Studium Anthrozoologie

Diskutiere Studium Anthrozoologie im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Hallo zusammen, Ich habe heute durch eine Bekannte erfahren, dass es möglich ist Anthrozoologie zu studieren. Ich wollte zwar nie studieren...
  • Studium Anthrozoologie Beitrag #1
Foss

Foss

Beiträge
5.078
Punkte Reaktionen
95
Hallo zusammen,

Ich habe heute durch eine Bekannte erfahren, dass es möglich ist Anthrozoologie zu studieren.
Ich wollte zwar nie studieren, bin aber jetzt am Überlegen, ob dies vielleicht doch machen soll, da dieses Studium auch sehr gut zu meinem Beruf passen würde.

Bevor ich mich jedoch zu diesem Schritt entscheide - falls ich es überhaupt mache - möchte ich natürlich gerne Infos einholen.
Gibt es denn hier User, die Anthrozoologie studiert haben?

Hier mal eine Beschreibung der Wiener Vet. Uni:

Das Bachelorstudium befähigt die Absolventinnen und Absolventen zur kritischen Reflexion und Verbesserung der Mensch-Tier-Beziehung mit dem Ziel der Steigerung der Lebensqua-lität von Mensch und Tier.

Die Absolventinnen und Absolventen des Bachelorstudiums sollen insbesondere:

  • über fundierte Kenntnisse der evolutions- und verhaltensbiologischen Grundlagen der Mensch-Tier-Beziehung sowie der Biologie verfügen
  • über fundierte Kenntnisse der psychologischen und ethologischen Grundlagen der Mensch-Tier-Beziehung, vor allem im Hinblick auf die speziesübergreifende Kommunikation, verfügen
  • über fundierte Kenntnisse des Verhaltens, der Kognition und des Lernens von Mensch und Tier verfügen
  • über fundierte Kenntnisse über die artspezifischen Bedürfnisse und die artge-rechte Haltung sowie über die tierschutzkonforme Zucht und den tierschutzkon-formen Umgang mit den wichtigsten Arten aus dem Kreis der Heim-, Nutz- und Wildtiere verfügen
  • über fundierte Kenntnisse der rechtlichen Grundlagen der Mensch-Tier-Beziehung verfügen
  • über fundierte Kenntnisse der ethischen Grundlagen der Mensch-Tier-Beziehung verfügen
  • in der Lage sein, die Mensch-Tier-Beziehung in ihrer vielfältigen Ausprägung analytisch-kritisch zu reflektieren
  • zur Professionalisierung tierbezogener Tätigkeiten und Dienstleistungen beitragen
  • zum Risikomanagement sowie zur Qualitätssteigerung und -sicherung tierbezoge-ner Tätigkeiten und Dienstleistungen beitragen

Berufsfelder:

  • (leitende) Funktionen in allen Einrichtungen, die Tiere halten (z.B. Zoos, Tierparks, Zoofachhandel, Tierheime, Tierpensionen)
  • Fachberatung und Coaching für private und institutionelle Tierhalterinnen und Tierhalter
  • (leitende) Funktionen in Unternehmen, die tierbezogene Dienstleistungen anbie-ten
  • (leitende) Funktionen in Unternehmen, die Produkte für die Haltung von oder den Umgang mit Tieren herstellen bzw. anbieten
  • Zuchtverbände
  • Ausstellungs- und Veranstaltungswesen
  • Öffentlichkeitsarbeit, Marketing und Journalismus
  • Tourismus und Freizeitwirtschaft
  • Tierversicherungen
  • Tätigkeit in Behörden und bei Beratungseinrichtungen (z.B. Gefahrenabwehr, Ge-waltprävention, Mediation)
  • einschlägig tätige Vereine
  • Ausbildung von Personen, die Tiere ausbilden

So gibt es z.b: Fächer wie Ethik, Angewandte Tier-Ethik, Tierschutzrecht, Psycholog. Grundlagen der Mensch-Tier Beziehung, Krankheits- und Gesundheitslehre etc...

Ich habe das Ganze zwar auch ohne Studium in Deutschland gelernt, jedoch wird man mit so einem Abschluss natürlich ernster genommen. Jetzt wird halt überlegt...hm :)
 
  • #1
A

Anzeige

Guest
Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
  • Studium Anthrozoologie Beitrag #2
J

Jenno-Randy

Guest
Das hört sich echt nicht schlecht an foss.
Ich hab mir in letzter zeit auch überlegt ...ob ich nicht etwas studieren soll .
Und Tiere interessieren , wenn das etwas in der richtung . Wollte mal Hundepsychologie studieren , gibt es nur in deutschland.
Und du hast das also schon gelernt ? Und das kann man in Wien lernen ? ! Super....und wie ist das muss man da eine aufnamhmeprüfung machen oder kann man das einfach so gleich anfangen zu studieren ?

Vielleicht kannst du mir ja da ein wenig weiterhelfen
 
  • Studium Anthrozoologie Beitrag #3
Foss

Foss

Beiträge
5.078
Punkte Reaktionen
95
Grüß dich,

Wie das Beim Studium ist weiss ich nicht - muss mich erst selbst mal informieren. Hat natürlich den Vorteil, dass meine Arbeit dann ernster genommen wird als bisher...deswegen überlege ich ja, ob ich es nachträglich noch einmal studieren soll. Hm.

Ich werde nach den Weihnachtstagen mal bei der Uni vorbeiflitzen und kann Dir dann gerne Bescheid geben.
 
  • Studium Anthrozoologie Beitrag #4
N

nofx83

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
.

Hallo Foss.

