Käfig größe ok ?

Diskutiere Käfig größe ok ? im Rennmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Hallo erst mal alle zusammen ! :) und firstzwar habe ich mal eine Frage ob dieser Käfig überhaupt für 2 mongolische Rennmäuse ausreichend /...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
22.12.2010
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Anja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Babsi&Jerry

Babsi&Jerry

Reaktionen
0
ja dieser Käfig hat die richtige größe für 2 Mongoische Rennmäuse.;)

seven

seven

Reaktionen
6
Von den Maßen her ist der Käfig auf jeden Fall ok - allerdings finde ich ihn für Rennmäuse ungeeignet, da diese sehr gern buddeln und eine dicke Schicht Einstreu benötigen.
Da würde ich eher was mit Plexiglas nehmen, da kannst Du schön hoch einstreuen und die Renner können nach Herzenslust buddeln ;)
(Außerdem weiß ich nicht, inwiefern diese nagefreudigen Tiere den Plastikkäfig evtl. schnell zerlegt hätten, da müssten dann die Rennerprofis nochmal ran ;) )

LG, seven

S

SusanneC

Reaktionen
0
der ist vom buddeln her schön, aber die grundfläche ist einfach arg klein. Am besten wäre ein ausgedientes Aquarium und einen schönnen Aufbau drauf - wenn du den nicht selber machen kannst findet man auch welche zu kaufen.

connye

connye

Reaktionen
0
der ist leider auch nicht geeignet. da ist die grundfläche zu klein und mit soviel höhe können renner auch nicht viel anfangen... und 100x50cm müssen sie einfach wirklich haben. ausserdem hat das ding einen gitterabstand von 2,3cm. da sind die renner schneller draussen als du gucken kannst ;)

ich würde dir auch ein aqua empfehlen. das ist (auch ohne aufsatz...) am besten geeignet.

http://www.zooplus.de/shop/nager_kle...er_maus/111219
der hier wäre eigentlich super, aber wie gesagt zu klein. ich habe aber für mein 100er terri den genau gleichen aufsatz, den gibts also auch grösser... ich hab den bei uns in der zoohandlung gekauft. müsstest du halt schauen ob du den bei dir auch bekommst oder ob sie dir den irgendwo bestellen können.

der erste wäre zwar von der grösse her in ordnung, aber ich bin mir nicht ganz sicher ob sie sich da nicht rausnagen können. auf dem bild siehts so aus als wäre das gitter auf die schale gestellt, das heisst dass sie die plastikschale annagen können. und ja, das ist bei renner eher ungünstig ;)

dsungi

dsungi

Reaktionen
0
achso also würde ein 100x50x50 aquarium vollkommen ausreichen ?

Nero4ever

Nero4ever

Reaktionen
0
Für 2 Wüstenrenner kann der Käfig nie groß genug sien, erst wenn es mehr wie 2 Mäuse sind, sollte er nicht größer als 100x50x50 sein weil sonst schnell revierkäpfe entstehen.

Ich würde dir aber eeeher davon abraten. Wüstenrennmäuse brauchen viel einstreu damit sie eine möglichkeit haben tunnel zu bauen.. zudem wird durch das Gitter ein relativ großer Lärmpegel entstehen weil sie die gitterstäbe annagen und an den Plastikecken reinbuddeln das geräusch von den Nägeln am Plastik ist sicher nicht so angenehm und vorallem laut.

Lg Nero & Tanja
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ja udn die ausmaße würden reiche, hätte sogar 1-2 Aquarien davon zu verkaufen ^^.. Weil meine Renner gibts nicht mehr :/...

