Einige Fragen zu Mäusen! :)

Diskutiere Einige Fragen zu Mäusen! :) im Farbmäuse Haltung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo! ;] Da ich nun schon seit einigen Wochen supersüße Farbmäuse habe, dachte ich, dass ich mal die Fragen stellen könnte, auf die ich trotz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
KaineHill

KaineHill

Beiträge
262
Punkte Reaktionen
0
Hallo! ;]

Da ich nun schon seit einigen Wochen supersüße Farbmäuse habe, dachte ich, dass ich mal die Fragen stellen könnte, auf die ich trotz ständigen Suchens einfach keine Antworten finde, die mich aber trotzdem interessieren:

1. Man soll eine Erkältung so schnell wie möglich behandeln - kann sich eine Maus nicht selbst heilen? Und wenn nicht, wie lange überlebt eine kranke Maus ohne Hilfe?

2. Wieviel wiegen neugeborene Mäusebabys bei der Geburt? Hab nur schwankende Werte gefunden.. ^^

3. Woran erkennt man 'Rasse'-Mäuse? (große Ohren, hab ich gehört.. stimmt das?)

4. Wenn 2 oder mehr Mäuse gleichzeitig Babys bekommen; Benutzen sie zusammen ein Nest?

Bin auch dankbar, wenn mir jemand nur eine oder zwei Fragen beantworten kann, es eilt ja nicht :]

Liebe Grüße~
 
Milky-90

Milky-90

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
hi^^
also ich versuch jetz erst ma deine erste frage zu beantworten... es ist ja so, das mäuse und andere nager nicht durch den mund atmen können. deshalb ist schnupfen auch so gefährlich, denn sie können ertsticken. wenn du merkst das deine tiere nicht mehr richtig atmen können solltest du sie sofort behandeln lassen. und nicht zu lang aufschieben... vorsorge ist besser als nachsicht heißt es doch^^
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

bei den anderen fragen kann ich dir leider nicht weiterhelfen^^ da kenn ich mich auch nich aus... aber ich glaube nich das mäuse sich ein nest teil würden mit ihren jungen... ich weiß es aber wirklich nicht^^ kann ja sein dass es doch so is. ich könnte es mir aber nich vorstellen^^ hoffe ich konnte dir wenigstens mit der 1. frage weiterhelfen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
KaineHill

KaineHill

Beiträge
262
Punkte Reaktionen
0
Danke :)
ich wiederhole nochmal anders meine Frage Nr. 1, da ich glaube, dass sie nicht so verstanden wurde: Wieso kann eine Maus sich nicht selbst heilen? Wie lange überlebt eine kranke Maus ohne Hilfe?

Aber trotzdem danke für die Antwort. ^^
 
seven

seven

Beiträge
33.891
Punkte Reaktionen
16
Hallo! ;]


1. Man soll eine Erkältung so schnell wie möglich behandeln - kann sich eine Maus nicht selbst heilen? Und wenn nicht, wie lange überlebt eine kranke Maus ohne Hilfe?

Eine Maus kann sich nicht selbst heilen. Sie benötigt sofort tierärztliche Hilfe - gerade bei Erkältungskrankheiten kann es sich da sogar um Stunden handeln. Normalerweise muss die Maus mit einem Antibiotikum behandelt werden. Also bitte mit einer erkälteten Maus umgehend zum Tierarzt gehen!

2. Wieviel wiegen neugeborene Mäusebabys bei der Geburt? Hab nur schwankende Werte gefunden.. ^^
Wir sind ein tierschutzorientiertes Forum und unterstützen keine Vermehrung, bitte Forenregeln lesen. Falls Du versehentlich an einen Wurf Mäusebabies gekommen bist, ist das ein bisschen was anderes, trotzdem natürlich nicht wirklich prickelnd :(
Du sollst die neugeborenen Babies auf jeden Fall in Ruhe lassen (und sie keinesfalls wiegen, wer hat Dir so´n Quatsch erzählt?)
Am 12. bis 16. Tag kommen sie von allein aus dem Nest, frühestens dann solltest Du sie anfassen...

