Grünfutter

Diskutiere Grünfutter im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen, ich würde meinen Kaninchen gern eine möglichst gesunde und naturnahe Ernährung bieten und dazu gehört ja auch vor allem...
T

Tawny

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich würde meinen Kaninchen gern eine möglichst gesunde und naturnahe Ernährung bieten und dazu gehört ja auch vor allem Grünfutter. Mein Problem dabei ist allerdings, dass ich Mitten in der Stadt (München) wohne und alle Wiesen in der Nähe entweder an Strassenrändern liegen oder intensiv von Hundebesitzern genutzt werden. Sammeln geht also nur gelegentlich da ich ja nicht immer so weit raus fahren kann. Im Sommer hatte ich ein paar Kräuter angepflanzt und auch jetzt hab ich etwas Gras im Zimmer in kleinen Töpfen aber mengenmäßig is das ja eher zu vernachlässigen (is ja nicht mal ne Hand voll pro Topf)
Wie kann man in der Stadt am besten an Grünfutter kommen um zumindest die Ernährung der Kaninchen etwas aufzuwerten? Hat da jemand Ideen oder Erfahrungen? Am Besten auch möglichst preisgünstig, da ich noch studiere (ich geb zwar gern etwas mehr aus damit meine Kleinen gutes Futter und so haben aber mein Geldbeutel ist ja auch nicht endlos gefüllt).
Und wenn mich mal zum Sammeln komme, wie lange kann man sowas aufheben? Ich nehm mal an es sollte gleich verfüttert werden oder? Bei meinem Freund in der Nähe ist auch ein Wald aber da fahr ich ja auch nicht sofort wieder heim.

Hoffe ihr könnt mir und meinen Kleinen weiter helfen

LG
 
  • #1
A

Anzeige

Guest
Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
C

Caro91

Guest
Huhu, geh doch mal in die Supermärkte und frag, ob sie Grünfutterreste für deine Ninchen haben. Mach ich auch immer, obwohl ich nicht in der Stadt wohn und da bekomm ich als 2 riesen Tüten umsonst..Alles Zeug, was normal weggeschmissen wird. (Salataußenblätter, Petersilie, Chinakohl, Wirsing usw.)

Wenn du sammelst kommts drauf an.
Ich lass das Futter dann über Nacht draußen oder in der Garage, da hält es 1-2 Tage relativ frisch, bei den Temparaturen momentan.
 
Fantaa

Fantaa

Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
0
Hm jetzt im Winter ist's natürlich eher schwierig draußen noch was zu finden außer ein paar kahle Äste..
Aber guck mal bei Spielplätzen, in den Nähe von Bahnschienen oder nehm dir mal ne Ladung mit wnen du bei deinem Freund bist. Jetzt im Winter tut's Blattgemüse auch also alles was weggeschmissen wir wie Caro schon gesagt hat; Kohlrabiblätter, Radieschengrün, Möhrengrün, Selleriegrün, Kohlblätter etc. Ansonsten müsst du halt noch was an Gemüse dazukaufen oder mal nen Topf Kräuter.
 
petite

petite

Beiträge
2.812
Punkte Reaktionen
0
ja also bei aldi und co kannst du einfach an der kasse fragen, ob du dich an den mülleimern beim gemüse bedienen kannst. kostet zwar ein wenig überwindung, aber bei uns machen das total viele!!

und die kaninchen liiiiieben diese reste. auf märkten oder im dönerladen kannst du auch nach resten fragen ;)
 
T

Tawny

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0
Erst mal Danke für eure Antworten.

Ich war gestern noch mal mit meiner Mama unterwegs als sie mit unserem Hund raus war im Wald und da hab ich auch noch einiges bekommen. Hab sogar noch Löwenzahn unterm Schnee gefunden :D Ausserem hab ich trockene Blätter von Bäumen/Sträuchern gezupft und mal nen Fichtenzweig mitgenommen.
Meine beiden haben sich gleich auf das ganze Zeug gestürzt :D
Ich werd mal schaun Freitags ist bei mir in der Nähe ein Wochenmarkt da werd ich dann mal nach Resten fragen.
@Fantaa: Gemüse bekommen sie so auch immer und ab und zu mal so Kräuter aus nem Topf aber die halten bei mir irgendwie nur ein paar Tage dann sind sie ganz vergammelt.
 
Fantaa

Fantaa

Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
0
Dann gib ihnen doch einfach gleich mehr Kräuter damit sie nicht vergammeln können.
 
Thema:

Grünfutter

Grünfutter - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Gräser und Efeu: Hi, ich mache mal wieder einen Thread auf... Bin hier in letzter Zeit doch recht aktiv, aber die Ratschläge hier sind meistens auch recht...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Hundegeeignet?: Hallo liebe Foris, Ich habe ab Dezember einen neuen Job, verbunden mit einem Umzug. Der Traum eines Hundes rückt in greifbare Nähe - jedoch bin...
Kaninchen will nicht laufen..: Hey, Also mal kurz die Vorgeschichte zu meinen Problem... Vor ca. 5 Monaten habe ich eine Kaninchendame bekommen. Ich habe sie von jemanden...
Oben