Meerschweinchen krampf den Bauch zusammen

Diskutiere Meerschweinchen krampf den Bauch zusammen im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Mein Meerschweinchen(weibchen) krampft öfter am Tag den Bauch zusammen( es sieht aus als ob sie firstihn einziehen oder hoch ziehen würde) und...
A

annilea

Registriert seit
05.12.2010
Beiträge
572
Reaktionen
0
Mein Meerschweinchen(weibchen) krampft öfter am Tag den Bauch zusammen( es sieht aus als ob sie
ihn einziehen oder hoch ziehen würde) und dabei zittert sie dann am ganzen körper. es sieht unnormal aus und meine anderen beiden Schweinchen machen das nicht. ist sie irgendwie krank oder was hat sie, wisst ihr das vllt.?
ich hoffe ihr könnt mir helfen
 
23.12.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Birgit zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
KiTTyRocKs

KiTTyRocKs

Registriert seit
17.08.2007
Beiträge
1.444
Reaktionen
0
Hallo

besteht evtl die möglichkeit das sie schwanger sein könnte?

wie lang macht sie das schon, also erst heute oder schon mehrere Tage?

Warst du mit ihr schon beim Tierarzt?
 
A

annilea

Registriert seit
05.12.2010
Beiträge
572
Reaktionen
0
Sie kann nicht schwanger sien da ich nur mädels habe, sie macht das schon länger.beim TA war ich schon öfter mit ihr aber icht deswegen, es ist mir aber auch erst vor ein paar tagen aufgefallen
 
KiTTyRocKs

KiTTyRocKs

Registriert seit
17.08.2007
Beiträge
1.444
Reaktionen
0
Hm, hast du evtl die möglichkeit mit ihr zu nem Nottierarzt zu fahren?

ich kann hier leider auch nur vermuten...

vielleicht hat sie Bauchschmerzen, was falsches gefuttert..... aber dann über mehrere Tage, wäre auch seltsam.

Verhält sie sich ansonsten normal? Sitzt sie apatisch oder aufgeplustert da?
 
A

annilea

Registriert seit
05.12.2010
Beiträge
572
Reaktionen
0
Ansonsten ist sie normal, sie frisst auch normal und so. sie läuft auch rum
 
KiTTyRocKs

KiTTyRocKs

Registriert seit
17.08.2007
Beiträge
1.444
Reaktionen
0
Hm... ok Meerschweinchen können Krankheiten auch gut verbergen.

Also ich würd sagen wenn du ganz sicher gehn willst, fahr lieber heut oder morgen noch zu nem Nottierarzt oder warte bis sich hier ncoh ein paar andere User melden die evtl genaueres dazu schreiben können.
 
A

annilea

Registriert seit
05.12.2010
Beiträge
572
Reaktionen
0
ich warte erstmal und beobachte sie, ob es nicht doch noch besser wird, wenn nicht dann fahr ich zum TA
 
häschen-86

häschen-86

Registriert seit
23.01.2009
Beiträge
2.365
Reaktionen
1
Hast du mal vorsichtig geschaut ob ihr Bauch hart ist?
Kötteln tut sie noch normal?
 
A

annilea

Registriert seit
05.12.2010
Beiträge
572
Reaktionen
0
ne den bauch hab ich nicht genau abgetastet aber ich nehme sich jeden tag mal hoch und gucke sie mir an und da hab ich nicht gemerkt das der bauch hart ist, der war normal
kötteln tut sie normal
 
Kendra

Kendra

Registriert seit
19.04.2010
Beiträge
9.719
Reaktionen
0
Bitte fahr zum Tierarzt.
 
A

Arjena

Registriert seit
22.12.2010
Beiträge
6
Reaktionen
0
Hallo!
Es kann auch auf eine Kolik hinaus laufen, der Bauch ist dabei nicht unbedingt hart, aber sie krampfen eben, weil im Magen was vor sich hingährt.
Dies liegt oft am falschen Füttern, sprich zu viel Frisches und zu viel Getreide.

Sie sollte am besten nur Heu und getrocknete Kräuter bekommen, vllt. auch Kamille, das beruhigt.
Frisches können die Tierchen oft nicht gut verdauen und in verbindung mit Getreidefutter hat es den doppelt bösen Effekt. Da sollte man einfach mal das Futter richtig umstellen und sie gut beobachten und zur Sicherheit zum Arzt.

