Kaninchen versucht in die Hand zu beißen

Diskutiere Kaninchen versucht in die Hand zu beißen im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Mein Kaninchen will immer in meine Hand beißen wenn ich sie streicheln oder ihr Futter geben will. Sie schießt im total schnell nach vorn und...
  • Kaninchen versucht in die Hand zu beißen Beitrag #1
A

annilea

Beiträge
572
Punkte Reaktionen
0
Mein Kaninchen will immer in meine Hand beißen wenn ich sie streicheln oder ihr Futter geben will. Sie schießt im total schnell nach vorn und versucht mich zu beißen. Bis jetzt hat sie es aber noch nicht geschaft mich zu beißen, weil ich schnell genug meine Hand weggezogen habe. Aber ich habe langsam echt Angst das sie mich wirklich mal beißt.

Wisst ihr was ich da machen kann??

Danke schon mal im Vorraus
 
  • #1
A

Anzeige

Guest
Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
  • Kaninchen versucht in die Hand zu beißen Beitrag #2
Leika01

Leika01

Beiträge
10.550
Punkte Reaktionen
3
Lebt sie alleine ?
Kaninchen die alleine leben werden öfters Agressiv..
Wenn es eine Häsin ist kann es auch sein das sie Scheinschwanger ist da werden Häsinnen auch gerne mal agressiv.
Wenn du die Hand in den Käfig hälst ist das ihr Revier und sie möchte dich vertreiben..
 
  • Kaninchen versucht in die Hand zu beißen Beitrag #3
Suessi

Suessi

Beiträge
1.952
Punkte Reaktionen
0
Wo hälst du dein Ninchen denn? Wenn du zu schnell oder von oben in den Käfig/Gehege greifst, fühlt es sich wahrscheinlich bedroht. Und es gibt Kaninchen, die nicht gestreichelt werden wollen und das muss man aktzeptieren.
Am besten du näherst dich mit deiner Hand nur von vorne und wartest ab, ob das Ninchen auf dich zukommt, aber bitte nicht einfach streicheln. Wahrscheinlich musst du erst noch Vertrauen aufbauen. Wie lange hast du es denn schon und lebt es allein?
 
  • Kaninchen versucht in die Hand zu beißen Beitrag #4
A

annilea

Beiträge
572
Punkte Reaktionen
0
Sie lebt noch alleine aber ich will ihr einen partner besorgen.
Sie hat einen Kafig mit Auslauf also sie kann entscheiden ob sie laufen will oder im Käfig sitzten will. ich gehe immer mit der hand von vorne auf sie zu und manchmal will sie beißen manchmal nicht. Wenn ich sie streichel, findet sie das aber auch gut.ich hab sie noch nicht so lange, erst seit dem 3.12.2010. hab sie von einer freundin bekommen und da hat sie auch leider alleine gelebt. aber wenn ich ihr Futter in den Käfig und auch ins gehege lege dann will sie auch beißen
 
  • Kaninchen versucht in die Hand zu beißen Beitrag #5
Fleckihund

Fleckihund

Beiträge
6.282
Punkte Reaktionen
10
Bekommt sie Trockenfutter?
 
  • Kaninchen versucht in die Hand zu beißen Beitrag #6
A

annilea

Beiträge
572
Punkte Reaktionen
0
ja, aber nur ein ganz wenig, wieso?
 
  • Kaninchen versucht in die Hand zu beißen Beitrag #7
Suessi

Suessi

Beiträge
1.952
Punkte Reaktionen
0
Ok schon mal gut, dass sie einen Partner bekommen soll!
Das heißt also, dass sie den ganzen Tag frei im Zimmer rennen kann?
Naja ich vermute mal, dass du erstmal vertrauen aufbauen musst, da du sie ja nun wirklich noch nicht lange hast. Am besten du setzt dich vor den Käfig mit Futter und wartest, bis sie von allein auf dich zukommt und dir aus der Hand frisst. Ich würd das mit dem streicheln auch erstmal lassen. Warte, bis sie immer von allein kommt und ohne dich zu beißen aus deiner Hand frisst. Und rede ruhig auf sie ein ;) Das kann alles eine Weile dauern, aber so baust du nach und nach das Vertrauen auf :D
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Trockenfutter ist gar nicht gut für Kaninchen. Du solltest es nach und nach absetzen, also weniger geben und irgendwann nur noch Frischfutter und Heu geben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kaninchen versucht in die Hand zu beißen Beitrag #8
A

annilea

Beiträge
572
Punkte Reaktionen
0
Danke für die tipps und aus der hand fressen tut sie ja, sie will immer nur beißen wenn ich z.B. den NApf oder Grünfutter ins gehege stellen will.
sie darf nicht im ganzen zimmer laufen hat aber ein großes gehege
 
