Meine Meeris sind seltsam...

Diskutiere Meine Meeris sind seltsam... im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo! Also ich habe 2 Meeris. Sie wohnen in einem Käfig der Größe 1,20 x 1,00 m.(wen´s interessiert) Logischerweise bekommen sie dann auch...
S

Socke-mein-Hamsti

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Also ich habe 2 Meeris.
Sie wohnen in einem Käfig der Größe 1,20 x 1,00 m.(wen´s interessiert)

Logischerweise bekommen sie dann auch Auslauf, was aber fast unmöglich ist, denn sie sind im wahrsten Sinne des Worte kleine Schweinchen.
Sie pinkeln und kötteln alles voll.

Ich weiß, dass hört sich komisch an, aber ich habe das Gefühl, das ist bei denen ziemlich extrem.:D
Aus dem Grund kann ich ihnen auch nichts aus Stoff (Hängematte, Kuschelbett) in den käfig stellen, weil sie alles sofort, naja, "einweihen".:eusa_eh:
Ist das Normal?

Danke schonmal.
LG
 
  • #1
A

Anzeige

Guest
Hast du schon mal einen Blick auf den Ratgeber von Christine geworfen? Sie hat vieles über Ernährung, aber auch Verhaltung, Haltung und Beschäftigung geschrieben und leitet dies von in freier Wildbahn lebenden Meerschweinen ab und zieht dadurch Rückschlüsse auf die Heimtierhaltung.
Leika01

Leika01

Beiträge
10.550
Punkte Reaktionen
3
Ja das ist normal ;)

Ich würde dir aber trotzdem dringend Raten den beiden auch Auslauf zur Verfügung zu stellen das kannst du mit einem Gitterelement machen die kosten auch nicht viel ;)
Welchen Boden hast du?
 
S

Socke-mein-Hamsti

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0
Danke erstmal, für die schnelle Antwort.
Sie leben im Keller.
Da haben wir so Fliesen, darüber eine Plane und dann nochmal Streu und Heu.
Gitterelemente haben wir, aber ich weiß nicht, wie ich die dranbaue, dass die Meeris das dauerhaft nutzen können, oder wie meinst du das jetzt?
 
Leika01

Leika01

Beiträge
10.550
Punkte Reaktionen
3
Also Fliesen sind zu kalt für die Meerlisfüße deswegen ist es schonmal gut das ihr Einstreu darüber habt ;)
Hier sind mal ein paar Links wie so ein Gehege aussiehen kann dann kannst du dir besser ein Bild machen ;)

Bilder :
http://www.tierfotograf.com/media/600-600-60322-0-0/025435_meerschweinchengehege-auf-dem-balkon.jpg ( das ist nur ein Beispiel aber sowas solltest du unaufbesichtig nicht alleine draußen stehen lassen wegen Gefahr vor anderen Tieren)
Hier sind solche Wanne :
http://www.kotwannen-beckmann.de/index.html

nochmal infos:
http://www.diebrain.de/I-gehege.html
 
Kendra

Kendra

Beiträge
9.719
Punkte Reaktionen
0
Sind im Moment einige Threads offen wo es auch um Gehegeerweiterung geht. Ohne jetzt unbedingt in jedem Thread meine Bilder sehen zu müssen, aber ich hab grad eins da wo ich auch eine Auslauf mit Plane, Einstreu und Gewebeklebeband vor den Käfig gebaut hatte:



Klar werden Meeris in der Regel nciht stubenrein. Und Kuschelsachen kannst du schon anbieten und dann einfach jeden 2.-3. Tag waschen. ;)
 
S

SusanneC

Gesperrt
Beiträge
15.432
Punkte Reaktionen
0
Wenn sie sowieso schon im Keller sind könntest Du eigentlich auch gleich das gehege vergrößern, so dass sie darin mehr Platz zum rennen haben - dann musst Du auch seltener misten, und sie haben sicher geug Möglichkeiten sich zu bewegen.

Dass sie nicht stubenrein werden ist völlig normal, Kuschelsachen wasche ich 1-2 mal die Woche.
 
Ivy-maire1

Ivy-maire1

Beiträge
6.029
Punkte Reaktionen
0
1-2 mal pro woche? deine schweine will ich haben...

ich habs bei meinen mal mit kuschelsachen versucht.. aber nachdem ich alles doppelt gebraucht hätte weil alles TÄGLICH in die wäsche musste hab ichs gelassen...

länger als 2 tage hätt ichs nicht drin lassen können, das was dermaßen eklig. *schüttel*
 
S

Socke-mein-Hamsti

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0
hehe, wartet, ich suche mal ein Bild vom Käfig raus...
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

hm, ich finde jetz keins.
Also das ist eigentlich nur ne Ecke, die mi einem 30cm hohen Brett abgetrennt wurde.
Deshalb kann ich da auch nicht mal eben ne Tür aufmachen und dann können die raus.
Das ist ja das Problem.:eusa_think:
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SusanneC

Gesperrt
Beiträge
15.432
Punkte Reaktionen
0
Aber dann bau doch wenigstens das gehege größer, dann geht es auch ohne Auslauf wunderbar.
 
S

Socke-mein-Hamsti

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0
Das geht aber nicht größer.
Mein Hammi lebt nebenan.:D
 
Kendra

Kendra

Beiträge
9.719
Punkte Reaktionen
0
Hammi der Hamster?? Wieviel Platz hat der?? Kannst du nciht das Hamstergehege obendrüber bauen??
 
S

Socke-mein-Hamsti

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0
Der Hamster hat 1,20m x 60cm.
Wie oben drüber bauen?:eusa_eh:
 
S

SusanneC

Gesperrt
Beiträge
15.432
Punkte Reaktionen
0
zum Beispiel indem Du einen tisch ins Meerschweingehege stellst und da drauf den hamsterkäfig.
 
S

Socke-mein-Hamsti

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0
Der Käfig ist, wie gesagt, nur abgetrennt.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Wartet, ich male mal eben schnell was...
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

So ungefähr sieht das aus:

Sorry, dass es so unordentlich ist.
Ist nur eben schnell ohne Gt hingekritzelt.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Meine Meeris sind seltsam...

Meine Meeris sind seltsam... - Ähnliche Themen

Tagebuch meiner Schwalben: Heeey, eigentlich mag ich Wehnachten ja nicht so, aber man kann sich vor Familie und Tradition ja doch nicht retten!! :D Also ich habe ein...
Oben