  • Alte Rennmaus alleine! Neue dazu?

Alte Rennmaus alleine! Neue dazu?: Hallo! Ich will mal was für ne Bekannte fragen. Und zwar hat sie eine 3 J. 6 M. alte Rennmaus deren Partnerin vor knapp einer Woche wegen einem...