Ich glaube, allgemeine Angaben brauche ich nicht zu machen, oder? Denn unter "Deutscher Boxer" spuckt Tante Google bestimmt ne Menge aus.
Ich selbst habe den Boxer als prima Familienhund kennengelernt. Für meinen Sohn ist unser Hund ein toller Spielgefährte, der auch mal nen Knuff vertragen kann, ohne gleich beleidigt abzuziehen. Ansonsten liegt Madamme aber ebenso gerne megafaul neben mir auf der Couch (unter der Decke versteht sich) und schnarcht genüsslich vor sich hin. Draußen macht sie alles mit, von kleinen Gassirunden bis hin zu stundenlangen Spaziergängen oder aber sie tobt wie irre mit einem ihrer Hundefreunde (wovon es allerdings nur zwei gibt). Konditionsschwächen kennt sie nicht, aber ich muss sie auch nicht permanent bis an die Grenzen auspowern. Sie ist da wirklich genügsam.
Wenn auch die meisten anderen Hunde doof sind so liebt sie dagegen Menschen über alles, allen voran Kinder. Als mein Sohn noch zur Grundschule ging, konnte ich ihr keine größere Freude machen, als mich mit ihr mitten auf den Schulhof zu stellen. Kinder sind also bei uns immer willkommen.
Was ein Boxer unbedingt braucht, ist eine extrem liebevolle aber genauso konsequente Erziehung. Ab und an stellen sie nämlich gerne mal die Führungsqualitäten in Frage, was aber dann auch recht schnell wieder geklärt werden kann. Sie haben die sanfte Hand lieber als die harte, denn bei der können sie mit Sturheit und Abwehr reagieren. Da sie aber generell leicht zu handhaben sind, ist das auch mit der sanften Hand kein Problem.
Wie bei jedem anderen Hund auch, würde ich beim Boxer natürlich zur Hundeschule raten. Manchmal ist es nämlich gar nicht so leicht, dem treudoofen Blick dieser Knubbelschnute zu widerstehen, jedoch ist ein guter Grundgehorsam ungemein wichtig, denn wenn nötig, können sie richtig Kraft entwickeln und sind dabei auch noch extrem quirlig. Diesbezüglich werden Boxer oft unterschätzt, weil sie ja nicht gerade zu den größten Hunden zählen.
So, ich glaube, ich höre besser mal auf. Ich merke gerade, dass ich förmlich eine Laudatio auf den Boxer halte und kaum etwas Negatives berichten kann.
Edit: Meine Maus hab ich übrigens von
dieser Seite. Hab gerade gesehen, dass du aus Wuppertal kommst, da würde der Verein ja in Reichweite liegen.