Wünsch dir viel Erfolg!
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Aber Meerschweinchen MÜSSEN frisches Gemüse fressen. getreide ist nicht gut, das ist klar, aber 150g frisches Gemüse am Tag sollten sie bekommen. Heu alleine hat zu wenig Kalorien und zu wenig Vitamine.
 
Drusilla

Drusilla

Registriert seit
03.07.2009
Beiträge
26
Reaktionen
0
Könnte sein, dass sie eine Verstopfung hat oder auf jeden Fall Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt. Unser Struppi hat momentan große Probleme damit und immer wenn er "drückt" macht er das gleiche wie du geschildert hast. Fahre auf jeden Fall zum Tierarzt mit der Kleinen.
 
A

annilea

Registriert seit
05.12.2010
Beiträge
572
Reaktionen
0
Danke für die Tipps, ich war zwar nicht mit ihr beim TA, aber sie macht das jetzt nicht mehr. Jedenfalls hab ich das nicht mehr gesehen.
Ihr geht es auch nicht schlecht und kotteln tut sie auch normal es ist jetzt wieder alles wie immer
 
häschen-86

häschen-86

Registriert seit
23.01.2009
Beiträge
2.365
Reaktionen
1
Halt uns dann bitte auf dem Laufenden.
 
A

annilea

Registriert seit
05.12.2010
Beiträge
572
Reaktionen
0
Ja, das werd ich, also wie gesagt im Moment macht sie das nicht mehr
 
Thema:

Meerschweinchen krampf den Bauch zusammen

Meerschweinchen krampf den Bauch zusammen - Ähnliche Themen

  • Weißer fleck und trübes auge

    Weißer fleck und trübes auge: Halli Hallo, Mein Meerschweinchen Nala (12 Wochen alt) hat seit Heute an einem Auge einen weißen Punkt und es sieht auch trüb aus (als ob sie...
  • Meerschweinchen frisst nicht mehr

    Meerschweinchen frisst nicht mehr: Hallo meine Lieben ich war vor ca. 1 Woche beim Tierarzt mit meinen Meerschweinchen und habe dort die Zähne geschliffen alles gut aber dann hat er...
  • Ballenentzündung Behandlungstipps Hilfe!

    Ballenentzündung Behandlungstipps Hilfe!: Hallo ihr Lieben, meine 6jährige Lunkarya-Oma hat leider eine Ballenentzündung. Zunächst haben wir bemerkt, dass sie beim Fressen komische...
  • Vergiftung Meerschweinchen

    Vergiftung Meerschweinchen: Hallo, nachdem ich etliche Tierarztbesuche hinter mir habe , hat meine neue Tierärztin festgestellt , dass unsere drei Rettiche durch ein...
  • Die Ernährung von älteren Meerschweinchen

    Die Ernährung von älteren Meerschweinchen: Wie tut man am besten und was darf man geben? Unser alter Lunky, Felix, war nie so ein richtig dicker. Eher ein drahtiger Zeitgenosse...
  • Die Ernährung von älteren Meerschweinchen - Ähnliche Themen

  • Weißer fleck und trübes auge

    Weißer fleck und trübes auge: Halli Hallo, Mein Meerschweinchen Nala (12 Wochen alt) hat seit Heute an einem Auge einen weißen Punkt und es sieht auch trüb aus (als ob sie...
  • Meerschweinchen frisst nicht mehr

    Meerschweinchen frisst nicht mehr: Hallo meine Lieben ich war vor ca. 1 Woche beim Tierarzt mit meinen Meerschweinchen und habe dort die Zähne geschliffen alles gut aber dann hat er...
  • Ballenentzündung Behandlungstipps Hilfe!

    Ballenentzündung Behandlungstipps Hilfe!: Hallo ihr Lieben, meine 6jährige Lunkarya-Oma hat leider eine Ballenentzündung. Zunächst haben wir bemerkt, dass sie beim Fressen komische...
  • Vergiftung Meerschweinchen

    Vergiftung Meerschweinchen: Hallo, nachdem ich etliche Tierarztbesuche hinter mir habe , hat meine neue Tierärztin festgestellt , dass unsere drei Rettiche durch ein...
  • Die Ernährung von älteren Meerschweinchen

    Die Ernährung von älteren Meerschweinchen: Wie tut man am besten und was darf man geben? Unser alter Lunky, Felix, war nie so ein richtig dicker. Eher ein drahtiger Zeitgenosse...