3. Woran erkennt man 'Rasse'-Mäuse? (große Ohren, hab ich gehört.. stimmt das?)
Wo hast Du die Mäuschen denn her? Große Ohren sind nicht gleich Rassemäuse... Rassemäuse werden gemeinhin so gezüchtet, dass sie große Ohren haben - aber wer will da wo die Grenze ziehen?


4. Wenn 2 oder mehr Mäuse gleichzeitig Babys bekommen; Benutzen sie zusammen ein Nest?
Siehe abermals den Hinweis auf die Forenregeln...
Und ja, Mäusemamas nutzen oft (nicht immer) ein gemeinsames Nest für ihre Babies.

Bin auch dankbar, wenn mir jemand nur eine oder zwei Fragen beantworten kann, es eilt ja nicht :]
Und ich wäre dankbar, wenn Du im Gegenzug auch ein paar Fragen beantworten könntest ;)
- Warum willst Du das alles wissen?
- Hast Du schon Mäuse, und wenn ja wie viele und welche Geschlechter?
- Hast Du vor zu züchten?

Liebe Grüße~

LG, seven------------
 
S

Saphyra

Beiträge
446
Punkte Reaktionen
0
Wie lange überlebt eine kranke Maus ohne Hilfe?

^^

Keine Ahnung.Wenn ich sehe,das eine meiner Mäuse krank ist,gehe ich mit ihr umgehend zum Tierarzt.
Und so handhaben es sicher die meisten hier im Forum,so das dir diese Frage eigendlich kaum jemand beantworten kann.

Und irgendwie hat diese Frage von dir so einen bitteren Beigeschmack,wenn du verstehst,was ich meine...

Gruß,Saphyra
 
KaineHill

KaineHill

Beiträge
262
Punkte Reaktionen
0
@ Seven: Ich glaube du hast da was falsch verstanden ^^
Ich hatte die Fragen nicht auf meine Mäuse bezogen - aber ja, ich habe welche. 5 Stück, alle Weibchen! ;)
Ich wollte das alles wissen, weil ich gerne so viel wie möglich über die Tiere weiß, die ich halte. Dementsprechend habe ich mir etliche Bücher, Foren, Seiten etc. durchgelesen. Diese Fragen sind einfach aus Neugierde entsprungen, da ich darauf noch keine Antworten fand.
Heißt: Meine Mäuse sind kerngesund und haben keine Babys/ sind nicht schwanger.
Und nein, ich will sicherlich nicht züchten!
Vielen Dank für die detailreichen Antworten :)

@ Saphyra: Also ich habe einfach so gefragt, wie es mich interessiert hat. Ich war nicht davon ausgegangen, dass jemand mit meine Fragen nur aus Erfahrung beantwortet =) Vielleicht gibt es ja wen, der eine Seite kennt, die ich noch nicht gefunden habe, wo eine Antwort zu meinen Fragen drauf stand.
Schließlich wünsche ich niemandem eine Kranke Maus oder mehrere schwangere Weibchen ^.~+

Meine fünf haben übrigens folgende Farben: PEW, Champagne Fox, Chocolate Tan Piebald Broken 2x, Black Tan Piebald Broken.
Und sie sind supersüß! :D
Und in den nächsten Tagen werde ich eine VG mit einem verwitweten Weibchen einer Freundin beginnen. ;] (Habe mich natürlich über VGs auch informiert!!!)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Einige Fragen zu Mäusen! :)

Einige Fragen zu Mäusen! :) - Ähnliche Themen

Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :) ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...
Bisswunden - Atemwegserkrankungen - Parasiten?: Hallo ihr Lieben! Ich habe soeben sämtliche Foren durchsucht und keinen passenden Thread gefunden. Ebenso hatte ich vor längerer Zeit einen...
erneut kranke maus gekauft?!: Hallo erstmal :) also ich habe mir vor gut 3 Monaten eine Maus kaufen wollen, und ging letztendlich im Zooladen vorbei und kaufe eine weiße Maus...
3 Mäuse schwanger:(: Hmpf, ja, wie kann man so blöde sein, aber leider ist es passiert... also, von anfang an. Ich habe mir vor ca. einem halben Jahr 5 Farbmäuse...
Mäuse-InfoText- Fehler?: (Der Text ist einheitlich für jedes Thema, was die "Info"-Texte betrifft) Soo habe gerade in einem anderem Forum (kein (Haus)Tierforum) ein paar...
Oben