Warum machen die das?

Diskutiere Warum machen die das? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, Ich habe 2 wellensittiche(männlich)und die picken firstsich manchmal warum denn?:(Muss ich einen dann zurückgeben,ich hoffe doch...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Yoshi5

Yoshi5

Registriert seit
22.12.2010
Beiträge
15
Reaktionen
0
Hallo,
Ich habe 2 wellensittiche(männlich)und die picken
sich manchmal warum denn?:(Muss ich einen dann zurückgeben,ich hoffe doch nicht!Bitte helfen und danke jetzt schonmal für die antworten:)
 
23.12.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Warum machen die das? . Dort wird jeder fündig!
Fabel

Fabel

Registriert seit
30.06.2010
Beiträge
139
Reaktionen
0
Eigentlich bin ich im Katzenunterforum unterwegs, aber ich hatte mal Vögel, sollte ich trotzdem falsch liegen, dann kann man mich ja berichtigen.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann sollte man Pärchen halten, also Weibchen und Männchen, nicht gleichgeschlechtliche Pärchen.
Bei deinen zwei Männchen wäre es also ratsam noch zwei Weibchen dazu zu holen, dann bilden die Paare und alles ist gut.
Natürlich solltest du darauf achten, dass der Käfig nicht zu klein, durch den Zuwachs, wird!
 
Yoshi5

Yoshi5

Registriert seit
22.12.2010
Beiträge
15
Reaktionen
0
Das kann stimmen doch meine Mutter möchte mir eig. keinen mehr kaufen...:(Ich hab sie oft versucht zu überreden doch es hat noch nie geklappt....trotzdem danke für die antwort :)
 
Fabel

Fabel

Registriert seit
30.06.2010
Beiträge
139
Reaktionen
0
Es ist jetzt zwar nicht die feine englische Art, aber bevor es Mord und Totschlag gibt, vllt kannst du ein Männchen ja mit einem Weibchen tauschen?
So dass du dann Männchen und Weibchen hast, wenn es eben nur so gelöst werden kann, also bevor schlimmeres passiert.

Aber vllt steckt noch was anderes hinter diesen Attacken...!?
Vllt wäre es ratsam, mal mit beiden zum TA zu gehen, um sie durch checken zu lassen, ob alle beide gesund sind.
Kann sein, dass sie sich bekämpfen, weil einer krank ist.

Bevor du jetzt aber planst, einen weg zu geben, warte mal lieber auf noch andere Vogelerfahrene-User.
Vllt gibt es ja noch einen ganz anderen Grund, für diese Attacken.
 
Yoshi5

Yoshi5

Registriert seit
22.12.2010
Beiträge
15
Reaktionen
0
Ok dann warte ich noch einbisschen.
 
Fabel

Fabel

Registriert seit
30.06.2010
Beiträge
139
Reaktionen
0
Wie lange leben die zwei Wellis miteinander zusammen und schon bei dir?
Vllt ist ihr Verhalten Ursache einer Vergesselschaftung?

Wie alt sind beide Wellensittiche?
 
Yoshi5

Yoshi5

Registriert seit
22.12.2010
Beiträge
15
Reaktionen
0
miteinander leben die seit 2 monaten glaube ich und der eine ist 1 Jahr alt und der andere 8 monate alt.
 
Laura

Laura

Registriert seit
07.04.2010
Beiträge
11.181
Reaktionen
1
Man kann auch zwei Hähne gut zusammenhalten, darin würde ich das Problem nicht sehen.
Kann man auch ausschließen, dass es zwei Hennen sind? Das passt nämlich nicht immer so gut.
Ansonsten wäre es gut zu wissen, in welchen Situationen sie sich picken. Wenn es Futter gibt? Wenn einer grade dösend auf der Stange sitzt und der andere aufdringlich wird? Vielleicht wenn einer grade ein Spielzeug ergattert hat und es nicht hergeben möchte? Oder auch wenn es darum geht, wer auf dem schönsten Platz schlafen darf?

Solange aus dem Picken keine Kämpfe werden, ist das nichts Dramatisches. Manchmal sind sich auch Wellis nicht ganz einig.
Dass zwei Weiber das Ganze etwas bessern könnten ist zwar möglich, aber wenn deine Mutter das nicht so gerne möchte, würde ich da jetzt nicht drauf bestehen.
 