Hast du vielleicht schon etwas darueber rausgefunden. Ich hab nämlich erst vor einigen Tagen dieses Studium gefunden und es interessiert mich sehr, jedoch findet man im Internet nicht allzu viel darüber. :-/

lg patrick
 
  • Studium Anthrozoologie Beitrag #5
Ivy-maire1

Ivy-maire1

Beiträge
6.029
Punkte Reaktionen
0
hey,


ich hatte bei meinem bio-studium auch das fach ethik... ehrlich gesagt, ein fahrrad das in china unfällt ist genauso spannend. könnte natürlich am dozenten liegen, aber wenn man mit 1x durchlesen der folien nen 1er auf die prüfung schafft ^^

klingt aber an sich ganz interessant... bedenke nur wie schwer es ist an die vet med zu kommen...
 
  • Studium Anthrozoologie Beitrag #6
Foss

Foss

Beiträge
5.078
Punkte Reaktionen
95
Hallo zusammen,

Ich würde Morgen am Vormittag/Mittag zur Vet Med. in Wien fahren, hat jemand von euch zwei ( Ivy, Jenno) eventuell Lust mich zu begleiten? Macht zu dritt bestimmt mehr Spass. Ansonsten hätte ich auch noch am Donnerstag/Freitag Zeit.

Würde mich freuen, wenn ich vielleicht etwas von euch höre :)
 
  • Studium Anthrozoologie Beitrag #7
Ivy-maire1

Ivy-maire1

Beiträge
6.029
Punkte Reaktionen
0
na klar, gern...

wann denn?

schick mir am besten eine PN mit deiner Handynr, und ich melde mich bei dir.
 
  • Studium Anthrozoologie Beitrag #8
Foss

Foss

Beiträge
5.078
Punkte Reaktionen
95
Off-Topic
Klasse, ist raus :) Danke.
 
  • Studium Anthrozoologie Beitrag #9
J

JeyJeysun13

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
0
Hallo ! :)

Auch wenn ich erst 15 bin.
Aber ich finde das Studium sehr Interessant!
Waere auch was fuer mich.
Braucht man dafuer Abitur ?
Ja , oder ?
Kann man das nur in Wien machen ?

Himmlische Grueße,
Jaaaay'.
 
  • Studium Anthrozoologie Beitrag #10
Foss

Foss

Beiträge
5.078
Punkte Reaktionen
95
Grüß dich,

Das weiss ich noch nicht genau und versuche ich morgen in Erfahrung zu bringen :)
 
  • Studium Anthrozoologie Beitrag #11
J

JeyJeysun13

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
0
Ach so; danke :)
Weißt du zufaellig wie hoch die Studiengebuehren in Oesterreich sind?

Grueße,
Jaay'.
 
  • Studium Anthrozoologie Beitrag #12
N

nofx83

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Studiengebühr ist nur zu zahlen wenn du nicht mehr in der Mindeststudienzeit + zwei Toleranzsemester studierst und es ist eine Frage der Staatsbuergerschaft. Als EU Bürger bezahlst du aber keine.

Erfüllst du das nicht musst du pro SEmester ungefähr 360 € bezahlen.
 
  • Studium Anthrozoologie Beitrag #13
J

JeyJeysun13

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
0
Studiengebühr ist nur zu zahlen wenn du nicht mehr in der Mindeststudienzeit + zwei Toleranzsemester studierst

Hää?:eusa_think::eusa_eh:
Ich komm mir jetzt i.wie doof vor:uups::uups::uups:
 
  • Studium Anthrozoologie Beitrag #14
N

nofx83

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hae? Warum? Hab ich was falsch verstanden? Deine frage war doch wie hoch srtudiengebuehren sind oder?
 
  • Studium Anthrozoologie Beitrag #15
J

JeyJeysun13

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
0
JaJa :D
Aber ich versteh das nicht :"nicht mehr in der Mindeststudienzeit + zwei Toleranzsemester studierst"
Was kann ich darunter verstehen?
 
  • Studium Anthrozoologie Beitrag #16
N

nofx83

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Jedes Studium hat eine Mindeststudienzeit, bei Anthrozoologie bspw. 6 Semester. Studierst nun aber schon bspw. 9 Semester Anthro. dann musst du studiengebühren zahlen. Verstanden?
 
  • Studium Anthrozoologie Beitrag #17
J

Jenno-Randy

Guest
Hallo Foss

Und warst du schon dort ...hast du dir paar Infos geholt .
 
  • Studium Anthrozoologie Beitrag #18
J

JeyJeysun13

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
0
Jedes Studium hat eine Mindeststudienzeit, bei Anthrozoologie bspw. 6 Semester. Studierst nun aber schon bspw. 9 Semester Anthro. dann musst du studiengebühren zahlen. Verstanden?

Ach so :D
Okaaay.
Ja , danke :)
 
  • Studium Anthrozoologie Beitrag #19
Foss

Foss

Beiträge
5.078
Punkte Reaktionen
95
Nein war ich noch nicht. Ich würde gern mit euch mal gemeinsam hingehen, deshalb hebe ich mir den Besuch an der Uni noch auf.
 
  • Studium Anthrozoologie Beitrag #20
J

JeyJeysun13

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
0
Wenn man fragen darf: was machst du eigentlich als Beruf , foss ?
 
Thema:

Studium Anthrozoologie

Studium Anthrozoologie - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Ein Hund soll einziehen: Hallo zusammen, ich wollte schon immer einen eigenen Hund haben, nur war das der Arbeit bisher nicht vereinbar (mein Mann und ich arbeiten...
Ruhiger, ausgeglichener und sportlicher Kamerad: Hallo zusammen, Nachdem ich schon diverse Programme und Bücher zur Wahl einer Hunderasse befragt habe, bin ich mir immer noch nicht sicher, ob...
Welcher Hund passt zu uns?: Fragen zum Hund Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Wir sind beide mit Hunden aufgewachsen und haben uns...
Oben