  • Kaninchen versucht in die Hand zu beißen Beitrag #9
Fleckihund

Fleckihund

Beiträge
6.282
Punkte Reaktionen
10
Wie groß ist das Gehege? ^^ Und wann soll ein Partner einziehen, woher kommt er? Wie alt, kastriert?
 
  • Kaninchen versucht in die Hand zu beißen Beitrag #10
Suessi

Suessi

Beiträge
1.952
Punkte Reaktionen
0
Achso ok, dann hab ich das falsch verstanden, Gehege ist aber auch ok (pro Kaninchen 2 m²). Sie will wahrscheinlich nur ihr Revier verteitigen, ich denke trotzdem das sich das mit der Zeit ändern wird, wenn sie mehr vertrauen hat ;) Und warte erstmal ab, bis sie einen Partner hat, weil damit kann das natürlich auch zusammenhängen.
Weißt du denn schon wann du einen Partner holen wirst? Und woher?
 
  • Kaninchen versucht in die Hand zu beißen Beitrag #11
A

annilea

Beiträge
572
Punkte Reaktionen
0
wie groß das gehege ist weiß ich nicht genau aber es ist genug platz zum rumhoppeln.
ich weiß noch nicht genau was für einen partner sie bekommen soll, aber bei mir in der nähe im tierheim gibt es einen bock den ich kaufen würde. ich muss da mal mit meinen eltern hinfahren und fragen wie alt der ist und ob er kastriert ist, werd ich auf jeden fall mal machen damit sie nicht so alleine ist
 
  • Kaninchen versucht in die Hand zu beißen Beitrag #12
Suessi

Suessi

Beiträge
1.952
Punkte Reaktionen
0
Also ein Partner ist wirklich das wichtigste, super das du das demnächst in Angriff nimmst. Beste Konstelation ist natürlich Weibchen und Kastrat. In der Regel sind die Männchen im Tierheim schon kastriert :D
Für zwei Kaninchen bräuchtest du 4 m², du kannst deins ja einfach mal ausmessen und wenn der Platz nicht reicht, geben wir dir auch gerne Tipps.
Weißt du, wie man Kaninchen vergesellschaftet? Ansonsten lies dir mal die Seite www.diebrain.de durch, dort steht alles wichtige zur Kaninchenhaltung und auch Vergesellschaftung drin :D
 
  • Kaninchen versucht in die Hand zu beißen Beitrag #13
Fleckihund

Fleckihund

Beiträge
6.282
Punkte Reaktionen
10
Dann aber natürlich den Platz nicht vergessen, die Kaninchen brauchen auch Platz, um sich aus dem Weg gehen zu können. Magst du sie später vielleicht mal messen? :wink:

Wenn sie min. 4 m² ist, dann ist es gut so. ^^
 
  • Kaninchen versucht in die Hand zu beißen Beitrag #14
A

annilea

Beiträge
572
Punkte Reaktionen
0
ich kann ja das morgen ja mal ausmessen. aber wenn es zu klein ist kann ich es auch größer machen das ist kein problem. ich muss mal gucken ob ich es dieses jahr noch schaffe mit meinen eltern ins tierheim zu fahren und um den bock anzugucken. aber ich versuche es mal und wenn die sich nicht vertragen , dann kenne ich noch wenn der kaninchen hat da kann ich dann auch mal nachfragen
 
  • Kaninchen versucht in die Hand zu beißen Beitrag #15
Souriceau

Souriceau

Beiträge
514
Punkte Reaktionen
0
hey,
das meiste wurde ja schon gesagt,aber ich hab auch noch ne Frage,,
Habt ihr noch andere Tiere? Weil mein Flecky ist zb sehr empfindlich was den Geruch angeht und wenn ich zb die Nachbarskatze gestreichelt habe und dann rein komme und er ankommt, dann verzieht er sich gleich wieder , oder wenn mein Freund Thunfischbrötchen mit Zwiebeln isst dann ist er hier der Totfeind Nr.1 :D
ALso würde ich vllt mal drauf achten was du vorher so angefasst hast oder so , vllt hat sie einfach Angst vor dem Geruch ..
 