Yoshi5

Yoshi5

Registriert seit
22.12.2010
Beiträge
15
Reaktionen
0
Es sind bestimmt keine 2 Weibchen das weiß ich.Also der eine pickt den anderen wen er sich anfängt zu putzen o.o
 
Amber

Amber

Moderator
Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
6.890
Reaktionen
46
Hallo Yoshi5,

wie genau sieht denn dieses picken aus, droht der eine dem anderen zuvor evtl. noch mit offenem Schnabel und einem zetern?
Meine streiten sich auch häufig, gerade wenn sie gemeinsam auf der Schaukel sitzen und einer beginnt sich zu putzen, passt es manchmal einem so gar nicht und hackt leicht in die Luft, weil sich die Schaukel bewegt.
Eine andere Möglichkeit bestünde noch, dass der Käfig einfach zu klein ist, für ein Pärchen sollte dieser mindestens 80x50x50 (L/B/H) sein, oder picken sie sich auch, wenn sie Freiflug haben?

Wie Laura bereits schrieb, verstehen sich zwei Hennen sehr selten gut und es kommt sehr oft zum Streit. Welche Farbe haben deine zwei Wellensittiche denn an der Nase? Vielleicht sind es doch zwei Hennen, meine Henne ist nähmlich auch etwas mehr als 1 Jahr und ihre Nase hat kein einziges Braun an sich, sondern hell blau/weiß.


Liebe Grüße
Susan
 
Geromina

Geromina

Registriert seit
11.04.2007
Beiträge
1.355
Reaktionen
0
Anton zupft seine Damen an Kopf, Brust, Flügel, Schwanz wenn er Aufmerksamkeit will und nicht beachtet wird. Er wird immer energischer und fordernder. Wird er beachtet, hört er auf und fängt an zu füttern, zu schnäbeln o.ä. Manchmal ignorieren ihn die Damen auch hartnäckig. Scheint ihnen nicht wehzutun, auch wenn es grob aussieht.

In welchen Situationen macht er das? Und was macht er dann genau?
 
Yoshi5

Yoshi5

Registriert seit
22.12.2010
Beiträge
15
Reaktionen
0
Also ich weiß ganz genau das es zwei männchen sind die farbe ober dem schnabel ist nähmlich blau.Und ja der eine droht mit offenem schnabel.
 
Geromina

Geromina

Registriert seit
11.04.2007
Beiträge
1.355
Reaktionen
0
Na ja, Mios Wachshaut ist auch hellblau und sie ist ein Mädchen ;) Hast du vielleicht ein Foto vom "Drohen"? Ich wüsste doch gerne, wann und wie genau er es macht... So ist es schwer zu beurteilen...
 
Amber

Amber

Moderator
Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
6.890
Reaktionen
46
Yoshi wird er denn richtig durch den anderen Verletzt oder pickt er nur in die Luft, so wie es meine machen?
Normalerweise werden Wellensittiche nicht so aggressiv, dass sie einen anderen Artgenossen ernsthaft verletzen.


Liebe Grüße
Susan
 
Yoshi5

Yoshi5

Registriert seit
22.12.2010
Beiträge
15
Reaktionen
0
Ich kann ja mal versuchen ein foto zu machen.Also er pickt ihn aber zu schweren verletzungen kommt es eigentlich nicht aber ich hab angst das vielleicht noch verletzungen eentstehen.:(
 
Anitram

Anitram

Foren-Engel
Registriert seit
02.12.2006
Beiträge
7.049
Reaktionen
0
Hallo,

auch Wellis haben mal Meinungsverschiedenheiten, gelegentliches Hacken ist völlig normal und gehört zur Kommunikation. ;)

Verletzungen entstehen dabei so gut wie nie, meistens wird eh nur zur Warnung in die Luft gehackt. Lass die Vögel das ruhig unter sich ausmachen, sie regeln das schon !
 
Yoshi5

Yoshi5

Registriert seit
22.12.2010
Beiträge
15
Reaktionen
0
OK..danke für alle antworten:)
 
Casimir

Casimir

Registriert seit
31.05.2010
Beiträge
10.148
Reaktionen
1
Hallo!

Wenn kein Blut fließt, ist alles normal. Lass sie das unter sich ausmachen, Wellis haben auch ihre Rangordnung und müssen die immer mal wieder klären.

