Erschöpfte oder kranke Meise

Diskutiere Erschöpfte oder kranke Meise im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Kranke Meise Haben Sonntagmittag bei starkem Schneefall eine Meise auf unserem Balkon gefangen,welche zusammengerollt am Fenter saß.Sie kann zwar...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
K

Karly

Reaktionen
0
Kranke Meise

Haben Sonntagmittag bei starkem Schneefall eine Meise auf unserem Balkon gefangen,welche zusammengerollt am Fenter saß.Sie kann zwar fliegen und frißt auch.Hab sie
dann über Nacht in einem Käfig mit Futter und Wasser gesetzt.Montag war sie dann wieder munter und ich hab sie freigelassen,aber am Nachmittag war sie dann wieder am Futterplatz auf dem Balkon,wieder zusammengerollt ,und mit der Hand leicht zufangen,hab sie jetzt wieder im Käfig,sie frißt und trinkt auch,aber rollt sich auch tagsüber zusammen und ist nicht wirklich fit.
Was könnte dem kleinen Vogel fehlen?

Vlg,Karly

21.12.2010
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Erschöpfte oder kranke Meise . Dort wird jeder fündig!
K

Karly

Reaktionen
0
Haben Sonntagmittag bei starkem Schneefall eine Meise auf unserem Balkon gefangen,welche zusammengerollt am Fenter saß.Sie kann zwar fliegen und frißt auch.Hab sie dann über Nacht in einem Käfig mit Futter und Wasser gesetzt.Montag war sie dann wieder munter und ich hab sie freigelassen,aber am Nachmittag war sie dann wieder am Futterplatz auf dem Balkon,wieder zusammengerollt ,und mit der Hand leicht zufangen,hab sie jetzt wieder im Käfig,sie frißt und trinkt auch,aber rollt sich auch tagsüber zusammen und ist nicht wirklich fit.
Was könnte dem kleinen Vogel fehlen?

Vlg,Karly:eusa_doh:

Dira

Dira

Reaktionen
1
ruf bei einem Tierarzt an, schilder dei Problem dan werde sie erklären was bei dem vogel zu beachten ist und ob es gut wäre zu kommen.
Die Nahrung ist bei ddiesen winter verhältnissen momentan sehr rar vielelicht ligt es daran

Anitram

Anitram

Foren-Engel
Reaktionen
0
Hallo Karly,

am besten wäre, Du würdest mit der Meise morgen zu einem Fachtierarzt für Zier-und Wildvögel gehen. Denn so auf die Entfernung kann niemand hier sagen, was ihr fehlt.

Würde mich aber freuen, wenn
Du nochmal berichtest, was beim Tierarztbesuch herausgekommen ist.

K

Karly

Reaktionen
0
Danke,für die Ratschläge.
Leider ist die Meise gestern Nachmittag eingeschlafen und nicht wieder aufgewacht.
Stelle aber fest das sich noch 1-2 Meisen,von sehr vielen (würde mal schätzen,70 Meisen,100 Spatzen,etliche Rotkehlchen,grünfinken,Amseln,Eichelheher usw.,)mit denselben Anzeichen der Erschöpfung oder Krankheit hier am Futterplatz aufhalten.
Ans Futter kanns nicht liegen,da ich nur gutes aus dem Fachmarkt besorge.(Sonnenblumenkerne,Nüsse,Meisen und Fettknödel,sowie Getreide Streufutter,das meiste ist weiträumig überdacht,und Futterstellen,werden regelmässig gesäubert

Scharfzahn

Scharfzahn

Reaktionen
0
Erkundige dich doch mal bei der Wildvogelhilfe oder einem Fachtierarzt dafür, sie geben dir bestimmt telefonisch oder per Mail Auskunft, woran es evtl. liegen könnte, wenn mehrere Vögel diese Symptome aufzeigen!

Mariama

Mariama

Moderator
Reaktionen
0
Hallo Karly,

hast Du die Möglichkeit die Meise obduzieren zu lassen? Das müsste eigentlich jeder Tierarzt veranlassen können.

Für mich hört es sich nämlich so an, dass die Wildvögel von irgendeinem Krankheitserreger befallen sind. Durch eine Obduktion ließe sich nachweisen ob überhaupt und welche Art von Erreger dafür verantwortlich ist.

In diesem Fall könnte man die Ausbreitung nur dadurch eindämmen, dass man jegliche Fütterung einstellt oder ggf. auf andere Futterspender umstellt. Egal wie gründlich Du saubermachst, sind Futterstellen, an denen viele Vögel auf engstem Raum zusammenkommen, eine wahre Brutstätte für Krankheitserreger.

Eine solch drastische Maßnahme würde ich aber nur bei einen nachgewiesenen Krankheitsbefall ergreifen, denn die Vögel haben sich an die Futterstellen gewöhnt und geraten in große Not, wenn diese plötzlich nicht mehr vorhanden sind.

Auf der anderen Seite werden mit Sicherheit ganz viele sterben, wenn sie an der Futterstelle mit einem Erreger in Kontakt kommen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Erschöpfte oder kranke Meise

Erschöpfte oder kranke Meise - Ähnliche Themen

• Kranke Amsel gefunden, was tun?

Kranke Amsel gefunden, was tun?: Ihr lieben, Ich bin ganz neu daher verzeiht mir bitte etwaige Missachtung der Forumregeln. Es Sitzt jetzt akut eine Amsel auf unserem...
  • Grünfink - krank oder einfach jung und unerfahren

Grünfink - krank oder einfach jung und unerfahren: Hallo, haben an unserer Futterstelle (welche wir immer schön sauber halten) heute Abend einen Grünfink. Dieser ist sehr aufgeplustert und hat...
  • Kranker Eichelhäher Jungvogel!?

Kranker Eichelhäher Jungvogel!?: Hallo Leute, Seit heute "verfolgt" uns ein Eichelhäher Jungvogel. Er ist zwar nicht mehr klein aber ganz ausgewachsen ist er auch noch nicht...
  • Kranker Grünfink am Futterplatz

Kranker Grünfink am Futterplatz: Seit 3 Tagen kommt ein kranker Grünfink zum Futter Platz.Seit heute fliegt er gar nicht mehr weg wenn ich rangehe. Habe Angst das er andere...
  • Kranke Taube gefunden

Kranke Taube gefunden: Hallo ich habe auf dem Balkong eine gerupfte Taube gefunden sie sieht sehr krank aus und läuft in die Wohnung was soll ich machen??