  • Kaninchen versucht in die Hand zu beißen Beitrag #16
A

annilea

Beiträge
572
Punkte Reaktionen
0
ich hab noch drei meerschweinchen und ich gehe öfter mit dem Nachbarhund gassi. meinst du das kann dadran liegen? und mit den meerschweinchen verträgt sie sich aber
 
  • Kaninchen versucht in die Hand zu beißen Beitrag #17
Linda82

Linda82

Beiträge
1.599
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
eigentlich wurde ja schon alles gesagt.
Ich wollte nur hinzufügen, daß manche Kaninchen, auch wenn man die Haltungsbedingungen optimiert, dieses aggresive Verhalten dem Menschen gegenüber nicht ganz ablegen.
Ich habe selbst so ein Kaninchen, auch wenn es bei weitem nicht mehr so angriffslustig wie früher ist, kratzt es doch desöfteren.
Sie hat einfach zu viele schlechte Erfahrungen gemacht, sogar unser Kater nimmt reisaus, wenn unser Kampfkaninchen durch die Wohnung hoppelt.

Solche Tiere mögen es meist nicht gestreichelt zu werden und man sollte dann auch darauf verzichten.
 
  • Kaninchen versucht in die Hand zu beißen Beitrag #18
A

annilea

Beiträge
572
Punkte Reaktionen
0
ja das kann sein, aber wenn ich sie mal streichle dann gefällt ihr das auch und sie schließt fast die Augen
 
  • Kaninchen versucht in die Hand zu beißen Beitrag #19
Kaninchen Fan

Kaninchen Fan

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0
Hey
Kaninchen beissen und werden aggressiv wenn getreide im Futter ist. nur Hasen essen getreide keine kaninchen stell mal das futter um.
Viel Glück:D
 
  • Kaninchen versucht in die Hand zu beißen Beitrag #20
A

annilea

Beiträge
572
Punkte Reaktionen
0
Sorry das ich so lange nicht mehr geschrieben habe, hatte aber immer keine zeit an PC zu gehen.

Das mit dem beissen hat sich gelegt, sie musste sich warscheinlich erst eingewöhnen.
Morgen bekommt sie einen kastrierten Rammler als partner.

hat etwas lange gedauert bis ich das mit meinen eltern geklärt habe wegen 2tem nini
 
Thema:

Kaninchen versucht in die Hand zu beißen

Kaninchen versucht in die Hand zu beißen - Ähnliche Themen

Ratte hat plötzlich Problem mit Händen: Hallo, eine unserer Farbratten hat vor kurzem begonnen, uns in die Hände zu beißen, stark genug damit Blut fließt. Angefangen hat es, als wir den...
Kater faucht Besuch an: Hallo, ich bräuchte mal eure Meinung Wir haben zwei Cornish Rex Kater, beide 7,5 Jahre alt. Kater 1 super verschmust und unschuldig, Kater 2...
Ratte greift mich an: Hallo, ich hoffe Ihr habt Tipps für mich oder könnt mir irgendwie helfen. Ich habe seit ein paar Wochen drei Ratten von einer Bekannten...
Kaninchen greift Kind an: Hallo, bitte um Rat. Uns ist vor drei Wochen ein Zwergwidder zugelaufen. Weiblich, jung lt. Tierarzt. Da es niemand vermisste und ich früher...
Ratte beißt plötzlich - nicht aus Schmerz: Vor ein paar Wochen ist eine meiner Ratten erkrankt. Jetzt ist sie aber wieder gesund, sie ist hier nicht das Problem. :'D Die Probleme macht die...
Oben