Zuletzt bearbeitet:
Coco.93

Coco.93

Reaktionen
0
Ein 100x40 Aquarium reicht auch aus aber nicht weniger.. Am besten du setzt dann noch einen Aufsatz drauf und dann sind die Renner glücklich

dsungi

dsungi

Reaktionen
0
ok ;) dann werde ich mich mal umschauen .

connye

connye

Reaktionen
0
ich finde 40cm breite zu wenig... klar, für uns sind das nur 10cm, für die renner machts aber doch mehr aus. in der schweiz ist die mindestgrösse von 100x50cm grundfläche sogar im tierschutzgesetz vorgeschrieben, sprich kleinere terris dürfen für renner gar nicht mehr gebraucht werden (theoretisch *seufz*).
schau dass du eins findest dass 50cm breit ist... die renner werden es dir danken ;) falls du was grösseres finden solltest, z.b. mit 120cm länge, wäre das natürlich auch in ordnung.
mit einem aufbau hast du natürlich noch mehr möglichkeiten das terri artgerecht einzurichten.

@nero, es gibt durchaus auch 2er gruppen die sich bei zuviel platz streiten... je grösser desto besser ist mit etwas vorsicht zu geniessen ;)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Käfig größe ok ?

Käfig größe ok ? - Ähnliche Themen

• Käfig-Planung/Aufteilung

Käfig-Planung/Aufteilung: Huhu! Nachdem mich meine beiden Renner verlassen haben (recht zeitgleich, das Alter war schuld.. :/ ) möchte ich meinen leeren Käfig wieder...
  • Verbesserung meiner Käfige

Verbesserung meiner Käfige: Hallo ihr Lieben :) Aaalso, meine Jungs haben ein Aquarium mit Aufsatz. Es sind vier Jungs, jeweils zwei in einer Gruppe. Der eine Käfig hat ein...
  • Es sollen zwei mongolische Rennmäuse einziehen-->kafig?

Es sollen zwei mongolische Rennmäuse einziehen-->kafig?: Hallo ihr Nagerfans ;) Aaalso ich will mir demnächst zwei Rennmäuse anschaffen, möchte aber keine 200 Euro für ein richtiges Terrarium...
  • Käfig gross genug für 2 Renner?

Käfig gross genug für 2 Renner?: Hallo, ich habe einen Käfig für Farbmäuse gebaut gehabt, aber bei uns hat es sich jetzt ausgefarbmaust (: Der Käfig/Eigenbau ist 100 lang x...
  • Laufrad bei großem Käfig?

Laufrad bei großem Käfig?: Hallo! meine beiden Rennergruppen sind vorgestern in ihre neuen großen Käfige umgezogen. Jetzt bin ich mir unsicher, ob ich ihnen wieder...
  • Laufrad bei großem Käfig? - Ähnliche Themen

• Käfig-Planung/Aufteilung

Käfig-Planung/Aufteilung: Huhu! Nachdem mich meine beiden Renner verlassen haben (recht zeitgleich, das Alter war schuld.. :/ ) möchte ich meinen leeren Käfig wieder...
  • Verbesserung meiner Käfige

Verbesserung meiner Käfige: Hallo ihr Lieben :) Aaalso, meine Jungs haben ein Aquarium mit Aufsatz. Es sind vier Jungs, jeweils zwei in einer Gruppe. Der eine Käfig hat ein...
  • Es sollen zwei mongolische Rennmäuse einziehen-->kafig?

Es sollen zwei mongolische Rennmäuse einziehen-->kafig?: Hallo ihr Nagerfans ;) Aaalso ich will mir demnächst zwei Rennmäuse anschaffen, möchte aber keine 200 Euro für ein richtiges Terrarium...
  • Käfig gross genug für 2 Renner?

Käfig gross genug für 2 Renner?: Hallo, ich habe einen Käfig für Farbmäuse gebaut gehabt, aber bei uns hat es sich jetzt ausgefarbmaust (: Der Käfig/Eigenbau ist 100 lang x...
  • Laufrad bei großem Käfig?

Laufrad bei großem Käfig?: Hallo! meine beiden Rennergruppen sind vorgestern in ihre neuen großen Käfige umgezogen. Jetzt bin ich mir unsicher, ob ich ihnen wieder...