Manchmal sind das auch Kleinigkeiten, da sitzt der eine z.B. auf einem Platz an den der andere gerade uuuunbedingt hinmuss etc pp. Nur wenn sie sich als zankendes Knäuel auf dem Käfigboden wälzen oder Blut fließt solltest du eingreifen.

Zur Haltung: Man kann auch gleichgeschlechtliche Wellis zusammen halten. Klar, die können dann nicht ihr komplettes Verhaltensrepertoire an den Tag legen wie sie es bei einer gegengeschlechtlichen Haltung tun würden- schädlich ist das aber trotzdem nicht.
 
R

Raubkatze

Registriert seit
04.08.2010
Beiträge
208
Reaktionen
0
Meine 2 Hähne picken sich auch, danach putzen sie sich. Mir wurde gesagt, dass 2Männchen sich oft besser vertragen, als ein Pärchen und ich kann das bestätigen. Als ich zeitweise ein Pärchen hielt, hatte das sich oft böse gehackt, jetzt habe ich 2 Männchen und die beharken sich zwar manchmal, im nächsten Moment putzen sie sich gegenseitig.
 
Laura

Laura

Registriert seit
07.04.2010
Beiträge
11.181
Reaktionen
1
Bei mir hat sich noch nix gehackt, weder Männchen noch Weibchen noch Paare, weder zu zweit, noch zu dritt noch zu viert. Nur ab und an mal drohen, also diese in die Luft picken, aber das ist ja ganz normal ^^
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Warum machen die das?

Warum machen die das? - Ähnliche Themen

  • Warum wollen meine Vögel nicht fliegen ??

    Warum wollen meine Vögel nicht fliegen ??: Hallo, ich habe zwei Wellensittiche(beide 1 Jahr alt) und habe ein Problem: Sie wollen einfach nicht fliegen! :( (na gut ganz selten fliegen sie...
  • Warum hören Wellensittiche sich so unterschiedlich an?

    Warum hören Wellensittiche sich so unterschiedlich an?: Hallo, ich habe jetzt schon länger beobachtet, dass sich Wellensittich aus verschiedenen Käfigen/Volieren unterschiedlich anhören. Die Töne...
  • Warum legt mein Sittich Eier

    Warum legt mein Sittich Eier: :?:Habe einen 5 Jahre alten Wellensittich .Er legt das erste mal Eier.Ist das normal oder?,danke tina
  • Warum machen meine wellis das ?

    Warum machen meine wellis das ?: Hallo, Meine Wellensittiche Haben dort wo sie ihre stammplätze haben und immer sitzen schon die ganze tapete abgefressen. Ich habe da dann etwas...
  • Warum fliegt mein Welli nicht?? :(

    Warum fliegt mein Welli nicht?? :(: Hallo miteinander;) Also ich habe 4 wellensittiche, 2 männchen und 2 weibchen, sie sind noch relativ jung, also so um 1 Jahr. Fliegen können sie...
  • Warum fliegt mein Welli nicht?? :( - Ähnliche Themen

  • Warum wollen meine Vögel nicht fliegen ??

    Warum wollen meine Vögel nicht fliegen ??: Hallo, ich habe zwei Wellensittiche(beide 1 Jahr alt) und habe ein Problem: Sie wollen einfach nicht fliegen! :( (na gut ganz selten fliegen sie...
  • Warum hören Wellensittiche sich so unterschiedlich an?

    Warum hören Wellensittiche sich so unterschiedlich an?: Hallo, ich habe jetzt schon länger beobachtet, dass sich Wellensittich aus verschiedenen Käfigen/Volieren unterschiedlich anhören. Die Töne...
  • Warum legt mein Sittich Eier

    Warum legt mein Sittich Eier: :?:Habe einen 5 Jahre alten Wellensittich .Er legt das erste mal Eier.Ist das normal oder?,danke tina
  • Warum machen meine wellis das ?

    Warum machen meine wellis das ?: Hallo, Meine Wellensittiche Haben dort wo sie ihre stammplätze haben und immer sitzen schon die ganze tapete abgefressen. Ich habe da dann etwas...
  • Warum fliegt mein Welli nicht?? :(

    Warum fliegt mein Welli nicht?? :(: Hallo miteinander;) Also ich habe 4 wellensittiche, 2 männchen und 2 weibchen, sie sind noch relativ jung, also so um 1 Jahr. Fliegen können sie...