Auswirkung auf das Lernverhalten?

Diskutiere Auswirkung auf das Lernverhalten? im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, ich hab mal eine Frage, und zwar: Wirkt sich eine Handaufzucht auf das Lernverhalten aus? Also, lernt ein mit der Hand aufgezogenes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

Irazwerg

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich hab mal eine Frage, und zwar: Wirkt sich eine Handaufzucht auf das Lernverhalten aus?
Also, lernt ein mit der Hand aufgezogenes Rattenbaby besser oder schlechter, als ein Baby, was bei seiner Mutter war?

Frohe Weihnachten
 
  • #1
A

Anzeige

Guest
Hast du schon mal in den Verhaltensratgeber für Ratten von Gerd nachgelesen? Er beantwortet dort alle wichtigen Fragen rund um das Wohlbefinden der quirligen Nager, insbesondere über das Verhalten. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Nienor

Nienor

Beiträge
38.104
Punkte Reaktionen
386
Das grundsaetzliche Lernverhalten sollte gleich sein, dass ist genetisch bedingt. Wichtig ist die Foerderung des Lernens. Ein Tier, dass ohne Umweltreize aufwaechst und nie zum Lernen animiert wird, wird aengstlich und lernt schlechter.
Die Ratte wird aber eher auf den Menschen gepraegt und lernt dann besser auf seine Zeichen und Stimme zu achten. Aber diese Fehlpraegung ist nicht artgerecht und auch ohne Handaufzucht bei erwachsenen Tieren kann man ein gutes Verhaeltnis zum Tier aufbauen, um es zu trainieren. Dazu hilft zB das Clickern ungemein.


Die Aufzucht mit anderen Ratten ist aber essentiell fuer die Tiere, da sie so Sozialverhalten abschauen und lernen koennen. Ratten sind Rudeltiere, als solche sollten sie leben und aufwachsen duerfen. Daher ist Handaufzucht der letzte Schritt, zuerst kommt die Zufuetterung oder bei Verlust der Mutter die Ammenaufzucht. Artgleiche Geschwister und im Idealfall Mama und Tanten sind ungeheuer wichtig fuer die Entwicklung des Sozialverhaltens und der artgerechten Kommunikation. Die richtige Praegung - auch in Bezug auf Lernverhalten - erhalten die Tiere nur im Rudel, wobei man bei dem richtigen Wissen sicher die Schaeden einer Handaufzucht minimieren kann.

Warum moechtest du das denn wissen ?
 
I

Irazwerg

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Danke für deine schnelle Antwort Nienor.
Das war nur eine Frage, die mich interessiert hat, weil ich Verhaltensforschung und sowas sehr spannend finde. Hätte es eine Auswirkung, könnte man darüber evt. auch eine Facharbeit schreiben.
 
Nienor

Nienor

Beiträge
38.104
Punkte Reaktionen
386
Eine Facharbeit auf Kosten der Tiere finde ich nicht so prickelnd. Denn Handaufzuchten sind immer auf Kosten der Tiere, weil es nicht artgerecht ist.

Facharbeiten ueber das Lernverhalten kann man auch ohne Vermehrung schreiben, in dem man verschiedene Trainingsmethoden vergleicht.
 
I

Irazwerg

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Ich wollte ja auch eigentlich nur aus reinem Interesse wissen, ob es einen Unterschied macht :)

Frohe Weihnachten
 
R

rattenfan91

Beiträge
367
Punkte Reaktionen
0
@ Irazwerg

Grundsätzlich kann man sehr gut ne Facharbeit über das Lernverhalten von Ratten schreiben. Aber dann nicht in Bezug auf Handaufzucht. Ich habe Anfang des Jahres eine Facharbeit geschrieben mit dem Thema:

Labyrinthexperimente zur Lernfähigkeit von Ratten!

War sehr interessant. Habe geschlechtsspezifische Unterschiede untersucht und auch charakterspezifische.
 
I

Irazwerg

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Ja, das hört sich echt interessant an. Ich würde auch gerne darüber meine Facharbeit schreiben, aber ich hab schon so viele Tiere (in meinem Profil stehen lange nicht alle) und meine Eltern erlauben mir keine weiteren und da ich keine Ratten habe, muss ich mir ein anderes Thema ausdenken.

Danke für eure Antworten
 
Nienor

Nienor

Beiträge
38.104
Punkte Reaktionen
386
Du hast Froesche ?
Eventuell koenntest du versuchen, die zu klickern. Das beeindruckt die unwissende Fachwelt meist ziemlich. Man kann sogar Fische klickern, aber das weiss kaum einer. Mit Amphibien waere das sicher die Sensation unter den Facharbeiten ;)
 
I

Irazwerg

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Das wusste ich noch garnicht, dass man Frösche auch auf den Clicker konditionieren kann. Das wäre ja ein super Thema, aber ich glaube meiner Lehrerin ist das nicht biologisch genug. Ich such mir jetzt über die Ferien mal was dazu raus und zeig ihr das. Wenn sie das Thema nicht gut findet extrahiere ich Koffein aus Teepflanzen..

Danke für deine superinteressante Antwort Nienor

Clickert man dann immer, wenn die z.B. was zu essen bekommen und irgendwann kommen die dann, wenn man clickert? Meinst du das so?
 
I

Irazwerg

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Oh ja, die Haltungsbedingungen sind echt schlecht. Aber das ist interessant. Weißt du, wie gut Frösche hören können, oder weißt du vielleicht einen Versuch, wie man das herausfinden kann?
Ich glaube, das gehört nicht mehr ganz hier in das Thema ;)
 
Nienor

Nienor

Beiträge
38.104
Punkte Reaktionen
386
So laut wie sie quaken koennen, muessten sie eigenlich auch gut hoeren koennen .. aber ich wuerde da vllt doch eher aufs Licht gehen, rein intuitiv ..

Ja, das stimmt, es ist ziemlich OT .. aber ich wuesste auch nicht, wo ich das hinschieben koennte *gruebel* hoechstens in die Haengematte hier, da waere OT relativ egal ..
 
R

RattenFreak

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo rattenfan91
auch ich möchte eine Facharbeit über das Thema: Untersuchung des Lernverhaltens von Ratten im Labyrinthversuch untersuchen.
Kannst du mir Tipps/ Internetadressen oder Büchertipps geben?
Wäre echt nett;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Auswirkung auf das Lernverhalten?

Auswirkung auf das Lernverhalten? - Ähnliche Themen

Chinchilla Streit: Hallo, Meine Chinchillas streiten sich seit heute. Was kann ich tun? Pumkin w (2 Jahre) Chilli m (7 Jahre) Christa & Juli w&w (Alter unbekannt...
Vogelspinne auf die Hand?: Hallo an alle :) Ich habe meine Brachypelma Emilia seid 3 Jahren, bis jetzt noch kein einziges Mal auf die Hand genommen oder angefasst, da ich...
Etwas schwarzes zwischen Schuppen meiner männlichen Kornatter: Hallo. Ich mach mir ein bisschen Sorgen um meine männlich kornatter und dachte mir das ich mir nun hir ein bisschen Hilfe Holle haha.ich hab ihn...
Maus gefunden: Hallo, ich weiß, dass es schon einige Threads zu dem Thema gibt, aber ich habe bis jetzt nirgends meine Situation gefunden: Ich habe auf dem...
Kornnatter verhält sich speziell: Hallo Zusammen, ich habe eine Frage bezüglich einem Verhalten, welche ich bei meiner Kornnatter in letzter Zeit beobachtet habe :) Meine Schlange...
Oben